Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ winterkind
Für möbel hab ichs in einer sprühflasche u fürn boden mach ich mir im kübel das putzwasser, u nach ner halben stunde wisch ich nochmal mit klarem wasser nach.

A

Werbung

Noch keine Ergebnisse von Lou und Rodrigo *grmpf*

Ich sprühe mit einer Flasche. Und muss teilweise auch trocken nachwischen 😳

@winterkind
Ich denke,'ihr seit negativ, wozu dann Halamid? Da sprichst du mitm Bactisel dagegen, da das Kohlenhydrate enthält. Zudem kann man nach 10 Tagen bei einem kaputten Darm nichts von Besserung sehen, es kann Monate dauern. Ich würde den sicheren Elisa-Test im Labor vorziehen, dementsprechend ein Kotprofil dazu, um zu sehen, woher der DF kommt. Du sprichst von Giardienkot bei einem negativen Test 😕 auch Chlostridien, E-Colis, Kryptos können Stinkekot auslösen.

@Lily 😀:pink-heart:😛:aetschbaetsch1::grin::omg::yeah:
Mehr freu-Smilys find ich nicht 😛
Das sind die beiden Mädels, wo du das Spartrix nicht ganz reinbekommen hast 😳? Ich hoffe, die "Käfigkatzen" ziehen nun nach 😎

Mal wieder kurz zur Homöopathie, man kann damit keinen Schaden anrichzen, Placebo etc.:
Maja wurden vergangene Woche die restlichen Zähne gezogen, Backenzähne bereits 2013. Donnerstagabend fraß sie erstmals allein, die Freude hielt nichtmal Freitag an, Samstag ganz schlimm... Donnerstag schaute ich Mäulchen und es sah eben noch alles frisch operiert aus. Samstag waren die Reißzahnlöcher komplett voller Eiter - ein Wahnsinn! Ich sah sie schon wieder in der TK. Hab sofort die THP kontaktiert, sie bekam entsprechende Globuli. Sonntag war dann der schlimmste Tag... Montagmorgen wars nur noch links vereitert, am Abend nirgends mehr... und das nach 3 Gaben und Tagen Globuli... seither gehts tgl. aufwärts. Es wird gefressen, es heilt ab, sie ist wacher, flotter unterwegs, es wird also :zufrieden:
Und genau so wie richtig eingesetzte Homöopathie wirkt, kann es sicher auch bei falscher Anwendung Schaden anrichten...
Sorry fürs OT 😳

@FeLu: 😀:pink-heart:
Genau, das sind die Mädels wo die Spartrix-Behandlung in die Hose gegangen ist. Sie haben sonst über eine längere Zeit hochdosiertes MSM, L-Lysin, und Kokosöl bekommen, Bioresonanz und Homöopathie. Was davon funktioniert hat ( wahrscheinlich alles zusammen) weiß ich nicht, ist mir aber egal 😛

Von mir auch noch Glückwunsch 😀

So, das Bad hab ich nun mit Chlorgeruch eingenebelt und zur katzenfreien Zone erklärt...Ich will endlich mal wieder ein gutriechendes Bad für mich allein 🙄 Der Geruch vom Giardien-Kot ist einfach widerlich...
Die Katzenklos sind auch ausgekocht und gereinigt für heute.
Näpfe kommen nachher dran.

Sagt mal, wie macht ihr das eigtl. mit Disifin/Halamid? Sprüht ihr das mit der Flasche auf oder nutzt ihr es wie normales Putzwasser?
Ich glaub, ich sprüh nämlich viel zu viel, mein halbes Bad schwamm im Halamid ^^ Musste alles trockenreiben, das kann ja nich von allein eintrocknen, geht ja gar nicht.
Werds morgen einfach mal ins Wasser schütten und mit nem Lappen putzen.

Hallo,

da muss ich ja mal nachfragen, Halamid liegt gerade noch in unserer Postfiliale für mich bereit...
...ich würde das jetzt auch zum Putzen nehmen im Putzeimer, in der Hauptsache nur das Bad, wo das Katzenklo ist. Leeres Katzenklo damit einnebeln, nach dem Ausspülen ?! Gehen die Katzen da nachher noch rein ?
Und welche Möbel kann man damit einnebeln, doch sicher die Polstermöbel eher nicht oder ?
Hab die jetzt nur gründlich abgesaugt, lose Teile gewaschen und zwei Matten in den Tiefkühler verfrachtet.
Ich hab halt auch noch ein Kleinkind im Haus, da will ich nicht zu sehr mit der Chemiekeule zuschlagen.

Und wie lange muss ich das Halamid nutzen, haben jetzt gerade die ersten 5 Tage Panacur hinter uns.
Zum Glück ließen die Miezen sich auch an den anderen Tagen gut fangen und kamen dann abends doch wieder zum Schmusen.

@Bea, sehe jetzt erst beim Nachlesen, dass Du ja nach der Dosierung und dem Schema gefragt hattest. Sorry, war mir durchgeflutscht.
Also 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur, 14 Tage Pause, 5 Tage Panacur - dann nach 3-4 Wochen neu testen.
Dosierung der Paste, je Katze 6 Teilstriche am Tag (wiegen beide je ca. 4 kg).

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Biester los sind.

Viele Grüße
Stern

@Bea, sehe jetzt erst beim Nachlesen, dass Du ja nach der Dosierung und dem Schema gefragt hattest. Sorry, war mir durchgeflutscht.
Also 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur, 14 Tage Pause, 5 Tage Panacur - dann nach 3-4 Wochen neu testen.
Dosierung der Paste, je Katze 6 Teilstriche am Tag (wiegen beide je ca. 4 kg).

Schon interessant wieviel Varianten es da mit der Gabe gibt.

Ich hatte zunächst nur von der Variante 5-3-5 gelesen. Mir wurden dann aber empfohlen 5-3-5-3-5 ; da Empfehlung aus dem Tierschutzbereich und Erfahrung hab ich mich dann für diese Variante entschlossen.
Klang für mich auch logisch wegen der Entwicklungszeit dieser Biester von rund 21 Tagen.

Dann gibt es noch die neuere Empfehlung von ESCAAP : 5-3-5 dann 14 Tage Pause und dann nochmal 5-3-5.

Werbung:
Schon interessant wieviel Varianten es da mit der Gabe gibt.

Ich hatte zunächst nur von der Variante 5-3-5 gelesen. Mir wurden dann aber empfohlen 5-3-5-3-5 ; da Empfehlung aus dem Tierschutzbereich und Erfahrung hab ich mich dann für diese Variante entschlossen.
Klang für mich auch logisch wegen der Entwicklungszeit dieser Biester von rund 21 Tagen.

Dann gibt es noch die neuere Empfehlung von ESCAAP : 5-3-5 dann 14 Tage Pause und dann nochmal 5-3-5.

Ich glaub, die letztere ist die, die auch auf dem Behandlungsplan steht, den ich von der Tieräztin zum Abhaken bekommen habe. Aber sie hat es so abgewandelt, wie ich es geschrieben habe. :hmm:

Ich sehe auf jeden Fall schon eine Veränderung bei den Miezis - deutlich weniger Kotabsatz und schon bessere Konsistenz. Aber auch weniger fressen, keine Ahnung ob der Kater (ist ja noch jung) vorher so viel gefressen hat, weil halt durch den Durchfall gleich wieder so viel abging. Er rennt jetzt auch nicht sofort nach jedem Krümel Fressen aufs Klo.

Und obwohl ich sie so plage, sind sie zutraulich - beide haben die Angewohnheit, ein bisschen an mir rumzuknabbern. Das versuche ich gerade, ihnen abzugewöhnen...

Viele Grüße
Stern

kurzes update zu meinem kräuter-zeug:
täglich morgens aus der spritze ins maul funktioniert einigermaßen. vorher / /dazwischen /nachher gibt's kleine stücke gekochtes huhn als "leckerli". solange bäh-futter dasteht (alles aus der dose) würden sie alles tun für hühnerfleisch.
das wunder: seit der ersten gabe KEIN durchfall mehr. jeden tag etwas fester.
dh das ergebnis ist mir den allmorgendlichen "kampf" wert.

ad thunfisch: bisher gabs bei uns nur 1x thunfisch vor ein paar Monaten - der wurde mit derselben begeisterung wie alles andere gefuttert, eher weniger elan als bei nafu... und kurz darauf restlos ausgekotzt. seitdem ist das völlig gestrichen, auch zum verstecken von meds oder so. weiß nicht genau woran es lag, ich vermute salz? selbst gekochter fisch (forelle, saibling) ist ok bis gut, meeresfrüchte putzen sie wie wild weg. aber bei aller liebe - meeresfrüchte frisch vom markt sind ein seltenes leckerli für mich, kein katzenfutter. TK meeresfrüchte find ich scheußlich, glaub nicht dass katzingers mehr begeistert wären.

off topic frage. hab mal nachgesehen was die kräuter-firma (cdvet) sonst so herstellt. deren meinung stark verkürzt: synthetische zusatzstoffe böse, natürlich füttern mit den enthaltenen vitaminen etc fährt man viel gesünder als mit zusätzen. dh auch zb kein taurin oder so.
für katzen haben sie NUR trofu (+ heilmittel) so weit so böse... aber die zusammensetzung vom trofu sehe ich mal als was echt neues:
Zusammensetzung: Lammmehl, Blutmehl, Meeresfischmehl, Rinderfett, Algenkalk, Algen, Malzkeime, Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnwurzel, Traubenkernextrakt, Rosmarin

Analytische Bestandteile und Gehalte: Rohprotein 61%, Rohfett 14,4%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 10,8%, Calcium 3,2%, Phosphor 1,6%

keine sorge - ich stelle nicht auf tro fu um. aber was haltet ihr von blutmehl statt dem "üblichen" mist wie getreide? ist doch mal was neues... oder kommt das nur mir so vor?

@winterkind
Ich denke,'ihr seit negativ, wozu dann Halamid? Da sprichst du mitm Bactisel dagegen, da das Kohlenhydrate enthält. Zudem kann man nach 10 Tagen bei einem kaputten Darm nichts von Besserung sehen, es kann Monate dauern. Ich würde den sicheren Elisa-Test im Labor vorziehen, dementsprechend ein Kotprofil dazu, um zu sehen, woher der DF kommt. Du sprichst von Giardienkot bei einem negativen Test 😕 auch Chlostridien, E-Colis, Kryptos können Stinkekot auslösen.

Nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen 😳 Nee, fühlte mich jetzt nicht angegriffen.
Ich hab die beiden erst seit ein paar Wochen, meine ersten eigenen Katzen. Bin zwar wahnsinnig schnell bei Tieren beunruhigt, wenn irgendwas ist, und mach mir Sorgen, gleichzeitig aber auch total verunsichert, was ich nun machen soll.

Ich glaube, ich sollte auf euch hören, und echt mal Proben an Laboklin schicken.
Ich hab mich im Grunde selbst schon viel belesen, lass mich dann aber doch immer wieder von der TÄ verunsichern und machs, wie sie es vorschlägt.
Sie sagte halt wie erwähnt, dass wenn Bactisel nich anschlägt und in 10 Tagen immer noch Durchfall ist, soll ich erneut Kot bringen...Aber irgendwie widerspricht es sich tatsächlich immer mit dem, was ich hier so lese...

Werde morgen mal bei Laboklin reinschauen.

:omg::yeah::yeah::yeah:
Ich kanns gar nicht glauben! Der Test ist NEGATIV!!!! Ich freu mich soooo sehr! Giardien- auf nimma-wiedersehn! :grin:

Werbung:
@ Mainecoon-Angie
Glückwunsch zum negativ Ergebnis 🙂

Wir hatten auch 5-3-5, 14 Tage Pause, dann wieder 5-3-5. Aber unsere TÄ hatte auch die Dosis etwas höher angesetzt und es gab sie als Tabletten.

@ Lilykin

Und, hast Du das Ergebnis von Rodrigo und Lou?

Ich glaub, die letztere ist die, die auch auf dem Behandlungsplan steht, den ich von der Tieräztin zum Abhaken bekommen habe. Aber sie hat es so abgewandelt, wie ich es geschrieben habe. :hmm:

Da würde ich aber nochmal nachhaken.

Wenn es schon eine entsprechende Empfehlung gibt ( ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Empfehlung durch Untersuchungen zustande gekommen sind); warum wandeln dan TÄe das einfach nach ihrem Empfinden um?

Wir geben das Panacur auch 5-5-5; und mit dieser Dosierung hatten wir letztes Jahr bei Rusty auch Erfolg!!

5-5-5 wäre noch eine neue Variante.

Wir hatten auch 5-3-5, 14 Tage Pause, dann wieder 5-3-5. Aber unsere TÄ hatte auch die Dosis etwas höher angesetzt und es gab sie als Tabletten.

Wie hoch war die Dosis?

Hier 50 mg je kg/KW.

Werbung:
Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen, was ich bei Laboklin am ehesten machen lassen soll? 😳
Wegen des Durchfalls...Wo ich immer noch nicht weiß, ob Giardien (Schnelltest beim TA war ja negativ, aber ich GLAUBS irgendwo doch nich) oder andere Parasiten, oder Futtermittelunverträglichkeit...Ich steig auf der Website nicht durch.
Welcher Test kommt da alles in Frage?

@mainecoon
Herzlichen Glückwunsch!!!

@Lily
😕

@winterkind
Es sollte nicht bös rüberkommen! Sorry! Bin nur momentan im Stress 🙁
Du wirst noch viel'lernen, dass die TAs nicht die besten sind. Es ist wie bei Menschenärzten... geh zu drei Ärzten, kriegste drei Meinungen...
Und grad beim Thema Giardien oder Darm allgemein haben sie meiner Meinung nach keine Ahnung, egal ob Mensch oder Tier. Wir haben im Laufe der Zeit viele Erfahrungen hier gesammelt, u. a. das es keinen Giardienkot gibt 😎 es gibt zig andere Möglichkeiten, weshalb der DF da ist, stinkig, gelblich, mit Blut, wässrig etc... Klarheit bringt nur ein Elisa-Test und Kotprofil. Dann kann man gezielt behandeln und nicht sufm blauem Dunst Bactisel geben. Sinds tatsächlich Giardien, fütterst du die mit den darin enthaltenen Kohlenhydraten. Sind es keine sondern zb. Chlostridien, muss auch auf die Futterdiät geachtet werden. Im allerbesten Fall, ich schätze mal 95% ohne die Vorgeschichte zu kennen, hast du mit Bactisel allein keinen Erfolg. Und nach 10 Tagen kann man da echt nix erkennen. Teils wurden hier, nicht nur bei mir, über Monate Därme aufgebaut, ehe Erfolge zu sehen waren.

Sammle übers WE drei Tage, schicke es Anfang der Woche zu Laboklin und du hast Mitte der Woche ein Ergebnis. Wie du dort was hinschickst, kannst du u. a. In dem Link auf Seite 1 lesen. Da brauchst du keinen TA. Ergebnis stellste hier ein und wir helfen, wo wir können 😉

Edit
Lasse den Elisa-Test plus minimum kleines Kotprofil, besser großes Kotprofil machen. Kannst du einfach so aufschreiben...

Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen, was ich bei Laboklin am ehesten machen lassen soll? 😳
Wegen des Durchfalls...Wo ich immer noch nicht weiß, ob Giardien (Schnelltest beim TA war ja negativ, aber ich GLAUBS irgendwo doch nich) oder andere Parasiten, oder Futtermittelunverträglichkeit...Ich steig auf der Website nicht durch.
Welcher Test kommt da alles in Frage?

Da würde ich das grosse Kotprofil nehmen (1167) und zusätzlich Nr.185 Giardia sp.Antigen.

Dankeschön 🙂

Nein, wie gesagt, fühlte mich jetzt nicht soo angegriffen, aber bin halt wie gesagt doch recht unsicher.

Okay...Noch zu den Kotproben: Ich habe vom TA drei Röhrchen bekommen.
Mache ich in eines dann die 3 Tage von Gismo rein und in eines 3 Tage von Puma?!
Und dann würde ich ja quasi 2 Kotprofile und 2 ELISAS machen lassen, oder?
Weil ich eben nicht weiß, ob einer der beiden doch was anderes haben könnte - z.B. Futtermittelunverträglichkeit...Steht das dann auch im Kotprofil?

Und könnt ihr mir grad auch die Preise nennen?