Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soo, dann reihen wir uns hier auch mal ein - in 11 Jahren Katzenhaltung hatten wir noch nie Giardien - jetzt mit den zwei neuen Miezen hat es uns auch erwischt. Allerdings hat nur einer Durchfall.

Mein Riesenproblem ist, dass wir in einer Woche für 3 Wochen in Urlaub fahren und die Katzen dann von meiner Tante betreut werden. Die schafft es nie im Leben, denen Panacur, egal in welcher Form, zu verabreichen.

Zweites Problem ist, dass die Katze außer Trockenfutter nichts frisst, nicht mal Leckerli. Wie soll ich da die Medikamente in sie reinkriegen ?

Hat jemand eine schlaue Idee ? Kann ich die Panacur-Kur jetzt machen und dann halt erst in vier Wochen wieder ? Oder überhaupt erst in 4 Wochen anfangen ?

Viele Grüße
Stern
 
A

Werbung

@ Stern

Das ist ja ein doofes Timing.

4 Wochen warten finde ich nicht so eine gute Idee. Giardien schädigen ja die Darmwände und je länger die Biester ihr Unwesen treiben können, um so höher die Schädigung.

Mal als Idee:

http://www.premiumtierfutter.de/easypill-cats-zur-einfachen-tabletteneingabe

Wenn du die gleich bestellst, hast du evtl. noch Zeit zu testen ob es damit funktioniert.

Kaustangen gehen auch nicht?

 
Danke Bea, für den Tipp mit den Easy-Pills. Die habe ich mal gleich bestellt, ist ja für den Kater auch sicher eine Möglichkeit. Wir müssen ja jetzt über einen längeren Zeitraum immer wieder Panacur geben, so wie ich es verstanden habe.

Kaustangen nimmt meine Diva auch nicht - aber jetzt ist mir eingefallen, dass sie Katzenmilch schleckt. Da könnte man ja die Tabletten reinmörsern. Ich habe gelesen, dass Panacur nach nichts schmeckt. Das kriegt vielleicht auch meine Tante dann hin.

Ach mann, ja, das Timing ist doof. Ich freue mich schon seit Monaten auf die 3 Wochen Urlaub... Die kann und will ich nicht absagen.

Viele Grüße
Stern
 
Danke auch dir für die Antwort, Lady Rowena.
Metro hat nur der eine Kater bekommen, 2 Durchläufe. Naja, ich frag am Montag einfach mal.

Gestern Abend haben wir Halamid und Futter bestellt. Erstmal nur Animonda Carny. Morgen wollen wir noch in den Lidl Streu und evtl. Opticat kaufen.

Noch ne Frage zum Futter: Smilla und Bozita sind doch auch geeignet bei Giardien, oder?
Zumindest wird es bei zooplus unter getreidefreies Futter angezeigt. Hab bei den Zusammensetzungen auch geschaut, nichts, was auf große KH-Menge hindeutet.
 
Sammelprobe von Ginny und Cleo ging heute ins Labor. Ich erwarte ehrlich gesagt nichts Neues 😳
Die Damen vertragen übrigens nicht mehr als 1 TL Kokosöl am Tag, sonst gibt es totalen Matsch... Aber ob 1 TL/Tag was bringt?? Weiß der Geier...


@stern: und wenn Du einfach auf der Hand die Panacurtabletten und TroFu zusammen anbietest? Manche Katzen sind so gierig dass sie die Tabletten dann einfach übersehen und mitschlucken.


@LadyRowena: wow, Blasen? Da ist jeder anders empfindlich... Mit der Luftdruckflasche verbrauche ich allerdings mehr Halamid 🙄 Irgendwie ist der Nebel dann doch nicht sooo fein. Aber egal, den Boden (Dielen) muss ich nach der ganzen Aktion eh abziehen :stumm:


Wer hat nochmal nach der Einwirkzeit gefragt? Ich warte genau 20 Minuten und was noch nass ist, wird trockengewischt. Dauert lang genug. Allein die gesamte Wartezeit aufs Trocknen beträgt bei mir 60 Minuten 😳 Plus Sprühen, Trockenwischen, Auskochen, mit Pflegis spielen... Alles inklusive bin ich bei 2,5 - 3 Stunden. Jeden Abend. Ich glaube, ich habe einen an der Klatsche 😳
 
Die 1. Runde Panacur ist drin...mit Lachspaste vom KODI! 😀
Hoffe die anderen Tage geht es auch so problemlos!!!

Kann mir das niemand sagen mit dem Katzengras?! 🙁

@ Lilykin
Hier werden trozdem die Daumen gedrückt! Es muß ja mal gut sein bei Euch!!
 
Werbung:
Steffi, ich bin leider mit dem Katzengras überfragt.
Danke fürs Daumendrücken... Ich bin vor allem gespannt ob Metro was gebracht hat bei Lou und Rodrigo - da bin ich aber erst am sammeln.
 
steffi:
katzengras kann vieles sein, gräserartige pflanzen die von katzen verspeist werden können. je nachdem welche pflanze ist wohl auch die zusammensetzung leicht unterschiedlich. das nächstliegende was menschen zu sich nehmen ist weizengras (scheinbar werden kleine weizen pflanzen auch als katzengras verkauft?!), dazu hab ich folgende aufschlüsselung ergoogelt:

Inhalt: Bio-Weizengras (100%)
Nährwerte pro 100g: Energie 156 kcal, Eiweiß 15,22g, Kohlenhydrate 20,13g- davon Zucker 2,42, Fett 1,85g- davon gesättigte Fettsäuren 1,37g, Ballaststoffe 43,21g, Natrium 0,03g.

also ganz ideal ist es nicht... andererseits sind wir hier wieder bei der frage ob und wie viel man vom ideal abweichen will. wenn deine katzen so 1-2 halme pro tag futtern sind sie nochimmer weit unter 1g gras, wenn davon 20% KH sind, dann sind das keine mengen über die ich mir sorgen machen würde.

nachdem meine katzengras als spielzeug sehen und in der wohnung verteilen gibt's das bei uns gar nicht - sondern malzpaste. irgendwo hier im forum hab ich gelesen dass die von gimpet ohne zucker etc ist, also nehm ich diese. genaue inhaltsstoffe stehen wenn überhaupt dann auf dem karton den ich nichtmehr habe ;-)

btw - ich dachte TA ruft heute an wg ergebnis. hatte tagsüber keinen empfang, dachte ich erfahr's per mobilbox. jetzt hat die praxis zu, keine nachricht... muss wohl doch bis morgen warten :-/
 
Wer hat nochmal nach der Einwirkzeit gefragt? Ich warte genau 20 Minuten und was noch nass ist, wird trockengewischt. Dauert lang genug. Allein die gesamte Wartezeit aufs Trocknen beträgt bei mir 60 Minuten 😳 Plus Sprühen, Trockenwischen, Auskochen, mit Pflegis spielen... Alles inklusive bin ich bei 2,5 - 3 Stunden. Jeden Abend. Ich glaube, ich habe einen an der Klatsche 😳

ich war das. ;-)
weil ich bei meiner brutalo-grundreinigung ca 1 tag gebraucht hab, klar mit vielen pausen... aber reine putzzeit eben auch an die 4-5 stunden. katzen aussperren aus 1 raum, aufräumen, dinge die waschbar sind weg, alles verbleibende grob reinigen, dann mit desifin einsprühen, wirken lassen, lüften, nachtrocknen, dann waschbares eben waschen... dann der nächste raum, etc.
wenn jmd sagt er/sie schafft das schneller als ich glaub ich das sofort. aber wenn manche berichten sie schaffen in weniger als 1h das programm dann zweifle ich doch - ob ich es zu genau nehme, oder...?
andererseits hab ich diese grundreinigung genau 1x gemacht, seitdem kaklo häufiger als sonst und futter- schüsseln genauer als sonst gereinigt. aber eben bei weitem nicht täglich das volle programm.

sollten wir die giardien weiterhin haben, dann gibts so oder so jetzt 2min wochen pause. danach hab ich zeit um alles viel genauer zu machen, wenn es notwendig sein sollte. ich könnte mir aber auch durchaus andere hobbies für den faulen sommer (2 monate nix arbeit) vorstellen ....:;-)
 
So, jetzt war ich mit beiden Katzen bei der Tierärztin.
Leider ist sie der Meinung, dass die Panacur-Tabletten zu schwierig zu dosieren sind und hat mir Paste mitgegeben.

Die erste Eingabe hat sie dann auch gemacht und ich kann jetzt sehen, wie ich die nächsten vier Tage das Zeug in die Katzen kriege.
Während meines Urlaubs kommt de Tierärztin dann zu uns und macht die Eingabe, das finde ich nett. Das kann man ja jemand anderem auch nicht zumuten, der sich zum Katzen Füttern bereit erklärt hat.

Näpfe habe ich jetzt ausgekocht und den Fressplatz heiß abgewaschen.

Katzenklo mache ich gleich noch frisch. Halamid ist bestellt.

Aber ich habe keinen Dampfreiniger und auch ehrlich gesagt nicht die Nerven, jetzt die ganze Wohnung abzudampfen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beispielsweise auf der Couch Ansteckungsgefahr ist, wenn sie da gelegentlich mal draufgelegen haben ? Ich meine, sie haben ja jetzt keinen Kot irgendwo hingeschmiert oder so.

Meine Nerven liegen etwas blank, ehrlich gesagt...

Viele Grüße
Stern
 
Danke Bea, für den Tipp mit den Easy-Pills. Die habe ich mal gleich bestellt, ist ja für den Kater auch sicher eine Möglichkeit. Wir müssen ja jetzt über einen längeren Zeitraum immer wieder Panacur geben, so wie ich es verstanden habe.

Kaustangen nimmt meine Diva auch nicht - aber jetzt ist mir eingefallen, dass sie Katzenmilch schleckt. Da könnte man ja die Tabletten reinmörsern. Ich habe gelesen, dass Panacur nach nichts schmeckt. Das kriegt vielleicht auch meine Tante dann hin.

Katzenmilch ist auch noch eine Idee. Oder auch diese Liquid-Snacks wenn sie das mögen.
Leberwurst ist auch noch eine Möglichkeit das zermörserte Panacur unterzubringen.

Mmh, vllt. hab ich es auf den zahlreichen Seiten auch überlesen, aber muß ich bei Giardienbefall das Katzengras wegnehmen?

Gute Frage. Man soll die Futternäpfe heiß auswaschen. Wenn am Gras geknabbert wird können die Biester dann evtl. auch übertragen werden?
Bei Wohnungskatzen ist Gras auch nicht zwingend notwendig; ggf. halt für die Behandlungzeit weg lassen.

Im Moment fressen sie aber seehhhhhr mäklig und wenig, liegt wohl am Wetter. Wenn ich bei den vllt. 40-50g/Mahlzeit noch Panacur untermische schmeckt es wahrscheinlich sehr bitter?!

Die Mäkeligkeit kann wohl auch mit dem Giardienbefall an sich zusammen hängen.
Das schlecht gefuttert wurde fiel mir hier nämlich als Erstes auf; dann kam leichter Durchfall und ich dachte ja auch erst an alles mögliche Andere.
Während der Panacurgaben wurde auch furchtbar gemäkelt; kenne ich sonst nicht.
Deutlich wurde dann in den Gabepausen wieder besser gefuttert.



Morgen wollen wir noch in den Lidl Streu und evtl. Opticat kaufen.

Als ich hatte bzw. hab ja zur Zeit noch, das Klumpstreu Bio Clean Fit&Fun vom Fressnapf (grob). 5 Euro für 20 kg.
Nur den Boden bedeckt reicht der Sack dann für 5 Tage. 1 Euro pro Tag kann man ja noch verkraften.
 
Werbung:
So, jetzt war ich mit beiden Katzen bei der Tierärztin.
Leider ist sie der Meinung, dass die Panacur-Tabletten zu schwierig zu dosieren sind und hat mir Paste mitgegeben.

Wieso sind die Tabletten schwierig zu dosieren?😕
Wie alt sind deine Katzen und wieviel wiegen sie?

Die erste Eingabe hat sie dann auch gemacht und ich kann jetzt sehen, wie ich die nächsten vier Tage das Zeug in die Katzen kriege.
Während meines Urlaubs kommt de Tierärztin dann zu uns und macht die Eingabe, das finde ich nett.

Klingt nett, ist es vielleicht auch. Allerdings verdient sie daran ja auch ganz gut - so jeden Tag Hausbesuch.😎

Näpfe habe ich jetzt ausgekocht und den Fressplatz heiß abgewaschen.

Näpfe müssen ja täglich ausgekocht werden ( hab halt kochend heißes Wasser drüber gekippt, kurz einwirken lassen und dann in die Spülmaschine).

Katzenklo mache ich gleich noch frisch. Halamid ist bestellt.

Kaklo hab ich Anfangs nach jeder Kotenleerung komplett gereinigt. Allerdings ohne Desinfektionsmittel: so heiß wie möglich ausgespült; eine Ladung kochend Wasser aus dem Wasserkocher über Kaklo und Schaufel.
Gründlich abtrocknen.
Später nur einmal täglich.

Aber ich habe keinen Dampfreiniger und auch ehrlich gesagt nicht die Nerven, jetzt die ganze Wohnung abzudampfen.

Einmal Grundreinigung würde ich schon machen. Evtl. kannst du dir ja einen Dampfreiniger ausleihen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beispielsweise auf der Couch Ansteckungsgefahr ist, wenn sie da gelegentlich mal draufgelegen haben ? Ich meine, sie haben ja jetzt keinen Kot irgendwo hingeschmiert oder so.

Meine Nerven liegen etwas blank, ehrlich gesagt...

Mach dich jetzt nicht zu wuschig.

Couch gründlich absaugen, kannst du auch mit dem heißen Fön bearbeiten und dann eine Decke drüber.

Ich hab auf alle Liegeflächen Handtücher bzw. diese Vlies-Scheuertücher gelegt. Auf dem Sofa ist sowieso "Indira" und die lässt sich auch bei Kochwäsche waschen.
 
@Bea, danke, Deine Tipps sind echt super.

Also, wegen der Tabletten - die Katze ist 2 Jahre und der Kater 9 Monate alt. Sie wiegen beide ziemlich genau 4 Kilo. Ich weiß auch nicht, die Tierärztin wollte einfach nicht an die Tabletten ran.

Sie macht die Hausbesuche umsonst, soweit ich das verstanden habe. Wir sind in der gleichen Straße, 2 Minuten Fußweg. Und sie geht hier sowieso immer mit ihren Hunden lang.

Das mit dem Absaugen und dem Fön mache ich morgen, das funzt so ja sicher auch für die Kratzbäume. Aber Kaklo nach jeder Kotentleerung, dann bin ich da nur noch bei - die beiden ka... ziemlich viel, fressen ja auch viel im Moment. Nach dem Urlaub schaue ich da mal genauer hin, da muss ich ja auch noch meine Trockenfutter-Katze irgendwie auf Nassfutter bringen. Aber erstmal sollen sie fit werden.

Boah, Giardien braucht kein Mensch, echt nicht.

Viele Grüße
Stern
 
Also, wegen der Tabletten - die Katze ist 2 Jahre und der Kater 9 Monate alt. Sie wiegen beide ziemlich genau 4 Kilo. Ich weiß auch nicht, die Tierärztin wollte einfach nicht an die Tabletten ran.

Mmmmh; also Ziva wiegt 4,5 kg und bekam eine Tablette. Verstehe ich also mit der Dosierungsschwierigkeit nicht.
Wieviele Teilstriche sollst du geben? Schau auch mal auf die Verpackung welche Angaben dort stehen.

Nach welchem Schema sollst du geben?

Sie macht die Hausbesuche umsonst, soweit ich das verstanden habe. Wir sind in der gleichen Straße, 2 Minuten Fußweg. Und sie geht hier sowieso immer mit ihren Hunden lang.

OK, das ist dann ja wirklich nett.

Das mit dem Absaugen und dem Fön mache ich morgen, das funzt so ja sicher auch für die Kratzbäume. Aber Kaklo nach jeder Kotentleerung, dann bin ich da nur noch bei - die beiden ka... ziemlich viel, fressen ja auch viel im Moment. Nach dem Urlaub schaue ich da mal genauer hin, da muss ich ja auch noch meine Trockenfutter-Katze irgendwie auf Nassfutter bringen. Aber erstmal sollen sie fit werden.

Kratzbäume hab ich auch abgedampft und mit dem Fön. Sollte aber auch nur mit Fön funktionieren, vorher absaugen.
Auf die Liegeflächen dann Handtücher etc. legen die du bei 90 Grad waschen kannst.
So rein vom Gefühl her, finde ich die Grundreinigungsmaßnahmen in den ersten Tagen am Wichtigsten. Gehe mal davon aus bei dir auch Wohnungskatzen?
 
Also, wegen der Tabletten - die Katze ist 2 Jahre und der Kater 9 Monate alt. Sie wiegen beide ziemlich genau 4 Kilo. Ich weiß auch nicht, die Tierärztin wollte einfach nicht an die Tabletten ran.

Kenji wiegt 3,7kg und bekommt 'ne 3/4 Tablette.
Rusty mit 4,3kg eine ganze Tablette.
Ist relativ leicht von der Dosierung her, und die Paste würde ich in meine noch schwieriger rein bekommen.
 
@ moff
@ bea

Danke euch! Daran das sie das Katzengras meist ablecken habe ich nicht gedacht. Dann nehm ich es weg in der Zeit!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
Wollte mal einen hoffentlich abschließenden Bericht hier ablegen.
Für die Neuen, Muggel hat keine Giardien, er hat die verwandte Einzellerart Kokzidien zudem noch massenhaft zuviele Sporen und gasbildende Bakterien namens Clostridien. Behandlung 10 Tage 2x tägl. Metro, plus Hygiene, plus Darmaufbau.

Meine TÄ macht die Untersuchungen wohl anders als eure. Der Kot wird sofort in einem Röhrchen mit konservierender grüner Flüssigkeit gesammelt, 3 Tage jeweils eine kleine Probe.

Der Inhalt wird beim TA untersucht, das dauert etwa 3 Stunden.
Am liebsten will sie direkt nach der AB Zeit die Proben, um zu sehen, ob man die Medis noch ein paar Tage verlängert.

Gestern das Ergebnis: Muggel hat noch einige sehr, sehr wenige Einzeller und Bakterien. Sie sagen, wenn der DF nicht massiv zurückkäme, dann ist das noch mittels weiterem Darmaufbau zu schaffen.
Ich gebe SymbioPet, Dr.Wolz Darmaufbau select plus, Vit.B12 Komplex von Ratiopharm.
"...........................

Zur Hygiene:
Da ich ein Haus auf mehreren Etagen und einen eingezäunten Garten mit diversen Muggels Liegeplätzen....habe, kann ich natürlich unmöglich sämtliche Treppen, alle Fußböden, die Erde im Garten...heiß gekocht putzen.

Ich habe mir aber einen Dampfreiniger gekauft, einen Kärcher gibt es schon ab 100.-, das war abseits dieser Sache eine gute Anschaffung. Blitzschnell kann ich ohne Putzmittel die Fließen abdämpfen, das Sofa, das Katzenklo, ja sogar die Terrasse und einige Lieblingsplätzen im Garten habe ich mit heißem Dampf bedampft. Den ersten Grundeinsatz habe ich auf zwei Tage verteilt, wie gesagt, mit diesem Gerät ist man blitzschnell und effektiv.

Trinkbrunnen und Vogeltränke habe ich erstmal weg, durch 70Grad spülbare Gefäße ersetzt. Einige Teppichläufer, Fußmatten, die Muggel ebenfalls sehr möchte, wandern für 3 Monate in den Keller, danach sind sie keine Gefahr mehr.
Ich spüle noch die nächsten Wochen immer auf 70 Grad, wasche die Handtücher und Putztücher bei 90 Grad, das Desifin nehme ich nur fürs Klo und den Platz davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAHHHHH wir sind die giardien los!!!!!! *freu*
 
@lily
Und 😕😳

@moff
Herzlichen Glückwunsch! Hast du jetzt im Labor testen lassen?
Selbst wenn ihr zuvor keine E-Colis etc. hattet, die Giardien und Medis können den Darm massiv schädigen und wenn der Output nicht perfekt ist, sollte das nochmal kontrolliert werden.

@steffi
Du warst doch schonmal hier, oder? 😳

@stern
Dampfreiniger ist quatsch, da die wenigsten über 70 Grad heiß werden und Stoff/Polster zu lang feucht bleiben und das lieben Giardien.
Mit Halamid die Wohnung tgl. "einnebeln" reicht und geht sicher auch schneller.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben