Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist das nicht abhängig vom Körpergewicht der Katzen, wie viel Panacur sie bekommen? Das muss ujnbedingt überdosiert werden!
Weiß allerdings nicht, wie viel Tabletten etc...
Ich hatte damals mit Spartrix behandelt. Da sind es 1 Tablette je 500 g Körpergewicht.

Hatte auch erst mit der Behandlung nach Eintreffen von Disifin begonnen, damit die ausgeschiedenen Giardien gleich disifiniert werden 😀

Zum Tipps geben, ausheulen, meckern habe ich ja diesen Fred erstellt. Mir ging es damals nicht anders und so einiges vieles habe ich selber durch diesen Fred gelernt!!! Nicht mal nenBruchteil der Infos bekommt man beim TA, die man hier findet...

Also, immer her mit Fragen.
Meckern darfste natürlich auch ;-)

Ziegencolostrum hab ich damals im Internet gekauft. Damals sogar bei Amazon. War dort am günstigsten, 100% Ziegencolostrum
Propolis gibts bei Bienenschwarmmm.de - lustig auch, dass die auch bei ebay verkaufen und ich es dort günstiger bekam als auf deren HP 🙄

A

Werbung

Den Rascheltunnel hab ich komplett vergessen!!!!!!!!!!!!!! 😱😱😱

😀 na dann fix nachholen.
Ich hatte damals die ganze Spielzeugkiste disifiniert. Wusste ja nicht, wie'lang wir die Viecher schon haben und ich wechsel mal alle paar Wochen das ganze Sortiment 😳 von da an hab ich das Spielzeug rduziert und nicht mehr gewechselt bis zum Nachtest und das, was täglich in Gebrauch war, alles eingesprüht. Höhlen etc. kann man auch schnell vergessen 😳

Da wir schon zum dritten mal mit Giardien kämpfen und immer noch nicht wissen, wie und wo sie sich infiziert haben, erschleicht sich in mir der Verdacht, dass wir irgendwo im Garten infektiösen Mäusekot haben. 😡 Der ist so klein, den sieht man ja nicht. Also werden sie sich über kurz oder lang wohl erneut infizieren... ich kann die Prozedur doch nicht alle 3 Monate durchmachen 😕😕😡
Müssten Freigänger nicht ständig Giardien haben??

Viele Katzen sind mit Giardien infiziert, halten die aber selbständig in Schach und haben keine Symptome. Deshalb werden sie nicht getestet und der Befall fällt dementsprechend auch nicht auf 😉
Nur wenn die Giardien in eine Miez mit angegriffenem Darm, geschwächtem Immunsystem o.ä. gelangen, wird die nicht damit fertig und die Biester vermehren sich so, dass sie Symptome verursachen.

So ist es.
Bau das Immunsystem deiner Mäuse auf und das sollte zusätzlich unterstützen.
Eben kann es auch sein, dass ihr die nicht richtig los wart. Nur Kot, der vokn jeder Mietz und vorallem über drei Tage gesammelt wurde, ist aussagefähig. Sie können ja auch weiterhn "unbemerkt" Giardien gehabt haben.

Durch diese Paranoia hab ich ja drei mal nachtesteb lassen oder waren es vier mal 😕 ich litt danach an einer ziemlichen Paranoia und wenn ich jetzt zufällig wen aufm Kaklo erwische, schaue ich noch immer den Output an 😳

Hattest du die anderen beiden male auch mit Disifin die Umgebung behandelt?
Zysten überleben ja bis zu 3 Monate in der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier ist die Futterliste für Diabetiker-Nassfutter zu finden. Diabetiker brauchen Futter, welches zucker- und getreidefrei ist mit einem KH-Anteil in der Trockenmasse unter 10 %.

http://www.katzen-forum.net/nassfut...tiker-und-oder-nierengeschwaechte-katzen.html

Da kannst Du Dir Futter suchen, welches getreidefrei ist. In Zeile E findest Du den KH-Anteil der möglichst niedrig bis 0 sein sollte. Es gibt eine Menge Auswahl.

Hattest du die anderen beiden male auch mit Disifin die Umgebung behandelt?

Nein, damals hab ich mir die Arbeit mit einem Dampfreiniger gemacht.

Hier ist die Futterliste für Diabetiker-Nassfutter zu finden. Diabetiker brauchen Futter, welches zucker- und getreidefrei ist mit einem KH-Anteil in der Trockenmasse unter 10 %.

http://www.katzen-forum.net/nassfut...tiker-und-oder-nierengeschwaechte-katzen.html

Da kannst Du Dir Futter suchen, welches getreidefrei ist. In Zeile E findest Du den KH-Anteil der möglichst niedrig bis 0 sein sollte. Es gibt eine Menge Auswahl.

Seltsam! Futter mit Zucker, aber 0% Kohlenhydrete?? Verwirrt bin...

So ist es.
Bau das Immunsystem deiner Mäuse auf und das sollte zusätzlich unterstützen.
Eben kann es auch sein, dass ihr die nicht richtig los wart. Nur Kot, der vokn jeder Mietz und vorallem über drei Tage gesammelt wurde, ist aussagefähig. Sie können ja auch weiterhn "unbemerkt" Giardien gehabt haben.

Durch diese Paranoia hab ich ja drei mal nachtesteb lassen oder waren es vier mal 😕 ich litt danach an einer ziemlichen Paranoia und wenn ich jetzt zufällig wen aufm Kaklo erwische, schaue ich noch immer den Output an 😳

Bei uns gabs auch nach der Behandlung einen negativen Nachtest (im Labor), kurze Zeit später habe ich nochmal einen Schnelltest machen lassen, weil einer der zwei beim TA in die Box gemacht hat, der war dann wieder positiv. Ich bin schier zusammen gebrochen.

Eine kurze Zwischenfrage hierzu:

Allerdings nur dort, wo es feucht und kühl ist, richtig? Wenn sie z.B. auf Teppich oder auf einem Kissen wären, dann sterben sie meines Wissens nach wenigen Tagen von allein. Zumal es ja jetzt schön warm wird.

Daher sagt man ja auch, dass der Dampfreiniger bei Textilien/Teppichen kontraproduktiv ist. Alles wird immer wieder feucht und kann nur schlecht völlig durchtrocken, und im feuchten fühlen sich die Giardien halt wohl .... Aber jetzt bei dem heißen Wetter ginge das eher, denke ich. Da trocknet ja alles ruckzuck.

Werbung:
😀 na dann fix nachholen.
Ich hatte damals die ganze Spielzeugkiste disifiniert. Wusste ja nicht, wie'lang wir die Viecher schon haben und ich wechsel mal alle paar Wochen das ganze Sortiment 😳 von da an hab ich das Spielzeug rduziert und nicht mehr gewechselt bis zum Nachtest und das, was täglich in Gebrauch war, alles eingesprüht. Höhlen etc. kann man auch schnell vergessen 😳

ich hab so eine Dauersprühflasche (da muss man ein paar Mal pumpen und dann sprüht sie eine Zeitlang), mit der hetz ich durch die Wohnung. Sprüh ich rechts, schieb ich den Tunnel nach links und umgekehrt - und dann hab ich ihn vergessen 😳 Aber anderseits sitzt da eh nie einer drinnen, Paco flitzt in einem Affenzahn durch, da kommen die Giardien bestimmt gar nicht mit 😀
(hol es aber heute trotzdem nach)

Eine kurze Zwischenfrage hierzu:

Allerdings nur dort, wo es feucht und kühl ist, richtig? Wenn sie z.B. auf Teppich oder auf einem Kissen wären, dann sterben sie meines Wissens nach wenigen Tagen von allein. Zumal es ja jetzt schön warm wird.

Daher sagt man ja auch, dass der Dampfreiniger bei Textilien/Teppichen kontraproduktiv ist. Alles wird immer wieder feucht und kann nur schlecht völlig durchtrocken, und im feuchten fühlen sich die Giardien halt wohl .... Aber jetzt bei dem heißen Wetter ginge das eher, denke ich. Da trocknet ja alles ruckzuck.

Na wundervoll, dann überleben sie auch im Garten 🙄 🙁

ich hab so eine Dauersprühflasche (da muss man ein paar Mal pumpen und dann sprüht sie eine Zeitlang), mit der hetz ich durch die Wohnung. Sprüh ich rechts, schieb ich den Tunnel nach links und umgekehrt - und dann hab ich ihn vergessen 😳 Aber anderseits sitzt da eh nie einer drinnen, Paco flitzt in einem Affenzahn durch, da kommen die Giardien bestimmt gar nicht mit 😀
(hol es aber heute trotzdem nach)

Stell mir das grad vor. Giardien rufen untereinander: jetzt abspringen 😀 damit sie im Tunnel landen. Das ist bestimmt ne Übung von denen und jedes mal landen sie auf dem Fußboden :omg: *kopfkino aus*

Jepp, das stimmt, das sie nur im feuchten überleben. Obwohl NUR? Ich bezweifle es. Medikamente, Kaklohygiene und Disifin gehören für mich einfach zur perfekten Giardienbehandlung dazu. Alles andere ist ein höheres Risiko meiner Meinung nach. Dampfreiniger ist an vielen Stellen kontraproduktiv, zudem läster als mit Disifin durch die Gegend zu fegen 😉 zudem erreichen die meisten Dampfreiniger nicht diese 70 Grad + und vorher ist es den Giardin wurscht. Das tut den ja dann noch eher gut 👽

@ Kastallia
Stimmt. Wer weiß woran es bei euch lag. Erstmals hattest du auch mit Panacur behandelt und dann mit Spartrix oder? Und nen Neueinzug hattest du ja dann auch. Vielleicht hat er ja 5 Giardien mitgebracht, kam damit gut klar, Floriano aber nicht, durch die vorherige Behandlung noch. Wer weiß...

Was mich wundert, bei Animonda Carny Multifleischcocktail steht z.B. 12,5% KH, es ist aber kein Getreide enthalten. Wie kommt man dann an so viele KH?? Wo kommen die her? 😕 Ich dachte, getreidefreies Futter reicht bei Giardien, sollen nun auch moeglichst wenige KH enthalten sein?

Was mich wundert, bei Animonda Carny Multifleischcocktail steht z.B. 12,5% KH, es ist aber kein Getreide enthalten. Wie kommt man dann an so viele KH?? Wo kommen die her? 😕 Ich dachte, getreidefreies Futter reicht bei Giardien, sollen nun auch moeglichst wenige KH enthalten sein?

Es geht um die KH, nicht ums Getreide. Den Giardien ist es ja egal, woher die KHs kommen, Hauptsache sie sind da.

Werbung:
Es geht um die KH, nicht ums Getreide. Den Giardien ist es ja egal, woher die KHs kommen, Hauptsache sie sind da.

ja, aber WO kommen die KH her wenn nicht vom Getreide oder Zucker? Hat pures Fleisch und/oder Innereien denn auch KH? Und das gleich in diesen Mengen? Bei Almo z.B. ist ja auch nur reines Fleisch enthalten, und das hat aber 0%KH!?

Inhalt Carny Multifleischcocktail:
40% Rind
31% Bruehe
21% Huhn
7% Wild
Calciumcarbonat
Wo sollen da drin 12,5%KH herkommen? Oder verstehe ich was falsch?

Etwas weiter oben sagte man mir naemlich nur, ich solle getreidefrei fuettern!? Das reicht also nicht aus?

Genau. Daher bringt auch TroFu ohne Getreide nichts, da Mais drin ist. Steht aber auch vorn in Post 1.
Animonda etc. Sind nicht 100% deklariert. Man kommt, rechnet man die Prozentangaben zusammen, nicht auf 100. Dann kann man sich denken, was der Rest ist. Katzenfutter muss nicht zu 100% deklariert sein. Macs wirbt auch mit getreidefrei, dennoch kann da Mais oder Reis drin sein.
Wichtig ist, auf die Kohlenhydrate zu achten und will man die tatsächlich vermeiden, Huhn kochen, Barfen oder 100% deklariertes Futter kaufen.
Woher kommt die Brühe, was ist drin n der Brühe? Das weiß niemand.

Ich hab damals x Hersteller angeschrieben, da mein Kater mal absolut kein Getreide durfte und in nahezu jedem Futter ist was drin! Auch wenns Mais oder Reis ist. Es ist zwar schon 3 Jahre her, war damals dennoch erschrocken.

Edit
Sorry, das war mein Fehler! In Post 1 steht es aber richtig! Naja, ICH empfehle es. Andere wiederrum haben sogar Trofu weiter gefüttert und sind sie los geworden.
Fakt ist, dass sich die Giardien von Kohlenhydraten ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Daher bringt auch TroFu ohne Getreide nichts, da Mais drin ist. Steht aber auch vorn in Post 1.
Animonda etc. Sind nicht 100% deklariert. Man kommt, rechnet man die Prozentangaben zusammen, nicht auf 100. Dann kann man sich denken, was der Rest ist. Katzenfutter muss nicht zu 100% deklariert sein. Macs wirbt auch mit getreidefrei, dennoch kann da Mais oder Reis drin sein.
Wichtig ist, auf die Kohlenhydrate zu achten und will man die tatsächlich vermeiden, Huhn kochen, Barfen oder 100% deklariertes Futter kaufen.
Woher kommt die Brühe, was ist drin n der Brühe? Das weiß niemand.

Ich hab damals x Hersteller angeschrieben, da mein Kater mal absolut kein Getreide durfte und in nahezu jedem Futter ist was drin! Auch wenns Mais oder Reis ist. Es ist zwar schon 3 Jahre her, war damals dennoch erschrocken.

Edit
Sorry, das war mein Fehler! In Post 1 steht es aber richtig! Naja, ICH empfehle es. Andere wiederrum haben sogar Trofu weiter gefüttert und sind sie los geworden.
Fakt ist, dass sich die Giardien von Kohlenhydraten ernähren.

OK, ich rechne bei Carny 99% Deklariertes aus 😀 Waere 1% Getreide tatsaechlich so fatal bei Giardien? Trofu gibts eh nur als Leckerlies, und die sind nun schon erstmal gestrichen 😉

Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe und auch andere hier, andere wiederrum haben normal weitergefüttert und eben auch TroFu.
Bei Giardien gibts ja irgendwie kein Patentrezept....