der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,
danke für die Befriedigung meiner Neugier 😀😀
Reviere Tauschen:Das heißt nicht, dass du deinen Kater stundenlang ins kleine Revier stecken sollst, aber ich würd ihn mal bei ihr durchwandern lassen und sie auch sein Revier erkunden lassen.....damit sie sich dran gewöhnen, dass sie bald ein "gemeinsames" Revier haben😉

Anstarren Wenn sie auch mal blinzeln oder die Augen zumachen ist das eher ein gutes Zeichen

Dass die "Neue" eher passiv erscheint, außer Abwehr (Fauchen) ist normal, weil sie ja in sein Revier eindringt und noch unsicher ist.
Meine Neue ist hier 3 Wochen rumgewandert und hat so getan, als wär die zweite Katze gar nicht vorhanden.....das sieht inzwischen anders aus. Inzwischen hat SIE das Zepter hier in der Hand 🙁
Rauszufinden wer der Dominantere ist liegt noch gar nicht an 😉 das kommt später....
Bei mir knurrt und faucht nur die Unterlegene.....allerdings wird sie dann auch oft von der Neuen auch gescheucht, weil die davon "genervt" ist

Dann bin ich gespannt wies weitergeht. 😉

A

Werbung

auch guten morgen :verschmitzt:

gestern nacht ist mein kater doch tatsächlich durch ein loch im netz ins zimmer der neuen gehopst. ich hab nur was lautes gehört, bin hin gucken und da sah ich ihn auf dem boden rumwandern 😛 die katze sass weiter oben und guckte. die situation schien ruhig und so harrte ich der dinge....
der kater schnupperte rum, spielte und aalte sich auf dem boden.
nach ca. 20 min hörte ich dann die katze fauchen. der kater versuchte grade, zu ihr rauf zu kommen. da sie mehrmals fauchte und die situation ziemlich unentspannt schien, hab ich ihn lieber wieder rausgenommen (wollte doch eigentlich warten mit dem zusammenführen, bis sie sich freundschaftlich am netz annähern...)
ich hoffe dieses erlebnis hat die katze in ihrer stimmung zum kater nicht zurückgeworfen 🙁

Das heißt nicht, dass du deinen Kater stundenlang ins kleine Revier stecken sollst, aber ich würd ihn mal bei ihr durchwandern lassen und sie auch sein Revier erkunden lassen.....damit sie sich dran gewöhnen, dass sie bald ein "gemeinsames" Revier haben
ich schätze dass es nun noch zu früh sein wird sie in sein *revier* zu packen, oder? das wäre doch noch stressiger für sie, als wenn er in ihrem zimmer ist..

Meine Neue ist hier 3 Wochen rumgewandert und hat so getan, als wär die zweite Katze gar nicht vorhanden.....das sieht inzwischen anders aus. Inzwischen hat SIE das Zepter hier in der Hand
das ist ja interessant 😉 wie lange dauerts denn eigentlich, bis der *erstabschnitt* der zusammenführung abgeschlossen ist?

Dann bin ich gespannt wies weitergeht.
oh ja, und ich erst 😀😀😀

p.s.: ich muss mich hier alle 10 min oder so neu einloggen 😡, kann man das irgendwo einstellen, dass ich eingelogged bleib?

@tiedsche:

war das bei dir eigentlich ähnlich bei deiner zusammenführung? also wollte der alte auch immer zur neuen?

Hihi, da hat der Kater den Reviertausch doch selbst in die Hand genommen 😀
Mach dich nicht verrückt, der Kleine Einbruch hat die Katze sicher nicht zurückgeworfen. Es ist ja nix passiert 😉

Ich hatte ja auch die langsame Variante anvisiert, allerdings hab ichs schon nach 10 Min. abgebrochen 😳(glücklicherweise ist meine "Alte" ein pazifistisches Sensibelchen und die Neue sehr souverän - daher herrschte hier die ersten 3 Wochen totaler Friede 😛)
Meine Alte /Trielo ist ein totaler Kontrollfreak und hat die Neue/Kabisa die ersten Tage nicht aus den Augen gelassen. Als Kabisa kam ist sie fast verrückt geworden, dass sie nicht hinter Kabisa her konnte und da Kabisa sich meditierend vor das Gitter gesetzt hat hab ich gehofft es gibt kein Gemetzel und hab die Tür aufgemacht. Als mein Ängstling gemerkt hat dass von Kabisa keine Gefahr ausgeht hat sich das Stalking dann gelockert.........bis Kabisa sie
nach 3 Wochen mal "überfallen" hat und Kabisa gemerkt hat, dass sie mit Trielo leichtes Spiel hat 😳 Nun ist sie der Stalker und Trielo immer in Habacht-Stellung. Kabisa ist erst 2 Monate da und wir arbeiten an der Entspannung (im Moment hab ich wieder Hormonstecker im Einsatz und probiere einfach mal Bachblüten bei Trielo.....aber hier herrscht schon immer mal "Krieg" zwischen Pazifistinnen 😀

Anmeldung Also ich wurde Anfangs gefragt; möchten sie eingelogt bleiben - Ja🙄 fertig

hey tiedsche 🙂

herrjeh natürlich! das mit dem eingeloggt bleiben steht ja auch direkt neben der anmeldung wie ich jetzt festgestellt habe...und ich hatte schon bei den einstellungen rumgewühlt 😳😳

so, bisher hat sich nicht so grossartig weiter was getan - scheint mir... es brennt mir unter den nägeln, das netz endlich abzumachen, aber ich übe mich lieber in geduld - immer im kopf: katzen sind sensible wesen und ick will nix durch ungeduld kaputt machen 😉
also heute kam die neue katze schon richtig nah an die tür ran und hat an der katzenstreuschaufel rumgerochen, die ich da abgelegt hatte. gefaucht hat sie in einem augenblick trotzdem und interesse am katerlein zeigt sie auch noch nicht 🙁
hm, nun sind schon 4einhalb tage vergangen...

Als Kabisa kam ist sie fast verrückt geworden, dass sie nicht hinter Kabisa her konnte
das erinnert mich genau an das verhalten meines katers jetzt 🙁 und er tut mir so leid, dass er nicht zur katze kann 🙁🙁🙁

würdest du sagen, dass deine hormonstecker/bachblüten was bewirken? vielleicht sollte ich das auch mal probieren....

p.s.: trielo & kabisa - nicht unbedingt geläufige namen, wie kamst du darauf 😉?

Guten Morgen, mach doch einfach mal das Netz weg, schnapp dir nen Kaffee und setz dich mit in den Raum. Knurren und Fauchen ist völlig normal.

Egal ob langsame oder schnelle Zusammenführung, eins brauchst du immer: Nerven. Selber kann ich Neuankömmlinge nach wenigen Stunden auf meine Alteingesessenen loslassen, die bleiben locker und sind neugierig. Gefaucht und geknurrt wird nur von Seiten der Neuzugänge.

Probiers einfach mal und keine Bange, die Zusammenführung wird sich nicht auf "Start" setzen. Andernfalls spannst du ja die Nerven deines Katerchens bis zum geht nich mehr. Er ist neugierig, zeigt keine Agressionen und sie ist zurückhaltend - ich würds echt mal probieren.
Als der Kater sich ins Zimmer geschlichen hatte, hätte ich mich einfach dazu gesetzt und machen lassen. Solang nicht die Fetzen fliegen gibts eigentlich keinen Grund zum Eingreifen. 20 min wären ausreichend gewesen um im schlimmsten Fall aufeinander los zu gehen und genau das ist nicht passiert.

Nur Mut 😎

Werbung:
guten morgen nelia799,

danke für deinen beitrag 🙂

was meinst du genau mit:
keine Bange, die Zusammenführung wird sich nicht auf "Start" setzen.

da ich keinerlei erfahrung im zusammenführen hab, bin ich eben so zurückhaltend das netz wegzumachen, weil ich dieses ( http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html ) sehr aufmerksam gelesen hab und für ziemlich logisch/kompetent befunden hab.... und da steht u.a. drin (wie schon mal von mir in diesem thread erwähnt):
-Wenn man den Eindruck gewonnen hat, das ist meist nach 3 - 7 Tagen der Fall, dass die Tiere sich füreinander interessieren, keine Angst mehr voreinander haben, nicht mit dem Bauch am Boden herumschleichen, das neue Tier sich nicht mehr versteckt, sie sich nicht mehr anknurren oder anfauchen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man mit der ersten Katze unter dem Arm zu der zweiten ins Zimmer gehen kann.
-Wenn man keine Geduld hat und Fehler macht, verdirbt man alles und zwar für immer.

hmpf!😳🙁😳🙁

-Wenn man den Eindruck gewonnen hat, das ist meist nach 3 - 7 Tagen der Fall, dass die Tiere sich füreinander interessieren, keine Angst mehr voreinander haben, nicht mit dem Bauch am Boden herumschleichen, das neue Tier sich nicht mehr versteckt, sie sich nicht mehr anknurren oder anfauchen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man mit der ersten Katze unter dem Arm zu der zweiten ins Zimmer gehen kann.

Auch wenn deine Katz das jetzige Zimmer verlässt und die restliche Umgebung erkunden darf wird sie höchstwahrscheinlich wieder sehr kurzbeinig rumlaufen, das geduckte Laufen ist eine Vorsichtsmaßnahme: Katz weiß nie was kommt. Woher willst du wissen ob und ab wann die keine Angst voreinander haben? Schon die Entfernung von dem Netz kann für die Neue eine weitgreifende Veränderung sein.

-Wenn man keine Geduld hat und Fehler macht, verdirbt man alles und zwar für immer.

hmpf!😳🙁😳🙁

Sehr viel verderben kann man, wenn man bei den ersten vorsichtigen Annäherungsversuchen eingreift obwohl es nicht nötig ist, die Katzen brauchen Zeit um sich kennen und schätzen zu lernen und zu viel Mensch in der Phase sollte nicht sein. Ein Eingreifen wird meiner Meinung nach erst nötig wenn die Fetzen fliegen. Schnuppern, Fauchen und Knurren gehören nicht dazu - auch ne Ohrfeige von Seiten einer Katz ist normal.

was meinst du genau mit:
Zitat:
keine Bange, die Zusammenführung wird sich nicht auf "Start" setzen.

Damit meinte ich, dass wenn du sie zusammenlässt sie sich nicht wieder wie von Anfang an fremd werden und du somit immer wieder von vorn starten musst. Sollte es schwerwiegende Komplikationen geben, wieder extra setzen und langsam weiter machen.

Hallo,
bei deinen Zweien hört es sich auch nicht danach an als läge ein Massaker in der Luft 😉
Dass du Angst hast kann ich gut verstehen, aber wie Nelia schon sagt - du solltest dich etwas entspannen und möglichst wenig eingreifen. Die Katzen machen das unter sich aus. Das mit Katze auf dem arm reingehen halte ich für keine gute Idee. Immer dann, wenn ich mich irgendwie in ihre Komunikation eingemengt habe (anfassen, ansprechen, mich dazwischen plazieren) gabs Krawall. Die Katzen senden feine signale aus, die man als Mensch stör4t.....
Selbst wenn du das Netz noch 3 Wochen drin läßt werden die Katzen sich nicht entspannt in die Arme fallen, das Zusammenleben muß von ihnen ausgehandelt werden. Ein Problem ist auch, dass man leicht zu vermenschlichten Interpretationen kommt,
das erinnert mich genau an das verhalten meines katers jetzt und er tut mir so leid, dass er nicht zur katze kann
das muß dir nicht leid tun, klar will er wissen, wer da plötzlich in seinem Revier rumturnt 😀 Ich hab damals gedacht sie regt sich scheinbar mehr auf, wenn sie nicht kontrollieren darf und hb das Netz deshalb aufgemacht.
Du wirst noch ganz oft denken "Oh, die Arme/ der Arme" 😳 Streich das Mitleid, solange nicht einer völlig untergebuttert wird ist alles gut😀 Ich hab hier einen tag Mitleid mit Trielo, dann denke ich wieder arme Kabisa.....

ICH würde das Netz jetzt auch aufmachen, ABER nur du entscheidest das 😎sonst machst du dir hinterher Vorwürfe, wenn dus gegen deinen Bauch entschieden hast.....und es nicht "gut" läuft. Und spontane Liebe zwischen ausgewachsenen Katzen ist eher selten 😛
Und Vergesellschaftung ist für die meisten ein neues mit Angst und Unsicherheit besetztes Projekt...macht man ja nicht täglich 😎
Was man braucht sind Nerven, Geduld und nicht zuviel emotionales Engagement (Mitleid usw....)
Drogen: 🙂 Ob das ganze wirkt weiß ich nicht, schaden kanns auf keinen Fall 🙂und mich beruhigts, weil ich was tun kann. Hormonstecker sind aber auf jeden Fall zu empfehlen
Namen:Als Trielo kam trillerte/gurrte sie dauernd vor sich hin und da ich sie nur noch
Trillerchen genannt habe wurde Trielo draus 🙂
Und da Trielo mir als totale Einzelkatze vermittelt wurde hatte ich Angst, dass das mit der neuen "Freundin" in einem Fiasko endet🙁 Sicherheitshalber hat sie den Namen Kabisa bekommen (kenianisch=für immer)

Zuletzt bearbeitet:
so, heute hab ich mal das netz aufgemacht und katerlein zu kätzlein gelassen. kater mio is natürlich wie immer neugierig auf kätzin mamba zugegangen, hat aber auch das zimmer gut inspiziert (er war ja nun schon 5 tage nicht richtig darin). die ersten minuten war auch alles ganz ruhig. mamba zog es nicht zu ihm, sie schaute erstmal nur. aber jedesmal, wenn er ihr zu nah kam, fauchte sie und versuchte sich zu verkriechen. er ist dann immer wieder zu ihr hin, immer näher und sie schien immer ängstlicher und gestresster.
sein schwanz war auch ganz buschig (wie wenn er jagt) und ich wusste nicht genau, ob er sie vielleicht gleich anfällt. jedenfalls hat der ganze aufenthalt so 25 min gedauert, und als er ihr zum schluss wieder so nah kam, gabs gefauche und geschreie und ich hab ihn dann aus dem zimmer genommen.

mamba hat übrigens vorher mit 2 katern zusammengelebt. der eine war ihr sohn, der zweite hat sie immer attackiert und untergebuttert. sie wurde damals ohne getrennte zimmer mit diesem kater vergesellschaftet. vielleicht hat es durch diesen zu schnellen hohen stress auch nicht so toll zwischen den beiden funktioniert. nun hab ich durch das, wie es heut gelaufen ist, schiss, dass mein kater sie vielleicht auch dauernd attackieren wird...

@nelia:
Woher willst du wissen ob und ab wann die keine Angst voreinander haben?

dann, wenn sie sich am netz freundschaftlich nähern, also vielleicht beschnuppern, berühren, neugierig aufeinander wirken, wenns kein knurren und fauchen gibt.

Schon die Entfernung von dem Netz kann für die Neue eine weitgreifende Veränderung sein

ja klar, seh ich auch so.

Sehr viel verderben kann man, wenn man bei den ersten vorsichtigen Annäherungsversuchen eingreift obwohl es nicht nötig ist, die Katzen brauchen Zeit um sich kennen und schätzen zu lernen und zu viel Mensch in der Phase sollte nicht sein.

hmm...und genau bei diesem thema bin ich zwiegespalten, weil ich wohl zu wenig eigene erfahrung damit hab.
1. beispiel: um der neuen katze ihre unsicherheit/angst wegen dem kater zu nehmen setz ich mich manchmal zu der neuen ins zimmer rein, rede mit ihr oder spiele. der kater wartet an der tür und guckt. wenn sie sich nun annähern und die katze faucht, rede ich leise weiter und versuch damit die beiden zu beruhigen. ist das in dem moment schon ein eingreifen, wenn auch nur verbal?
2. beispiel: wenn ich merke, dass die katze ziemlich gestresst durch katers annäherungsversuche ist, er ihr für ihre verhältnisse zu nahe kommt und das laufend, sie sich ängstlich in eine ecke quetscht, dann würde ich den kater erstmal wieder aus dem zimmer nehmen. grund: ich denke, dass es dann noch zu früh war, sie zusammenzupacken. sie brauchen mehr zeit. die katze ist völlig gestresst und das kann weder gut noch förderlich sein.
was genau würde dieses eingreifen dann verderben?

@tiedsche:
Das mit Katze auf dem arm reingehen halte ich für keine gute Idee. Immer dann, wenn ich mich irgendwie in ihre Komunikation eingemengt habe (anfassen, ansprechen, mich dazwischen plazieren) gabs Krawall. Die Katzen senden feine signale aus, die man als Mensch stör4t.....

da hast du eine ähnliche meinung wie nelia.
gab es denn immer dann KEIN krawall, wenn du abwesend warst?
ich bin echt verwirrt, weil ich nich weiss, welches verhalten nun richtig ist...😕

solange nicht einer völlig untergebuttert wird ist alles gut
hm....heut wurde aber die katze vom kater untergebuttert...🙁

Und da Trielo mir als totale Einzelkatze vermittelt wurde hatte ich Angst, dass das mit der neuen "Freundin" in einem Fiasko endet Sicherheitshalber hat sie den Namen Kabisa bekommen (kenianisch=für immer)
hehe, da hat der name wohl *gewirkt*:grin:

Werbung:
Du machst das schon......😉Was ich so zwischen den Zeilen lese ist, dass du auch ein ziemliches Sensibelchen bist (das mein ich nett 😀)da wirst du dir wahrscheinlich ein etwas dickeres Fell anlegen müssen.....
Da du jetzt erzählt hast, dass die Katze in ihrem letzten Zuhause gemobbt wurde ist dein Gefühl sicher richtig es langsam angehen zu lassen, damit sie Vertrauen entwickeln kann (die Info hatten wir noch nicht 😳)
Aber unterbuttern war das heut noch lange nicht.....das sieht anders aus 🙁

Wenn du mit der Katze und dem Kater am Netz sprichst oder spielst ist das meines erachtens noch kein einmischen. Erst wenn du bei jeder dir bedrohlichen Geste eingreifst. Meine Trielo klemmt auch öfters fauchend in der Ecke oder unterm Schrank.....es löst sich aber schnell auf, wenn Kabisa merkt Trielo bleibt defensiv (fauchen, knurren, klein machen). Mein Sensibelchen muß lernen sich hier durchzusetzen, was sie auch langsam tut 😀
Natürlich habeb die Zicken sich auch heftigst angedroht, wenn ich nicht dabei war, aber oft hat sich das ganze nur über die Körperhaltung/Blicke entschieden. Wenn ich Kabisa zB in so einer Situation aus dem engen Bad schieben wollte, damit sich Trielo wieder aus der Dusche traut hat sich Kabisa meist direkt mal auf Trielo gestürzt was sonst nicht passiert wäre 😳

Ich persönlich finds ganz gut das Gitter immer mal auf zu machen, damit die Neue merkt, dass nichts passiert (denn dafür sorgst DU ja 😀)
Und deine Suche nach Falsch oder richtig bleibt offen....learning by doing. Jede Katze ist anders. Wichtig ist aber wirklich dass DU dich entspannst. Diese Unsicherheit überträgt sich.
Das wird schon 😉

ich denk auch ich bin sensibel 😛 - aber nicht in allen belangen hehe 😀
im umgang mit tieren ist sensibilität erforderlich - so glaube ich.
ein dickeres fell? du meinst wahrscheinlich, dass ich mir nicht SO DERMASSEN viele gedanken machen sollte? ich mach sie mir deshalb, weil ich mich nun in einer situation befinde, bei der ich auf keinerlei erfahrung zurückgreifen kann = nachdenken muss, wie's wohl am besten geht 🙂

stimmt, mambas untergebutterte vergangenheit hatte ich noch gar nicht erwähnt...😳

Meine Trielo klemmt auch öfters fauchend in der Ecke oder unterm Schrank.....

dann ist es ja bei dir genau umgekehrt wie bei mir - bei dir ist die alte katze die, die faucht/flüchtet und bei mir die neue 🙄
guckst du denn bei solchen momenten trotzdem zu, dass es nicht eskaliert oder lässt du der situation freien lauf?

Und deine Suche nach Falsch oder richtig bleibt offen....learning by doing. Jede Katze ist anders. Wichtig ist aber wirklich dass DU dich entspannst. Diese Unsicherheit überträgt sich.
ok, ich werd versuchen drauf zu achten😉

also ich hab mich jetzt endgültig entschieden, dass netz erstmal noch dranzulassen (mit gruss an nelia 😛). ausserdem denk ich drüber nach, mir felifriend zu besorgen, vielleicht bringts ja was....

frischen gruss in den morgen :verschmitzt:

Guten Morgen,
Drogen bei mir scheint das Feliway, das jetzt wieder 2 tage steckt (ich hab Catitude von Fressnapf - etwas günstiger 😛) zu wirken. Hier ist es sehr viel friedlicher. Ich hab ja Trielo zusätzlich noch die BB-Mischung Angst von Vitakraft(Fressnapf, 5,-) verpasst. Ist aber wohl ne Kettenreaktion 😕. Trielo knurrt Kabisa nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit an und Kabisa fühlt sich dadurch weniger provoziert und jagt sie weniger, dadurch entspannt sich Trielo immer mehr......

Eingreifen:
Meine Zwei kloppen sich nicht wirklich, die jagen sich und drohen sich lautstark an (fauchen, knurren von Trielo und wildes Geschnaufe von Dominanzchen Kabisa, wenn sies wirklich ernst meint,)Da fliegen die Ohrfeigen , das wars.
Inzwischen (nach 2 Monaten )kommt von mir dann eigentlich nur ein lautes genervtes "Lass es!!" Das wirkt oder ich lenke Kabisa mit der Angel ab. Wenn ich das Gefühl habe Trielo traut sich überhaupt nicht mehr die Wohnung zu queren, sperre ich Kabisa auch mal ne Zeit aus. War aber lange nicht mehr nötig😉
Dieses "lass sie machen, solange kein Blut fließt" praktiziere ich auch nicht 😀
Ich mußte aber lernen, dass sich die Auseinandersetzungen schlimmer anhören als sie sind und anders interpretiert werden müßen. (Bsp. Nach so nem Gemenge setzt sich Kabisa häufig putzend vor Trielo hin - ich hab gedacht, dass das ein Friedensangebot ist 😕 - näää, hab jetzt gelesen, dass das soviel heißt wie "ätsch, ich hab gewonnen und zeig dir das auch"
Dann viel Spaß beim weiterüben 😀

Ich hab hier aber ein ganz spezielles Problem (wie bei jeder Vergesellschaftung mit 2 Persönlichkeiten ) Die Damen waren sich prinzipiell sympatisch, allerdings gibts hier einen Interessenkonflikt : Meine Trielo (4) ist ein Couchpotato und Kabisa (7) ist ein absolutes temperamentsbündel...... Deswegen kann ich viele Konflikte hier über Spiel mit Kabisa lösen, damit sie Trielo in Ruhe läßt. Denn die guckt am liebsten zu.
Ich hoffe ich nerve mit meinen Ausführungen nicht, aber ich denke andere erfahrungen können eventuell helfen und beruhigen....?🙂

So siehts übrigens oft aus nachdem sie sich grad angegiftet haben....
sofa0133914.jpg

Deshalb nehm ich die 2 nichtmehr so ganz ernst, sind halt gestandene Mädels von 7 und 4 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mio Mio,

ich kenne das Gefühl, wenn man sich eine Zweitkatze anschafft und dann ständig überlegt, ist das normal, ist das nicht normal, war die Entscheidung richtig, fühlen sich beide Katzen wohl, passen die überhaupt zusammen...

Ich habe vor kurzem zu meiner vorhandenen Katze einen Kater aus dem TH dazugeholt. Obwohl beide sehr verträglich sind, dauert es immer noch an. Mir ist auch aufgefallen, dass ich den "wahren Charakter" meines Katers erst jetzt langsam sehe (nach 5 Wochen), da er davor so verunsichert durch den Umgebungswechsel war, dass er sich viel schüchterner gegeben hat, als er eigentlich ist, auch gegenüber meiner Katze. Jetzt jagt mal er sie, mal umgekehrt, manchmal wird es auch lauter, und dann liegen sie wieder komplett friedlich nebeneinander, versteh einer die Katzen.....

Was ich Dir damit sagen will, lass dich nicht so stressen! Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber ich denke, man kann als Dosenöffner die Zusammenführung zwar so gut wie möglich unterstützen, und du scheinst wirklich dein bestes zu geben, im Endeffekt entscheiden die Katzen, und dafür lassen Sie sich mehrere Wochen Zeit!

Viel Glück noch!

ach ja, und noch was: Meine Katze hat auch viel mehr gefaucht, der Kater eigentlich gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mädels vielleicht auch erstmal Angst vor den Annährungsversuchen eines gestandenen Kater haben, bis sie ihn richtig einschätzen können!

Werbung:
guten morgen wiedermal 🙂,

sorry, ich wollte eigentlich schon viel früher zurückschreiben, aber ich hab nur noch 2 tage zeit, um meine steuer abzugeben....:massaker::dead:..also kätzlein und steuer und sonst fast nix :grummel:

@tiedsche:
warum hast du dich denn für feliway und nicht felifriend entschieden?
ich glaub catitude hat aber keine pheromone drin, oder?

Dieses "lass sie machen, solange kein Blut fließt" praktiziere ich auch nicht
ich glaub, ich find das auch nich gut. also ich meine in der freiheit wäre das vielleicht was anderes - da können katzen immerhin noch entscheiden und sich ausm weg gehn, aber bei wohnunghaltung kommt mir das irgendwie vor wie vom menschen aufgedrückter zwang nur weil mensch grad so will.

Bsp. Nach so nem Gemenge setzt sich Kabisa häufig putzend vor Trielo hin - ich hab gedacht, dass das ein Friedensangebot ist - näää, hab jetzt gelesen, dass das soviel heißt wie "ätsch, ich hab gewonnen und zeig dir das auch"
und was macht trielo dann in soner situation?

Deswegen kann ich viele Konflikte hier über Spiel mit Kabisa lösen, damit sie Trielo in Ruhe läßt. Denn die guckt am liebsten zu.
Ich hoffe ich nerve mit meinen Ausführungen nicht, aber ich denke andere erfahrungen können eventuell helfen und beruhigen....?

das is doch eine gute idee. ich glaube, dass wird bei mio auch wieder auf mich zukommen 😉 er ist wirklich überdurchschnittlich spielbedürftig. bevor mamba da war hab ich mich ca. 2-3h täglich mit ihm beschäftigt, nur dann war er einigermassen ausgeglichen 😳 und ich hab den eindruck mamba ist nich SO SEHR spielbedürftig 😉
und natürlich nervst du NICHT mit deinen ausführungen! wie kommst du denn darauf?? bitte berichte weiter, wie es zwischen den beiden läuft und was du so machst, um es zum *laufen* zu kriegen :smile:
wer ist wer auf dem foto?

@verena-maria:
ich kenne das Gefühl, wenn man sich eine Zweitkatze anschafft und dann ständig überlegt, ist das normal, ist das nicht normal, war die Entscheidung richtig, fühlen sich beide Katzen wohl, passen die überhaupt zusammen...

ach danke, dass du mich gut nachvollziehn kannst 🙂

versteh einer die Katzen.....
ach jaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh....🙂😕 🙂 😕
wie hast du es denn gemacht? hast du den kater gleich in die ganze wohnung gelassen oder erstmal im seperaten raum?

-----------------

so, ansonsten gibt es nun nach einer woche wirklich schon fortschritte. heute hat mamba gar nicht gefaucht. ich füttere ja die beiden immer mit leckerlies direkt an der tür.
manchmal ist es leider immer noch so, dass mamba neugierig durch das netz guckt und dann kommt mio angerannt und sie rennt weg. wenn ich nur wüsste, was mio da grade wohl denkt :oha:
felifriend hab ich mir jetzt bestellt, bin schon gespannt 🙂

Morgen - stand schon unter Entzug😛😀
Ich sitz auch grad über der Steuer 😡😡😡🙄 Ätz, aber dann haben wirs ja wieder mal hinter uns.

Catitude: doch, ist auch ein Phermonstecker. Der fiel mir beim Fressnapf einfach in die Hände. 😎 Den Unterschied zwischen Felifriend -way müßte ich googeln...sooo ein Drogen-Profi bin ich noch nicht 😀
Die Kombi von Bachblüten für Trielo und Catitude scheint hier aber tatsächlich zu wirken - Trielo ist viel selbstbewußter. Es gibt bloß immer sooo viele Einflußfaktoren, dass ich nicht sicher bin an was es jetzt genau liegt🙁

Googleergebnis: Feliway = Catitude (beides Pheromonstecker für Dauerberieselung), Felifriend (Spray, dass man sich auf die Hände sprüht und dann die Tiere einreibt)

bei wohnunghaltung kommt mir das irgendwie vor wie vom menschen aufgedrückter zwang
sagt mein Bauch mir auch....bei meinen knapp 50m2 besteht einfach nicht die Chance sich aus dem Weg zu gehen, wenn man keinen Bock auf Prügelei hat. Und da ich Aggressoren auch lieber aus dem Weg gehe....
Zum Glück sind meine Mädels eh friedlich veranlagt. Und wenn Trielo mal total genervt ist gönn ich ihr halt ihr Einzelzimmer. Wobei sie das auch nicht will und dann die Tür hypnotisiert 😕 Bei uns ist einfach "Kabisa bespielen" das Mittel der Wahl .

Was die Reaktion von trielo auf Domina Kabisa angeht - das ist unterschiedlich (je nachdem wie doll es Kabisa getrieben hat) Meist nutzt sie ihre Chance zur Flucht (irgenwohin, wo sie Deckung hat), im Moment geht sie auch mal drohend auf sie zu und überlegt wohl ob sie ihr eine verpasst oder nicht 😀 oder sie knurrt aus Verunsicherung, was Kabisa dann wieder provoziert...
Kabisa ist aber eigentlich ein Schatz und will eigentlich spielen. Dummerweise ist Trielo ein kleiner Eigenbrödler. Das ist wahrscheinlich der Grund warum sie als Einzelkatze vermittelt wurde.

Who is who
das grau-weiße Unschulds-Lämmchen ist Kabisa und der Tiger ist Trielo
Gibts von deinen auch Fotos? Hab euch ja irgendwie adoptiert, da möchte man doch wissen wen man adoptiert hat 😛

cory001wc7j.jpg
safari003mf0x.jpg

Ich find übrigens klasse, dass du so konsequent bist und deinen Plan durchziehst 🙂
Das füttern an der Tür ist übrigens gut. Ich würde auch das normale Futter n der Tür geben. Soweit auseinander, dass jeder in Ruhe frißt und dann über die Zeit immer näher....

Zuletzt bearbeitet:
hey 🙂

Ich sitz auch grad über der Steuer Ätz, aber dann haben wirs ja wieder mal hinter uns.

das hoffe ich inständig, dass es wirklich mal dazu kommt :wow::oha:!

soweit meine recherche:
feliway enthält das gesichtspheromon 3 und soll helfen bei unsauberkeit, stressbedingtem verhalten.
felifriend enthält gesichtspheromon 4 und soll den sozialkontakten (zu tier und mensch) auf die sprünge helfen.

Das ist wahrscheinlich der Grund warum sie als Einzelkatze vermittelt wurde.

und trotzdem wolltest du einen gefährten für sie?
süss übrigens deine fotos :verschmitzt: kabisa guckt etwas vorwurfsvoll (so wie katzen es ja gern tun 😎) und trielo sieht ja echt mal sehr rassig aus - wunderschöne zeichnung 🙂

ich muss erstmal rauskriegen, wie man hier fotos reinsetzt, bzw. den befehl mal googeln...

den beiden das normale futter an der tür geben wird logistisch schwierig - zu mindest in mios fall. da ist einfach so wenig platz. mios futter geb ich ihm nämlich in einer seitlich liegenden plastebox, weil er immer so rumspritzt 😀 er hat echt ne ulkige art zu essen...na mal gucken.
es ist auf jeden fall ne gute idee!

so, nun weiter mit der dämlichen steuer 😱
lg!

für die adoptivmami :verschmitzt:

das ist mio...🙂

Uploaded with ImageShack.us

leider hab ich kein bild von mamba (fotoapp. ist grad in reparatur und vom handy weiss ich nich auf die schnelle, wie ich n bild aufn pc kriegen würde...aber keine angst, der fotoapp. sollte nächste woche zurückkommen 😉 )