Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@felu
ja, bin ja auch hier wg erfahrungswerten 🙂
hatte gestern aber miesen tag, dann krieg ich gerne dinge in den falschen hals. und eine gewisse tendenz zu worst case befürchtungen gibt's hier wie in jedem anderen forum, diese versuche ich etwas zu umgehen. sowas meine ich aber nicht als kritik an hinweisen / tipps / uva erfahren die einige offenbar gemacht haben.
falls sich die situation nicht bald bessert muss eh ein erneuter test her. noch bin ich aber guter dinge: auch wenn das neue/alte futter nicht so schmeckt, der kot ist weitaus besser. tlw fast normal, tlw zumindest nicht ganz so dünn. glaub man kann nach 1 1/2 tagen noch nicht sagen wie es sich entwickelt.
das kräuter-zeug ist jetzt zum ersten mal im einsatz, offenbar schmeckt es nicht so recht. vl hole ich mir morgen leere spritze und gebs damit ins mäulchen. oder ich lasse es ganz weg, mal sehen (kommt wohl auch auf den output an a widerwillig gefressen wird es ja).

und jic - natürlich kriegen sie nicht neues futter hingestellt wenn es nach ein paar bissen nicht schmeckt. erst wenn sie so wie gestern über 12h verweigern ist das eine option ;-)

ad mäkeln als symptom... kann sein. kann aber auch sein weil das futter momentan ungewohnt ist, oder aber auch weil meine bald 1 jahr alt werden - angeblich das alter in dem katzen nichtmehr fressmaschinen sind sondern sättigkeitsgefühl entwickeln? kann auch sein weil sie jetzt wieder ihre geliebten nicht so gesunden leckerlis kriegen (ca pro tag je katze 5stk trofu /oder/ halbe kaustange + halbe portion flüssig snack - also keine mästung).

A

Werbung

@bea
kam wohl etwas komisch rüber - das cd vet dingens ist kein medikament im klassischen sinn das ich wahllos mal reinpumpe, sondern nahrungsergänzungsmittel zu dem ich mich durchaus schlau gemacht hab... dh wenn es sich mit normalen futter (sorte 2 wird gerade gierig verschlemmt) + dem nicht deutlich bessert kann ich immer noch weitere ursachen suchen. anhand von dem wann & wie DF begann glauben aber sowohl ich wie auch TA dass vom panacur etc ausgelöst wurde.
unterschied: er glaubt nicht an so mittelchen, meint die schaden meist nicht aber dienen eher der beruhigung der halter als dem wohl der tiere. ich habe mit manchen kräutern/ pflanzen als heilmittel kleine wunder erlebt, halte andere für völligen humbug. einen versuch ist es wert.

Kam dann von mir auch komisch rüber.😉 Ich muss gestehen, hatte mir die Zusammensetzung auch nicht angeschaut.

Klingt nicht schlecht und ist ja keines der "üblichen" Darmaufbaumitteln mit irgendwelchen Bakterien.😉

Warum sollen Kräutern nicht unterstützend gut sein; finde ich nicht verkehrt.
Allerdings gehe ich da nicht mit deinem TA konform, dass Naturheilmittel nicht wirken und somit auch keinen Schaden anrichten können.
Aber so Ähnlich wird ja auch über die Homöopathie philosophiert.

ad testsicherheit. da könnte man wohl stunden damit verbringen. ich zb halte eine 100% testsicherheit für fragwürdig - weil ich mir auf schnell nicht vorstellen kann was der vergleichswert ist. fakt ist all diese studien zur testsicherheit müssen irgendwie finanziert werden. und ich denke die anbieter/hersteller mischen in der finanzierung mit. frei nach "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast" kann man jede zahl in frage stellen.
denke aber da gibt's leute die dafür qualifizierter sind als ich, und da kann man auch mal vertrauen (klar, nicht blindlings)... aber es würde weder mir noch den katzen helfen wenn ich bestehende wissenschaftliche studien zerlege, und vorhandenes wissen / informationen die ich nicht nachprüfen kann per se anzweifle.

Hast du Recht. Man muss sich mehr oder weniger auf die Aussagen verlassen.
Ich bin da auch vorsichtig, aber wenn die TÄin meint der Test ist sehr sicher gehe ich mal davon aus die haben damit ihre positiven Erfahrungen gemacht.

In drei Tagen darf ich anfangen zu sammeln.😎

Das Röhrchen wird dann ganz schön voll werden; 3 x von 2 Katzen.😀

Stichtag Freitag - da hätte ich gerne schon das erste Ergebnis negativ.

@ Steffi76

Drück dir auch die Daumen.

Ich hab jetzt drei Tage fleißig Kot gesammelt 🙄 Total professionell in Frühstücksbeuteln *hüstel* Muss mir endlich dementsprechende Behälter beschaffen. Morgen Nachmittag werd ich dann wohl mal zum Tierarzt dackeln...

Heute gabs für die beiden die erste Portion Animonda Carny, Multifleischcocktail, und juhu, sie habens gefressen. Puma ist jetzt nicht soo begeistert davon, frisst aber immerhin ein bisschen. Da bin ich schon mal froh.
Die Tage werd ich noch Bozita bestellen, da fahren beide drauf ab, und mal schauen, Smilla evtl. noch.

Frühstücksbeutel... na lecker.😀

Ich hatte für die Nachtestung gleich ein Kotröhrchen von der TÄin bekommen.
Finde die Kotröhrchen aber ziemlich fummelig.
Für die zweite Nachtestung werde ich dann welche in der Apo besorgen.

Hatte jetzt auch Futter bestellt, nachdem hier wieder normal gefuttert wird.
Allerdings gibt es Lieferungsverzögerungen.:grummel:

Aktuell gibt es daher Ropocat sensitiv, Schmusy Nature und zusätzlich als Notfall Cachet.

Hab noch ne Frage zum Halamid...Wie wird das dosiert? Werd aus der Beschreibung nicht schlau, die auf der Flasche ist.

@winterkind - ich hatte die disifin tabletten, da wars leicht zu dosieren.

google hilft - wenn das bei halamid gleich wie bei disifin ist:
Pulverform:
Zur Herstellung einer 2 %igen DISIFIN®-animal-Gebrauchslösung werden 6ml (5g) DISIFIN® -animal powder in 250 ml (0,25 Liter) bzw. 12ml (10g) DISIFIN® -animal powder in 0,5 Liter Wasser auflöst.
Die entsprechende Grammanzahl in die Flasche geben, mit Wasser auffüllen und kräftig schütteln.

angeblich hat sich nur der name geändert, aber vgl mal diese zahlen mit der anleitung.

Werbung:
Hab nur wenig Anleitung dafür gefunden...Anzahl stimmt.

Muss man das noch kurz einwirken lassen oder kann ich direkt sprühen?

Und wie ists, wenns aufgesprüht ist, dann noch einwirken lassen auf abwaschbaren Flächen etc. und dann wegwischen mit z.B. Küchenkrepp? Wie macht ihr das?

sobald es aufgelöst ist kannst du loslegen.

über einwirkzeit haben wir vor ca 5 seiten schon gerätselt. jetzt hab ich auch wieder die quelle der 20min einwirkzeit gefunden:
http://www.rmp-disifin.de/downloads...-zur-effektiven-bekaempfung-von-giardien.html

ich hab die grundreinigung nur 1x gemacht (empfohlen wird das täglich durchzuziehen).
böden zuerst normal geputzt, flächen abgeräumt, waschbare dinge raus etc, großzügig überall disifin versprüht, eintrocknen lassen während der nächste raum dran war... dann zurück zu raum 1 und rückstände mit küchenrolle und stellenweise normalem putzmittel weggewischt (sah kalkig aus). etc.
raum für raum hat das mit pausen (!) einen ganzen tag gedauert. pausen brauchte ich einige weil mir kotzübel wurde von dem chlorgeruch. mag den einfach nicht.
bei den wenigen kurzen weiteren disifin aktionen hab ich manchmal aus mangel an geduld keine 20min gewartet. und wenn ich lese, dass manche hier in weniger als 1h ganze wohnung desinfizieren, warten wohl einige nicht sooo lange bis sie die reste wegwischen ;-)

Ich danke dir! 🙂

...Ich bin gerade ein wenig verblüfft :hmm: War gerade beim Tierarzt. Und die beiden sind negativ 😕 War der Schnelltest. Habe die Tierärztin dann nochmal gelöchert. Sie meinte, ich könne den Kot auch ins große Labor schicken für den großen Test. Übermorgen hätt ich das Ergebnis. Evtl. "sind doch noch 1, 2 Giardien drin.".
Alternativ könnte ich aber auch Darmsanierung machen für 10 Tage, ab jetzt dann erstmal strikte Hygiene und kohlenhydratfreies Futter. Und wenns immer noch nicht besser ist danach, soll ich eben nochmal mit Kot wiederkommen und es dann ins Labor schicken lassen.

Ich hab mich für die Darmsanierung entschieden...Auch, wenn ichs immer noch nicht ganz glauben kann, dass die beiden "frei" sein könnten.

Aber ich probiers einfach mal...Hab "Bactisel" mitbekommen, was ich beiden jetzt täglich 1x ins Essen mischen soll.

GINNY UND CLEO HABEN NEGATIV GETESTET!!!!!!!!!!!! :omg::omg::omg:
Ich sitze hier und heule... Der erste positive Test war im September 2013, Leute es ist unfassbar...

wow - so viele negative tests!!!
gratuliere 🙂

@lilykin - schreit nach ner flasche sekt für dich!

Werbung:
@winterkind: Glückwunsch!!! Wenn Du unsicher bist, lass doch im Labor nachtesten 🙂

@moff: ja... Oder ein Stück Kuchen oder sowas... Ich kann es immernoch kaum fassen!

Hallo in die Runde der geplagten!
Hab heut die sammelprobe der letzten 3 tage für den teest ins labor geschickt, bitte daumen drücken dass die qual nach fast 6 monaten vorbei ist!

@ Lilykin
HERZLICHEN GLÜKWUNSCH!! :yeah: :yeah:
Das freut mich gaaannnnnz doll!!!!

@ Mainecoon-Angie
Auch dir sind die Daumen gedrückt!!

Lilykin gratuliere!!!!

Ich musste grad feststelln dass mirakulix durchfall hat u erbärmich stinkt 😫 ich hoff das es vom hühnerfleisch kommt. Hatte so ein gutes gefühl 😥

Werbung:
@LadyRowena: [...] Aber egal, den Boden (Dielen) muss ich nach der ganzen Aktion eh abziehen :stumm:
Ohje 🙁 Das tut mir echt leid, dass du dann noch ne Renovierungsaktion davon hast...

Also musste der gute alte Handtuchtrick herhalten, das hat bei beiden gut geklappt. Heute ließen sie sich auch gut fangen, sie hatten Hunger und ich konnte die Küchentür einfach zumachen. Aber Amora ist jetzt sehr misstrauisch und meidet mich... mal sehen, wie ich die dann morgen kriege.
Vielleicht zwischendrin immer wieder mal "gegenkonditionieren"? Also mit Leckerlies (z.B. Reinfleischleckerlies wie Thrives, Cosma etc.) locken und fürs "es passiert grad nix Böses und du bist tapfer" belohnen?
Die routinierte negative Erfahrung prägt sich ja sonst seeehr deutlich ein... 🙁

Unsere 3 hatten ja in der Zwischenzeit Propolis zum Immunsystemaufbau bekommen, kann/soll ich das jetzt weiter geben?
Ich denke nicht, dass Propolis KH enthält- es ist ja "Kittharz" und wenn das Propolis-Produkt nicht gerade mit Alkohol oder KH angereichert wurde, sondern pur ist, müsste da nichts Nachteiliges drin sein... Ich würds geben. 🙂

aber trotzdem ist meine erste euphorie vorbei. wollte ihnen ihr geliebtes lieblingsfutter geben (vivaldi). das haben sie kurz beschnuppert und unter ihrer würde betrachtet. so um 6 in der früh fraßen sie je 100g shah nassfutter (vor entwarnung)... normalerweise kämen 2 weitere ähnliche große portionen über den tag verteilt dazu. aber nix, bin um ca 18 uhr außer haus und da wurde das futter weiterhin ignoriert - ich wurde bei jeder gelegenheit angemauzt und angebettelt doch endlich "richtiges" futter zu bringen. lass mich da aber nicht erziehen *g*
vl hat panacur meine beiden schlürf-und-weg katzen in mäkler verwandelt?!
Bei uns wurde auch lange nach den Giardien etliches nicht gut vertragen und gemäkelt wurde da zumindest bei Giardien-Pärchen Nr. 2 auch ordentlich. Ich hab nach und nach versucht herauszufinden welche Sorten oder Marken an NaFu vertragen werden, bin daran gescheitert, weil nach Reduzierung nach und nach nix mehr mit vernünftigem Output übrig blieb (hab auch 2-3 Tage hintereinander mal dieselbe Sorte gefüttert, um zu schauen, ob sich der Kot festigt) und hab letzlich eben früher auf Barf gewechselt, als vorgehabt. Unter Barf, bzw. anfangsweise reinem Rohfleisch ist der Kot deutlich fester gewesen/geworden. Im Argen lag wohl noch etwas, was sich aber unter Barf eben mit der Zeit wieder von alleine ausgependelt hat. Bactisel und Moorerde hatte (und hab) ich zwar da, aber habe davon auch nach ca. 2 Wochen keinen Unterschied/Verbesserung festgestellt.

das kräuter-zeug ist jetzt zum ersten mal im einsatz, offenbar schmeckt es nicht so recht. vl hole ich mir morgen leere spritze und gebs damit ins mäulchen. oder ich lasse es ganz weg, mal sehen (kommt wohl auch auf den output an a widerwillig gefressen wird es ja).
Sonst vielleicht in einem stark-riechendem, geliebten Futter/Leckerlie verstecken? Thunfisch in Saft?

GINNY UND CLEO HABEN NEGATIV GETESTET!!!!!!!!!!!! :omg::omg::omg:
Ich sitze hier und heule... Der erste positive Test war im September 2013, Leute es ist unfassbar...
laola2.gif

Wie super!! :yeah:
Da freu ich mich doch ganz, ganz, ganz doll mit!!
Jetzt müssen nur noch Lou+Rodrigo nachziehen?

Hach Ihr Lieben :pink-heart: Danke für die Glückwünsche!
Ja, jetzt nur noch Rodrigo und Lou... Entweder weiß ich heute Abend, oder wenn nicht dann halt morgen.

Jetzt muss ich bei Ginny und Cleo gucken, was sie letztendlich wirklich gut vertragen werden; in der letzten Zeit vertragen sie nicht mehr als 50% NaFu in der Mischung. Ich probiere es einfach aus, denke ich mir... Normales Barf ist leider keine Option, weil Ginny rohes Fleisch gar nicht mag. Es wäre schon gut wenn beide das Gleiche bekommen könnten.
Erstmal habe ich den Eindruck dass sie noch am Besten das Ropocat mit Wild und das Mac's mit Rind und Hühnerherzen vertragen. Also vielleicht füttere ich dann z.B. die nächsten 2 Wochen Mac's mit Moorliquid, und schaue was passiert.

Ich muss aber noch was loswerden: es ist ein seltsames Gefühl, bei den Mädels kein KaKlo gestern ausgekocht zu haben, nicht alles mit Halamid eingenebelt haben... 🙄 Und ich muss mir auch nicht jedes Mal nach dem Streicheln die Hände waschen... Mei ist das schön.

@Mainecoon: drücke ganz fest die Daumen!

Von mir auch noch Glückwunsch 😀

So, das Bad hab ich nun mit Chlorgeruch eingenebelt und zur katzenfreien Zone erklärt...Ich will endlich mal wieder ein gutriechendes Bad für mich allein 🙄 Der Geruch vom Giardien-Kot ist einfach widerlich...
Die Katzenklos sind auch ausgekocht und gereinigt für heute.
Näpfe kommen nachher dran.

Sagt mal, wie macht ihr das eigtl. mit Disifin/Halamid? Sprüht ihr das mit der Flasche auf oder nutzt ihr es wie normales Putzwasser?
Ich glaub, ich sprüh nämlich viel zu viel, mein halbes Bad schwamm im Halamid ^^ Musste alles trockenreiben, das kann ja nich von allein eintrocknen, geht ja gar nicht.
Werds morgen einfach mal ins Wasser schütten und mit nem Lappen putzen.