Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sooooo; vorhin Schnelltest beim Tierarzt mit dem Ergebnis:

NEGATIV 😀

@ Lasira

Halamid geht auch.

Du kannst alles ohne Kohlehydrate verfüttern.Also alle Katzenfuttersorten ohne jeglichem Getreide und Kartoffeln.
Ich konnte hier sogar nichtmal komplett kohlehydatfrei füttern.

Viel Glück

A

Werbung

Glückwunsch 🙂
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Ich hoffe ich schaffe das mit dem Füttern 😀 Sie ist doch so wählerisch.

@ Bea
Glückwunsch zum negativen Test!! :yeah:

DieMini-Stängchen (Salami/Käse) vom Rossmann können ja als Leckerlies bei Giardien gegeben werden, (Lt. Rückseite der Packung die von LUX wohl auch).
Wie lange kann ich die in kleine Stückchen geschnitten in 'ner
Tupperdose aufbewahren? So 3-4 Tage? Ich brauche unbedingt eine Alternative zum Clickern!

Kenji steht extrem unter Strom und spielen mag er höchstens mal 5 Minuten am Stück. Wie kann ich ihn noch auspowern?
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Danke 🙂

Glückwunsch 🙂
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Ich hoffe ich schaffe das mit dem Füttern 😀 Sie ist doch so wählerisch.

Danke.

Eine Runde Panacur nach dem Schema 5-3-5-3-5.

Meine bekommen als Normalfutter hauptsächlich getreidefrei.

Funktionierte aber gerade während der Panacurgaben überhaupt nicht. Schlug beiden auf den Magen und sie wollten nur noch Futter mit Soße.
Da konnte ich dann auch das pulverisierte Panacur untermixen.
War natürlich nicht nur getreidefrei und Trockenfutter mit Kartoffeln gab es auch.

@ Bea
Glückwunsch zum negativen Test!! :yeah:

Danke.🙂

Richtig sicher kann ich mir allerdings erst mit ELISA sein; das dauert noch was.

Versuch es halt mal mit den Stückchen in der Tupperschüssel; sollte sich schon etwas halten. Du brauchst aber noch auch nicht alle auf einmal kleinschneiden?

Versuch es halt mal mit den Stückchen in der Tupperschüssel; sollte sich schon etwas halten. Du brauchst aber noch auch nicht alle auf einmal kleinschneiden?

Stimmt, aber bei 4 Katern zum Clickern geht schon was drauf, da lohnt es sich direkt mehr klein zu schneiden 😉

Herzlichen Glückwunsch Bea!

@steffi
Wieso nimmst nicht Trockenfleisch? Ich mach es immer klein für meine Kauleistentanten und tu es in ne Tupperschüssel mit diesem Feuchtigkeitsbeutel, der immer mit in der Tüte ist. Hab das bestimmt manchmal drei Wochen drin und es wird nicht schlecht/trockener/stinkig...

Werbung:
Stimmt, was ich klein schneide ist ja egal 🙂

In der Panacur-Pause gab es etwas DF, bzw. matschigen Kot 🙁
morgen fangen die nächsten 5 Tage an.
Bitte die Daumen drücken das die Jungs die Lachspaste mit Panacur
wieder gut aufschlecken! Für Jamie werd ich mir wieder was anderes einfallen lassen müssen, der mochte die Paste nur 2 Tage, danach war es bäh!

Och hilfeee, manno, heute morgen wieder super Durchfall durch die Wohnung verteilt, dazu mein Handy vom Schreibtisch gefegt und das Display ist gesprungen.
Dazu kommt, dass ich heute das Kotprofil für 100€ losschicken will und deshalb üüüberhaupt keine Lust habe mir auch noch ein neues Handy zu kaufen. Der Sommerurlaub fällt durch die Durchfallkatzis auch ins Wasser. So ein blöder Montagmorgen.

Weiß jemand, ob es reicht wenn das Kotprobenröhrchen zu 2/3 gefüllt ist (Wenn der Deckel drauf und der Spatel drin ist? Sonst habe ich nämlich noch ein Problem. 🙁

Weiß jemand, ob es reicht wenn das Kotprobenröhrchen zu 2/3 gefüllt ist (Wenn der Deckel drauf und der Spatel drin ist? Sonst habe ich nämlich noch ein Problem. 🙁

Das reicht; muss nicht zum überlaufen voll sein.

Ich hab auch noch ne Frage zu den Kotproben...
Möchte sie morgen in die Post werfen. Problem war, ich war am WE unregelmäßig zu Hause und wusste nicht, welcher Kot von welchem Kater war, möchte ja von beiden ein Kotprofil.
Nun hab ich noch Kot von Freitag und Samstag (wo ich weiß, von welchem Kater). Ist der Kot "zu alt", wenn ich ihn dann erst morgen in die Post werfe und Mittwoch erst untersucht wird?
Lager die Röhrchen im Kühlschrank.

@winterkind
Ruf bei Laboklin an und frag nach... mir persönlich wärs zu alt. Was das Labor sagt und womit die was anfangen können, keine Ahnung.

@steffi
Seit ihr nicht grad erst in der Pause oder täusche ich mich 😳? Kotprofil ja erst nach drei Wochen ab letzten Meditag.
Zwischem letzten Meditag bis zum Nachtest/Kotprofil kann man ja Heilerde geben oder Moorliquid. Hilft meist etwas... und eben null Futterwechsel.

Werbung:
@ Winterkind

Ich würde auch mal bei Laboklin nachfragen ob das ok ist.

Seit ihr nicht grad erst in der Pause oder täusche ich mich 😳? Kotprofil ja erst nach drei Wochen ab letzten Meditag.

Das gilt für den Giardientest ELISA bei Laboklin, klar. Aber auch für ein sonstiges Kotprofil?

Zwischem letzten Meditag bis zum Nachtest/Kotprofil kann man ja Heilerde geben oder Moorliquid. Hilft meist etwas... und eben null Futterwechsel.

Da stellt sich mir halt die Frage, ob die Gabe von Heilerde sinnvoll ist bevor der Test gemacht wird und ob das nicht einen Einfluss auf den Test haben könnte?

Nachdem hier schon nach der ersten Runde Panacur kein Durchfall mehr vorhanden war, hab ich mich dazu entschieden gar nichts zu machen.

Es kann ja auch mehrere Gründe geben weshalb der Durchfall anhält.

Danke.
Habs doch heut schon losgeschickt, meine zwei haben mir doch noch kurz nach meiner Frage hier jeweils nen Haufen beschert...😉 Wenns morgen ankommt, dürfte es ja noch passen.

Wann wurde bei euch der Kot eigentlich wieder fester? Wir sind jetzt beim 4. Tag und es ist immer noch so flüssig :/

Vorher war das gar nicht so schlimm. Kann es noch an dem Öl liegen, dass ich ihr wegen der Verstopfung geben sollte?
Aber wenigstens isst sie jetzt wieder 🙂 Zwar noch kein ganz Getreideloses Futter, aber da stell ich sie dann auch noch drauf um. Erstmal bin ich glücklich, dass sie wieder trinkt und frisst 🙂

Wann wurde bei euch der Kot eigentlich wieder fester? Wir sind jetzt beim 4. Tag und es ist immer noch so flüssig :/

Hier wurde der Kot deutlich fester bereits so 3 Tage bei der ersten Panacurrunde.

Vorher war das gar nicht so schlimm. Kann es noch an dem Öl liegen, dass ich ihr wegen der Verstopfung geben sollte?

Ich gehe mal davon aus du gibst ihr aktuell kein Öl mehr?

Aber wenigstens isst sie jetzt wieder 🙂 Zwar noch kein ganz Getreideloses Futter, aber da stell ich sie dann auch noch drauf um. Erstmal bin ich glücklich, dass sie wieder trinkt und frisst 🙂

Das ist doch schonmal was. Mach dir keinen zu grossen Kopf drüber das sie jetzt besondere Vorlieben hat. Getreide-/Kohlehydratfrei wäre zwar wohl optimaler; aber hier funktionierte das auch Ohne.😉

Ich gehe mal davon aus du gibst ihr aktuell kein Öl mehr?

Das letzte Mal vor 2 Tagen. Es war auch recht viel. Morgens und Abends jeweils 5 ml Lactulose.

Das ist doch schonmal was. Mach dir keinen zu grossen Kopf drüber das sie jetzt besondere Vorlieben hat. Getreide-/Kohlehydratfrei wäre zwar wohl optimaler; aber hier funktionierte das auch Ohne.😉

Das lässt mich hoffen 🙂
Sie hat mir die letzten Tage ziemliche Sorgen bereitet.

Werbung:
Das letzte Mal vor 2 Tagen. Es war auch recht viel. Morgens und Abends jeweils 5 ml Lactulose.

Dürfte mittlerweile nicht mehr nachwirken.Auf jeden Fall jetzt weglassen.

K.A. warum du sonst Lactulose geben musstest. Grundsätzlich würde ich mir da eher überlegen was ich fütter und ob ich diesbezüglich dann was ändern kann (gilt natürlich nicht wenn vielleicht eine spezielle Erkrankung vorliegt).

Das lässt mich hoffen 🙂
Sie hat mir die letzten Tage ziemliche Sorgen bereitet.

Meine hatten hier während der Behandlung völlig neue Futtergelüste. Bisheriges Futter wurde abgelehnt; ich war auch froh wenn sie dann gefuttert haben.

Was hier z.B. dann gerne gefuttert wurde war z.B. Miamor Ragout Royal. Mit Soße und getreidefrei. Oder auch die Beutelchen SchmusyNature mit Pasta. Da die "Pasta" sichtbar ist, hab ich einfach die Nudeln rausgefischt.

Sie hatte vor ein paar Tagen eine Verstopfung (fast Darmverschluss..) und musste deswegen das Öl nehmen.
Die Verstopfung kam aber durch Haare, ich füttere sonst mittelgutes Futter (Das von Aldi oder DM). Hochwertigeres Futter wäre zwar besser, aber da fehlt das Geld momentan und sie isst nur Paté.

Wenn sie nur Pate futtert hast du aber eigentlich eine recht grosse Auswahl an getreidefreiem Nassfutter.
Aldi, daneben noch Real Nature oder Select Gold vom Fressnapf, oder auch Ropocat oder Macs. Da hält sich der Preis auch in Grenzen.

@steffi

😕
Heute gab es die erste Panacur nach den 5 Tagen Pause; ich bin noch nicht am sammeln!