Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In den meisten Fällen tritt der DF nach der Behandlung aber wieder auf, was ja schon für den Darm spricht.

Du machst mir ja Mut.😀

Nene - das wird hier nicht; ganz-fest-dran-glaub.


Für mich spricht es alles für den Darm und dann im Zusammenhang mit dem Medi, wie es vom Körper vertragen wird.

Ohne Frage schädigen die Giardien den Darm; wie stark dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen.

Naja, es scheint ja aber auch verschiedene Giardienstämme zu geben. Wenn Panacur in Runde 1 nicht wirkt, und da wird ja schon paar Tage Pause gemacht bei 5-3-5, dann wirkt es ach nicht in Runde 2 oder in einem ganz neuen Versuch mit anderem Gabeschema. So meine Meinung. Dann ist es schlicht der Wirkstoff, auf den DIESE Giardien nicht reagieren.

Klar gibt es verschiedene Stämme.
Letztendlich kannst du aber erstmal nicht wirklich testen ob Runde 1 gewirkt hat, weil es einige Tage Pause braucht um überhaupt testen zu können.
In der Zeit kann dann eine Reinfektion stattgefunden haben.

Deshalb schien mir ja dann auch die Lösung 5-3-5-3-5 erstmal am sinnvollsten.



kann mit jmd giardien tauglche leckerlis empfehlen? bisher gabs TroFu dafür, das ist gestrichen. getrocknete fische werden bestenfalls als spielzeug akzeptiert und landen unter der couch - also ebenfalls gestrichen. getrocknete hühnermägen lösen auch keine begeisterung aus... :-/

Schau mal catz finefood snackz; ohne jegliches Getreide:

http://www.futterplatz.de/Catz_Fine...erer=froogle&gclid=CKbnyJy7-r4CFfMgtAodugkATQ

Im übrigen erwischt, die Futtersorten kenne ich nicht von der Zusammensetzung her.😳

Mach dich aber wirklich nicht fest an "hochwertig". Gut wäre schonmal kohlehydratfrei; aber wenn sie aktuell gewünschtes Futter verweigern ist das nunmal so.

Heute mit Konsequenz und Tag 1 ohne Panacur wurde das gewünschte Futter akzeptiert und gefuttert.
Die Mäkelei hängt also eindeutig mit dem Panacur zusammen.
 
A

Werbung

@wirbelwind: würde mich nicht als expertin sehen, aber durchfall hat von dem was ich gelesen hab nur indirekt was mit giardien zu tun. wenn dein kater das jeweils nach einem umzug hat, kann es auch mit dem damit verbundenen stress zu tun haben. oder aber der stress lässt die möglicherweise sonst ohne symptome vorhandenen giardien einfach stärker durch?
im zweifel hilft nur eine kotprobe / TA ;-)
 
@FeLu: ich weiß es noch nicht, wann ich den Mädels das Metro gebe... Erstmal die zweite Impfung, hier ist jeden Tag Boxentraining 🙄 und dann werde ich sehen wann und ob ich es versuche - oder ob ich auf den "Behandlungsplatz" bei meiner Freundin warte.
Jetzt kriegen sie 2x täglich einen Teelöffel Kokosöl ins Futter, das wird ohne Mäkeln verputzt. Ich werde sie dann auch mittesten lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt🙄

Es ist wirklich unfassbar, auf was alles "unsere" Giardien immun sind. Ich hoffe dass das Metro wirkt...


Wegen Leckerchen bei Giardien: die catz finefood Leckerchen sind nicht tauglich, da sind Kartoffeln drin! Es geht ja allgemein um Kohlenhydrate, nicht nur im Getreide.
Gefriergetrocknete Fleischleckerlis sind in Ordnung, Cosma snackies (aber nicht Cosma thai), Thrives, Orijen, Planet Pet. Einige Kaustangen sind in Ordnung (man muss aber das Kleingedruckte lesen).


Durchfall kann auch nur vom Stress kommen. Ist öfters beim Umzug so. Wenn der DF im Oktober war und dann erst jetzt wieder, würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen ehrlich gesagt. Wenn es sich wiederholen sollte - Kotprobe über 3 Tage sammeln und ab ins Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
 
Noch eine Metrokapsel heute abend, dann ist mein Muggel durch damit.🙂

Gestern war ich schon etwas verunsichert, weil er 2x weggeknickt ist hinten.
War das jetzt einfach etwas steif/arthitisch, oder am Ende eine Metro-Folge?

Noch eine Frage an euch:
in den Hygieneregeln meiner TÄ steht, Langhaarkatzen sollen im Anschluß an die Behandlung shampooniert werden, um wirklich die letzte Spore zu erwischen.
Ich weiß, daß ich das unmöglich kann, probiert habe ich das ja schon, als der DF so seine Spuren hinterließ.
Soll ich in einen Hundesalon, was macht ihr denn?
 
tag 2 nach panacur - da war was geformtes im kaklo!! kein perfektes würstchen, aber erstmals seit einer gefühlten ewigkeit keine mini kuhflade. ich hätte nicht gedacht, das ein würstchen solche emotionen auslösen kann lol

@muggli
als meine beiden ankamen waren sie etwas verdreckt (lange fahrt, vom stress wohl DF, das blieb im fell hängen). wasser finden sie gar nicht toll, hab waschlappen in warmes wasser getunkt, mit leckerli versucht abzulenken, dann ging es mit viel geduld (ein paar stunden) das stück für stück runterzuwaschen. waren aber eher einzelne gut eingetrocknete stellen... und jetzt wo wir ein eingespieltes team sind denke ich es würde etwas schneller gehen.
hab im fressnapf etc katzen-trocken-shampoo-spray gesehen. vielleicht ist es damit leichter? ansonsten: wenn die zysten sowieso nur auf spezialmittel reagieren, sehe ich nicht was etwas wasser/shampoo auswirken soll... kannst ja die katzen selbst nicht auskochen/mit chemie besprühen lol

@bea
ich nehms nach rücksprache mit TA & tierschutz-orga nicht sooo streng mit hygiene, 1x grundreinigung und jetzt "nur" etwas verstärkt (kaklo, futterschüsseln), weitere grundreinigung folgt. vielleicht. dafür achte ich genauer auf futter.
und ja, kartoffel sind mindestens so böse wie getreide - bitte nicht festnageln aber ich glaub die haben höheren KH anteil, bestehen ja nur aus stärke und nicht wie getreide aus stärke+gluten ;-)
das giardien-futter wird bei mir auch nicht gerade verweigert, nur eben ohne begeisterung gefuttert. solange sie zunehmen können sie sich über futter wahl beschweren was sie wollen, da geht gesundheit vor genuss. wäre das aber anders würd ich bevor sie abmagern aber natürlich auch "böses" futter nehmen. ohne giardien seh ich das auch weniger eng, da wird schrott mit gut gemischt.
 
Werbung:
Hallo an alle 🙂

Nach der Medikamentengabe, also z.B. mit Panacur 5 - 3 - 5 Tage,
wie lange habt ihr dann noch die Hygienemaßnahmen durchgezogen?
Bis zum nächsten Test 2-3 Wochen später?
 
Stimmt, hab ich überlesen - Kartoffeln sind auch nicht geeignet.

@ Muggili

Mit Langhaarkatzen kenne ich mich nicht aus. Hab aber zwischendurch irgendwo mal gelesen, dass es sinnvoll ist bei Langhaarkatzen die Haare für die Dauer am Poppes zu kürzen. Dann brauchst du bestimmt auch keine Wäsche.
 
Ich melde mich wieder mit traurigen Nachrichten. Diegos (der, der kein DF hatte) Knochenmark hat irgendwie aufgehört, rote Blutkörper zu produzieren.
Er war schon länger schlapp. Zuerst schoben wir es auf die Panacurbehandlung. Dann auf eine wehe Kralle. Dann auf die Hitze. Als ich zum TA gehen wollte, bekam ich den Liegegips. Am Freitag hab ich den Liegegips wieder abbekommen und bin zur TK gefahren und habe diese erschreckende Diagnose erhalten. Seit heute frisst er nichts ...

Hat irgendjemand von einem Zusammenhang Panacur/Knochenmarkschädigung gehört? Einen Beitrag in einem anderen Forum habe ich gefunden, aber das sagt noch nichts aus ...

Jetzt habe ich den 2. TA Termin. EPO gibts ...
 
@ Bengels

Ist wohl möglich, ja:

http://www.thp-foren.de/katze/aplastische_anaemie

und

gib mal bei Google die Stichwörter Fenbendazol und Knochenmarkinsuffizienz ein. Gleich das erste Ergebnis 1 Anämie Schattauer.
Ist eine PDF, deshalb kann keinen direkten Link einfügen.
Etwas runterscrollen bis Knochenmarkinsuffizienz.
 
Oh Gott!!!!! Das könnte auf Diego zutreffen! Weis man was über heilerfolge?
 
Werbung:
@Bengels: oweh 🙁 Das tut mir sehr leid wegen Diego! Ich weiß nicht, ob das "nur" vorübergehend ist - weiß der TA was??

@Nuriyya: yep, die Meisten halten die Hygienemaßnahmen bis zum nächsten Test.
 
@ Bengels

Frag deinem Tierarzt Löcher in den Bauch.

Sollte die Ursache bei einem Medikament liegen, muss das Medi natürlich sofort abgesetzt werden.
Es kommt bestimmt auch darauf an, wie stark die Schädigung ist.

Du könntest da besser einen eigenen Thread für aufmachen, auch mit der Angabe welche Blutwerte alle vorliegen.
Hier lesen bestimmt nicht alle mit, die evtl. Erfahrungen mit Anämie und EPO haben.
 
Die Panacurgabe haben wir mit Ende April begonnen mit einem 6-5-6-Zyklus.
Diego war immer der aufgewecktere von den beiden. Ich habs schon auf die Wirkung geschoben - aber dmit diesen Nebenwirkungen hab ich nicht gerechnet!



-- Jetzt hat gerade der TA angerufen. Er meint, diese Menge ist zu gering, um eine Knochenmarkinsuffizienz hervorzurufen...
 
-- Jetzt hat gerade der TA angerufen. Er meint, diese Menge ist zu gering, um eine Knochenmarkinsuffizienz hervorzurufen...

Wie die Menge sein muss steht nicht beschrieben. Die Gabe ist ja jetzt auch schon eine Weile her; kann mir dann auch nicht vorstellen das die Anämie jetzt durch das Panacur kommen ( was anscheinend sowieso wohl recht selten wäre).

In dem Link stehen ja noch weitere mögliche Ursachen. Was sagt denn der TA dazu; hat er einen Verdacht?
 
@Bea , @Lilykin
Diego hat nicht so viel Blut hergegeben, es konnte also auch kein großes BB gemacht werden, nur das kleine mit Leber, Nieren und roten Blutkörperchen ...
Soweit alles OK, jedoch Retikulozyten und Erythrozyten sind erniedrigt.
Dh es werden keine neuen Blutkörperchen gebildet. Mehr weis ich leider noch nicht, da nicht genügend Blut für weitere Tests abgezapft werden konnte ...

Wie immer das nun ausgeht, das schlimmste wäre, wenn ich ihn selber veriftet hätte, was ich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit -gottseidank - ausschließen kann.

Um beim Thread zu bleiben: natürlich ist er heute auch Gardien positiv getestet worden ...
 
Werbung:
@Bengels: hm, wenn Panacur im April war, wäre es wirklich unwahrscheinlich für die Nebenwirkungen erst jetzt aufzutreten... Schade dass es mit dem großen Blutbild nicht geklappt hat 🙁

Das mit dem erneuten positiven Test ist natürlich Mist 🙁 Was nun? Darf er denn in dem Zustand überhaupt mit Spartrix oder Metro behandelt werden?
 
@Bea
Hier im Thread haben tatsächlich welche nur eine Runde Panacur gegeben, zb. 5-3-5 und haben dann drei Wochen später nachgetestet. Wars positiv, gabs nen anderes Medi, aber es waren dennoch auch schon negative Ergebnisse dabei. Deswegen sage ICH, was in Runde 1 nicht hilft, richtet auch in Runde 2 nichts.

@Bengels
Oh nein! Bevor du da nun erneut die Giardien behandelst, kläre das unbedingt erst ab und hole dir lieber zwei Meinungen ein! Viel Glück!

@Lily
Ich bin, wie immer bei euch, gespannt 😳
 
@FeLu: danke fürs Mitfiebern... Kann ich glauben dass es spannend sein wird. Ich meine, das wird der Test Nr. 6 oder 7 sein... :stumm:
 
@Lilykin, @FeLuMaCo: Nein, im Moment mach ich gar nichts. Ich wäre schon froh, wenn er wieder fressen würde ...
Am Freitag weis ich vielleicht mehr. Da wird ein neues Blutbild gemacht ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben