Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab schon ganz kleine Augen vom vielen lesen.
Mein kleiner hat seit ein paar Tagen breiigen Durchfall. Bin gerade beim Proben sammeln. Ich tippe auch auf Giardien. Die Beschreibung passt zu 100%.
Katerchen Nummer 2 ist erst am Samstag hier eingezogen und produziert noch würste. Sollten sich Giardien rausstellen muss der kleine mitbehandelt werden, die ganze kur?
Apropos kur: welches Schema ist denn Nu am wirksamsten mit panacur?
5-3-5, oder 5-3-5-3-5, oder 5-5-5, oder 5-3-5-14-5-3-5????

Danke schon mal.....

A

Werbung

Apropos kur: welches Schema ist denn Nu am wirksamsten mit panacur?
5-3-5, oder 5-3-5-3-5, oder 5-5-5, oder 5-3-5-14-5-3-5????

Gute Frage .... Nächste.

5-3-5 hab ich anfangs als meist empfohlenen Tipp gelesen.

Die Variante 5-3-5-3-5 hatte ich noch zusätzlich gefunden und von jemanden empfohlen bekommen aus dem Tierschutzbereich. Da gibt es ja durchaus häufig mal Giardien und wenn diese Variante erfolgreich war zusätzlich mit dem gesamten Entwicklungsstadium, erschien mir diese Variante durchaus einleuchtend.
Offiziell empfohlen von ESCAAP war 5-3-5 Pause von 14 (10)Tagen und nochmal 5-3-5. Da habe ich aber auch keine entsprechende Studie gefunden.

Ich hatte mich dann letzendlich für 5-3-5-3-5 entschieden und es scheint derzeit erfolgreicht; Schnelltest war jedenfalls negativ.

Hallo zusammen

Wir befinden uns nun gerade in der Panacur Pause, am Freitag gehts mit der Zweiten Runde weiter. Zum Glück keine Nebenwirkungen! :yeah: Ausser dass Luna es nicht so prikelnd findet, dass es im Moment nur ein Klo gibt. 😳

Noch eine Frage zum KaKlo. Wie lange würdet ihr nach dem Panacur das Streu weiterhin täglich wechseln? 1 Woche? 2 Woche?

Liebe Grüsse

@Panike: ich habe bis zum negativen Nachtest täglich gewechselt 😳 Katzen können ja lange ausscheiden...

@ Panike

Bis zum ersten negativen Schnelltest täglich das Kaklo gereinigt.

Ok super, kriegen wir auch noch hin! 🙂
Hab gelesen dass man nach 3 Wochen erst den Kot sammeln soll für den Test, korrekt?

Werbung:
Das ist richtig 🙂

Hab gelesen dass man nach 3 Wochen erst den Kot sammeln soll für den Test, korrekt?

Für den Test bei Labloklin ja: ab 3 Wochen nach der letzten Panacurgabe.

Welches Schema machst du nochmal?😳

Kleinschneiden und die Stückchen in Kaustangen einwickeln 🙂 Oder mörsern und unter Thunfisch mischen.

Ich bekomme geschmacksneutrale Tabletten in kleine Stücken Leckerlistangen unter, ich habe eine Zahnstocher , bohre ein Loch und rein mit der Tablette.
Ich kontrolliere, ob sie geschluckt wurde, manchmal fällt sie beim Kauen wieder raus.
Die Vitakraft Kaustangen, die es auch bei Fressnapf gibt, eignen sich sehr, sie sind weich und halten gut zusammen. Mit den Stangen vom dm gehts nicht.

Mörsern und unterLeberwurst oder Lekerlipaste mischen.

Wenn gar nichts geht, mit Butter o.ä. Einschmieren und möglichst tief in den Schlund einwerfen, eventuell sogar vorher in eine kleine Leerkapsel.

@Muggili: die dm Stangen sind halt immer wieder unterschiedlich, mal weicher mal härter. Wenn sie weich sind, kann man sie gut kneten. Ich habe nur dm Stangen gegeben 😀

Werbung:
Hallo Alle,

wir gehören seit gestern auch zu den Geplagten. Der Tierarzt hat uns so Riesenpillen (Panacur) gegeben, die fressen meine nicht.... Irgendwelche Tipps, kleingemacht übers Futter gestreut hab ich schon 😕

Hallo Winterwort,

hat Lysander doch Giardien mitgebracht? Dachte ihr hattet direkt zu Anfang schon gesammelt und testen lassen?
Naja, auch ihr schafft es 🙂

Bei uns gibt es Panacur entweder gemörsert und dann in die Lachspaste, oder in die Stängchen von Vitakraft. Bei Jamie auch schon mal in Thunfisch 😀

Hallo Alle,

wir gehören seit gestern auch zu den Geplagten. Der Tierarzt hat uns so Riesenpillen (Panacur) gegeben, die fressen meine nicht.... Irgendwelche Tipps, kleingemacht übers Futter gestreut hab ich schon 😕

Du musst aber aufpassen, dass die Tabletten sofort genommen werden und nicht über den Tag verteilt. Hast du einen Tablettengeber, damit habe ich die Medikamente in Emmy bekommen (sie hat sie in den Kaustangen immer wieder ausgespuckt). Bei Teddy und Mohrly habe ich die Tabletten immer in kleine Stückchen Kaustangen versteckt, das ging gut. Ich wünsche dir, dass du die Biester bald los hast.

Bei uns ist alles in Ordnung, Darm ist wieder ok und DF hatten sie auch schon lange nicht mehr. klopf auf Holz

NEGATIV!!!
Ich glaub es nicht...Sie sind BEIDE NEGATIV...Das ist doch irre. Dabei hab ich in den 2 Phasen, wo NUR Gismo Metro bekam, fast GAR NICHT auf Hygiene geachtet...
Wahnsinn.

Habe gerade die Mail von Laboklin bekommen.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen? 🙂

Gismo

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

7. pH-Wert 6,3

Alles andere war negativ.

---

Puma

- Clostridium difficile Toxin - EIA; Cl. difficile: positiv

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

5. Gasbildner (Clostridien) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) -> positiv

7. pH-Wert 6,6

Alles andere war negativ.

---

Was fang ich nun damit am besten an?

Hallo meine Lieben, uns hats jetzt auch erwischt 🙁

Kommen gerade vom Tierarzt mit Panacur für 8 Tage, danach sollen wir 2 Tage Pause machen, 3 Tage Kot sammeln und dann für den Test wieder kommen und falls es dann noch da ist wird mit Metronidazol weiterbehandelt...

Ich will jetzt alles richtig machen, damit wir die wieder losbekommen.

Futter hab ich jetzt Carat Herz und Grau getreidefrei da (jedes andere Futter hier hat ein paar wenige % Gemüse) Fummelbrett-Trofu wird weggeräumt, Trinkbrunnen wird weggeräumt... Katzenstreu fahren wir heute im Großpack kaufen (Quali ist ja egal, wenns sowieso jeden Tag geleert wird..., Klo kaufen wir auch ein kleineres... hoffe sie nehmen es an, aber ansonsten krieg ich das Streu ja nicht in die Mülltonne...)

Wo bekomme ich Disfin animal her? Ich habe gelesen der Hersteller hat die Produktion eingestellt... kennt ihr Halamid? das soll das gleiche neue sein und auch helfen?? Kann ich das auch im Laden kaufen, oder muss ich das bestellen? Ich will sofrüh wie möglich mit der Reinigung beginnen....

Und wie groß soll da die Packung sein? Suche gerade im Internet und hab nur ne 1kg Packung gefunden...

Werbung:
Wie schauts aus mit Immunhilfe? Meine Jungs haben auch beide zusätzlich erhöhte Temperatur, ich würde gerne das Immunsystem stärken. Ohne homöopathie (daran glaube ich nicht). Und kann man den Darm schon während der Behandlung irgendwie etwas unterstützen? Vll mit Bierhefe? (oder hat das Kohlenhydrate?)

Dachte für das Immunsystem an Propolispulver, Colostrum und L-Lysin (Beide sind Ex-Schnupfer). Colostrum kann ich ja erst nach Abtötung der Giardien geben, kann ich Propolispulver und L-Lysin jetzt schon kurmäßig geben? Oder sind da auch Kohlenhydrate drin?

Giardien negativ!!! 🙂🙂🙂

Muss dazu sagen, dass ich bei der ersten Behandlung mit Panacur (5-5-5) noch sehr auf die Hygiene geachtet habe (aber nicht mit Desifin oder Halamid desinzifziert, nur KaKlohygiene und täglisches abdecken und Waschen der Katzensachen usw.
Nach weiteren 3 Wochen waren sie immernoch positiv auf Giardien getestet und hatten den immernoch unveränderten Durchfall mit dem schäußlichen Geruch.
Dann Spartrix 2-6-1 und Kotgeruch war besser, allerdings immernoch Durchfall.

Diesmal habe ich es mit der Hygiene nicht mehr so genau genommen und nur jeweils 24h nach der Spartrix gabe das Klo komplett gemacht und ausgekocht (beim ersten mal 3 Wochen lang). Trotzdem weg! 🙂
Die Spartrixbehandlung ist jetzt 4 Wochen her.

-----------------------------------

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,7

Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen (z.B. Paidoflor).

---------------------------------

Clostridien werden wir mit Dr Wolz/Bactisel und Kitekat, Multifit und co denke ich auch noch in den Griff bekommen. Wäre denn sonst noch etwas auffällig am Kotprofil?

@Merlchen und winterkind: herzlichen Glückwunsch!!! :yeah:

@sommerli: also Panacur für 8 Tage und dann schon nach 2 Tagen Kot sammeln... das kommt mir Spanisch vor... Wenn schon mit Panacur behandeln, dann in einem anderen Schema - und bis zum Nachtest mind. 3 Wochen warten (Empfehlung von Laboklin).
Propolis und L-Lysin kannst Du geben.
Halamid ist gleich wie Disifin. Ich hätte hier sogar eine ungeöffnete 1-kilo Packung die ich loswerden will...