sooo..........einen wunderherrlichen juten abend, meine damen
😀!
ich muss zwar in 5 h wieder aufstehn, aber es brennt mir unter den nägeln, mich endlich wieder mal zu melden
😉
und nee, tintin, ich *erhol* mich eher ungern, denn ich bin viel zufriedener, wenn ich was erledigt hab
🙂
so, nun zur derzeitigen mamba-mionischen lage:
die mamba traut sich jetzt den grossteil der zeit aus ihrem gemach raus
🙂🙂🙂 und: die schönste neuigkeit --- die beiden nehmen nun zusammen in der küche ihr mahl zu sich
🙂 und ich hab auch schon beobachtet, wie mamba an mios napf wollte, aus dem er grad frass - und er ist tatsächlich zurückgewichen!
mambas klo steht immer noch im schlafzimmer - ich hab es noch nicht bewegt, denn teilweise hopst mio sie immer noch an, wenn sie aufm klo erledigungen macht
😉
geschreie zwischen den beiden gibts jetzt jeden tag mehrmals. und zwar immer dann, wenn sie ausserhalb ihres raums ist und mio sie ohne für mich ersichtliche vorwarnung anspringt. manchmal tapst sie durchs wohnzimmer und er macht gar nix und dann wieder tut er's. mir erschliesst sich da leider keine logik
😕😕😕😕
mio versucht öfter die mamba abzuschlecken und ihr am hintern zu schnüffeln, sie lässts dann immer kurz geschehn (mit angelegten ohren!) und dreht sie sich dann weg oder faucht
🙁
andersrum will sie in manchen situationen auch mal an seinem hintern schnuppern. und dann entweicht mio. aber ich hab noch nicht gesehn, dass
sie sein fell schlecken wollte....
😳
da sie ja nun beide zusammen in der küche essen, und mamba immer noch viel zu viel auf den rippen hat, musste eine idee her. da hab ich mal n loch in ein umgestülpten pappkarton geschnitten, durch das mio grade so durchpasst.
kurz nach dem füttern stelle ich dann den grossteil des futters da rein. so kommt nur mio daran und mamba kann weiterhin abnehmen, hehe
😀
im moment liegt mio auf seinem stammplatz auf der couch und mamba 80 cm weiter weg oben auf der lehne. ich freu mich, dass sie da beide offensichtlich so friedlich (gaaaanz *fast* nebeneinander) ruhen
🙂🙂😀
ok, grade hat mamba sich auf die selbe ebene der couch getraut, wo mio grad liegt, sie hat ihn ne weile vorsichtig beobachtet paar minuten - und es endete damit, dass er sie vertrieben hat....naja, in dem punkt is es wohl noch nich soweit....
😳
na trotzdem denke ich mal, es ist schon alles auf nem guten weg - ich hoff einfach nur, dass sie sich wirklich nochmal richtig anfreunden und so viel spass miteinander haben können........
@tiedsche:
Ich glaube, dass Katzen, die von klein auf nur um Ressourcen kämpfen mußten (Futter, Raum, Ruhe) gar nicht die Möglichkeit haben einfach nur Katze zu sein und deshalb eher erstarren um zu überleben anstatt eigene Impulse auszubauen (isoliert aufgewachsene Katzen mit zu wenig Außenreizen haben da auch ne Macke weg)- Ob sie das überhaupt noch alles lernen können ?
hm...das weiss ich auch nicht, aber irgendwie würde ich denken, sie können das im nachhinein bis zu einem gewissen grad schon "erlernen", vielleicht nicht so vollständig wie katzen mit einer adequaten kindheit. ohne katzen vermenschlichen zu wollen, würde ich in dem beispiel denken, dass sich das verhält wie bei uns menschen: kindheit eventuell scheisse, aber im erwachsenenalter kann man bei entsprechendem umfeld die defizite relativieren. und menschen sind ja auch nur säugetiere wie katzen. oder lehn ich mich da zuweit ausm fenster?
Wobei ich hier auch bei Trielo noch viel Potential sehe......aber 4 Jahre "was auch immer" sind eine lange Zeit, die auch nur langsam wieder ausgeglichen werden kann. Ich merke ja selbst bei mir, wie nachhaltig sich negative Erfahrungen festsetzen und wie schwierig es ist über seinen Schatten zu springen
eben. und schonwieder würde ich von menschlichen tieren auf kätzische tiere schliessen - also nur bezüglich dem *traumata-schema* und dem neu-erlernen von wahrnehmungsweisen...verdammt, hab ick mich jetzt richtig ausgedrückt? (vielleicht lieg ich ja aber auch ganz falsch - bin ja kein tierpsychologe
😳)
Kabisa kneift tatsächlich immer die Augen zu, wenn ihr was suspekt erscheint
wie süss
😀😀
@tintin:
Schaffst du es auch mal Bilder zu machen wo beide darauf zu sehen sind?
ja, ich würde es schaffen, wenn ich denn mal meinen blöden fotoapparat hätte. unglaublich, nachdem ich ihn von der reparatur abgeholt hab, stellte ick fest, dass da abgesplitterter lack ist und so musste er gleich wieder zur nachbesserung - pah!
😱 und nun, na ich hoffe inna woche hab ich ihn wieder - dann jibs bilda
😀🙂
Es gab mehrere Situationen wo Leon hätte den Schwanz einfach nur einkringeln brauchen und schon wäre der Spuk vorbei gewesen. Aber was macht Leon? Er hält Darko seinen Schwanz noch genau unter die Nase und wedelt und wedelt und wedelt. Springt Darko dann endlich drauf an, wird die Pfote gehoben und versucht zu hauen. Darauf haut Darko entweder zurück (was eher selten ist) oder dreht ab und legt sich irgendwo annersch hin. Hm???? Na so war das jetzt aber nicht gemeint (denkt Leon) guckt ne Weile ob Darko zurückkommt, geht dann aber zu ihm hin und versucht in auf andere Art und Weise zu provozieren. Hauptsache rumbalgen - wie ist egal.
klingt doch, wie zwei, die miteinander spielen/wat spielerisch ausfechten wollen, oder? positiv, hm?
@tiedsche:
Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass trielo auch Ansätze zum spielen zeigt, aber dann immer plötzlich über die Situation entsetzt ist
welche situation?
Gestern hab ich auch zum ersten Mal seit langem nen heimlichen Kuss beobachtet...,
oyyyyoyoy..
wobei sich dann seltsamerweise immer Kabisa pikiert gibt
kabisa? ich hab das eher von trielo erwartet???
😕
tiedsche, bei deinem foto sieht man echt deutlich, dass trielo viel mehr geduckt und unsicherer is als kabisa...aber so schön, dass sie da zusammen hocken
🙂
sag mal, zu der zähneklapper-zeit haste noch grüne pflanzen vorm fenster?
und noch ne frage: wie zur hölle macht man son katzengitter am fenster fest? rannageln oder wie??
ich geh jetz mal pennen - lieben gruss allerseits
😀