der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
hallo georg,

Zitat:
das ziel einer erfolgreichen vergesellschaftung ist ja aber nicht, dass sich die katzen NUR halbwegs tolerieren

Das entscheiden aber die Katzen. Und zwar umso besser, je weniger ein Mensch, Netze, Duftöle u.ä. ins Spiel gebracht werden. Alles, was Katzen brauchen um sich 'ne Wohnung zu teilen bringen sie mit - oder lernen es auch ohne uns.

klar entscheiden das die katzen – wer sonst 😉? netze oder gitter können die zusammenführung in manchen fällen schonender gestalten. und umso stressfreier die ist umso grösser ist die chance, dass die katzen irgendwann mehr als nur nebeneinander herleben. und darum geht’s ja bei ner vergesellschaftung: den katzen einen spielkameraden zu schenken, den sie im idealfall mögen.

Zitat:
...mit verlaub: find ick sehr unsensibel. ...

Mit Verlaub - ich nenn' das tiergerecht.
'Sensibel', also 'einfühlsam' gehe ich mit Menschen um. Bei Tieren beschränke ich mich auf das 'tiergerecht'.
tierGERECHT ist es definitiv nicht, wenn im umgang mit ihnen sensibilität und einfühlungsvermögen keine rolle spielen. dann kannste dir genauso gut eine schön geschnitzte katze aus holz halten. die braucht kein feingefühl🙄

Zitat:
... *is-mir-allet-scheissegal*-einstellung...

Findest du nicht, dass du deine Beurteilung auf verdammt schmaler "Datenbasis" abgibst ?
nö. die schmale basis dieses satzes
Und ich werd' mich, wie bisher, den Teufel drum scheren, wie die sich zusammenraufen...
war ausreichend.

"Scheißegal" ist mir das "Geschiss", das Menschen - selbstredend in bester Absicht - um Dinge machen, die sich ohne "Geschiss" sicher besser regeln als mit... .
exakt. und damit regelt sich deine kommende zusammenführung ohne dein *den teufel drum scher-geschiss* besser als mit 😎.

Zitat:
...wenn man dir unterstützung bietet, falls du dich unsicher fühlst?...

Mal abgesehen davon, dass ich (jedenfalls 'unerbetene') Fürsorge selbst bei Menschen nicht immer für der Weisheit letzten Schluss halte -
unerbetene fürsorge ist immer dann dumm, wenn sie aufgedrängt wird ohne gewollt zu sein. und daher hatte ich auch geschrieben: unterstützung bieten, was bedeutet: sie darf angenommen werden, muss aber nicht. das tier entscheidet.

deine Überlegungen halte ich für eine unzulässige "Vermenschlichung" von Tieren. Unser Zugang zu deren "Gefühlswelt" ist doch sehr begrenzt.
eben. und ohne gespür, herz und sensibilität für diese geschöpfe und dem versuch, die welt mit ihren augen (so annähernd wie dies möglich ist) zu sehen wird diese grenze nie löchrig.

A

Werbung

...mehr als nur nebeneinander herleben. .. einen spielkameraden zu schenken, den sie im idealfall mögen.
Das ist zunächstmal dein Wunsch.
"Kamerad" ist ein Begriff aus dem menschlichen Sozialleben ... 🙂
Die Katzen sozialisieren sich nach ihrem Vermögen, so wie's für sie passt.
Ohne jeden Eingriff unsererseits. Seit Jahrtausenden.

... einfühlungsvermögen ....
Und woher nimmst du das Vermögen das "Seelenleben" eines Tieres nachzuempfinden? Das ist weithin nichts anderes als Projektion menschlichen Empfindens auf das Tier und deren "Umgang" miteinander.
Das ist idR gut gemeint - aber imho halt trotzdem menschelnder "Selbstbetrug".
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - das sind Kategorien in denen Menschen denken. Und nur Menschen.

... dem versuch, die welt mit ihren augen ... zu sehen ...
Führt mich dazu, ihre Welt nicht mit den meinen zu bewerten und gestalten zu wollen. Sich zu arrangieren überlasse ich meinen Tieren. Die sind da kompetenter🙂!

tintin,

vielen dank für deine (unterhaltsamen 😀) analysen 🙂 das hilft mir!
dass mio mitunter die geduld bei mamba verliert, könnte man ja fast nachvollziehen😀

Mio ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass die Katzen untereinander das wesentlich besser regeln können als wir Menschen. Und es geht, aber auch das habe ich bereits geschrieben, in ersten Linie nur um die Rangreihenfolge, also um den Platz innerhalb der Gruppe. Und...

...so hart dir das als sensibler Mensch auch erscheinen mag, es ist wie es ist. Das stärkste, dreisteste, mutigste oder frechste Katzentier wird immer weit oben in der Rangliste stehen, wohingegen sich die schwächeren Tiere die unteren Ränge teilen.
keine sorge, das ist mir völlig klar ... in dem punkt hatte/habe ich keine bedenken🙂 meine gedanken (inbezug auf die vergesellschaftung) drehn sich vorrangig darum, das verhalten der beiden halbwegs nachvollziehn/verstehen zu können. und darum, wann ich eingreifen sollte und wann nicht. und darum, was ich bei bedarf anders/besser machen kann. oder wie ich beide unterstützen kann.

Hinzu kommt, dass die meisten Katzengruppen matriarchalisch aufgebaut sind, d.h. im Regelfall durch ein weibliches Tier bestimmt bzw. geführt werden. (Ähm wieso erinnert mich das jetzt an die meisten menschlichen Zweierbeziehungen? )
vielleicht weil du immer das schwächere tier warst :muhaha::grin:
nee, warte mal, margarethe hatte doch neulich rausgefunden, dass du ein sie bist, oder? sorry, ich bin verwirrt😳

Nimm es wie es ist, gib Mamba ein wenig Sicherheit doch vor allem lass ihr Zeit, viel Zeit. Bis sich Tiere zusammenraufen/ -fügen kann es bis zu einem Jahr dauern.
herrjeh:wow: ok, ich werde einige viele geduldmantras sprechen 😱😀

georg,

Zitat:
Zitat von miomio
...mehr als nur nebeneinander herleben. .. einen spielkameraden zu schenken, den sie im idealfall mögen.

Das ist zunächstmal dein Wunsch.
ja. und zwar deshalb, weil katzen glücklicher wären mit katzen, zu denen sie ein freundschaftliches verhältnis haben als mit andren artgenossen, die sie tagtäglich in angst und schrecken versetzen und sie dadurch stets gestresst sind. oder siehst du das etwa anders?

"Kamerad" ist ein Begriff aus dem menschlichen Sozialleben ...
yo, ist er. und anders kann ichs auch nicht ausdrücken, denn leider gibt es für mich als menschliches wesen, welches dir hier eine antwort schreibt, keine andere mögliche kommunikationsform als die menschliche sprache.

Die Katzen sozialisieren sich nach ihrem Vermögen, so wie's für sie passt.
Ohne jeden Eingriff unsererseits. Seit Jahrtausenden.
und genau damals noch gab es keine menschen, die sich katzen in wohnungen oder auch als freigänger hielten. heute ist dies aber so und das sollte man berücksichtigen, denn die lebensumstände und vor allem rückzugsmöglichkeiten, die es damals gab, die gibts durch den menschlichen eingriff heute nicht mehr in dem rahmen.

Und woher nimmst du das Vermögen das "Seelenleben" eines Tieres nachzuempfinden? Das ist weithin nichts anderes als Projektion menschlichen Empfindens auf das Tier und deren "Umgang" miteinander.
Das ist idR gut gemeint - aber imho halt trotzdem menschelnder "Selbstbetrug".
ich habe nicht geschrieben, dass ich das vermögen dazu hab. ich habe geschrieben von: ...dem versuch, die welt mit ihren augen (so annähernd wie dies möglich ist) zu sehen
und es steht logischerweise ausser frage, dass man bei diesem versuch das menschlich-soziale denken zur seite legen muss 🙄

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - das sind Kategorien in denen Menschen denken. Und nur Menschen.
nö. elefanten handeln teilweise auch brüderlich.

Sich zu arrangieren überlasse ich meinen Tieren. Die sind da kompetenter!
das seh ich genauso. nur sollte mensch dazu die bestmöglichsten bedingungen anbieten, wenn er sich schon tiere ins haus holt 😉

maggy, danke für deinen beitrag zum bewusstsein 🙂
ich werd dir per pm darauf antworten - ansonsten ist das womöglich zu *off topic* 😀
lieben gruss 🙂

...ja. und zwar deshalb, weil katzen glücklicher wären mit katzen, zu denen sie ein freundschaftliches verhältnis haben als mit andren artgenossen, die sie tagtäglich in angst und schrecken versetzen und sie dadurch stets gestresst sind. oder siehst du das etwa anders?
Ja. Das sehe ich anders.
Weil ich große Zweifel habe, dass es ein sich fühlen bei Katzen überhaupt gibt 🙄. Also ein Selbst, ein Ich, das über seinen Zustand reflektieren kann.
Und es ist, denke ich, Stand der Erkenntnis, dass sich soziallebende Tiere einander über- und unterordnen. Führte das nicht zu einem ausgeglichenen Zustand, müssten sie - ohne unser Einsichtsvermögen - permanent um ihre Existenzsicherung bangen und ringen. Das würde zu Stress führen. Deshalb unterbleibt es ja auch.
Eine Demutsgeste hier oder ein Dominierungsakt da - und die tuierische Welt ist wieder so, wie sie sein soll.

Beides verhindert Spiel und Spass übrigens nicht, sondern schaffen die Voraussetzung dafür 🙄.

...und genau damals noch gab es keine menschen, ... und vor allem rückzugsmöglichkeiten, die es damals gab, die gibts durch den menschlichen eingriff heute nicht mehr in dem rahmen.
😕
Wie kommst du darauf?
Es gibt Häuser, die Menschen vor 5000 Jahren gebaut haben und die stehen heute noch 🙂.
Die Möglichkeiten einer Katze sich ihren im gleichen Hause lebenden Artgenossen entziehen haben sich auch nicht verändert. Vor allem kommt da, wo eine Katze hinkommt, auch jede andere hin. Damals wie heute.
Vermutlich gibt es, damals wie heute, auch "assoziale" Katzen, die ihren Platz in der Hierarchie dauerhaft nicht zu finden vermögen.
Von solchen fehlentwickelten Einzelgängern reden wir aber ja nicht.
Und, ich sag's nochmal, "normale" Katzen sozialisieren sich ohne unsere Unterstützung. zugegebenermaßen nicht so, wie wir Menschen das tun würden. Katzen stellen offenbar andere Ansprüche an das Miteinander als wir.
Ich wüsste nicht, weshalb sie zum Ausbilden ihrer zwischenkätzischen Beziehungen unserer Hilfe bedürften...

Ich erspar' mir jetzt den Hinweis, dass auch die Übertragung elefantischer Gepflogenheiten auf Katzen zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen würde - aber das tun auch Elefanten nicht. Also aus moralischen Überlegungen heraus etwas zu tun oder zu lassen.
Du interpretierst ein bestimmten Verhalten, als "brüderlich". Weil das Ergebnis eines Verhaltens dem menschlichen ähnelt. Zur Brüderlichkeit in dem Sinne, wie Menschen brüderlich handeln, bedarf es aber einer geistigen Innenwelt von ebensolcher Komplexität, wie sie menschliches Seelenleben aufweist. Das ist selbst bei Schimpansen weit ausserhalb dessen, was ihnen selbst ihre begeistertsten "Fans" zubilligen würden...

Werbung:
hey tiedsche 🙂
nach dem Steuerworstcase ist mir auch noch der computer verreckt Nu geht er wieder, aber scrollen geht irgendwie mit dem neuen Monitor und der neuen Grafikkarte nicht - wat nervig
äh, wie jetzt? und wie scrollst du nu? was ist denn da genau los? (nicht, dass ich ein fachmann wäre😳))

Ich bin schon wieder ganz neidisch, von wegen abschlecken und nebeneinander liegen
😳 hmpf...ja, das war sehr schön, dass so zu erleben ...😳... ist das denn bei deinen beiden noch gar nicht zustande gekommen?
immerhin fressen deine wenigstens zusammen in der küche, oder? das hab ich hier noch nicht hingekriegt 🙄

und Tintin`s Interpretationen sind echt erhellend, super, dass hier jemand mit soviel Ahnung rumkurvt
find ick och 😀😀

Vorhin hatten wir ne lustige Szene, die ich am liebsten damit beendet hätte Kabisa "Gimme Five" anzubieten.: Trielo saß auf dem Tisch, Kabisa drunter. Nachdem die Raubtierfütterung beendet war, überlegte Trielo wie sie denn am besten an der da unten vorbeikommt und entschloss sich zu einem Weitsprung. Kabisa harrte der Dinge "Pfeifend" am Boden. In dem Moment wo Trielo sprang hüpfte sie spielerisch auf 2 Pfoten auf sie zu und tatschte ihr auf den Po mit einer Mimik als wollte sie sagen "Ätsch, berührt )" Trielo natürlich "Grummel, Kreisch" Und Kabisa drehte cool ab und setze sich zufrieden auf meine Füße (Boah bin ich gemein ) Trielo stellt sich im Moment aber auch wirklich an
hehe, hab mir die situation grad vorgestellt und musste laut lachen :grin:
was ist danach passiert?

Tja, Trielo war ja am Anfang eher freundlich- neugierig. Scheinbar ist sie seeeehr nachtragend. Seit Kabisa sie nach 3 Wochen mal attackiert hat ist ihr Vertrauen dahin....
hm, so wirklich attackiert? mit fell flieg und blut spritz😱?
aber wie auch immer die attacke war, sicherlich hat sich trielo das eingemeisselt in ihrem gedächtnis....und nun heissts wohl - wiedermal - man muss sich in geduld üben ..grrr😉 irgendwann wird hoffentlich trielo wieder vertrauen fassen, aber es darf dann wohl erstmal keine weitere attacke geben...!

Momentan bin ich aber auch am überlegen, ob Kabisa eventuell eifersüchtig ist???und Trielo tatsächlich auf subtile Art (anvisieren) verunsichert ? Ich kann mir sonst einfach nicht erklären, dass Trielo ihr sooo misstraut. Oder Trielo ist tatsächlich der Eigenbrödler, als der sie aus Spanien vermittelt wurde? Ich bin gespannt, wann ich die Mädels hier durchschaue, wenn überhaupt...
kabisa eifersüchtig aus welchem grund? du gibst doch bestimmt beiden die gleichen aufmerksamkeiten, oder? oder ist sie vielleicht eher die, die im rampenlicht stehen möchte? trielo wird sicher verunsichert sein, schon wegen dem besagten angriff...auch wegen dem "eindringling" in ihr revier vielleicht noch? oder, wie du schon vermutet hast, vielleicht steckt wirklich was dahinter, dass sie als einzelkatze vermittelt wurde. kannst du denn eventuell was rausfinden von dem spanischen tierheim?

Entlaufener Miomio Respekt für deinen Einsatz und toll, dass du ihn tatsächlich wieder gefunden hast
danke..ja, ich kanns beim zurückdenken auch bis jetzt noch nicht richtig begreifen, was ich da für ein glück hatte 🙂🙂🙂

@tintin,

Ähm wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kam bitte wer zuerst und wer kam später dazu? Ähm und wieviel Betten hast du?
😀
trielo war zuerst da, 8 monate lang, wurde aber als einzelkatze von einem spanischen tierheim vermittelt. dann kam kabisa.
ich versuch jetzt mal ganz vorlaut tiedsches bettensituation zu analysieren 😀 demnach haben die katzen mindestens 2 katzenbetten, also jeweils eins für jede. weiterhin gibt es wohl ein bett in dem die damen sich abwechselnd zur ruhe begeben - das wechselbett. eventuell gibts davon auch mehrere...zitat tiedsche: "in einem Wechselbett". zusätzlich hat tiedsche natürlich auch noch ihr eigenes bett, auf dem es zu einem der erwähnten überfälle durch kabisa kam, während trielo friedlich schlummerte.
es gibt also mindestens 4 betten, die in die momentane situation involviert sind 😀

bin gespannt auf tiedsches berichtigung 😛

@Miomio

Ich möchte Dich bitten mit dem "kopieren und einfügen" etwas vorsichtiger und sorgsamer zu sein.

Du hast in deinen Beitrag Nr. 107 Dinge hineinkopiert (die ersten drei Zitate), welche aus einem völlig anderen Thread (Stilblüten und Ähnliches) stammen, womit der "Sinnzusammenhang" kaum noch erkennbar ist. Nun sieht es für die Leser so als, als hättest du es geschrieben. Es geht hier nicht um's copyright, nur es kann eben auch mal ganz Böse nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Miomio

Ich möchte Dich bitten mit dem "kopieren und einfügen" etwas vorsichtiger und sorgsamer zu sein.

Du hast in deinen Beitrag Nr. 107 Dinge hineinkopiert (die ersten drei Zitate), welche aus einem völlig anderen Thread (Stilblüten und Ähnliches) stammen, womit der "Sinnzusammenhang" kaum noch erkennbar ist. Nun sieht es für die Leser so als, als hättest du es geschrieben. Es geht hier nicht um's copyright, nur es kann eben auch mal ganz Böse nach hinten losgehen.

ich versteh nicht, was du meinst. in meinem beitrag #107 sind alle zitate aus einem vorigen beitrag von tiedsche.
😕
überhaupt kenn ich besagten stilblüten-thread nicht.😕

trielo war zuerst da, 8 monate lang, wurde aber als einzelkatze von einem spanischen tierheim vermittelt. dann kam kabisa.
ich versuch jetzt mal ganz vorlaut tiedsches bettensituation zu analysieren demnach haben die katzen mindestens 2 katzenbetten, also jeweils eins für jede. weiterhin gibt es wohl ein bett in dem die damen sich abwechselnd zur ruhe begeben - das wechselbett. eventuell gibts davon auch mehrere...zitat tiedsche: "in einem Wechselbett". zusätzlich hat tiedsche natürlich auch noch ihr eigenes bett, auf dem es zu einem der erwähnten überfälle durch kabisa kam, während trielo friedlich schlummerte.
es gibt also mindestens 4 betten, die in die momentane situation involviert sind
Perfekt 😉 1 setzen😀😀😀
Bis ich mein Scrollproblem gelöst habe halt ich mich mal zurück🙁 da ich mich nur in 1cm Scrollschritten durch clicken bewegen kann (fehlender Treiber für neue Grafikkarte) :grummel:

Die Grundsatzdiskussion mit Georg gefällt mir übrigens ausgesprochen gut 😎 Da ich allerdings nicht sooooo wissenschaftsgläubig bin, würde ich sagen: seine durchaus nachvollziehbaren Argumente entsprechen dem heutigen Stand der Wahrheit......die sich bekanntlich im Laufe der Jahrhunderte - inzwischen gehts etwas flotter- ständig geändert hat und ändern wird.......auch der Mensch hat noch nicht alle "Geheimnisse" dieser Welt entschlüsselt........
es gibt auch heute schon Experimente mit bestimmten Tierarten (zB Kolkraben), die beweisen, dass Tiere Täuschungsmanöver durchführen oder auch "Humor" beweisen. Das beweist MIR schon, dass es bei sozialen Tieren mehr gibt, als nur Instinkte und Rangordnungen....vielleicht gibt es einfach andere aber vielleicht gleichrangige Intelligenz /Bewußtseinsformen? Bisher geht der Mensch ja davon aus, dass er die höchste Form des Lebens ist in allen Bereichen ist....
(OT- ich fand da zB einige Passagen in "Der Schwarm" von Schätzing sehr anregend....)

Vergangenheit Trielo Vermittlungsseite http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail_HappyEnd&Id==89561
Zusätzlich wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie während ihres gesamten Aufenthaltes keinerlei Kontakte zu anderen Katzen gepflegt hat. Es besteht die Vermutung, dass sie aus einem span. Animalhording - Haushalt stammt?

Sorry, dass ich nicht auf Irgendwelche Aussagen eingehe und mein Posting zerissen wirkt, aber das scrollingproblem .....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
January54,

köstlich dieser Beitrag was Katzen denken😀😀😀

Hab jetzt leider Termine, bin am späten Nachmittag wieder im Forum.

Einen schönen Tag an alle!!!🙂

...auch der Mensch hat noch nicht alle "Geheimnisse" dieser Welt entschlüsselt...dass es bei sozialen Tieren mehr gibt, als nur Instinkte und Rangordnungen....vielleicht gibt es einfach andere aber vielleicht gleichrangige Intelligenz /Bewußtseinsformen? ...
😉 Klar. Wissenschaftlichkeit heißt ja gerade, dass jede Erkenntnis nur solange gilt, bis man mehr erkannt hat. Allerdings heißt Erkenntnisfortschritt auch nicht, dass bereits wissenschaftlich Erkanntes dadurch "ungültig" würde.

Insofern schließe ich es aus, dass, egal wann, Katzen sich treffen, ihre Gedanken austauschen und ein Pamphlet unterschreiben, in dem sie feststellen, dass alle Katzen frei und gleich geboren würden und das Regierungen nur zur Wahrung dieser Freiheit und Gleichheit dienen sollen. Das die Unterdrückung der Katze durch die Katze ein Unrecht wäre und das jede Katze ein gottgegebenes Recht hätte, sich gegen Regierungen zu wenden, die solches Unrecht im Sinne hätten. Es wird auch keine 'Große Katerseele' geben, die ihren Mitkatzen Gewaltfreiheit predigt, auf dem Weg zu allgemeiner Freiheit und Brüderlichkeit 😀.

Selbst wenn man je ein kätzisches Ich entdecken sollte, würde daraus nicht folgern, dass menschliche Konzepte vom Zusammenleben deswegen auch für Katzen gültig würden. Im Gegenteil!
Da solche "Katzenseelen" durch unser Entdecken nicht entstehen, sondern stats vorhanden gewesen wären, wäre erst Recht zu folgern, dass diese Wesen ihre Beziehungen zu anderen Katzen-Ichs weiterhin selber regeln sollten, wie sie es seit Äonen tun.
Und das wäre eben ein Konzept gezielter Unter- und Überordnung. Eines von Disziplinierung und Unterwerfung. Von Ungleichheit und Egozentrik.

Servus
Georg

😀😀😀 völlig deiner Meinung ....ich sagte ja auch nicht gleiche Bewußtseinsformen (Entwicklung menschlicher Moral und Ethik...), sondern gleichrangige wieauchimmerFormen. ..aber ich denke das führt hier leider alles etwas zu weit😉😀
Und da wir als Menschen leider auch auf unser Bewußtsein beschränkt sind ist es doch verständlich, dass wir dieses als Grundlage nutzen, um den Kontakt zu unseren Mitwesen zu interpretieren....und solange die Katze weitgehend in den von uns wahrgenommenen Bedürfnissen akzeptiert wird ist ja nix Schlimmes dabei, wenn wir einiges zu menschlich umdeuten

Zuletzt bearbeitet:
...solange die Katze weitgehend in den von uns wahrgenommenen Bedürfnissen akzeptiert wird ist ja nix Schlimmes dabei, wenn wir einiges zu menschlich umdeuten
Bezüglich der Katzen nicht.
Wenn ich mich hier im Forum so umtue, bin ich aber nicht sicher, ob nicht einige Menschen unter Konsequenzen "leiden", die sie sich und anderen Menschen deswegen bereiten, weil sie zu arg Ihresgleichen in unseren Katzen vermuten...

Werbung:
Bezüglich der Katzen nicht.
Wenn ich mich hier im Forum so umtue, bin ich aber nicht sicher, ob nicht einige Menschen unter Konsequenzen "leiden", die sie sich und anderen Menschen deswegen bereiten, weil sie zu arg Ihresgleichen in unseren Katzen vermuten...

Meine Erfahrungen (auch hier im Forum) ist eine andere. Bei Konsequenz gibt es kaum ein "leiden". Doch immer noch herrscht der Irrglaube Katzen könne man nicht erziehen. Man kann und zwar in erster Linie mit...KONSEQUENZ.

Doch oft genug führt mangelndes Wissen, Angst vor eigenen (leichten) Verletzungen und mangelndes Durchsetzungsvermögen zu der "Herrschaft der Katzen" in den eigenen vier Wänden.

😀😀😀 völlig deiner Meinung ....ich sagte ja auch nicht gleiche Bewußtseinsformen (Entwicklung menschlicher Moral und Ethik...), sondern gleichrangige wieauchimmerFormen. ..aber ich denke das führt hier leider alles etwas zu weit😉😀
Und da wir als Menschen leider auch auf unser Bewußtsein beschränkt sind ist es doch verständlich, dass wir dieses als Grundlage nutzen, um den Kontakt zu unseren Mitwesen zu interpretieren....und solange die Katze weitgehend in den von uns wahrgenommenen Bedürfnissen akzeptiert wird ist ja nix Schlimmes dabei, wenn wir einiges zu menschlich umdeuten

Da möchte ich gern widersprechen 😉
Wir Menschen sind nicht nur auf unser Bewusstsein beschränkt. Auch WIR handeln instinktiv - nur wir bemerken es kaum oder rechtfertigen uns noch mit halbwegs logischen Erklärungen. Teilweise müssen wir wieder neu erlernen diesen Instinkten zu folgen (den als Säugling und Kleinkind konnten wir das noch).

Und die Welt der Katzen? Sie ist wie sie ist, der Schwächere akzeptiert den Stärkeren - auch wenn uns das als Katzenliebhaber und Gut-Mensch nicht gefällt.

ich versteh nicht, was du meinst. in meinem beitrag #107 sind alle zitate aus einem vorigen beitrag von tiedsche.
😕
überhaupt kenn ich besagten stilblüten-thread nicht.😕

Ach du Schei… mein Gott ist mir dat jetzt wat peinlich. Jetzt wo du das geschrieben hast ist mir das erst wirklich aufgefallen – Du hast RECHT – mea culpa
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif
f040.gif

Ich kann mich jetzt und hier nur, ebenso öffentlich, bei Dir entschuldigen und bitte dich um Verzeihung.

Ganz ehrlich? Ich hab immer noch keine Ahnung wie das passieren konnte. Die einzige Erklärung die ich habe ist, das du genau das Gleiche zitiert hast wie ich in dem anderem Thread.

Oh man, das hätt nicht passieren dürfen. Sorry, sorry sorry – Oh ist das peeeinnlich.

Ähm (können wir unsere Beiträge diesbezüglich nicht einfach löschen?) 🙁 😉

Zitat von miomio
...ja. und zwar deshalb, weil katzen glücklicher wären mit katzen, zu denen sie ein freundschaftliches verhältnis haben als mit andren artgenossen, die sie tagtäglich in angst und schrecken versetzen und sie dadurch stets gestresst sind. oder siehst du das etwa anders?

Ja. Das sehe ich anders.
Weil ich große Zweifel habe, dass es ein sich fühlen bei Katzen überhaupt gibt . Also ein Selbst, ein Ich, das über seinen Zustand reflektieren kann.
ein selbst, ein ich…redest du vom bewusstsein? wie ich schon geschrieben hab, glaube ich nicht, dass tiere dies haben. ich glaub aber sehr wohl, dass sie empfindungen haben und fühlen…sich wohl oder unwohl fühlen können… zufrieden/erfüllt/glücklich oder das gegenteil von dem sein können oder aber sich irgendwo dazwischen befinden, auch ohne, dass sie sich über sich selbst bewusst sind. würden sie zu solcher wahrnehmung nicht fähig sein, gäb’s bei ihnen auch keine gefühlsausdrücke körperlicher art. oder mal hochgesponnen: katzenpsychosen.

Und es ist, denke ich, Stand der Erkenntnis, dass sich soziallebende Tiere einander über- und unterordnen.
die über-/unterordnung mach ich dir gewiss nicht streitig.
ausgangspunkt für deine jetzige argumentation ist aber immer noch das obige zitat, indem ich schrieb – was ich schrieb.
eine durch menschliches/deines *einen-teufel-drum-scheren* (was ich gleich setze mit ignoranz gegenüber den bedürfnissen seines tiers ) im schlimmsten fall unentwegt gestresste katze gilt es zu verhindern.

Es gibt Häuser, die Menschen vor 5000 Jahren gebaut haben und die stehen heute noch .
obwohl das nicht unbedingt was mit dem thema zu tun hat, interessiert mich doch sehr, von welchen häusern du redest. ein 5000 jahre altes haus würd ich gern mal besichtigen.

Die Möglichkeiten einer Katze sich ihren im gleichen Hause lebenden Artgenossen entziehen haben sich auch nicht verändert. Vor allem kommt da, wo eine Katze hinkommt, auch jede andere hin. Damals wie heute.
heute gibt es z. b. reine wohnungshaltung (in der katz sich nicht so einfach jedem kollegen entziehn kann). die gabs damals vor etlichen jahrtausenden nicht zwangsläufig oder zumindest nicht so ausgeprägt.

Vermutlich gibt es, damals wie heute, auch "assoziale" Katzen, die ihren Platz in der Hierarchie dauerhaft nicht zu finden vermögen.
Von solchen fehlentwickelten Einzelgängern reden wir aber ja nicht.
wir reden von katzen jeglicher art. falls du das nicht tust – ich schon. und das beinhaltet soziale wie auch assoziale, die keine entsprechende sozialisierungsphase geniessen durften und die eventuell schlimme vorerfahrungen hatten, misshandlung durch mensch, schlechte erfahrungen mit artgenossen ect.
bei einer neuen hinzugenommenen katze mit solcher vergangenheit ist es höchstwahrscheinlich nötig, die zusammenführungsumstände schonender zu gestalten als bei einer sozialen.

Und, ich sag's nochmal, "normale" Katzen sozialisieren sich ohne unsere Unterstützung.
als *normale* katzen definiere ich den grossteil aller katzen. hingegen redest du da wahrscheinlich von sozialen katzen. ich glaube nicht, dass der grossteil der heutigen katzen sozial ist (man belehre mich eines besseren). ein beispiel wären streuner-katzenmütter, die überfahren werden. von den 5 katzen, die ich bisher hatte, waren 2 kinder von solchen, die dadurch eine artgerechte erziehung/sozialisierung/lernphase nicht bekommen haben.

Ich wüsste nicht, weshalb sie zum Ausbilden ihrer zwischenkätzischen Beziehungen unserer Hilfe bedürften...
wüsste ich auch nicht. hingegen könnte unterstützung in bestimmten fällen gut sein 🙄

Ich erspar' mir jetzt den Hinweis, dass auch die Übertragung elefantischer Gepflogenheiten auf Katzen zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen würde –
wie kommstn jetz da drauf😕? von einer übertragung auf katzen war nie die rede. dies war lediglich meine antwort auf dein

Du interpretierst ein bestimmten Verhalten, als "brüderlich". Weil das Ergebnis eines Verhaltens dem menschlichen ähnelt. Zur Brüderlichkeit in dem Sinne, wie Menschen brüderlich handeln, bedarf es aber einer geistigen Innenwelt von ebensolcher Komplexität, wie sie menschliches Seelenleben aufweist.
ich bezeichne ein bestimmtes verhalten als brüderlich, weil es für mich in meinem menschlichen wortlexikon das geeignetste wort ist, um dieses verhalten zu betiteln. auch wenn ein tier, in dem fall der elefant, nicht über die komplexität des menschlichen denkens/fühlens verfügt, ist er trotzdem fähig zu brüderlichem, solidarischem und loyalem handeln. er wird das in dem moment nicht so empfinden wie ein mensch, aber das steht auch nicht zur diskussion. fakt ist: er tut es.

da das alles aber viel zu weit abführt, komme ich mal zum wesentlichen punkt unserer diskussion zurück und der ist und bleibt für mich, dass ich deine einstellung (sich’n teufel drum scheren, ob/wie deine katzen zusammenfinden) plus deine selbst bezeichnete nicht nötige sensibilität im umgang mit deinen tieren höchst fragwürdig wenn nicht schon unverantwortlich sehe.

in diesem sinne – alles erdenkliche glück für deinen neuankömmling.