Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also kleines Kotprofil war zuletzt so um die 35 Euro.
Frag einfach mal bei Laboklin nach.

Würde ich dem Fall so machen; ja.

Giardien wäre auch gemischt möglich; letztendlich müssten dann ja immer sowieso Beide behandelt werden.
Aber da du mehr testen lassen willst würde ich das getrennt machen.

Bei dem Schnelltest werde ich jetzt "mixen". Denke mal bei Laboklin dann getrennt - bin mir da noch unsicher. Aber da geht es dann nur um den Giardien-Nachtest.

A

Werbung

Und was ist der Unterschied zwischen ELISA und Nr.185 Giardia sp.Antigen? Was ist...aussagekräftiger? Umfangreicher?

Achsoo...Alles klar 😉
Vielen lieben Dank euch zweien.

Du musst übrigens nicht diese Untersuchungsanforderung ausdrucken.

Name, Anschrift, Name der Katze , dazu schreiben was untersucht werden soll ( also z.B. grosse Kotprofil mit der Untersuchungsnummer, Giardia sp.Antigen mit Nr.).
Dazu noch Mailadresse.

Die Ergebnisse bekommst du dann per Mail; die Rechnung per Post.

Ist die Nr. von dem großen Kotprofil die 167? Weißt du das grad?

Hab grad übers Formular ne Mail geschrieben, dass sie mir den Preis nennen sollen.
Dann red ich morgen mit meinem Freund, ob wir das so machen können.

Edit: Ach *Stirn klatsch* Nr. steht ja ne Seite vorher...Sorry 😳

DANKE!

Ähm, nochmal zum großen Kotprofil - sieht man da auch, ob ne Futterunverträglichkeit vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Großes Kotprofil Nr. 1167.

Nein; Futtermittelunverträglichkeit sieht man im großen Kotprofil nicht.

Ich würde jetzt wirklich erstmal großes Kotprofil + Giardien machen.

Futtermittelunverträglichkeit bzw. Allergie kann man evtl. Blutbild erkennen.
Dann wären die Eosinophilen erhöht.
Die EOS sind aber auch bei Parasiten wie Würmer erhöht. Also erstmal Kotprofil und Eines nach dem Anderen.😉

Alles klar, dann mach ich das erstmal so...Puh. Immer meine Fragerei, danke für deine Geduld 😳

Huhu Ihr Lieben, verzeiht dass es nicht schneller ging, bin auf Dienstreise... 😳
Wir sind negativ :omg::omg::omg::omg::omg::grin:

Rodrigo hatte zwar heute früh etwas DF :stumm: das muss ja aber nix heißen. Trotzdem lasse ich wahrscheinlich nochmal in 2 Wochen oder so nachtesten. Nach 10 Monaten darf ich etwas paranoid sein 🙄😛

@Mainecoon, herzlichen Glückwunsch!!!

ad thunfisch: bisher gabs bei uns nur 1x thunfisch vor ein paar Monaten - der wurde mit derselben begeisterung wie alles andere gefuttert, eher weniger elan als bei nafu... und kurz darauf restlos ausgekotzt. seitdem ist das völlig gestrichen, auch zum verstecken von meds oder so. weiß nicht genau woran es lag, ich vermute salz? selbst gekochter fisch (forelle, saibling) ist ok bis gut, meeresfrüchte putzen sie wie wild weg. aber bei aller liebe - meeresfrüchte frisch vom markt sind ein seltenes leckerli für mich, kein katzenfutter. TK meeresfrüchte find ich scheußlich, glaub nicht dass katzingers mehr begeistert wären.
Okay, gutes Argument gegen Thunfisch. 😉
Ich hatte im Fressnapf mal so Beutelchen (100g) geholt, da gabs auch Thunfisch pur, Huhn pur, Huhn+Thunfisch und ich mein eins der Sachen+Käse oder so. Alles Reinfleischbeutel, also auch nur Ergänzungsfuttermittel, aber die waren davon ab eben auch rein. 🙂 Und wurden bei usn gut vertragen. Also für maaaaaal, so n Beutelchen (Preis weiß ich nicht mehr- natürlich deutlich höher als normales Nafu mit maximal 40-50Cent/100g, aber nicht unmenschliche 2 Euro/100g oder so) wars mir das wert. Vielleicht wär das noch nen Versuch wert? 🙂

off topic frage. hab mal nachgesehen was die kräuter-firma (cdvet) sonst so herstellt. deren meinung stark verkürzt: synthetische zusatzstoffe böse, natürlich füttern mit den enthaltenen vitaminen etc fährt man viel gesünder als mit zusätzen. dh auch zb kein taurin oder so.
für katzen haben sie NUR trofu (+ heilmittel) so weit so böse... aber die zusammensetzung vom trofu sehe ich mal als was echt neues:

keine sorge - ich stelle nicht auf tro fu um. aber was haltet ihr von blutmehl statt dem "üblichen" mist wie getreide? ist doch mal was neues... oder kommt das nur mir so vor?
Was mich da beim Blutmehl echt stört, ist, dass das eben im Prinzip einfach nur n Eisensupplement ist. Fortain ist das bekannte Eisensuppi fürs Barf (getrocknetes Schweineblut, speziell erhitzt gegen den Aujetzky-Virus) und das würd ich nicht so lustig nach "kippn wa mal rein" dosieren.

Generell ist mir cdVet da einfach zu... hmm.. heftig draus. So alles-verdammend und nur deren Kräuterzeug ist das Wahre. Dass ich das so einschätze stützt sich z.T. auf echte Fakten (und was in deren zeug so drin ist, als ichs mir vor ein paar Jahren angeguckt hab), z.T. auf deren Image, bzw. wies bei mir ankommt und viel Bauchgefühl, das will ich nicht verleugnen. Ich sehs eher skeptisch. Dabei bin ich v.a. für wissenschaftlich fundierte Pflanzenheilkunde total zu haben. 😉

:omg::yeah::yeah::yeah:
Ich kanns gar nicht glauben! Der Test ist NEGATIV!!!! Ich freu mich soooo sehr! Giardien- auf nimma-wiedersehn! :grin:
Herzlichen Glückwunsch!

Großes Kotprofil Nr. 1167.

Nein; Futtermittelunverträglichkeit sieht man im großen Kotprofil nicht.

Ich würde jetzt wirklich erstmal großes Kotprofil + Giardien machen.

Futtermittelunverträglichkeit bzw. Allergie kann man evtl. Blutbild erkennen.
Dann wären die Eosinophilen erhöht.
Die EOS sind aber auch bei Parasiten wie Würmer erhöht. Also erstmal Kotprofil und Eines nach dem Anderen.😉
Ergänzung: Futtermittelunverträglichkeit könnte man selber daheim noch eben über gezielte Ausschlussdiäten angehen.
Aber ich gehe erstmal von einer kaputten Darmflora aus, wie das fast alle hier bei ihren Katzen erleben. 😉

Huhu Ihr Lieben, verzeiht dass es nicht schneller ging, bin auf Dienstreise... 😳

Rodrigo hatte zwar heute früh etwas DF :stumm: das muss ja aber nix heißen. Trotzdem lasse ich wahrscheinlich nochmal in 2 Wochen oder so nachtesten. Nach 10 Monaten darf ich etwas paranoid sein 🙄😛
Juchuuuuu! Endlich! *drück* Das freut mich ganz sehr und natürlich muss ein späterer Nachtest das nochmal bestätigen, jawoll!

Kotbeschaffenheit war mir damals auch erstmal egal, hauptsache negativ. Das wird ja schon... und irgendwie einfacher, bzw. emotional leichter!! :smile:

!

Juhu!!! Herzlichen Glückwunsch!! Der Nachtest später wird auch negativ sein!!
Das freut mich so! :yeah::yeah::yeah:

Werbung:
Oh Lily, dass freut mich für euch, hat aber auch lange gedauert.

Guten Morgen zusammen!

So Fortbildung ist vorbei, heute Abend legen wir mit Panacur los.
Unsere Checkliste:

Medikament: Panacur Petpaste.
Die TÄ hat mir 6 Teilstriche pro Katze pro Tag verschrieben. Auf der Verpackung steht aber dass bei Katzen über 4kg 9 Teilstriche gegeben werden sollten. Stella hat 3.4kg, Luna 4.7kg. Luna allerdings keine Symptome...
Gebt ihr alles auf einmal direkt ins Maul wenns geht oder kann es auch übers Futter gegeben werden?
Habe ebenfalls Bioflorin erhalten, damit der Darm geschont/aufgebaut wird. Hab zwar gelesen, dass es während der Behandlung nicht viel bringt, denke werde es aber trotzdem wie verschrieben täglich über das Futter geben.

Futter:
Werde hauptsächlich gekochtes Hühnchen versuchen zu füttern, damit sicher keine Kohlenhydrate dabei sind. Falls angenommen: Hüttenkäse und/oder etwas probiotisches Jogurth

Hygiene:
Hab mir nun ein Handdampfgerät bei einer Freundin ausgeliehen, da werden wir heute sicher mal alles abdampfen was nicht gewaschen werden kann und danach trocken fönen 🙂

Disifin ist geliefert und bereit für den Einsatz, kann man die Disifinmischung ins Dampfgerät packen??

Bettwäsche vom Gästebett wird heiss gewaschen und dann wird das Bett mit einer Decke zugedeckt welche regelmässig gewaschen werden kann. Unser Schlafzimmer war/ist sowieso katzenfreiezone.

Die rumliegenden Frottiertücher werden mit sauberen ersetzt und heiss gewaschen. Couch abdampfen und dann mit frischen Tüchern überdeckt, damit diese gewaschen werden können.

Flächen auch mal mit Disifin abputzen.

KaKlo wird nun täglich heiss geputzt und disifiniert, Streu wird entsorgt und ab sofort täglich gewechselt.

Näpfe werde ich ab sofort nach jedem Gebrauch in den Dampfsteamer stellen und so alles töten was es zu töten gibt. :aetschbaetsch1:

Trinkbrunnen wird ausser Betrieb genommen.

Hab mir noch kolloidales Silber besorgt, werde den Poppes von beiden versuchen damit zu reinigen. Evt auch oral Eingabe, mal schauen will nicht zuviel auf einmal.

Hmm, hab ich noch was vergessen? Ich glaube nicht. Vielen Dank für die, die noch Bemerkungen oder Antworten auf Fragen haben. :pink-heart:

Und sonst AUF IN DIE SCHLACHT! 🙂

Liebe Grüsse

Glüüückwunsch Lilykin 😀

So, hab Antwort von Laboklin.
Da große Kotprofil kostet 81,93€ zzgl. Mwst..

Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Wenn es nun E-colis, Chlostridien und co. sind, würden das dann auch beide haben?
Das heißt, ich könnte ja doch bloß 1 großes Kotprofil beantragen?

Werbung:
Weiss von euch jemand wie ich dr wolz plus für die darmflora dosiere? :hmm:

Wir hatten eine Messerspitze/Tag ins Futter gemischt!

Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Wenn es nun E-colis, Chlostridien und co. sind, würden das dann auch beide haben?
Das heißt, ich könnte ja doch bloß 1 großes Kotprofil beantragen?

Eher weniger; die Darmflora ist individuell. Da würde ich beide dann getrennt machen.

Na gut, alles klar. Puh, wird ganz schön teuer. Aber geht dann halt nicht anders.

Schickt ihr die Röhrchen in nem normalen Luftpolsterumschlag?