Muggili
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. November 2013
- Beiträge
- 5.260
- Ort
- an der schwäbischen Eisenbahn
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dankeschön 🙂Lady R. deine zwei Links, zum Test und zum AB Metro sind erstklassig!
Ich kann das nur jedem ans Herz legen als Info!
Das freut mich 🙂Danke ja.🙂
Ja, genau- so ähnlich hatte ichs ja auch gehandhabt- MIFC nach etwas über einer Woche (da die Katzen im kleinen Bad in Quarantäne waren) und nachdem der negativ war, bin ich schonmal das Wagnis eingegangen sie rauszulassen und hab dann 3 Wochen später (also 4 Wochen insgesamt) nochmal nachgetestet (aber auch nur per TA-Schnelltest). War da aber auch negativ, also habe ich auf die "100%"-sicher-Methode ELISA verzichtet.Hab mich dazu entschieden gut 10 Tage nach Abschluss der Behandlung beim TA testen zu lassen und zusätzlich nach 3 Wochen bei Laboklin.
Wenn beide Tests negativ verlaufen dürfte ich auf der ziemlich sicheren Seite sein.
Ich würde, wenns jetzt halt so ist, beiden "ihr Schema" geben und dann eben unterschiedlich aufhören. Alternativ bei Joshi um ein Intervall verlängern und eben zeitgleich aufhören.Was mache ich jetzt aber, da Joshi ja schon 5 Tage die Tabletten bekommt…und Luis halt erst später ? Sollten die nicht beide gleichzeitig die Tabletten nehmen und auch beide am selben Tag aufhören ?
Uff, das ist gut, dass dir das auch wirklich was gebracht hat. Aber dann war das auch echt heftig bei dir. 🙁 Aber das kann ich mir vorstellen- ich hab ja damals auch abschließend nochmal meine Bettwäsche disifiniert und allein danach taten mir die Hände schon ordentlich weh und ich hatte Blasen zwischen Zeigefinger und Daumen davon.@Lady: ach die TÄ... 🙄 dann ist es das andere Schema, von dem ich gehört habe, 2x 5 Tage mit Pause dazwischen.
Die Flasche mit Druck habe ich inzwischen - danke für den Tipp!! - entlastet mich zum Glück. Aber es gab eine längere Zeit wo ein Eispack und eine entzündungshemmende Salbe meine beste Freunde waren.
Mein Pflegi hatte wegen chronischer ZFE nur Zähne komplett ziehen ja als Option gehabt und war dann mit knapp über einem Jahr zahnlos.@ Lily
Klar kommen sie ohne Zähne gut klar 😉 Coco bekam mit 15 Monaten 2012 alle Backenzähne wegen FORL gezogen, Maja dann im März 2013 und gestern folgten alle anderen Zähne, also sie hat nun wirklich KEINEN einzigen Zahn mehr und das gibt mir etwas zu denken..... Aber auch das wird. Aber sie ist erst 4 Jahre alt 🙁
Wenn du das auf eigene Faust probieren möchtest, würde ich dir aber raten, dass du dir wirklich sicher zu dem Thema bist. Sonst empfinde ich das als zu riskant und schnell überfordernd. 😉Werd in den nächsten Tagen mal nen andern Tierarzt aufsuchen, denke ich. Oder ich probiers erstmal auf eigene Faust, hab ich im Sieges-Thread auch von gelesen.
Kotprofil brauchst du nur, wenn du den Verdacht hast, dass etwas anderes im Argen liegen könnte oder du diesbezüglich sicher gehen willst. Es ist halt teuer und damit du eventuell bei nicht-ansteckenden Durchfallgründen angemessen handeln kannst, wäre da ein separates Profil pro Katze sinnvoll, was die Kosten nochmal verdoppelt. Bei nem reinen ELISA-Giardientest kannst du eben von allen Katzen Kot sammeln und insgesamt testen lassen und bist dann ja irgendwie bei 40 Euro ca., wenn ichs richtig im Kopf hab.Mein Plan nun:
- Kotprofil von beiden Katern erstellen lassen beim TA (haben Labor drin) -> großes? kleines? Nur Giardien? 1 oder 3 Proben?!
Warum Bad? Das ist ja meist aufgrund von glatten Böden mit am besten zu reinigen. 😉- evtl. Schlafzimmer und Bad zur Tabu-Zone erklären. Wenn nicht, dann Bettwäsche 1x die Woche bei 90°C waschen, alles andere desinfizieren
Nur waagrechte Flächen, bzw. dort wo der Po, die Zunge oder Pfötchen drankommen.- generell Flächen und nicht waschbares desinfizieren
Futternäpfe hab ich nach jeder Mahlzeit eben mit Wasserkocherwasser ausgekocht, Trinknäpfe 1x täglich gewechselt und mit abgekochtem Leitungswasser befüllt.- Futternäpfe und Unterlage 1-2x am Tag mit kochenden Wasser ausspülen
Ich glaub nicht- klingt soweit nach nem guten Plan. 🙂Hab ich noch was vergessen?
Wie viel/lange hattet ihr denn schon Metro gegeben? Ich bin die Giardien einmal mit Metro losgeworden (2 Durchgänge): http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-4.html#post2986184Soll ich mir denn eigtl. ein anderes Medi geben lassen? Das letzte mal wars ja Metro.
Das ist ein Veterinärlabor, das eigentlich eben TÄ als Kunden hat, aber auch Privatpersonen akzeptiert- das aber wohl eher auf der Kulanz-Schiene. 😉Was hats denn eigtl. mit diesem Laboklin auf sich? Wurd aus der Website nicht schlau. Kann man da selbst was einschicken oder läufts übern Tierarzt?
Bitte dieses Rezept nicht für Katzen verwenden! Es besteht eben nur aus Möhren, die -wie schon gut erklärt wurde- zum einen auch Kohlenhydrate beinhalten (auch wenn sie leicht stopfende Wirkung haben) und zum anderen wird geschrieben, dass es ausschießlich statt Futter gegeben werden soll! Du darfst einem Fleischfresser (Katze) nicht ausschließlich Möhre zum Fressen geben! Darauf ist der Verdauungsorganismus überhaupt nicht ausgelegt.Ebenfalls wurde mir noch dieses Rezept empfohlen. Es wird zwar von Hunden gesprochen, gilt aber auch für Katzen. (Die Dame von buonviando, hat mir das selber gesagt.🙂) Ich denke sofern es angenommen wird, kann es nicht Schaden den Darm damit ebenfalls wieder zu stärken?
Gern geschehen 🙂@lady_rowena
danke für die vielen testverfahren-infos!!
hab ich das richtig verstanden:
elisa- falsch positiv äußerst selten
Ja.falsch negativ nie?
Nee, von den genauen MIFC-Zahlen hab ich auch keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der eben unzuverlässiger ist und eben tote Zysten erfasst. Und dass Laboklin eben telefonisch selber meinte, dass der unzuverlässiger ist.schnelltest - falsch positiv häufiger da auch tote zysten angezeigt werden, aber auch hier äußerst selten falsch negativ? in dem link waren ja keine genauen zahlen hierzu, weißt du ob ich die woanders finden kann?
Naja, was heißt verlassen... Ein negatives Ergebnis ist eben hoch wahrscheinlich richtig. Ob man dem trauen mag, muss man selber entscheiden. 😉 Bei nem Nachtest ist eben falsch positiv eher wahrscheinlich und könnte falsch sein.wenn falsch negativ bei beiden verfahren so selten ist, könnte man sich ja auf ein negatives ergebnis auch beim schnelltest verlassen? und müsste nur falls positiv weiter hinterfragen?!
Ja, das ist ein Schnelltest und ich denke mal, dass der auch der gebräuchliche beim TA ist.ok, vl bin ich jetzt mit den div. namen der testverfahren durcheinander gekommen. mein TA macht einen SNAP test - das ist doch der schnelltest?
In den meisten Fällen hauts eben richtig hin. Ich war aber dankbar, als ich dann beim MIFC hatte untersuchen lassen und dabei rauskam, dass die Katzen auch Kokzidien hatten. Das bekommt man nämlich eben nur bei ner parasitologischen Untersuchung, bzw. einem Kotprofil mit.hab dazu das hier gefunden:
https://www.idexx.com/pdf/en_us/smallanimal/education/prevalence-giardia-symptomatic-cats-dogs.pdf
falsch positiv ca 8% aber falsch negativ nur 0,2%
0,2% klingt sehr zuverlässig, von 1000 tests mit neg resultat wären das 2x positiv trotz neg test...
Irgendwo ist das auch zu finden - ich finds grad natürlich nicht. 🙄@alle die fleißig putzen: ich hab im kopf mal gelesen zu haben, dass desifin nicht sofort wirkt? normales desinfektionszeug soll man ja zB 5min einwirken lassen. ich glaube gelesen zu haben bei desifin wären das 15-20min, finde aber nichts mehr dazu. hab ich einbildungen?!?
Wie hattet ihr denn damals Tabletten eingegeben? Sonst doch nochmal (soweit noch nicht passiert) andere Tricks ausprobieren?@ Lilykin
Ich kenn die LUX-Dosen nur als 400g.
Die Tablettengabe wird wieder lustig 😱
vielleicht eben in halbaufgetaut, soferns gemocht wird. 😉P.S.: Kleiner Tipp - Tabletten sind kein Problem. Habe sie in kleine Leberwurstkugeln gerollt und eingefriert.. Erst wird damit gespielt und dann ohne Probleme das gefrorene Kügelchen gefressen.
lilykin:
ok, vl bin ich jetzt mit den div. namen der testverfahren durcheinander gekommen. mein TA macht einen SNAP test - das ist doch der schnelltest?
hab dazu das hier gefunden:
https://www.idexx.com/pdf/en_us/smallanimal/education/prevalence-giardia-symptomatic-cats-dogs.pdf
falsch positiv ca 8% aber falsch negativ nur 0,2%
0,2% klingt sehr zuverlässig, von 1000 tests mit neg resultat wären das 2x positiv trotz neg test...
@winterkind:
achtung, getreidefrei ist nicht dasselbe wie ohne kohlehydrate. ebenfalls def no go sind zB kartoffeln und (oft bei getreidefrei ausgeschlossen da biologisch gesehen eigentl gräser) amaranth, quinoa, reis,...
ebenso enthaltet so ziemlich jedes gemüse KH (wenn auch in geringerer menge als oben genanntes, karotten und wurzeln eher viel, blattsalat so gut wie nix), genauso wie milchprodukte wg milchzucker = laktose =KH (aber auch laktosefreies zeug ist nicht völlig ok weil dort ja laktose in normalen zucker umgewandelt ist - also ebenfalls KH).
einzig ok sind mineralstoffe u ähnl zusätze, öle, und fleisch. auch im fleisch ist chemisch gesehen ein minimaler anteil an kohlehydraten, der ist aber so gering dass man das getrost als quasi KH frei bezeichnen kann.
bevor du jetzt panik kriegst: ich hab das gefühl fast alle hier machen abstriche vom ideal. ich putze wenig, bin aber sehr genau mit futter &meds. andere akzeptieren geringen KH anteil im futter, aber putzen viel... giardien sind wenn mans ganz genau nimmt nichts für einen angenehmen alltag. viele kriegen die biester weg ohne ALLES zu machen. ob du ein risiko eingehen willst sie nicht gleich loszuwerden musst du selbst entscheiden. das risiko besteht aber immmer, dass dein "stamm" zB ein anderes medikament braucht und sich von versuch 1 einfach nicht beeindrucken lässt egal was du machst ;-)
Danke, aber es hat nix genützt 😡
Kenji hat Giardien! Habe eben das Ergebnis per email bekommen!
Bis jetzt hat er nur alle paar tage DF, hoffe es bleibt dabei!
Gehe aber davon aus das Panacur den Rest besorgt für den Darm.
Und bei Monty & Rusty gleich mit!!
Muß mich wieder neu durch den Thread forsten, aber kann mir jemand schonmal sagen ob wir weiterhin LUX füttern können?
Letztes mal hatten wir Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert.
Ja, genau- so ähnlich hatte ichs ja auch gehandhabt- MIFC nach etwas über einer Woche (da die Katzen im kleinen Bad in Quarantäne waren) und nachdem der negativ war, bin ich schonmal das Wagnis eingegangen sie rauszulassen und hab dann 3 Wochen später (also 4 Wochen insgesamt) nochmal nachgetestet (aber auch nur per TA-Schnelltest). War da aber auch negativ, also habe ich auf die "100%"-sicher-Methode ELISA verzichtet.