Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch, Disifin gibt es noch in einer niederländischen Vet.Apotheke. Jedoch hat die Zustellung bei mir über eine Woche gedauert. Mit 4 Tabs kannst du eine Srühflasche , 0,5 Liter Lösung herstellen.

Google mal, Desifin kaufen, es gibt noch einen anderen Laden.

A

Werbung

Okay...Ich hab letztens auch irgendwo ne Alternative gefunden, irgendwas mit M...Aber ich komm nicht mehr auf den Namen. Soll wohl so gut wie 1 zu 1 zu Disifin sein.

@edit: Das ist Disifin animal, oder? Dann hab ichs auch über Amazon gefunden...Ganz schön happig der Preis, aber okay.

Mein Plan nun:

- Kotprofil von beiden Katern erstellen lassen beim TA (haben Labor drin) -> großes? kleines? Nur Giardien? 1 oder 3 Proben?!

- Täglich Katzenklo(s) mit kocheneden Wasser auswaschen, Disifin, täglich neues Streu

- bei Möglichkeit Pfoten und Hintern abwischen von meinen beiden

- täglich staubsaugen (hab keinen Dampfreiniger)

- evtl. Schlafzimmer und Bad zur Tabu-Zone erklären. Wenn nicht, dann Bettwäsche 1x die Woche bei 90°C waschen, alles andere desinfizieren

- generell Flächen und nicht waschbares desinfizieren

- waschbares wie Decken, Kissen alle 3 Tage waschen

- Futternäpfe und Unterlage 1-2x am Tag mit kochenden Wasser ausspülen

- evtl. stilles Wasser statt Leitungswasser nehmen

- keine Leckerlis geben (hab die falschen da)

- kohlenhydratfreies Futter (mal gucken welches...Grau, Macs, Animonda Carny, Miamor, Lux, Opticat...)

Hab ich noch was vergessen?
Soll ich mir denn eigtl. ein anderes Medi geben lassen? Das letzte mal wars ja Metro.

Zuletzt bearbeitet:
halamid heißt der desifin ersatz ;-)
ich hab desifin bestellt, ca. 10 tage inkl feiertag + wochenende gewartet. halamid ist VIEL günstiger, wenn man das 1kg pulver mit den einzelnen desifin tabletten vergleicht... hab auch nicht gewusst dass es eine alternative zu dem desifin restbestand gibt :-/

liebe forennutzer die sich besser auskennen - kann man das auf seite1 vl ändern? da schauen wohl die meisten leute nach wenn sie die diagnose kriegen...

Genau! Halamid...Danke.

Halamid am besten hier bestellen: http://www.disifin-shop.de/ sie schicken superschnell.

Schnelltest falsch negativ gibt es schon, habe ich selbst hier erlebt, und eine befreundete Pflegestelle hatte das auch schonmal.

@winterkind: mach eine Sammelprobe von 3 Tagen. Musst dann halt mehr als ein Untersuchungsröhrchen nehmen, das macht nix - wird eh alles gemischt.
Kannst auch ein Kotprofil machen lassen wenn noch keins gemacht worden ist (falls ich was überlesen habe, entschuldige bitte). Sonst kann man auch nur den ELISA Giardientest beauftragen.

Habe gestern auch eine Kotprobe zu LABOKLIN geschickt.
Kenji hat zwar nicht immer DF, aber so alle 3 Tage.
Bitte nicht wieder Giardien 😱

Werbung:
Drücke die Daumen, dass Ihr verschont bleibt!!

lilykin:

ok, vl bin ich jetzt mit den div. namen der testverfahren durcheinander gekommen. mein TA macht einen SNAP test - das ist doch der schnelltest?

hab dazu das hier gefunden:
https://www.idexx.com/pdf/en_us/smallanimal/education/prevalence-giardia-symptomatic-cats-dogs.pdf
falsch positiv ca 8% aber falsch negativ nur 0,2%
0,2% klingt sehr zuverlässig, von 1000 tests mit neg resultat wären das 2x positiv trotz neg test...

@winterkind:
achtung, getreidefrei ist nicht dasselbe wie ohne kohlehydrate. ebenfalls def no go sind zB kartoffeln und (oft bei getreidefrei ausgeschlossen da biologisch gesehen eigentl gräser) amaranth, quinoa, reis,...
ebenso enthaltet so ziemlich jedes gemüse KH (wenn auch in geringerer menge als oben genanntes, karotten und wurzeln eher viel, blattsalat so gut wie nix), genauso wie milchprodukte wg milchzucker = laktose =KH (aber auch laktosefreies zeug ist nicht völlig ok weil dort ja laktose in normalen zucker umgewandelt ist - also ebenfalls KH).
einzig ok sind mineralstoffe u ähnl zusätze, öle, und fleisch. auch im fleisch ist chemisch gesehen ein minimaler anteil an kohlehydraten, der ist aber so gering dass man das getrost als quasi KH frei bezeichnen kann.

ich hab weils einfacher zu besorgen ist vorwiegend selbst gedünstetes fleisch gefüttert. dann nach und nach anderes für zwischendurch besorgt: schweineteures alsa nature, sehr billiges zeug aus dem supermarkt (schau mal die kleinen schalen durch, da ist manchmal was dabei was nur tierische nebenerzeugnisse + zusatzstoffe hat.... sandras tieroase hat eine auswahl an passenden dingen im erträglichen preislevel, aber da braucht man auch zeit zum durchsehen... und oft sind sorten einer marke sehr unterschiedlich, und von einer sorte die große dose ganz anders als die kleine schale.

bevor du jetzt panik kriegst: ich hab das gefühl fast alle hier machen abstriche vom ideal. ich putze wenig, bin aber sehr genau mit futter &meds. andere akzeptieren geringen KH anteil im futter, aber putzen viel... giardien sind wenn mans ganz genau nimmt nichts für einen angenehmen alltag. viele kriegen die biester weg ohne ALLES zu machen. ob du ein risiko eingehen willst sie nicht gleich loszuwerden musst du selbst entscheiden. das risiko besteht aber immmer, dass dein "stamm" zB ein anderes medikament braucht und sich von versuch 1 einfach nicht beeindrucken lässt egal was du machst ;-)

@alle die fleißig putzen: ich hab im kopf mal gelesen zu haben, dass desifin nicht sofort wirkt? normales desinfektionszeug soll man ja zB 5min einwirken lassen. ich glaube gelesen zu haben bei desifin wären das 15-20min, finde aber nichts mehr dazu. hab ich einbildungen?!?

Danke, aber es hat nix genützt 😡
Kenji hat Giardien! Habe eben das Ergebnis per email bekommen!
Bis jetzt hat er nur alle paar tage DF, hoffe es bleibt dabei!
Gehe aber davon aus das Panacur den Rest besorgt für den Darm.
Und bei Monty & Rusty gleich mit!!

Könnt grad heulen...diese Orga hat angeblich selten Giardien, wieso wieder bei uns?!

Muß mich wieder neu durch den Thread forsten, aber kann mir jemand schonmal sagen ob wir weiterhin LUX füttern können?
Letztes mal hatten wir Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert.

Danke schonmal

@Steffi: das tut mir leid 🙁 Lux (aber nur die 400g Dosen!) kannst Du geben.

@moff: mein TA macht auch den SNAP. Man kann natürlich erstmal SNAP machen, und bei einem negativen Ergebnis nochmal ins Labor schicken lassen, aber wenn keine Zeit drängt würde ich sofort ELISA machen lassen im Labor.

Ich bin jetzt bei Ginny und Cleo am sammeln, hoffe morgen die Probe beim TA abgeben zu können.
Dann übers WE sammle ich bei Lou und Rodrigo...

Werbung:
@ Lilykin
Ich kenn die LUX-Dosen nur als 400g.
Die Tablettengabe wird wieder lustig 😱

Euch drück ich ganz besonders die Daumen!!

Lady R. deine zwei Links, zum Test und zum AB Metro sind erstklassig!
Ich kann das nur jedem ans Herz legen als Info!
Dankeschön 🙂
Ich hatte es halt damals für mich so genau recherchiert und wenn mans dann eh hat, kann mans auch einmal ordentlich aufschreiben und dann haben alle etwas davon. 😉

Das freut mich 🙂

Hab mich dazu entschieden gut 10 Tage nach Abschluss der Behandlung beim TA testen zu lassen und zusätzlich nach 3 Wochen bei Laboklin.

Wenn beide Tests negativ verlaufen dürfte ich auf der ziemlich sicheren Seite sein.
Ja, genau- so ähnlich hatte ichs ja auch gehandhabt- MIFC nach etwas über einer Woche (da die Katzen im kleinen Bad in Quarantäne waren) und nachdem der negativ war, bin ich schonmal das Wagnis eingegangen sie rauszulassen und hab dann 3 Wochen später (also 4 Wochen insgesamt) nochmal nachgetestet (aber auch nur per TA-Schnelltest). War da aber auch negativ, also habe ich auf die "100%"-sicher-Methode ELISA verzichtet.

Was mache ich jetzt aber, da Joshi ja schon 5 Tage die Tabletten bekommt…und Luis halt erst später ? Sollten die nicht beide gleichzeitig die Tabletten nehmen und auch beide am selben Tag aufhören ? :sad:
Ich würde, wenns jetzt halt so ist, beiden "ihr Schema" geben und dann eben unterschiedlich aufhören. Alternativ bei Joshi um ein Intervall verlängern und eben zeitgleich aufhören.

@Lady: ach die TÄ... 🙄 dann ist es das andere Schema, von dem ich gehört habe, 2x 5 Tage mit Pause dazwischen.
Die Flasche mit Druck habe ich inzwischen - danke für den Tipp!! - entlastet mich zum Glück. Aber es gab eine längere Zeit wo ein Eispack und eine entzündungshemmende Salbe meine beste Freunde waren.
Uff, das ist gut, dass dir das auch wirklich was gebracht hat. Aber dann war das auch echt heftig bei dir. 🙁 Aber das kann ich mir vorstellen- ich hab ja damals auch abschließend nochmal meine Bettwäsche disifiniert und allein danach taten mir die Hände schon ordentlich weh und ich hatte Blasen zwischen Zeigefinger und Daumen davon.

@ Lily
Klar kommen sie ohne Zähne gut klar 😉 Coco bekam mit 15 Monaten 2012 alle Backenzähne wegen FORL gezogen, Maja dann im März 2013 und gestern folgten alle anderen Zähne, also sie hat nun wirklich KEINEN einzigen Zahn mehr und das gibt mir etwas zu denken..... Aber auch das wird. Aber sie ist erst 4 Jahre alt 🙁
Mein Pflegi hatte wegen chronischer ZFE nur Zähne komplett ziehen ja als Option gehabt und war dann mit knapp über einem Jahr zahnlos.
Die damalige TÄ meinte auch, dass sie viele solche Fälle gerade von sehr jungen Katzen und dann bspw. FORL sieht.

Werd in den nächsten Tagen mal nen andern Tierarzt aufsuchen, denke ich. Oder ich probiers erstmal auf eigene Faust, hab ich im Sieges-Thread auch von gelesen.
Wenn du das auf eigene Faust probieren möchtest, würde ich dir aber raten, dass du dir wirklich sicher zu dem Thema bist. Sonst empfinde ich das als zu riskant und schnell überfordernd. 😉

Mein Plan nun:

- Kotprofil von beiden Katern erstellen lassen beim TA (haben Labor drin) -> großes? kleines? Nur Giardien? 1 oder 3 Proben?!
Kotprofil brauchst du nur, wenn du den Verdacht hast, dass etwas anderes im Argen liegen könnte oder du diesbezüglich sicher gehen willst. Es ist halt teuer und damit du eventuell bei nicht-ansteckenden Durchfallgründen angemessen handeln kannst, wäre da ein separates Profil pro Katze sinnvoll, was die Kosten nochmal verdoppelt. Bei nem reinen ELISA-Giardientest kannst du eben von allen Katzen Kot sammeln und insgesamt testen lassen und bist dann ja irgendwie bei 40 Euro ca., wenn ichs richtig im Kopf hab.
Ansonsten kannst du dich bei der Laboklin-Internetseite durchwühlen und dir anzeigen lassen, was so ein kleines (Haustier-)Kotprofil kostet, das große und es gab da noch ein, zwei Zwischenstufen, meine ich. Kosten werden so bei 50-100 Euro pro Test liegen, denke ich.

- evtl. Schlafzimmer und Bad zur Tabu-Zone erklären. Wenn nicht, dann Bettwäsche 1x die Woche bei 90°C waschen, alles andere desinfizieren
Warum Bad? Das ist ja meist aufgrund von glatten Böden mit am besten zu reinigen. 😉
Ich hab fürs Schlafzimmer einfach alte Tücher genommen und als Tagesdecke über die Bettwäsche gelegt/festgesteckt. Gut, die Katzen sind dann dadrunter geklettert 🙄 aber immerhin hats den Großteil des täglichen Rumtobens abgehalten.

- generell Flächen und nicht waschbares desinfizieren
Nur waagrechte Flächen, bzw. dort wo der Po, die Zunge oder Pfötchen drankommen.

- Futternäpfe und Unterlage 1-2x am Tag mit kochenden Wasser ausspülen
Futternäpfe hab ich nach jeder Mahlzeit eben mit Wasserkocherwasser ausgekocht, Trinknäpfe 1x täglich gewechselt und mit abgekochtem Leitungswasser befüllt.

Hab ich noch was vergessen?
Ich glaub nicht- klingt soweit nach nem guten Plan. 🙂

Soll ich mir denn eigtl. ein anderes Medi geben lassen? Das letzte mal wars ja Metro.
Wie viel/lange hattet ihr denn schon Metro gegeben? Ich bin die Giardien einmal mit Metro losgeworden (2 Durchgänge): http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-4.html#post2986184

Was hats denn eigtl. mit diesem Laboklin auf sich? Wurd aus der Website nicht schlau. Kann man da selbst was einschicken oder läufts übern Tierarzt?
Das ist ein Veterinärlabor, das eigentlich eben TÄ als Kunden hat, aber auch Privatpersonen akzeptiert- das aber wohl eher auf der Kulanz-Schiene. 😉

Ebenfalls wurde mir noch dieses Rezept empfohlen. Es wird zwar von Hunden gesprochen, gilt aber auch für Katzen. (Die Dame von buonviando, hat mir das selber gesagt.🙂) Ich denke sofern es angenommen wird, kann es nicht Schaden den Darm damit ebenfalls wieder zu stärken?
Bitte dieses Rezept nicht für Katzen verwenden! Es besteht eben nur aus Möhren, die -wie schon gut erklärt wurde- zum einen auch Kohlenhydrate beinhalten (auch wenn sie leicht stopfende Wirkung haben) und zum anderen wird geschrieben, dass es ausschießlich statt Futter gegeben werden soll! Du darfst einem Fleischfresser (Katze) nicht ausschließlich Möhre zum Fressen geben! Darauf ist der Verdauungsorganismus überhaupt nicht ausgelegt.

Um Welten besser ist da die Hühner-Schonkost, die hier schon geschrieben wurde und auch in FeLus Thread zu finden ist: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

@lady_rowena
danke für die vielen testverfahren-infos!!

hab ich das richtig verstanden:
elisa- falsch positiv äußerst selten
Gern geschehen 🙂
Genau, 4,5% falsch positiv.

falsch negativ nie?
Ja.

schnelltest - falsch positiv häufiger da auch tote zysten angezeigt werden, aber auch hier äußerst selten falsch negativ? in dem link waren ja keine genauen zahlen hierzu, weißt du ob ich die woanders finden kann?
Nee, von den genauen MIFC-Zahlen hab ich auch keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der eben unzuverlässiger ist und eben tote Zysten erfasst. Und dass Laboklin eben telefonisch selber meinte, dass der unzuverlässiger ist.
Falls ich je mehr wusste und nich aufgeschrieben hab, dann weiß ichs jetzt leider auch nicht mehr. 😀 Also entweder nochmal in den angegebenen Quellen schauen, ob doch etwas drin steht oder mittlerweile, oder vielleicht zusätzlich im Internet suchen, sollte es von Interesse sein.

wenn falsch negativ bei beiden verfahren so selten ist, könnte man sich ja auf ein negatives ergebnis auch beim schnelltest verlassen? und müsste nur falls positiv weiter hinterfragen?!
Naja, was heißt verlassen... Ein negatives Ergebnis ist eben hoch wahrscheinlich richtig. Ob man dem trauen mag, muss man selber entscheiden. 😉 Bei nem Nachtest ist eben falsch positiv eher wahrscheinlich und könnte falsch sein.

ok, vl bin ich jetzt mit den div. namen der testverfahren durcheinander gekommen. mein TA macht einen SNAP test - das ist doch der schnelltest?
Ja, das ist ein Schnelltest und ich denke mal, dass der auch der gebräuchliche beim TA ist.

https://www.idexx.com/pdf/en_us/smallanimal/education/prevalence-giardia-symptomatic-cats-dogs.pdf
0,2% klingt sehr zuverlässig, von 1000 tests mit neg resultat wären das 2x positiv trotz neg test...
In den meisten Fällen hauts eben richtig hin. Ich war aber dankbar, als ich dann beim MIFC hatte untersuchen lassen und dabei rauskam, dass die Katzen auch Kokzidien hatten. Das bekommt man nämlich eben nur bei ner parasitologischen Untersuchung, bzw. einem Kotprofil mit.
Wer das Geld dazu hat, dem würde ich raten einmal ein Kotprofil mitmachen zu lassen.

@alle die fleißig putzen: ich hab im kopf mal gelesen zu haben, dass desifin nicht sofort wirkt? normales desinfektionszeug soll man ja zB 5min einwirken lassen. ich glaube gelesen zu haben bei desifin wären das 15-20min, finde aber nichts mehr dazu. hab ich einbildungen?!?
Irgendwo ist das auch zu finden - ich finds grad natürlich nicht. 🙄
Aber ich meine das korrelierte ganz gut mit der Trocknungszeit- wenn getrocknet, dann lang genug, dass wirksam. 😉
So 10-20 Min. meine ich auch... ich habs halt raumweise (Boden) gemacht und bei offenem Fenster und geschlossener Tür trocknen lassen.

@ Lilykin
Ich kenn die LUX-Dosen nur als 400g.
Die Tablettengabe wird wieder lustig 😱
Wie hattet ihr denn damals Tabletten eingegeben? Sonst doch nochmal (soweit noch nicht passiert) andere Tricks ausprobieren?
Den neuen fand ich auch noch nicht schlecht:

P.S.: Kleiner Tipp - Tabletten sind kein Problem. Habe sie in kleine Leberwurstkugeln gerollt und eingefriert.. Erst wird damit gespielt und dann ohne Probleme das gefrorene Kügelchen gefressen.
vielleicht eben in halbaufgetaut, soferns gemocht wird. 😉

- Sermon Ende -
LG und Ohren steif halten 😉

lilykin:

Ich denke auch das ist der Schnelltest; daneben gibt es noch die mikroskopische Untersuchung.
Hatte bei der letzten Tablettenabholung vergessen zu fragen welcher Test bei unserer Praxis gemacht wird; da ich aber mind. 15 Minuten warten musste und der Kot angesetzt wurde denke ich es war der Snap-Test.
Nächste Woche kann ich den ersten Nachtest machen, da werde ich dann mal fragen.

@winterkind:
achtung, getreidefrei ist nicht dasselbe wie ohne kohlehydrate. ebenfalls def no go sind zB kartoffeln und (oft bei getreidefrei ausgeschlossen da biologisch gesehen eigentl gräser) amaranth, quinoa, reis,...
ebenso enthaltet so ziemlich jedes gemüse KH (wenn auch in geringerer menge als oben genanntes, karotten und wurzeln eher viel, blattsalat so gut wie nix), genauso wie milchprodukte wg milchzucker = laktose =KH (aber auch laktosefreies zeug ist nicht völlig ok weil dort ja laktose in normalen zucker umgewandelt ist - also ebenfalls KH).
einzig ok sind mineralstoffe u ähnl zusätze, öle, und fleisch. auch im fleisch ist chemisch gesehen ein minimaler anteil an kohlehydraten, der ist aber so gering dass man das getrost als quasi KH frei bezeichnen kann.

Stimmt; an die Kartoffeln hatte ich zuerst nämlich auch nicht gedacht.

Hier gab es leider trotzdem Kohlehydrate, weil alles kohlehydratfreie Futter in der Panacurzeit nicht gefuttert wurde.

bevor du jetzt panik kriegst: ich hab das gefühl fast alle hier machen abstriche vom ideal. ich putze wenig, bin aber sehr genau mit futter &meds. andere akzeptieren geringen KH anteil im futter, aber putzen viel... giardien sind wenn mans ganz genau nimmt nichts für einen angenehmen alltag. viele kriegen die biester weg ohne ALLES zu machen. ob du ein risiko eingehen willst sie nicht gleich loszuwerden musst du selbst entscheiden. das risiko besteht aber immmer, dass dein "stamm" zB ein anderes medikament braucht und sich von versuch 1 einfach nicht beeindrucken lässt egal was du machst ;-)

Ich denke es gibt kein Ideal.😉

Wichtig ist in erster Linie wohl die richtige, ausreichende und konsequente Medikation.
Zusätzlich natürlich Kloreinigung und die Näpfe.

Danke, aber es hat nix genützt 😡
Kenji hat Giardien! Habe eben das Ergebnis per email bekommen!
Bis jetzt hat er nur alle paar tage DF, hoffe es bleibt dabei!
Gehe aber davon aus das Panacur den Rest besorgt für den Darm.
Und bei Monty & Rusty gleich mit!!

Ach Mist, das ist natürlich doof.

Musst du nicht unbedingt von ausgehen. Hier war erst Anfang vom Durchfall und das Giardienergebnis die "nette" Überraschung von lassen-wir-mal-sicherheitshalber testen.
Nach den ersten Panacurgaben war der Durchfall weg.

Muß mich wieder neu durch den Thread forsten, aber kann mir jemand schonmal sagen ob wir weiterhin LUX füttern können?
Letztes mal hatten wir Royal Canin Gastro Intestinal gefüttert.

LUX kannst du weiterhin verfüttern.

Ja, genau- so ähnlich hatte ichs ja auch gehandhabt- MIFC nach etwas über einer Woche (da die Katzen im kleinen Bad in Quarantäne waren) und nachdem der negativ war, bin ich schonmal das Wagnis eingegangen sie rauszulassen und hab dann 3 Wochen später (also 4 Wochen insgesamt) nochmal nachgetestet (aber auch nur per TA-Schnelltest). War da aber auch negativ, also habe ich auf die "100%"-sicher-Methode ELISA verzichtet.

Der SNAP-Test soll ja ähnlich sein wie ELISA und sicherer als MIFC.

Ich lasse mich überraschen. ( Hoffe keine böse Überraschung)

@ Lady Rowena

Wir hatten das letzte Mal die Panacurtabletten gemörstert und unters Futter gemischt. Royal Canin Gastro Intestinal Tütchen, 85g. Das haben sie auch gut gefressen. (Ich weis jetzt das es nicht das richtige war, hatte trotzdem mit einer Runde Medi's geklappt.)

Im Moment fressen sie aber seehhhhhr mäklig und wenig, liegt wohl am Wetter. Wenn ich bei den vllt. 40-50g/Mahlzeit noch Panacur untermische schmeckt es wahrscheinlich sehr bitter?!

@ Bea

Monty hatte noch sehr lange DF nach der Panacurgabe.
E-Colis und Clostrideien nach den Giardien haben es auch sehr lang werden lasen 😳
Hauptsache die Giardien sind wir schnell wieder los!!!

Die Waschmaschine läuft seit gestern Abend quasi non stop und hier riecht es wieder nach Schwimmbad. Ein paar Disifin-Tabs hatte ich noch, Halamid ist bestellt und kommt hoffentlich schnell.

Werbung:
*bibber*
ich krieg heute das ergebnis vom snap-nachtest... ich schätze die chancen auf neg resultat leider nur 50-50. panacur wurde nicht sooo toll vertragen (extremer DF), daher abstand zw den gaben erhöht... und auch jetzt 10 tage nach panacur kommt selten was geformtes raus. auch wenn das nix sagt befürchte ich dass wir noch länger die "untermieter" haben :-/

ich würd so gern wieder futter geben, dass sie zuvor problemlos vertragen haben. seit der diagnose gibt's ungewohntes zeug - und ich hab keine ahnung ob das nicht vl auch der grund für den DF ist. ist nicht der ideale zeitpunkt für futter - experimente, aber bevor ich die biester mitfüttere muss das wohl sein.
(giardien diagnose kam über ausführlichen test, daher kann ich zumindest mal zusätzliche parasiten/krankheiten ausschließen)

Dann drück ich Euch mal ganz doll die Daumen!

Wir hatten Monate lang nach den Giardien noch DF 😡
wegen der E-Colis und Clostridien.
Seit ein paar Wochen ist es gut...und jetzt fangen wir von vorne an!

hm, ich werd mir dieses mal das genaue testergebnis aushändigen lassen. unser erster test war "auf alles, das den DF erklären könnte", hat galub ich ca 30-40€ gekostet. da war alles bis auf giardien negativ. ich gehe schon davon aus, dass nicht nur parasiten sondern auch bakterien etc angesehen wurden?!
dh ich denke e-coli etc sollte es hier nicht geben?!? hab mir das ergebnis aber "nur" telefonisch geben lassen, kenne also die genaue liste nicht.

btw - gibt grad zum ersten mal shah (angebl baugleich mit lux?). das nötigste davon wurde widerwillig gefuttert, jetzt kommen sie alle 10min zum nachsehen ob es besser wurde, scharren neben der schüssel, schauen mich verzweifelt an und hauen dann wieder ab *g*
so viel zum thema dass quasi alle katzen drauf abfahren lol

@ moff
Panacur schädigt den Darm, vllt. mußt du auch nur den Darm wieder aufbauen?!

Mmh, vllt. hab ich es auf den zahlreichen Seiten auch überlesen, aber muß ich bei Giardienbefall das Katzengras wegnehmen?