Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich würde mir vorerst nicht zu viele gedanken über den weichen kot machen. sowas war zwar hier anlass für die kotuntersuchung, wurde aber mit panacur erst zu richtigem durchfall. je länger weg von panacur desto besser. hab das hier in dem thread aber schon auch genau umgekehrt gelesen (mit panacur kot super, dann nicht) ganz unabhängig vom ergebnis der nachtestung. hat wohl mehr mit geschädigtem darm/verträglichkeit von meds als mir giardien selbst zu tun?!

Ich denke da liegst du nicht so falsch.
Genauso unterschiedliche Meldungen habe ich auch gelesen und das verwirrt natürlich.
Man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass Katzen z.B. auch unterschiedlich auf z.B. Panacur reagieren.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen die auftreten können, aber nicht müssen.
Die eine Katze reagiert evtl. mit Durchfall, eine Andere nicht.

ebenso putze ich nach einer totalen grundreinigung ca zu beginn fast nicht mehr als sonst. ich weiß, dass das hier eigentlich niemand so locker sieht wie ich. ich hab das vorgehen aber mit aus meiner sicht zuverlässigen quellen abgeklärt die alle meinten das bringt nix / wird man auch so gut los / kommt eher auf meds an.

Finde ich aber gut, wenn du das etwas lockerer sehen kannst.
Ich kann das nicht so ganz 😳, bemühe mich aber.
Da steht doch die Überlegung im Raum: was ist mit Freigängerkatzen bei denen kann man zwar in häuslicher Umgebung reinigen bis zum Umfallen - das wars aber auch schon.

wollte das mal als positives "giardien wird man los, auch ohne panik" beispiel bringen. auch wenn hunde und katzen sicher ganz unterschiedlich sind ;-)

Den Gedanken finde ich aber durchaus überlegenswert.😉

Gerade wenn man mal überlegt, dass Hunde "Gassi" gehen und ständig, wie auch Freigänger, einer Reinfektion ausgesetzt sind.

Trotzdem kann ich mich nicht ganz vom Reinigungswahn befreien.😳

A

Werbung

Ich kann schon verstehen, wenn man den Belzebub vorne zur Tür raustreibt, daß man ihn nicht über die Hintertür wieder reinläßt. Die AB Zeit mit Metromist bei uns hier geschafft, das muß ich nicht nochmal haben!

Ich bin auch noch achtsam, koche die Handtücher, Putzzeugs, Spülmaschine läuft gerade 70*.
Aber die Streu wechsel ich nicht mehr täglich und den Garten, mit all seinen Liegeplätzen werde ich auch nicht abdampfen, jedoch sprühe ich gelegentlich Desifin drüber.

Lieblingsplätze im Garten kannst du abdampfen ok; aber was ist mit allen sonstigen Möglichkeiten?
Gerade bei Freigängern stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.

Meine Bekannte hatte auch Giardien bei ihren Freigängern; in dem Fall aber der Verdacht auf Einschleppung durch einen kurzen Aufenthalt in einer Katzenpension.
Klar hat sie versucht alle hygienischen Möglichkeiten einzuhalten. In der Praxis aber nicht wirklich konsequent möglich.
Trotzdem waren die Katzen mit 5-3-5 dann giardienfrei.

Zugegeben mache ich mich hier wahrscheinlich auch zu sehr verrückt.

Simbas Output z.B. war gestern zwar ohne Durchfall, aber der letzte Anteil dann hell und etwas weicher.Leichte Verunsicherung.
Mir ist dann aufgefallen das ich hier verpatzt hatte, dass er im SZ unter dem Bett geschlafen hatte... Teppich.Argh.

Hab dann gestern alles komplett nochmal gründlich gesaugt und dafür gesorgt, dass er nicht mehr unter dem Bett schlafen kann.😳

Kaklo mache ich mittlerweile aber auch nicht mehr Komplettreinigung nach jedem Output von den beiden hier.

Wir sind jetzt fast durch.

Ziva hat die Panacurgaben hinter sich.

Simba bekommt morgen nochmal die letzte Runde. Da bei ihm zwischendurch erbrochen wurde hat er die Spezialvariante: 5 -4 - 5 - 3 -6.

Bea, morgen ist das Schlimmste erstmal geschafft. Dann darfst auch du warten, warten..

@CatanKatze: die Kotkonsistenz sagt nichts darüber, ob Giardien noch vorhanden sind! Meine Pflegekatzen produzieren seit Monaten Würstchen, und testen trotzdem immer wieder positiv.

Und es gibt hier ja einige, die es mit Panacur geschafft haben.

Werbung:
also mir hat beim sehr locker sehen einerseits geholfen, dass ich mehrere erfahrene leute gefragt hab. TA aber auch jmd die lange zeit als pflegerin bei einem gnadenhof gearbeitet hat, dort unzählige verwahrloste etc tiere aufgepäppelt hat. da muss es dann ja auch viel handfeste giardien erfahrung geben. tierschutz orga wo meine herkommen hab ich auch befragt.
wenn die sich alle einig sind... kann ich das was ich überall online lese leichter ignorieren.

und dann der andere punkt: wenn die zysten SO hartnäckig &ansteckend sind, dann gäbe es ja eine wahre epidemie. hund trink aus pfütze, katze läuft durchs feuchte gras, mensch streichelt tier und isst was etc.

ob ich mit meiner einschätzung richtig liege kann eh niemand sagen. wenn es klappt können meine miezen auch einfach glück gehabt haben. klappt es nicht, kann es auch an meds und immunsystem liegen.
so oder so hätte ich momentan nicht die kraft/zeit zum täglich putzen. es sei denn ich würde meine kleinen räumlich extrem einschränken. so ein psychischer stress hilft ihnen dann sicher auch nicht, käme mir wie tierquälerei vor. bevor das jetzt wer falsch versteht ad keine zeit für katzen - ich arbeite dz bis zum umfallen, spielen kuscheln schlafen ist meine freizeit. putzen würd ich anstelle davon einfach nicht packen. ab 10.juli gibt's dann zuerst party und dann ca 2 monate seeeehr viel zeit für katzis & catwalk bauen und so. 🙂

Von hysterisches putzen halte ich ja auch wenig.
Ich hatte Handtücher ausgelegt, da Coco unsauber war und überall Kot war. Sie verlor ihn auch beim Schlafen. Waren die Tücher dreckig, hab ich normal bei 40 Grad gewaschen, aber ich hab eben tgl. disifiniert. KBs, Schlafplätze, Fressplatz, Kaklo und davor und war irgendwo Kot, hab ich da auch noichmal disifiniert ordentlich.
Tja, und eben das Kaklo tgl. 1 mal, nicht nach jedem Klogang, komplett gereinigt. Und bei mir waren die Klos inkl. Wand (ja, ich musste nach den Giardien die Wände neu streichen! 🙄😳) immer vollgesaut. Aber das wären sie auch ne Stunde später wieder gewesen. Daher hab ich nur gesprüht und 1 mal komplett geleert.

Ich hab für 65 qm ca. 30 Minuten gebraucht und sicher tgl. 500 ml Disifin 🙄

Ich finde daran nix übertrieben bei dem Hintergrund, drei kranke Katzen zu haben, alle davon chronisch und dementsprechend schwaches Immunsystem und eben mit der Unsauberkeit damals...

Man kann natürlich noch mehr machen oder auch weniger, aber ich wollte die Chancen einer Reinfektion so gering wie möglich halten!

Am Ende unserer Medibehandlung hab ich noch eine Woche mit 2% Disifin gesprüht und Kaklo tgl, weil da sicher noch die meisten Viecher ausgeschieden werden, danachbin ich auf 1% runter und Kaklo alle 2 Tage. Das hab ich dann noch zwei Wochen durchgezogen bis zum Nachtest...

Ich wünschte es mir, ich wäre auch so entspannt... Das war ich noch am Anfang der ganzen Geschichte, seit ner Weile aber nicht mehr 🙄 Aber immerhin habe ich es soweit geschafft, dass sich meine Stammkatzen nicht angesteckt haben, das ist mir sehr wichtig.

Ihr seit ja auch echt ein Ausnahmefall von der Ausnahme 😳😉
Aber das stimmt, das ist super, dass deine Hauseigenenfellis gesund sind!!!

Ich finde daran nix übertrieben bei dem Hintergrund, drei kranke Katzen zu haben, alle davon chronisch und dementsprechend schwaches Immunsystem und eben mit der Unsauberkeit damals...

Klar kommt's viel auf den Hintergrund an 🙂
Bei Unsauberkeit & dank vorerkrankung höheres Risiko etc würd ich auch viel mehr putzen... meine sind soweit bis auf Giardien (und zuvor Wurmbefall) gesund. Gut, eine gewisse Anfälligkeit für Parasiten spricht nicht herade für ein starkes Immunsystem, aber gottseidank eben nichts schlimmeres.

@Lilykin - hab bei weitem nicht alles in diesem Thread gelesen bzw mir vieles nicht genau gemerkt. Bist du die, die schon seit Monaten nach und nach alle verfügbaren Giardien-Meds versucht in 2 Scheuchen reinzukriegen?
HUT AB dass du dich um solche Katzen annimmst!!!
Wie ich auf Suche war, hab ich mir ähnliche Katzen angesehen. Bei näherer Überlegung hab ich festgestellt, dass das überhaupt nicht passen würde... ich wäre wohl überfordert und die Mauzis hätten auch nicht das gekriegt was sie brauchen.
Ganz unbedarfte Frage... wenn der übliche Weg versagt, wärs nicht eine Option extrem auf Immunaufbau zu setzen und schulmedizin mal beiseite zu lassen? bin sonst nicht gerade ein fan von ausschließlich alternativer heilmethoden. aber who knows, spezielle fälle brauchen manchmal spezielle lösungen...

Allgemeine Frage: Darmaufbau erst nach dem Nachtest oder schon zuvor? Hab das Zeug rumliegen, nachdem da aber keine genaue Inhaltsangabe drauf ist weiß ich nicht ob das mit oder ohne KH ist, ob jetzt geben oder später...

Werbung:
Meine TÄ hat mir davon berichtet, daß sie durchaus gute Erfahrungen damit hat, den Darm gut aufzubauen, Homöopathie, dadurch mehr gute Bakterien anzusiedeln, und den Einzellern damit die Basis zu entziehen.

Ich wollte das letztlich nicht, weil ich davon ausgehe, daß dieser Weg sehr lange dauern kann, risikoreicher ist.

Ich habe Darmberuhigung, Pro Kolin gleichzeitig gegeben, sowie Heel Mucose Comp.
Mache aber jetzt trotzdem noch mit Darmsanierungsmitteln weiter.

@moff: ja, ich bin diejenige welche... 😳 Danke...
Wenn die kommende Tests weiterhin positiv sein sollten, dann bleibt mir erstmal nichts anderes übrig bei den Scheuchen... Die anderen zwei Pflegis könnte ich ggf. nochmal mit Metro behandeln, aber bei Ginny und Cleo habe ich halt Angst dass wenn sie einmal auf Bitteres beißen sollten, ist es aus und vorbei. Und "ihre" Giardien sind dann möglicherweise gegen alles an schulmedizinischen Mitteln resistent.

Normalerweise macht man Darmsanierung erst nach dem Nachtest.

Ich habe meinem Kater auch gerade 20x Metro verabreicht.
In Lilly s Bar Leerkapseln kaufen, das Metro rein, dann klappt's.

Huhu.

Ganz ehrlich, wenn ich das lese wird mir ganz anders...Wie schafft ihr es, täglich das Katzenklo zu reinigen/Streu zu wechseln und alles picobello zu putzen und zu desinfizieren?! Ich fühl mich ja jetzt schon machtlos gegen diese dummen Viecher...🙁

Habe meinen Gismo am 23.5. aus dem Katzenhaus geholt. Er brachte uns (also mir und meinem Erstkater) Flöhe und Ohrmilben mit. Die beiden sind besiegt (denke ich). Von Anfang an hatte er weichen Kot, aber ich dachte mir erstmal nix dabei, weil er auch futterte wie ein Scheunendrescher. Im Katzenhaus teilen sich ca. 10 Katzen einen großen Napf, und als ich da war, gabs einige dominante, die diesen sehr verteidigt haben. Dachte mein Gismo hat einfach nix abbekommen und deswegen bei mir erstmal zugelangt -> Folge: Durchfall. Aber nach 2 Wochen wars immer noch nicht besser. Also fuhren wir zum Tierarzt, leider ohne Kotprobe, ich schilderte die Beschwerden, sie meinte es wären Giardien (hab mich zu Hause auch damit beschäftigt vorher und somit ihr vertraut) und mein Tierchen bekam ein Antibiotikum (Name weiß ich grad nicht, Panacur wars aber nicht...Muss ich später mal zu Hause schauen.) für 5 Tage.
Ich also fleißig Tabletten verabreicht, 2x während der Zeit das Katzenklo gesäubert, versucht so gut es geht Decken etc. zu waschen. Am 6. Tag war der Kot dann ganz normal. Juhu.
Ab dem 7. Tag gings wieder los, Durchfall. Wieder zum Tierarzt, diesmal Kotuntersuchung. Ein geringes Giardienergebnis. Wieder Antibiotikum. Wieder Hygienemaßnahmen. Am 6. Tag war der Kot normal, und heute wars wieder Durchfall...🙁

Komischweise hat aber mein anderer Kater nichts...Frisst normal, normaler Kot.

Aber wirklich, ich KANN die Katzenklos gar nicht täglich wechseln, also das Streu, wo soll man das Geld dafür hernehmen?! Geschweigedenn alles desinfizieren etc...Ich stell mir das unmöglich vor...
Wie reinigt man das Sofa, die Auslegware?
Kann nicht glauben, dass man die Viecher jemals los wird.

@winterkind: ich schaffe das seit Monaten täglich, die halbe Wohnung zu desinfizieren, KaKlos und Spielzeug auszukochen. Und bin berufstätig 😉 Bei 4 Giardien-positiven Katzen. Der Preis (abgesehen vom Geld) dafür ist Schlafmangel und manchmal Probleme mit den Finger- und Handgelenken vom Sprühen, und manchmal kommen leider meine Stammkatzen zu kurz. Aber es ist zu schaffen.

Das KaKlo müsstest Du aber schon täglich komplett wechseln und mit kochendem Wasser waschen! Und wegen den Streukosten: man kauft halt die billigste Streu, und füllt nicht so viel ein. Ich nehme die Klumpstreu von dm, pro Sack (ich glaube 8 liter) 2,35. Für meine vier Pflegis brauche ich einen knappen Sack pro Tag.

Den anderen Kater musst Du mitbehandeln, der Kot sagt nichts über Giardien aus! Der Darm ist durcheinander, davon kommt der DF. Ich habe hier Ausscheider die schon lange Zeit Würstchen produzieren.

Für die Desinfektion nimmst Du Halamid, gleich 1 kilo; bei den 10 gramm, die Du pro 0,5 liter benötigst, reicht es eine Weile.

Was ist das denn für ein Mittel, welches man nur fünf Tage gibt?? 😕 Bei Metronidazol kenne ich das 14 Tage Schema, es gibt wohl noch ein anderes mit ner Pause, aber nur 5 Tage ist doch irgendwie komisch.

Und: bitte bevor eine erneute Ladung Medikamente in die Katze reingestopft wird, mind. 3 Wochen abwarten und erstmal eine Sammelprobe im Labor testen lassen.

Werbung:
Also fuhren wir zum Tierarzt, leider ohne Kotprobe, ich schilderte die Beschwerden, sie meinte es wären Giardien (hab mich zu Hause auch damit beschäftigt vorher und somit ihr vertraut) und mein Tierchen bekam ein Antibiotikum (Name weiß ich grad nicht, Panacur wars aber nicht...Muss ich später mal zu Hause schauen.) für 5 Tage.
Ich also fleißig Tabletten verabreicht, 2x während der Zeit das Katzenklo gesäubert, versucht so gut es geht Decken etc. zu waschen. Am 6. Tag war der Kot dann ganz normal. Juhu.
Ab dem 7. Tag gings wieder los, Durchfall. Wieder zum Tierarzt, diesmal Kotuntersuchung. Ein geringes Giardienergebnis. Wieder Antibiotikum. Wieder Hygienemaßnahmen. Am 6. Tag war der Kot normal, und heute wars wieder Durchfall...🙁

Wenn es wirklich Giardien sind hilft kein Antibiotikum; schau mal nach was du für Tabletten bekommen hast.
Dann hilft auch nicht nur eine Woche lang Tabletten geben, sondern nach einem bestimmten Schema.
Ausserdem müssen dann beide Katzen behandelt werden.

Aber wirklich, ich KANN die Katzenklos gar nicht täglich wechseln, also das Streu, wo soll man das Geld dafür hernehmen?! Geschweigedenn alles desinfizieren etc...Ich stell mir das unmöglich vor...

Klar geht das.
Ich hab hier derzeit nur ein Klo aufgestellt; anfangs möglichst direkt nachdem Kot abgesetzt wurde ausgetauscht - mittlerweile, da wir mit der Behandlung durch sind, 1 mal täglich bzw. dehne ich das jetzt auf alle 2 Tage Komplettreinigung aus.
Billiges Klumpstreu, nur eine dünne Schicht und dann ist das Ganze auch nicht so teuer.

So, hab nachgeschaut...Es ist Metronidazol. Sollte ihm morgens und abends jeweils ne viertel Tablette geben.

Und den andern Kater beobachten, und bei Auffälligkeiten dann halt eben auch behandeln lassen...

Winterkind, hast du mit der Eingabe schon begonnen?
Haben sie dir gesagt, daß man die Tabletten fast nicht verabreichen kann?....gallenbitter und Katze schäumt aus dem Maul, wird nie wieder eine Tablette einnehmen!

Du wirst Leerkapseln brauchen, darein die Viertel Tablette. Wenn du dazu Fragen hast...ich hab's gerade erst 10 Tage lang gemacht.

Sporen leben 2 Monate, können überall sein, wo sich der Fellpopo hinsetzt. Auch über die Zunge ins Wasser kommen...Katze putzt sich hintenherum, trinkt danach oder leckt den Napf aus....alles Gefahrenquellen.

Wie Bea sagte, billige Streu, wenig Streu nehmen, eventuell ein Zweites Klo. Dann kann man mit heißem Wasser das benutzte Ding ausspülen, dann noch Desinfektionsspray drüber, trocken lassen.

Ja, hab jetzt die zweite Gabe hinter mir. Jeweils fünf oder sechs Tage, weiß grad nicht. Ich hab die Tablette meinem Kater direkt ins Maul getan, denn egal in welches Futter ich sie geschmuggelt hab, er hats dann nich gefressen.