Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Medi gibt es ja exakt gleich auch für Menschen. Lutsch mal dran! Es ist gallenbitter.
Toll, daß du es ihm direkt geben kannst.
 
A

Werbung

@winterkind: ich schaffe das seit Monaten täglich, die halbe Wohnung zu desinfizieren, KaKlos und Spielzeug auszukochen. Und bin berufstätig 😉 Bei 4 Giardien-positiven Katzen. Der Preis (abgesehen vom Geld) dafür ist Schlafmangel und manchmal Probleme mit den Finger- und Handgelenken vom Sprühen, und manchmal kommen leider meine Stammkatzen zu kurz. Aber es ist zu schaffen.
Ach, wo das Thema grad nochmal fällt: Hattest du mal nach so ner Sprühflasche mit Druckpumpe geguckt? Ich hoffe das konnte/könnte dich etwas entlasten?



Was ist das denn für ein Mittel, welches man nur fünf Tage gibt?? 😕 Bei Metronidazol kenne ich das 14 Tage Schema, es gibt wohl noch ein anderes mit ner Pause, aber nur 5 Tage ist doch irgendwie komisch.
Bei uns war das aber ähnlich: TA meinten 5 Tage Metro (Panacur wollte ich nicht wegen der hier oft gelesenen Unwirksamkeit). Ich hab dann recherchiert, nochmal nachgefragt und dann hieß es: "Ja und nach ein paar Tagen Pause nochmal 5 Tage Gabe. Haben wir auch so gesagt."
Äh, nee? Aber gut, dass ich mich selber dahinter geklemmt hatte. 🙄



Wenn es wirklich Giardien sind hilft kein Antibiotikum;
Doch - Metro ist ein AB. 😉
Wirkstoffklasse: Imidazolantibiotika (Imidazole)
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm


Ach und konnte ich dir mit meinem Beitrag zur Testsicherheit helfen? 🙂


Ja, hab jetzt die zweite Gabe hinter mir. Jeweils fünf oder sechs Tage, weiß grad nicht. Ich hab die Tablette meinem Kater direkt ins Maul getan, denn egal in welches Futter ich sie geschmuggelt hab, er hats dann nich gefressen.
Gut, wenns klappt 🙂
Ansonsten ists eben deshalb sehr hilfreich Leerkapseln zu verwenden (kann man auch in der ein oder anderen Apotheke bekommen), weil man dann die Kapsel mitsamt bitterem AB in Futter verstecken kann. Ich hab dafür Thunfisch (in eigener Sauce) genommen, weil das geliebt wurde und daher gierig, äh zügig 😉 , ohne Mucken verspeist wurde. 🙂



@FeLu: Auch wenns hier OT ist: Drück euch die Daumen mit Majas OP, dass alles glatt läuft!


LG
 
Danke Lady, lieb von dir!!! Hab grad im FORL-Thread gepostet 😉

@winterkind
Wenn mans will, schafft man es 😉 ich hab mit Kaklo und Desinfizieren für 65 qm tgl. ca. 30 Minuten gebraucht und ich bin auch voll berufstätig.
Man schafft es ja auch, hier ins Forum zu gehen und zu posten 😛

5 Tage Behandlung ist definitiv zu kurz. Giardien ziehen sich oft während der Behandlung zurück, weshalb man im Intervall behandelt und nach x Tagen nochmal das Medikament gibt. Wende dich an einen anderen Tierarzt, wenn deiner keine Ahnung hat.
Ebenfalls sollte dein Erstkater mitbehandelt werden, da er sich schon locker angesteckt haben kann bzw. es noch immer kann! Und du siehst ihm Giardien nicht an 😉 das kann nur ein Labor anhand einer dreitägigen Kotprobe sehen aber kein Arzt oder anderer mit bloßem Auge. Durchfall muss auch nicht bei Giardien sein, wie Lily dir schon schrieb.

Wenn du nicht in einen Kreislauf geraten willst und die Giardien wirklich los werden willst, solltest du 1. die Hygiene beachten, 2. mit Metro nach Rücksprache mit nem Arzt in einem anderen Intervall behandeln und 3. den Erstkater mitbehandeln. Sonst drehst du dich mit den drei Punkten im Kreis.
Schau mal in den Link auf Seite 1....

Und wir sind sie hier bisher alle los geworden 😉 schau doch mal in dem Giardien-Sieges-Thread 😉
 
Lady R. deine zwei Links, zum Test und zum AB Metro sind erstklassig!
Ich kann das nur jedem ans Herz legen als Info!
 
Werbung:
Unterschiedlicher Intervall

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mal eine Frage zu meinen persönlichen Giardien-Horrorspiel.

Meine kleinen sind jetzt 4 Monate alt. (Luis knapp 2 kg und Joshi 2,2 kg) Mitgebracht hat sie Joshi.
Erste Behandlung mit Panacur hat nichts gebracht. Test war wieder negativ.
Nun hatte meine Tierarztin gesagt sie möchte den kleinen nur ungern Metro geben, besonders nicht Luis, der erst gar nicht positiv war.
Deshalb sollte ich nur Joshi behandeln. Gesagt getan. ¼ Tablette Metro pro Tag.
Dann wurde nach 5 Tagen Luis auch getestet und man siehe da… auch positiv. Nun soll ich ihn auch mit Metro behandeln. Beide jeweils 10 Tage.

Was mache ich jetzt aber, da Joshi ja schon 5 Tage die Tabletten bekommt…und Luis halt erst später ? Sollten die nicht beide gleichzeitig die Tabletten nehmen und auch beide am selben Tag aufhören ? :sad:



P.S.: Kleiner Tipp - Tabletten sind kein Problem. Habe sie in kleine Leberwurstkugeln gerollt und eingefriert.. Erst wird damit gespielt und dann ohne Probleme das gefrorene Kügelchen gefressen.
 
@Lady: ach die TÄ... 🙄 dann ist es das andere Schema, von dem ich gehört habe, 2x 5 Tage mit Pause dazwischen.
Die Flasche mit Druck habe ich inzwischen - danke für den Tipp!! - entlastet mich zum Glück. Aber es gab eine längere Zeit wo ein Eispack und eine entzündungshemmende Salbe meine beste Freunde waren.
An alle, die mitlesen und vllt die Hintergründe nicht kennen: bei mir ist es der absolute Ausnahmefall! Sonst artet es nicht so aus...

@FeLu: FORL? Ohje, das tut mir leid! Gute Besserung! Meine Lily war auch betroffen, ohne Zähne kommt sie aber gut zurecht.
 
@ Michelle
wann hast du immer nachtesten lassen? Wie viel Zeit verging zwischen tablettengabe und Nachtest? Womit hast du nachtesten lassen? Also welche Testart? Beachtest du die Hygiene?

Wenn du die Hygiene einhältst sollte es kein problem sein, da du damit die ausgeschiedenen Giardien auch abtötest. Lies mal den Link auf Seite 1

@ Lily
Klar kommen sie ohne Zähne gut klar 😉 Coco bekam mit 15 Monaten 2012 alle Backenzähne wegen FORL gezogen, Maja dann im März 2013 und gestern folgten alle anderen Zähne, also sie hat nun wirklich KEINEN einzigen Zahn mehr und das gibt mir etwas zu denken..... Aber auch das wird. Aber sie ist erst 4 Jahre alt 🙁
 
Stimmt schon, habt schon recht. Ich gerate nur schnell in Verzweiflung (psychisch bedingt/Depressionen).

Heut hatte mein Kleiner wieder normalen Kot, gestern wars wieder/noch Durchfall.
Ich wusste nicht, dass Kot und Appetit nicht zwingend verändert sein müssen. Hab ich erst hier gelesen. Wieder was gelernt.

Werd in den nächsten Tagen mal nen andern Tierarzt aufsuchen, denke ich. Oder ich probiers erstmal auf eigene Faust, hab ich im Sieges-Thread auch von gelesen.
 
Winterkind....klar, wenn man das alles beachten soll, erscheint es einem als größer Berg. Aber nicht verzweifeln , so schlimm ist es dann gar nicht.

Ichnhabe mit den 2 KKlos im Wechsel ein schnelles System gehabt, dann der Dampfreiniger, und immer den Wasserkocher am Start, um mit heißem Wasser diverse Teile heiß zu übergießen.

Ganz alleine würde ich so eine schlimmer Erkrankung nicht angehen.
Schau doch mal hier im Forum, oder erstelle einen Thread mit deiner PLZ und TA Erfahrungen. Oder jameda befragen, das ist ein Arzt online Bewertungssystem.
 
Werbung:
Hallo zusammen, leider muss ich mich seit gestern auch in die lange Reihe der Giardienbetroffenen einreihen... Unsere Vorgeschichte Da wir noch ganz frisch sind, möchte ich mich noch nicht als Geplagte bezeichnen und ich bin auch froh, wissen wir endlich was meiner Maus fehlt.

Wie ihr seht, werden wir uns jetzt vorbereiten und nächste Woche mit Panacur beginnen. Unsere TÄ wird mir auch gleichzeitig noch etwas für den Darmaufbau geben. Ebenfalls wurde mir noch dieses Rezept empfohlen. Es wird zwar von Hunden gesprochen, gilt aber auch für Katzen. (Die Dame von buonviando, hat mir das selber gesagt.🙂) Ich denke sofern es angenommen wird, kann es nicht Schaden den Darm damit ebenfalls wieder zu stärken?

Etwas verwirrend finde ich die Hygiene Geschichte. Ich versuche ein gesundes Mittelmass anzuwenden. Also KaKlo und Näpfe täglich, Liegeplätze wo möglich waschen (bei uns liegen viele Frottiertücher rum) und den Rest mit Disifin besprühen oder abwischen...
Natürlich ist jedes Futter mit Kohlenhydrathen für die Zeit auch tabu, viel haben wir ja nicht.

Ansonsten lassen wir es mal auf uns zu kommen und schauen wie es läuft. Bleibt uns ja auch nicht viel anderes übrig.

Liebe Grüsse an alle Giardiengeplagten, gemeinsam schaffen wir es! :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hatte mein Kleiner wieder normalen Kot, gestern wars wieder/noch Durchfall.
Ich wusste nicht, dass Kot und Appetit nicht zwingend verändert sein müssen. Hab ich erst hier gelesen. Wieder was gelernt.

Ich denke solche Geschichten können immer unterschiedlich sein. Jeder Organismus reagiert anders; auf die Giardien und auch auf Medikamente.

Hallo zusammen, leider muss ich mich seit gestern auch in die lange Reihe der Giardienbetroffenen einreihen... Unsere Vorgeschichte Da wir noch ganz frisch sind, möchte ich mich noch nicht als Geplagte bezeichnen und ich bin auch froh, wissen wir endlich was meiner Maus fehlt.
Wie ihr seht, werden wir uns jetzt vorbereiten und nächste Woche mit Panacur beginnen.


Hab mal gerade quergelesen. Gestern das Ergebnis Giardien positiv. Wieso dann der nächste Woche mit Panacur anfangen?😕
Mir wurde umgehend von der TÄin Panacur in die Hand gedrückt.

Unsere TÄ wird mir auch gleichzeitig noch etwas für den Darmaufbau geben. Ebenfalls wurde mir noch dieses Rezept empfohlen. Es wird zwar von Hunden gesprochen, gilt aber auch für Katzen. (Die Dame von buonviando, hat mir das selber gesagt.🙂) Ich denke sofern es angenommen wird, kann es nicht Schaden den Darm damit ebenfalls wieder zu stärken?

Darmaufbau würde ich erst NACH der Behandlung machen und dann gezielt, aber sicher nicht mit Möhrensuppe.

Etwas verwirrend finde ich die Hygiene Geschichte. Ich versuche ein gesundes Mittelmass anzuwenden. Also KaKlo und Näpfe täglich, Liegeplätze wo möglich waschen (bei uns liegen viele Frottiertücher rum) und den Rest mit Disifin besprühen oder abwischen...
Natürlich ist jedes Futter mit Kohlenhydrathen für die Zeit auch tabu, viel haben wir ja nicht.

Ansonsten lassen wir es mal auf uns zu kommen und schauen wie es läuft. Bleibt uns ja auch nicht viel anderes übrig.

Wieviel Hygiene hängt sicher auch von jedem Einzelnen ab.
Bin da etwas panischer gewesen, weil ich halt keine Reeinfektion riskieren wollte.

Ich bin mit dem Dampfreiniger durchs Haus; gut nachgetrocknet. Kratzsäulen mit Dampfreiniger und Fön.
Bei der eingenetzten Terrasse alle Sitz-und Liegeflächen mit Dampfreiniger und die Waschbetonplatten mit kochend Wasser begossen ( hätte gerne einen grösseren Wasserkocher gehabt 🙄😀).
Als Grundreinigung.

Die Liegeauflagen von den Liegeflächen die ja nicht bei Kochwäsche gewaschen werden können hab ich in Tüten verpackt und eine Woche in die Tiefkühltruhe verbannt; danach gewaschen und nun warten sie auf ihren Einsatz nach erfolgreichem Nachtest negativ.
Auf den Liegeflächen Handtücher oder Vlies-Scheuertücher, die ich dann regelmäßig mit Kochwäsche gewaschen habe.

Kaklo und Näpfe täglich mit kochend Wasser gereinigt; bzw. ganz am Anfang sogar nach jedem Kotabsatz.
 
Was hats denn eigtl. mit diesem Laboklin auf sich? Wurd aus der Website nicht schlau. Kann man da selbst was einschicken oder läufts übern Tierarzt?
 
Was hats denn eigtl. mit diesem Laboklin auf sich? Wurd aus der Website nicht schlau. Kann man da selbst was einschicken oder läufts übern Tierarzt?

Du kannst Kotproben auch selber zur Untersuchung zu Laboklin schicken.

Auf der HP von Laboklin unter Downloads. Unter Untersuchungsanforderung allgemein findest du alle möglichen Untersuchungen.

Du musst aber nicht unbedingt eine diese Untersuchungsanforderung ausdrucken.

Allgemeine Angaben wie Name, Anschrift, Name der Katze und dann gibst du an was untersucht werde soll.
Z.B. Nr. 1187 , grosses Kotprofil oder Nr. 185 Giardia sp.Antigen.

Zusätzlich noch die Mailadresse angeben. Das Untersuchungsergebnis bekommst du dann per Mail und die Rechnung per Post.
 
Oder in dem Link auf Seite 1 stehts, wie man es ohne Formular als Privatperson macht.
 
Werbung:
@panike
karotten bestehen zu ca 10% aus Kohlehydraten. Mit so einer Karottensuppe fütterst und stärkst du also die Giardien ;-)
Bei mir gabs seit der Diagnose NUR Fleisch, dh großteils selbst gekocht, tlw elendig teures futter, tlw sehr billiges futter ohne pfanzliche anteile.
Gutes Rezept das Verdauung beruhigt und Giardien-tauglich ist: ganzes Huhn auskochen, zerkleinern (knochen weg!) und mit etwas der dabei entstehenden Suppe servieren. hat zunächst bei uns fortschritte gebracht, dann wieder nicht... in das entstehende gelee kann man super meds verstecken!!
zweites rezept: nur die mageren brust/filet stücke vom huhn - weniger mineralstoffe aber noch leichter verdaulich. auch das brachte uns leichte fortschritte. DF ist aber quasi unser ständiger Begleiter, auch weils vor den Giardien Medis gab (Spulwurmbefall etc) und da wohl bei der Verdauung einiges kaputt ist.

ad Darmaufbau - mir wurde geraten erst nachdem die Giardien weg sind damit zu beginnen. Meine beiden haben aber seit Beginn Panacur DF, nur selten ist was festeres dabei... weiß also nicht in wie fern das "jetzt noch nichts fürn darm geben" gut ist.

zur Hygiene hab ich etwas weiter vorn schon gesagt, dass ich es nicht sonderlich genau nehme. Will das jetzt aber nicht nochmal breit treten. Weiß ja auch noch nicht ob wir die Biester los sind, und wenn jmd sich neu mit Giardien rumschlägt könnte der/die das als allgemeine Empfehlung sehen...


Bei uns geht's heute zum Nachtest (Teil 1, je nach Ergebnis eben)...
 
@lady_rowena
danke für die vielen testverfahren-infos!!

hab ich das richtig verstanden:
elisa- falsch positiv äußerst selten, falsch negativ nie?
schnelltest - falsch positiv häufiger da auch tote zysten angezeigt werden, aber auch hier äußerst selten falsch negativ? in dem link waren ja keine genauen zahlen hierzu, weißt du ob ich die woanders finden kann?

wenn falsch negativ bei beiden verfahren so selten ist, könnte man sich ja auf ein negatives ergebnis auch beim schnelltest verlassen? und müsste nur falls positiv weiter hinterfragen?!
 
Gestern das Ergebnis Giardien positiv. Wieso dann der nächste Woche mit Panacur anfangen?😕
Mir wurde umgehend von der TÄin Panacur in die Hand gedrückt.

Weil: (Ich zitier mich da kurz vom anderen Thread selber. 🙂 )

@all: war noch bei der TÄ . Leider hat sie Panacur nicht ausreichend an Lager. 🙁 erst am Freitag hat sie es. Timing gehört auch grad nicht zu unseren Freunden. Übers Wochenende sind wir noch eine Nacht weg und Montag gehe ich für 3 Tage auf Fortbildung... Kann und will meinen Freund nicht mit dem Mehraufwand was es zu putzen gibt allein lassen. Wir beginnen die Giardienschlacht darum erst nächste Woche Mittwoch..
 
Ich danke euch.

Ich hab zum Glück meinen Freund, der mich zumindest moralisch unterstützt 🙄 Wir wohnen nicht zusammen. Naja gut, und zugegeben, auch finanziell. Werd mir ihm heut Abend nochmal nen "Schlachtplan" erstellen, zwecks Streu kaufen usw. und nochmal Kotprobe von beiden zum Tierarzt schaffen and so on.

Oh, und doch noch ne Frage...Warum soll man in der Zeit getreidefreies Futter geben?

Nochmal edit: Ach, doch schon entdeckt *Augen aufmach* Nur, was ich wirklich nicht finde: Disifin wird nicht mehr hergestellt, oder? Was gibts denn als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben