Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

@moff: herzlichen Glückwunsch!!!! :yeah:

@FeLu: ich weiß noch nicht. Hab ja ins Labor einschicken lassen, und kann erst Montag Nachmittag fragen.
Bei Lou und Rodrigo bin ich fleissig am sammeln. Der Kot ist perfekt, muss ja aber nix heißen 🙄

Ist das jetzt nochmal von den Mädels?

@steffi
Das ist ja doof.
Ich hab mir geschworen, sollte, warum auch immer, hier nochmal jemand einziehen, lasse ich auf der PS schon testen. Gern dann auf meine Kosten.
Separieren mache ich ja nie, da ich so bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, als wenn noch ne neue Katze hinter einer Tür ist..

@FeLu: ja, das ist von den Mädels - deshalb erwarte ich eigentlich nix Neues, weil ja die Spartrix-Behandlung diesmal inkomplett war. Aber was soll's.

@steffi: hättest ja gleich Rodrigo adoptieren können, hat ja auch Giardien... *duckundwegrenn*
So, Spaß beiseite - genau deshalb würde ich alles, was hier einzieht, egal ob Pflegi oder nicht, testen lassen. Hoffe, dass bei Euch bald der Spuk vorbei ist.

Das ist ne gute Idee Lily für Steffi 😛
Ich bin gespannt. Bei den Mädels trotzdem und bei den Jungs, ob sie nuhn negativ sind. Dürften die dann frei in die Wohnung?

Mal kurz OT: Maja steckt die OP nicht so'leicht weg, zudem scheinen die "Eckzähne" nun zu eitern... aber mittlerweile sind hier ja viele User regelmäßig online, die Erfahrung haben und helfen :zufrieden:

@ FeLuMaCo
Nochmal würde mir das auch nicht passieren 😡

Jetzt riecht es hier wieder wie im Schwimmbad (ach wie hab ich den Duft vermisst 😀 ) und die Schlaf-/und Liegeplätze sind (natürlich erst nach dem Marathon-Waschgang!) mit Handtüchern belegt (schont die Bezüge gegen Abnutzung 😀).

Bis jetzt wenigstens kein DF, hatten aber auch erst eine Tablette vom Panacur.
Wir machen wieder den 5-5-5 Tage Rhytmus (kenn ich ja schon!) und hoffe
gaaannnnz doll das wir mit einer Runde hinkommen!!!

Werbung:
@FeLu: *flüster* Lou ist ein Mädchen 😛 Ich wusste nur anfangs nicht, ob Männlein oder Weiblein, daher habe ich einen "unisex" Namen gegeben 😳 Ist halt ein Frechdachs 😀 deshalb sind sie so gute Kumpel geworden, Rodrigo und sie.
Ja, wenn sie negativ testen, mache ich eine Zusammenführung. Die Freiheit wird ein bisschen begrenzt sein, so dass hier meine drei Stammkatzen nicht zu sehr aufgemischt werden, aber grundsätzlich werden sie integriert.

Oh nee, auch noch die Eckzähne 🙁 Bei meiner Lily wurden ja auch alle Backenzähne gezogen (ich glaube mit 3 Jahren), aber die Eck- und Schneidezähne scheinen soweit verschont zu sein...

Sorry Lou 😳

Backenzähne kamen letztes Jahr raus, Dienstag alle anderen. Sie hat nun also gar keine mehr...

Hallo,

@FeLuMaCo, danke für den Hinweis mit dem Dampfreiniger, ich wollte mir sowieso keinen anschaffen. Ich hab halt auch alles gewaschen, was zu waschen geht, zwei Matten sind im Gefrierer, Kratzbäume abgesaugt. Und warte auf das Halamid.

Die erste Gabe allein von Panacur-Paste hat ganz gut geklappt. Hatte ja die Hoffnung, der Kater frisst sie wenigstens zusammen mit dem Futter, aber Pustekuchen...:sad:

Also musste der gute alte Handtuchtrick herhalten, das hat bei beiden gut geklappt. Heute ließen sie sich auch gut fangen, sie hatten Hunger und ich konnte die Küchentür einfach zumachen. Aber Amora ist jetzt sehr misstrauisch und meidet mich... mal sehen, wie ich die dann morgen kriege.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Biester los sind... hoffentlich klappt es bei uns auch mit der ersten Runde.

Viele Grüße
Stern

Unsere 3 hatten ja in der Zwischenzeit Propolis zum Immunsystemaufbau bekommen, kann/soll ich das jetzt weiter geben?

@FeLu
nö, war ein Snap Test. Aber bei falsch neg von 0,2% sehe ich das als verlässlich genug. wäre der test positiv würde ich durchaus das ergebnis als vl nicht ausreichend sicher betrachten und entw labor oder warten und erneut snap machen.

e-coli etc glaub ich nicht da meine vor giardien breitband-antibiotika bekamen (lange geschichte) somit jegliche bakterien vernichtet sein solten. auch andere parasiten trau ich mich auszuschließen - insg heftige kombination aus milbemax und panacur, da kann nix überleben ;-)

aber trotzdem ist meine erste euphorie vorbei. wollte ihnen ihr geliebtes lieblingsfutter geben (vivaldi). das haben sie kurz beschnuppert und unter ihrer würde betrachtet. so um 6 in der früh fraßen sie je 100g shah nassfutter (vor entwarnung)... normalerweise kämen 2 weitere ähnliche große portionen über den tag verteilt dazu. aber nix, bin um ca 18 uhr außer haus und da wurde das futter weiterhin ignoriert - ich wurde bei jeder gelegenheit angemauzt und angebettelt doch endlich "richtiges" futter zu bringen. lass mich da aber nicht erziehen *g*
vl hat panacur meine beiden schlürf-und-weg katzen in mäkler verwandelt?!

so oder so ist der darm ziemlich tot, zu tot. morgen früh beginnt ausführliche darm sanierung mit cdvet zeug. zuerst ein pulver (glaub über 14tage je ca 1g?) und dann ein flüssiges zeug. eins davon heißt darm aktiv das andere darm vital. in kombination soll es darmflora nach medi gabe wiederherstellen... sobald ich eine stabile besserung sehe wird eh wieder getestet, alles einmal rundum - und dann endlich die für april angesetzte kastra nachgeholt (hätte das gerne schon jetzt abgehakt)

Werbung:
@moff
Aber grad wenn du vor den Giardien ein BreitbandAB gegeben hast, das setzt schon den Darm zu, dann die Giardien und dann die Giardienbehandlung.
Wenn ichs grob überschlage, haben hier bestimmt 90% danach Clostridien und/oder E-Colis. Man könnte dann eben gezielter behandeln und den Darm aufbauen...
Wenn der Darm so im Eimer ist, dann lasse als allererste Tat die Futterwechsel weg! Jeder Futterwechsel schlägt auf den Darm, auch bei gesunden Katzen, nur kommen sie meist damit klar.
Gebe ein Futter, was recht gut vertragen wird und bsue dsmit den Darm auf. Jeder DF haut gute Bakterien mit raus und dazu weißt du irgendwann nicht, woher er kommt. Futter? Darmaufbaumittel? Es wird nicht jedes vertragen...

@steffi
Zumindest kennst du es, musst nicht in Panik verfallen ujnd bist geübt 😳
Aber kein DF ist ja schon ne gute Grundlage - hoffentlich bleibt es so!
Propolis würd ich erst nachm Negstivtest geben. Sind da KH drin? Weiß ich gar nicht 😳 ich würd mich aber erst auf die Giardien konzentrieren...

Möcht noch mal auf meine Frage zurückkommen 😉 Bozita und Smilla bei Giardien, ja oder nein?

Opticat haben wir nun nich gekauft, scheinbar gibts die erwähnten Sorten nicht bei uns...Alles nur mit Zucker drin.

Wenn die Diagnose nur Giardien sind darf alles außer Kohlenhydrate gefüttert werden. D. h. also nix mit Mais, Reis, Zucker, Getreide jeglicher Art, Kartoffeln, Möhren etc.
Hab grad die Inhaltsstoffe von Smilla etc nicht im Kopf 😉

AAAHHHHH wir sind die giardien los!!!!!! *freu*

Glückwunsch.🙂

@FeLu
nö, war ein Snap Test. Aber bei falsch neg von 0,2% sehe ich das als verlässlich genug. wäre der test positiv würde ich durchaus das ergebnis als vl nicht ausreichend sicher betrachten und entw labor oder warten und erneut snap machen.

Ich hab die angeblichen Sicherheiten im Vergleich zum ELISA gelesen, würde mich aber trotzdem nicht drauf verlassen wollen.😳

aber trotzdem ist meine erste euphorie vorbei. wollte ihnen ihr geliebtes lieblingsfutter geben (vivaldi). das haben sie kurz beschnuppert und unter ihrer würde betrachtet. so um 6 in der früh fraßen sie je 100g shah nassfutter (vor entwarnung)... normalerweise kämen 2 weitere ähnliche große portionen über den tag verteilt dazu. aber nix, bin um ca 18 uhr außer haus und da wurde das futter weiterhin ignoriert - ich wurde bei jeder gelegenheit angemauzt und angebettelt doch endlich "richtiges" futter zu bringen. lass mich da aber nicht erziehen *g*
vl hat panacur meine beiden schlürf-und-weg katzen in mäkler verwandelt?!

Also hier wurde nur während der Panacurgaben extrem gemäkelt. In den Pausen nicht und jetzt auch nicht mehr.

so oder so ist der darm ziemlich tot, zu tot. morgen früh beginnt ausführliche darm sanierung mit cdvet zeug. zuerst ein pulver (glaub über 14tage je ca 1g?) und dann ein flüssiges zeug. eins davon heißt darm aktiv das andere darm vital. in kombination soll es darmflora nach medi gabe wiederherstellen... sobald ich eine stabile besserung sehe wird eh wieder getestet, alles einmal rundum - und dann endlich die für april angesetzte kastra nachgeholt (hätte das gerne schon jetzt abgehakt)

Ich würde eher vor einer Darmsanierung testen lassen; rundum großes Kotprofil und auch ELISA.

Halte nicht so viel von Darmsanierungsmitteln ins Blaue rein.

felu:
"ein futter das gut vertragen wird" - leider nicht so easy das ganze ;-)

seit der ersten gabe panacur vor ca. 1 monat hab ich gar nix festes im kaklo gefunden. futterwechsel zu beginn der behandlung war notwenig wg kohlehydrate... wenn auch in geringem anteil waren die in JEDER futtersorte. ja - ein fehler nur so einander ähnliche dinge zu geben. das bekamen sie aber auch bei der pflegestelle zuvor und ich wollte da keinen radikalen wechsel.
der aktuelle wechsel ist also auf das, womit sie zuletzt eben keinen DF hatten (obwohl ich eher nicht denke, dass es am futter liegt sondern am panacur / gesamtmenge an meds die alles gute im darm getötet haben - näheres wird sich in den nächsten tagen zeigen).

wenn man der beschreibung des cd vet mittels glauben soll, ist es für die jetztige situation passend. es muss jetzt einfach an der darmflora gearbeitet werden, sonst nimmt meine odysee ja nie ein ende. da breitet sich ja sofort der nächste mist aus wenn ich das nicht angehe?!
hab keine beschreibung da, aber ich glaub mittel 1 reinigt sanft & aktiviert, mittel 2 danach widmet sich den guten bakterien etc. - also eine kombinationstherapie. wurde mir so empfohlen für "darm ist durch meds kaputt" ...

Werbung:
@bea
kam wohl etwas komisch rüber - das cd vet dingens ist kein medikament im klassischen sinn das ich wahllos mal reinpumpe, sondern nahrungsergänzungsmittel zu dem ich mich durchaus schlau gemacht hab... dh wenn es sich mit normalen futter (sorte 2 wird gerade gierig verschlemmt) + dem nicht deutlich bessert kann ich immer noch weitere ursachen suchen. anhand von dem wann & wie DF begann glauben aber sowohl ich wie auch TA dass vom panacur etc ausgelöst wurde.
unterschied: er glaubt nicht an so mittelchen, meint die schaden meist nicht aber dienen eher der beruhigung der halter als dem wohl der tiere. ich habe mit manchen kräutern/ pflanzen als heilmittel kleine wunder erlebt, halte andere für völligen humbug. einen versuch ist es wert.

Zusammensetzung:
natürliche Mineralkomplexe, Spezial-Bierhefe, Baumrindenmischung, Grapefruitkernextrakt, rechtsdrehende Milchsäure, Oreganum

Gehalt an natürlichen Inhaltsstoffen:
Rohprotein 9,2%, Rohfett 2,2%, Rohfaser 6,3%, Rohasche 38,1%, Calcium 0,77%, Phosphor 0,17%

ad testsicherheit. da könnte man wohl stunden damit verbringen. ich zb halte eine 100% testsicherheit für fragwürdig - weil ich mir auf schnell nicht vorstellen kann was der vergleichswert ist. fakt ist all diese studien zur testsicherheit müssen irgendwie finanziert werden. und ich denke die anbieter/hersteller mischen in der finanzierung mit. frei nach "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast" kann man jede zahl in frage stellen.
denke aber da gibt's leute die dafür qualifizierter sind als ich, und da kann man auch mal vertrauen (klar, nicht blindlings)... aber es würde weder mir noch den katzen helfen wenn ich bestehende wissenschaftliche studien zerlege, und vorhandenes wissen / informationen die ich nicht nachprüfen kann per se anzweifle.

@steffi
Zumindest kennst du es, musst nicht in Panik verfallen ujnd bist geübt 😳
Aber kein DF ist ja schon ne gute Grundlage - hoffentlich bleibt es so!
Propolis würd ich erst nachm Negstivtest geben. Sind da KH drin? Weiß ich gar nicht 😳 ich würd mich aber erst auf die Giardien konzentrieren...

Nee, in Panik verfalle ich nicht (mehr 😀).

@moff
Es sind nur unsere Erfahrungswerte hier und grad E-Colis und Clostridien gehören in Maßen in jeden gesunden Darm. Grad wenn der DF mitm Panacur anfing, liegt es mehr als nahe, dass dadurch die Darmflora in Eimer ging und E-Colis und Clostridien sich in Massen breit gemacht haben, denn genau die lösen eben auch DF aus...mehr als unsere Erfahrungen weitergeben uhnd empfehlen können wir aber auch nicht 😉

@steffi
Ich drücke die Daumen, dass ihr sie wieder fix los werdet und bitte vom Ergebnis berichten 😀