der alte will, die neue nicht - was ist richtig?

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
hallo...🙂
es tut mir leid, ich wollte und wollte mich schon viel früher zurück melden.
ich habs leider nicht geschafft.
werde dies aber morgen/heute tun - so hoffe ich...
sorry, ist grad soviel irgendwie zugange grade. und wenn, dann will ich ausführlich schreiben und nicht nur so schnell mal rasch mal...

lieben gruss 😉

A

Werbung

Kein Stress, den hast du ja im realen Leben grad genug 😉

guten mittag!
grade hab ich etwas zeit gefunden, mich mal wieder zu melden😳

du bist aber auch immer zu unchristlichen Zeiten unterwegs
bin ick 😛 bin eine eule, die aber leider gottes mal auch früh raus muss😱

ich beteilige mich dann mal mit nem Bier und Chipsen
sehr vernünftige auswahl, tiedsche 😛 jetzt brauchen wir nur noch den passenden katzenpsychologie-film😀

Bei Konfrontationen hat Kabisa einfach die Augen zugemacht
jetzt buchstäblich 😀?

Das hat meine Tiedsche...
aha! daher also dein name hier 🙂 wie kommt man denn auf den namen?

Ist natürlich blöd, wenn sich Mamba erst so langsam aus ihrem Revier raustraut und dann gejagt wird, aaaaber da muß sie wohl durch, um sich im Gesamtrevier zu etablieren Ich würd da Mio wohl nicht bremsen ....
ehrlich gesagt...langsam bin ich so in einer phase, wo ich teilweise echt frustriert 😡 bin.
mir geht es manchmal richtig auf die ketten, dass mio auf mamba zurennt, wenn sie sich grad mal aus ihrer umgebung rausgetraut hat. und dann bin ich wieder voll genervt, wenn mio gar nichts macht, und mamba ihm einfach so eine klebt.
so wird das ja NIE was 🙁🙁🙁!!!
(ja, ich weiss, dieser frust hilft nix und ich MUSS geduld haben 😡)
gestern nacht gabs auch schon wieder voll das gekloppe + gekreische, so das ich laut werden musste, damit die beiden aufhören 🙄. und heut morgen ist von beiden im schlafzimmer weit und breit nix zusehn - stattdessen sitzt mamba oben auf dem terrarium im wohnzimmer und mio ist darüber ganz aufgeregt.
naja, mal gucken wie es zwischen beiden ist, wenn ich wieder nach hause komme....

Wenn du in der Nähe wohnen würdest würde ich dir Kabisa wirklich mal vorbei bringen (natürlich nur leihweise) Ich bin sicher, die würde sich recht flott mit Milo verbünden
milo 😉?
ja, eventuell hätten die beiden besser zueinander gepasst 😛

Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass die Kombi von 2 ängstlingen so gelungen wär.....die würden sich bestimmt gegenseitig verunsichern und aus dem Weg gehen.....
ja meinst du? ich hätt gedacht, sie würden zwar langsam aber irgendwann sicher zueinander finden. aber ich bin auch überhaupt kein experte darin 😳

Im Moment find ich unsere Situation auch irgendwie frustrierend.....allerdings beruhige ich mich, wenn ich überlege wie es war als trielo allein war...totlangweilig für sie . Geduld ist da wohl das Zauberwort Trielo ist einfach eigenartig....sie spielt nicht, sie schmust nicht (schnurren ist ein Fremdwort)ist aber voller Vertrauen....es wär wirklich interessant ihre Vorgeschichte zu kennen. Animalhording wär da durchaus nachvollziehbar (Überlebenskampf um Ressourcen auf engem Raum)

hat trielo also auch schon vor kabisa nicht gespielt/-schmust? was hat sie denn dann den ganzen tag gemacht 😳?
wie erkennst du, dass sie voller vertrauen ist?
meintest du, dass man durchs animal hording/überlebenskampf keine zeit mehr zum spielen/schmusen sich nimmt? aber würde sich das dann nicht irgendwann mal geben, wenn dieser überlebenskampf weg fällt (also bei dir zu hause)?
wie hast du bei ihr gemerkt, dass ihr vor kabisa totlangweilig war?

Einen guten Mittag mal ausnahmsweise 😀

ehrlich gesagt...langsam bin ich so in einer phase, wo ich teilweise echt frustriert bin.
mir geht es manchmal richtig auf die ketten, dass mio auf mamba zurennt, wenn sie sich grad mal aus ihrer umgebung rausgetraut hat. und dann bin ich wieder voll genervt, wenn mio gar nichts macht, und mamba ihm einfach so eine klebt.
gemaaach, gemaaach....so läuft das hier schon fast 4 Monate 😛😀 Und momentan ist Trielo wirklich auf defensiven Krawall gebürstet 🙄.....
Hab grad mal geschaut - Mamba ist nichtmal 4 Wochen da und davon 10 Tage hinter Gittern 🙂 Es ist ganz gut sich das immer mal klar zu machen (es kommt einem im Alltag nämlich so vor als wär der Zustand schon eeeeewig so)
Ein wenig gefrustet bin ich natürlich aber auch 😳 Bei dir kann ichs aber verstehn - du hättest es auch einfacher haben können mit einer untraumatisierten sozialen Zweitkatz(zB Kabisa 😉) Ich hatte ja als ausgangslage meine Spaßbremse schon hier 😀
Aber weißt du was ..... es war gut so! wer weiß wohin Mamba sonst gewandert wär, sicher nicht zu so einer sensiblen Halterin wie dir 😉 und wer weiß wie oft sie noch hätte umziehen "dürfen"
Und trotz allem Geknurre hier läuft Trielo mal mehr mal weniger vergnügt durch die Gegend. Die Zwei kleben interessiert aneinander, auch wenn sich ihre "Gespräche" nicht so anhören haben sie sich viel zu erzählen 😛 Interessanterweise hat trielo ihr Lautrepertoire auch beachtlich erweitert....
Und für Mio und Mamba wird auch Vorteile haben ..... auch wenn ER sich sicher was netteres als Ohrfeigen wünscht 🙂

Ist Mamba witerhin nur auf der Flucht oder guckt sie schonmal was der doofe Milo so macht? In der Wohnung scheint sie sich ja schon freier zu bewegen?

hat trielo also auch schon vor kabisa nicht gespielt/-schmust? was hat sie denn dann den ganzen tag gemacht ?
Geschlafen mit kleinen Essenspausen und Beobachtung der Vögel 😛
Als sie kam hatte sie eine 3-monatige Aktivitätsphase (wahrscheinlich, weil sie sich das halbe Jahr im Tierheim so zurück genommen hat), aber selbst da hab ich mit viel Mühe ein Spielzeug gefunden mit dem sie was anfangen konnte (eine dünne Deko-Gerte). Sie wird gern vorsichtig gestreichelt oder reibt sich am Bein - das wars.
Ich glaube, dass Katzen, die von klein auf nur um Ressourcen kämpfen mußten (Futter, Raum, Ruhe) gar nicht die Möglichkeit haben einfach nur Katze zu sein und deshalb eher erstarren um zu überleben anstatt eigene Impulse auszubauen (isoliert aufgewachsene Katzen mit zu wenig Außenreizen haben da auch ne Macke weg)- Ob sie das überhaupt noch alles lernen können ?

Vertrauen Auch bei mir hat sie anfangs keine eigenen Impulse, sie hat alles mit sich machen lassen. Inzwischen zeigt sie ganz vorsichtig was sie will oder auch nicht 😀 Sie ist überhaupt eine Lady mit den besten Manieren 🙂 Aber sie hat mich keine Sekunde aus den Augen gelassen, hat mich als Bodygard genutzt (sie hat nur mit meinem Schutz gefressen). Sie hört auch aufs Wort und ist diejenige, die mich an der Tür begrüßt 🙂 Wenn ich sie aus Versehen trete ist es immer noch so, dass sie mir das keine Sekunde übelnimmt....das kenn ich sonst anders 🙄😀 UND sie weiß sehr genau, dass ich sie vor Kabisa beschütze 😉

Ich denke, da hast du mit Mamba ein durchaus ausbaubares entwicklungsfähiges Persönchen vor dir 😉
Wobei ich hier auch bei Trielo noch viel Potential sehe......aber 4 Jahre "was auch immer" sind eine lange Zeit, die auch nur langsam wieder ausgeglichen werden kann. Ich merke ja selbst bei mir, wie nachhaltig sich negative Erfahrungen festsetzen und wie schwierig es ist über seinen Schatten zu springen 🙂

Kleinkram
- Kabisa kneift tatsächlich immer die Augen zu, wenn ihr was suspekt erscheint 😀
- Tiedsche ist abgeleitet von TYCHE (Griech. Schicksalsgöttin) Da ich aber des Griechischen nicht mächtig bin hab ichs falsch ausgesprochen und dann die Lautschrift übernommen 😳 TIECHE fand ich dooooof

Zuletzt bearbeitet:
Hallo😳😀
ich hoffe bei euch ist alles okay und ihr seid "nur" im stress 😉
Irgendwie vermiss ich meinen Sessel 😀😀😀

- Tiedsche ist abgeleitet von TYCHE (Griech. Schicksalsgöttin) Da ich aber des Griechischen nicht mächtig bin hab ichs falsch ausgesprochen und dann die Lautschrift übernommen 😳 TIECHE fand ich dooooof

Vielleicht ist es ja auch nur die "hessische" Ausführung von TYCHE :grin: regionale Unterschiede kommen ja immer wieder mal vor :aetschbaetsch1:

Werbung:
😛 die hässische Wariande is ne gude Begründung 😀

ähm Tiedsche...was ich noch sagen wollte...egal was du noch so alles über Deine Beiden schreibst....

....ich schau mir die Bilder von Deinen Beiden an und....

...mach mir üüüüüübbbbbbberhaupt keine Sorgen. Hihi - Bilder sagen mehr als alles Andere.

Die Beiden sind definitiv aneinander interessiert. Schau dir die Bilder noch mal selbst an. Jeder guckt zu dem Anderen, keine angelegten Ohren.

Ich find das super.

@MioMio

wie geht es bei dir? was machen Deine Beiden? Schaffst du es auch mal Bilder zu machen wo beide darauf zu sehen sind? Also ich meine jetzt nicht - lach - ob du es schaffst Bilder zu machen - sondern ob es überhaupt Situationen gibt wo beide Katzen so nah beieinander sind das sie auf ein Bild passen. :yeah:

Ich hab das hier ja grad in Live mit unserem Darko und unserem "Neuen" Leon.

Darko angelt gern nach Leon's Schwanz - na ja, warum auch nicht. Anfangs dachte ich Leon ist genervt davon... hihi aber denkste.

Es gab mehrere Situationen wo Leon hätte den Schwanz einfach nur einkringeln brauchen und schon wäre der Spuk vorbei gewesen. Aber was macht Leon? Er hält Darko seinen Schwanz noch genau unter die Nase und wedelt und wedelt und wedelt. Springt Darko dann endlich drauf an, wird die Pfote gehoben und versucht zu hauen. Darauf haut Darko entweder zurück (was eher selten ist) oder dreht ab und legt sich irgendwo annersch hin. Hm???? Na so war das jetzt aber nicht gemeint (denkt Leon) guckt ne Weile ob Darko zurückkommt, geht dann aber zu ihm hin und versucht in auf andere Art und Weise zu provozieren. Hauptsache rumbalgen - wie ist egal.

Jagen ist mir mittlerweile vom Frühsport zum Volkssport avanciert.

Und nu, nu liegen sie grade, der eine oben auffem Tisch, der andere unten auffem Stuhl und pennen wie die Ratzen. Fix und fertsch vom jagen.

@ tintin
Also so richtig Sorgen mach ich mir auch keine 😉 Denn Interesse ist definitiv von Beiden da, die stalken sich wechselseitig und denken nach....nur isses halt soo schade, dass Trielo nach dem kleinsten spielerischen Gejage wieder 3 Tage braucht, um den Knurrmodus abzustellen. Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass trielo auch Ansätze zum spielen zeigt, aber dann immer plötzlich über die Situation entsetzt ist😛
Aber du hast völlig recht....wären die 2 nur genervt voneinander, gäbs diese Situation nicht täglich. Gestern hab ich auch zum ersten Mal seit langem nen heimlichen Kuss beobachtet..., wobei sich dann seltsamerweise immer Kabisa pikiert gibt 😕

illu0037p12.jpg

Der Tiger überlegt dann immer kurz (wie hier) ob sie Kabisa in die Schranken weisen muß...und Kabisa tut so als wär Trielo unsichtbar...

Zuletzt bearbeitet:
Arghhhhhhhhhh!!!

Hallo
ich hoffe bei euch ist alles okay und ihr seid "nur" im stress
Irgendwie vermiss ich meinen Sessel

sorry, tiedsche!!!!:reallysad::dead::massaker:

ich komm hier zu gar nix mehr...ich sollte an meinem zeitmanagement arbeiten. jeden tach will ick schreiben und dann wirds wieder zu spät und ich penn ein 😳

also, ich fahr jetz nach hause von der arbeit und HOFFE, dass ichs heut abend noch hinkrieg :aetschbaetsch2:

allaliebsten gruss!!!

Du, das hier ist reines Freizeitvergnügen 😉 Natürlich will "Man" gern wissen was so los ist, aber wenn die Zeit knapp ist isse knapp....ich hab Geduld und freu mich dann von euch zu lesen, wenns paßt 🙂

Werbung:
Jo, ich mich auch. Also überleg einfach mal ob es nicht wichtiger für dich ist dich zu erholen und auszuspannen, als hier wieder vor dem Rechner zu sitzen.

:verschmitzt:

sooo..........einen wunderherrlichen juten abend, meine damen 😀!

ich muss zwar in 5 h wieder aufstehn, aber es brennt mir unter den nägeln, mich endlich wieder mal zu melden 😉
und nee, tintin, ich *erhol* mich eher ungern, denn ich bin viel zufriedener, wenn ich was erledigt hab 🙂

so, nun zur derzeitigen mamba-mionischen lage:
die mamba traut sich jetzt den grossteil der zeit aus ihrem gemach raus 🙂🙂🙂 und: die schönste neuigkeit --- die beiden nehmen nun zusammen in der küche ihr mahl zu sich 🙂 und ich hab auch schon beobachtet, wie mamba an mios napf wollte, aus dem er grad frass - und er ist tatsächlich zurückgewichen!
mambas klo steht immer noch im schlafzimmer - ich hab es noch nicht bewegt, denn teilweise hopst mio sie immer noch an, wenn sie aufm klo erledigungen macht 😉
geschreie zwischen den beiden gibts jetzt jeden tag mehrmals. und zwar immer dann, wenn sie ausserhalb ihres raums ist und mio sie ohne für mich ersichtliche vorwarnung anspringt. manchmal tapst sie durchs wohnzimmer und er macht gar nix und dann wieder tut er's. mir erschliesst sich da leider keine logik 😕😕😕😕
mio versucht öfter die mamba abzuschlecken und ihr am hintern zu schnüffeln, sie lässts dann immer kurz geschehn (mit angelegten ohren!) und dreht sie sich dann weg oder faucht 🙁
andersrum will sie in manchen situationen auch mal an seinem hintern schnuppern. und dann entweicht mio. aber ich hab noch nicht gesehn, dass sie sein fell schlecken wollte....😳

da sie ja nun beide zusammen in der küche essen, und mamba immer noch viel zu viel auf den rippen hat, musste eine idee her. da hab ich mal n loch in ein umgestülpten pappkarton geschnitten, durch das mio grade so durchpasst.
kurz nach dem füttern stelle ich dann den grossteil des futters da rein. so kommt nur mio daran und mamba kann weiterhin abnehmen, hehe 😀

im moment liegt mio auf seinem stammplatz auf der couch und mamba 80 cm weiter weg oben auf der lehne. ich freu mich, dass sie da beide offensichtlich so friedlich (gaaaanz *fast* nebeneinander) ruhen 🙂🙂😀
ok, grade hat mamba sich auf die selbe ebene der couch getraut, wo mio grad liegt, sie hat ihn ne weile vorsichtig beobachtet paar minuten - und es endete damit, dass er sie vertrieben hat....naja, in dem punkt is es wohl noch nich soweit....😳

na trotzdem denke ich mal, es ist schon alles auf nem guten weg - ich hoff einfach nur, dass sie sich wirklich nochmal richtig anfreunden und so viel spass miteinander haben können........

@tiedsche:
Ich glaube, dass Katzen, die von klein auf nur um Ressourcen kämpfen mußten (Futter, Raum, Ruhe) gar nicht die Möglichkeit haben einfach nur Katze zu sein und deshalb eher erstarren um zu überleben anstatt eigene Impulse auszubauen (isoliert aufgewachsene Katzen mit zu wenig Außenreizen haben da auch ne Macke weg)- Ob sie das überhaupt noch alles lernen können ?
hm...das weiss ich auch nicht, aber irgendwie würde ich denken, sie können das im nachhinein bis zu einem gewissen grad schon "erlernen", vielleicht nicht so vollständig wie katzen mit einer adequaten kindheit. ohne katzen vermenschlichen zu wollen, würde ich in dem beispiel denken, dass sich das verhält wie bei uns menschen: kindheit eventuell scheisse, aber im erwachsenenalter kann man bei entsprechendem umfeld die defizite relativieren. und menschen sind ja auch nur säugetiere wie katzen. oder lehn ich mich da zuweit ausm fenster?

Wobei ich hier auch bei Trielo noch viel Potential sehe......aber 4 Jahre "was auch immer" sind eine lange Zeit, die auch nur langsam wieder ausgeglichen werden kann. Ich merke ja selbst bei mir, wie nachhaltig sich negative Erfahrungen festsetzen und wie schwierig es ist über seinen Schatten zu springen
eben. und schonwieder würde ich von menschlichen tieren auf kätzische tiere schliessen - also nur bezüglich dem *traumata-schema* und dem neu-erlernen von wahrnehmungsweisen...verdammt, hab ick mich jetzt richtig ausgedrückt? (vielleicht lieg ich ja aber auch ganz falsch - bin ja kein tierpsychologe 😳)

Kabisa kneift tatsächlich immer die Augen zu, wenn ihr was suspekt erscheint
wie süss 😀:pink-heart:😀

@tintin:
Schaffst du es auch mal Bilder zu machen wo beide darauf zu sehen sind?
ja, ich würde es schaffen, wenn ich denn mal meinen blöden fotoapparat hätte. unglaublich, nachdem ich ihn von der reparatur abgeholt hab, stellte ick fest, dass da abgesplitterter lack ist und so musste er gleich wieder zur nachbesserung - pah!😱 und nun, na ich hoffe inna woche hab ich ihn wieder - dann jibs bilda 😀🙂

Es gab mehrere Situationen wo Leon hätte den Schwanz einfach nur einkringeln brauchen und schon wäre der Spuk vorbei gewesen. Aber was macht Leon? Er hält Darko seinen Schwanz noch genau unter die Nase und wedelt und wedelt und wedelt. Springt Darko dann endlich drauf an, wird die Pfote gehoben und versucht zu hauen. Darauf haut Darko entweder zurück (was eher selten ist) oder dreht ab und legt sich irgendwo annersch hin. Hm???? Na so war das jetzt aber nicht gemeint (denkt Leon) guckt ne Weile ob Darko zurückkommt, geht dann aber zu ihm hin und versucht in auf andere Art und Weise zu provozieren. Hauptsache rumbalgen - wie ist egal.
klingt doch, wie zwei, die miteinander spielen/wat spielerisch ausfechten wollen, oder? positiv, hm?

@tiedsche:
Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass trielo auch Ansätze zum spielen zeigt, aber dann immer plötzlich über die Situation entsetzt ist
welche situation?

Gestern hab ich auch zum ersten Mal seit langem nen heimlichen Kuss beobachtet...,
oyyyyoyoy..:pink-heart:

wobei sich dann seltsamerweise immer Kabisa pikiert gibt
kabisa? ich hab das eher von trielo erwartet??? 😕

tiedsche, bei deinem foto sieht man echt deutlich, dass trielo viel mehr geduckt und unsicherer is als kabisa...aber so schön, dass sie da zusammen hocken 🙂
sag mal, zu der zähneklapper-zeit haste noch grüne pflanzen vorm fenster?
und noch ne frage: wie zur hölle macht man son katzengitter am fenster fest? rannageln oder wie??

ich geh jetz mal pennen - lieben gruss allerseits😀

tiedsche, warte mal....also bin ick jetz völlig durcheinander?
trielo ist doch die kuh und kabisa der tiger oder? eventuell hab ich das jetz nämlich völlig verpeilt und es ist genau andersrum. entschuldige!!! 😳😳😳
trotzdem sieht die kuh auf dem foto unsicherer aus als der tiger-....😉

Einen verschneiten guten Morgen 😀

da sie ja nun beide zusammen in der küche essen, und mamba immer noch viel zu viel auf den rippen hat, musste eine idee her. da hab ich mal n loch in ein umgestülpten pappkarton geschnitten, durch das mio grade so durchpasst.
kurz nach dem füttern stelle ich dann den grossteil des futters da rein. so kommt nur mio daran und mamba kann weiterhin abnehmen, hehe
Das ist ja mal ne supergeniale Idee. Reicht fast fürn Patent 😛 Wobei die ein oder andere Katze da sicher Mittel und Wege finden würde.............😳

Ich finde die Mamba-mionische 😀 Lage entspannt sich doch zusehens...und das Gejage sind ganz sicher nur Spielaufforderungen von Mio, der Madame halt noch nicht traut 😉. Da freu ich mich doch sehr auf Beweisfotos :stumm:

mio versucht öfter die mamba abzuschlecken und ihr am hintern zu schnüffeln, sie lässts dann immer kurz geschehn (mit angelegten ohren!) und dreht sie sich dann weg oder faucht
andersrum will sie in manchen situationen auch mal an seinem hintern schnuppern. und dann entweicht mio. aber ich hab noch nicht gesehn, dass sie sein fell schlecken wollte....
Die Madammen brauchen meist etwas länger, bis sie Gegrabsche zulassen....wie im wahren Leben halt 😀
Bei Tintin sind sich die Jungs ja fast sofort in die Arme gesunken (neid 🙄) und das, obwohl der Eine doppelt so groß wie der Andere ist - Trielo hätte da schreiend mit Koffer die Wohnung verlassen 😛

welche situation?
...ei, dass man sich beim Spielen tatsächlich der Gefahr aussetzt , dass das andere Teil sich ebenfalls bewegt und mitmachen möchte 🙄

wobei sich dann seltsamerweise immer Kabisa pikiert gibt .....
kabisa? ich hab das eher von trielo erwartet???
Das ist ein Verhalten, das ich auch nicht verstehe 😕😳 Es war von Anfang an so, dass Trielo (Tiger 😀) sanften Nahkontakt wollte (incl. küsserei), aber Kabisa (Kühchen 😀) das abgelehnt hat. Und Kabisa will toben und davon hält Trielo nix und ist deshalb inzwischen nachhaltig kussunwillig.

Inzwischen ist Trielo sehr ungnädig und verteilt Ohrfeigen, wenn Kabisa den Sicherheitsabstand nicht einhält. Die weiß das und ist dann besonders defensiv, damit sie sich das erspart....deshalb ist deine Wahrnehmung richtig, dass sie immer geduckter aussieht, wenn sie nah beieinander sitzen.

Momentan ist sie sowieso ausgesprochen lammfromm, weil mit der Ängstlichen 😕 grad nicht zu spaßen ist 🙁 - keine Kloppereien, aber bedrohliches Geknurre )Die Zwei leben zur Zeit sehr aneinander vorbei - schade, aber das Ganze ist hier immer noch im Flusse...

Pflanzen: Ich war brav und hab ihnen vor dem Schnee ein wärmeres Plätzchen gegönnt 😉 aber meine Kakteen und Sukkulentenartigen sind sehr leidensfähig 😛
Gitter: Der Rahmen ist nur reingestellt und mit nem Winkeleisen in der Laufschiene des Außenrollos festgeklemmt.

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Odysee deines Fotoapperats bald beendet ist 😎

Sorry Mio, ist zwar dein Thread aber bei dir läuft es derzeit ja ganz gut.

Hey Tiedsche,

ich hab mir das von Trielo und Kabisa alles noch mal durchgelesen.

Jetzt stell dir mal vor Trielo stammt aus einem Kinderheim mit 20 Trielo’s. Und diese 20 Jungs und Mädels müssen auch noch darum kämpfen satt zu werden. Von menschlicher Zuwendung will ich gar nicht reden, denn diese 20 wussten wahrscheinlich gar nicht dass es so etwas gibt.
So, eines Tages wird diese „Kinderheimgruppe“ nun aufgelöst und Trielo18 kommt zunächst in eine kleine, ganz neue Behausung. Nichts ist mehr wie es zuvor war. Auch die Gruppe, welche ihr sicherlich auch den einen oder anderen Schutz bot ist nicht mehr da. Von den „Neuen“ weiß sie nicht wer Freund oder Feind ist und knurrt erst mal vorsichthalber aus Angst Alle an und krank ist sie auch noch. Zu Menschen hat sie Vertrauen – warum auch nicht. Wenn sie aus einem Animal-Hoarding stammt hatte sie kaum Kontakt mit Menschen, ergo auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen.

Menschen im TH helfen ihr wieder gesund zu werden, aber sie fühlt sich im TH extrem verunsichert und daher auch extrem unwohl. Ich denke es ist die Veränderung an sich und die fehlende Gruppe, das vertraute (egal ob gut oder böse) fehlt. Nach vier Monaten wird sie wieder aus ihrer Umgebung gerissen und kommt wieder in eine neue Behausung.

Hier aber gibt es für Trielo18 (oder auch Aschenputtel18) keine Anderen die sie verunsichern könnten. Kein Gegner weit und breit – guuuttttt – menschlichen Kontakt satt und Fressen so lange bis der Bauch sagt „is voll“. Ein tolles warmes Bettchen, der Luxus pur für Aschenputtel. Wahrscheinlich traute sie dem Frieden anfänglich noch nicht sooooo ganz, aber es änderte sich viele Monate nichts für sie und sie fasste wieder Vertrauen in ihr NEUES Leben.

Und nun kommt eines Tages plötzlich Paris Hilton rein gelatscht – na toll.

Aschenputtel findet die Gesellschaft eigentlich gar nicht sooo schlecht und geht mal hin und sagt „Hallo“. Klar, die erste Zeit muss auch Paris H. erst mal die Lage checken, aber als sie sich dann sicher fühlt wird Aschenputtel abgewatscht um ihr klar zu machen: „Hey Mädel, glaub ja nicht das du MIR das Wasser reichen könntest.“

Autsch – und schon fallen Aschenputtel all ihre schlechten Erinnerungen wieder ein. Möglicherweise kämpft sie mit sich selbst, mit der Tatsache dass sie ihr „neues, schönes“ Zuhause nicht wieder verlieren möchte und ebenso mit der Tatsache das sie von Paris H. und ihrem Getue mächtig genervt ist.
Nun ist das aber eben nur Getue bei Paris H. und durch ein, zwei Situationen merkt Aschenputtel „Hey, wenn ich hier Kontra gebe, dann hält Prinzesschen Paris H. ja den Ball etwas flacher!“
Paris H. hat nun auch gemerkt, dass Aschenputtel mitbekommen hat, das sie hier eigentlich nur ne Show abzieht. „Was’n nu? Au Backe?“ Weil prügeln wollt sich Paris H. ja nu eigentlich nicht und schon gar nicht mit der Alteingesessenen, auch wenn sie immer noch ein Heimkind namens Trielo18 (und eigentlich unter ihrem Niveau) ist, aber sich Heimkinder eben in der Regel auch recht gut zur Wehr setzen können.
„Gut, ok, dann halte ich (Paris) den Ball mal jetzt schöööönnnn flach, weil so richtig in echt kloppen will ich nicht, da könnt mir ja ein Fingernagel abbrechen. Aber, ich zieh ihr einfach eine über wenn sie mal nicht hinsieht. Hihi“

@Tiedsche
Meinem Erachten nach hast du zwei vollkommen verschiedene Katzen erwischt. Trielo braucht dieses Oberwasser damit Kabisa den Ball auch zukünftig flach hält, bzw. mal darüber nachdenkt, dass es doch viel angenehmer wäre wenn Kabisa einsieht das sie auch nur ne ganz normale Katze ist und nicht immer so tut als wäre sie was Besseres.

So und nun liegt es auch viel an dir Trielo die Sicherheit zu geben die sie braucht und Kabisa ihre Prinzessinen-Allüren abzugewöhnen.

Ich verbürge mich weiß Gott nicht dafür dass dies alles so stimmt was ich hier geschrieben habe, aber mit diesem Hintergrund erscheinen mir die Verhaltensänderungen Deiner Katzen „halbwegs“ logisch.

Wer letztendlich Rang 2 inne hat (weil Rang 1 solltest DU sein) und wer Rang 3, DAS müssen die beiden untereinander regeln – später – wenn Aschenputtel nicht mehr Aschenputtel ist und Paris H. zu Otto-NormaloKatze (mit gelegentlichen Star-Allüren) geworden ist (denn hin und wieder wird sie das auch wieder probieren).

Werbung:
@ Tintin😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
und was das Beste ist: du könntest sogar Recht haben 😛

wow, tintin, das haste ja echt beeindruckend geschrieben 🙂 also nicht nur gehörig unterhaltsam, sondern auch sehr aufschlussreich!

wow, tintin, das haste ja echt beeindruckend geschrieben 🙂 also nicht nur gehörig unterhaltsam, sondern auch sehr aufschlussreich!

Danke schön, und sowie ich Zeit hab schau ich mir Deine beiden auch an. Gibt es da was Neues? Was haben sie so angestellt in den letzten Tagen? Wie groß ist die Entfernung zwischen den Katzen? Und, und und :verschmitzt::smile:

tintin,

Danke schön, und sowie ich Zeit hab schau ich mir Deine beiden auch an. Gibt es da was Neues? Was haben sie so angestellt in den letzten Tagen? Wie groß ist die Entfernung zwischen den Katzen? Und, und und

also angestellt haben sie seit paar tagen schon 2x gegenseitiges *jagen*. und ich freu mich voll, dass es gegenseitig ist 🙂 ich sitz ihm zimmer, da kommt mio angerannt und mamba hinterher und dann rennt mamba wieder weg und mio ihr nach..🙂🙂
des öfteren gibts noch gekreische, meist immer dann, wenn mamba mios annäherungsversuche wohl zu *nah* werden. z.b. lag sie heute ganz friedlich auf der couch, 2m von mio entfernt. irgendwann steht er auf, geht zu ihr, will sie berühren...wedelt aufgeregt mit dem schwanz, hebt schon so seine tatze (ganz vorsichtig!) sie fängt an zu fauchen und zack fällt er über sie her, sie kreischt und beide kloppen sich, ich schreie kurz, damit die aufhören (hoffe, das war keine falsche menschliche einmischung sondern richtig, um ihnen zu zeigen, dass ich sowas hier nicht dulde) und mamba rennt weg...mio bleibt da, wo er ist, guckt ihr hinterher und legt sich schlussendlich dahin, wo eben noch mamba gelegen hat - dabei war dies hier grade keiner von mios stammplätzen..

was mir am meisten sorgen bereitet, ist, dass wenn mamba das klo tränken will, mio gleich zu ihr hinspringt. ich muss irgendwie einen weg finden, dass sie jederzeit in ruhe aufs klo gehn kann!
hm, mio toleriert mamba weitestgehend auf seinen schlafplätzen und bei seinem futterbereich - er macht sogar platz, wenn sie sich zum napf drängt, aus dem er grad isst...aber mit dem teilen seines klos hat er noch arge bedenken 🙄
mamba hat übrigens auch noch ein klo im schlafzimmer, welches sie auch benutzt.

die entfernung zwischen beiden tendiert zwischen 10 und 0 m 😉
ja, wirklich null....😀 ich hab die 0 m heut tatsächlich zum ersten mal beobachtet 😛 mio kam zu mamba an (wenn ich sie während dessen streichle, reagiert sie eher gelassen) und fing an, sie abzuschleckern, sie hat es voll lange geschehn lassen (ich glaube sogar, dass sie ihn etwas geschleckt hat, konnte es nicht genau ausmachen, da ich gelegen hab und mich keinen cm zu bewegen wagte, um die brennende luft nicht zu stören 😛), irgendwann legte sich mio direkt neben sie, schleckte weiter an ihr rum und schickte sich dann zu einem biss in ihren nacken an, da fauchte sie und rannte weg...
war das etwa ein versuchter liebesbiss und vielleicht noch zu intim für madame?

hm...mamba ist nun schon 5 1/2 wochen hier, über 3 davon sind beide nicht durch ein netz getrennt und alles in allem sollte ich wohl froh über diese entwicklung sein 😳
mich verwirrt eben immer dieser wechsel zwischen ganz nah und friedlich und dann wieder ganz nah und klopperei 😕😕😕

aufmerksamkeitsmässig denke ich, dass mio so 59% und mamba 41% kriegt - bedingt durch die öftere anwesenheit mios in meiner nähe und die tatsache, dass er ein verdammt anspruchsvolles geschöpf ist 😉

so, soweit erstmal....:verschmitzt: