Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das passt schon.
 
A

Werbung

Echt jetzt??:wow: Dachte nur Kohlenhydrate?

naja, milch enthält laktose = art von zucker = gleichwertend mit kohlehydrate. laktosefreies zeug = milchprodukt + laktase (enzym das laktose in saccharose = "normaler zucker" umwandelt) also auch nicht wirklich besser. (besser in dem sinn, dass die meisten katzen laktose gar nicht vertragen und zumindest das dann nicht mit drin ist).
ich hab die panacur-paste tlw in 1 löffel LF jogurt gemischt, da bei (natur!!)jogurt der zuckergehalt so gering ist, dass ich das für ok befand. und weil meine katzen total drauf stehen und somit die medi gabe sehr einfach war. aber wenn du SEHR genau bezgl KH sein willst, lass milchprodukte weg.
natürlich erstellter hartkäse enthält übrigens als einziges milchprodukt keine laktose. aber erstens brauchen katzen keinen käse, und zweitens weiß ich nicht in welchem ausmaß andere böse dinge da drin enthalten sind ;-)
 
Echt jetzt??:wow: Dachte nur Kohlenhydrate?


1.

"Gleichzeitige Verabreichung von Milchnahrung ist zu vermeiden."

Beipackzettel Panacur Tabletten: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/panacur_tabletten_500mg/panacur_tabletten_250mg_500mg.aspx

2.

"Eine Giardiose kann zur Laktoseintoleranz führen, achten Sie deswegen auf hypoallergene Futter. Meiden Sie Milchprodukte"

Quelle: http://www.tierklinik-tholen.de/page.aspx?PageId=39&subid=5

In dem Fall Hunde; die gleiche Info hab ich aber auch schon bei Humanmedizin gefunden und denke bei Katzen dürfte das nicht anders sein.

"Vermutlich kann eine Giardiasis anhaltende Funktionsstörungen wie Laktoseintoleranz[5], Reizdarmsyndrom und eventuell sogar eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auslösen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardiasis
 
Generell ist mir cdVet da einfach zu... hmm.. heftig draus. So alles-verdammend und nur deren Kräuterzeug ist das Wahre. Dass ich das so einschätze stützt sich z.T. auf echte Fakten (und was in deren zeug so drin ist, als ichs mir vor ein paar Jahren angeguckt hab), z.T. auf deren Image, bzw. wies bei mir ankommt und viel Bauchgefühl, das will ich nicht verleugnen. Ich sehs eher skeptisch. Dabei bin ich v.a. für wissenschaftlich fundierte Pflanzenheilkunde total zu haben.

ja, bin weit entfernt das zu meiner philosophie zu erklären ;-)
auch weil es das typische eso abgezocke hat, kaum fundierte erklärung warum sie dinge so machen wie sie es tun, nur dass es der ultimative einzig richtige weg ist und wenn man wissen will warum dem so ist dann soll man ein zu bezahlendes seminar buchen um über die "philosophie" dahinter und die produktpalette informiert zu werden. hallo heizdeckenfahrt*g*

auch fragwürdig ist, was die in einen topf werfen. pferde + hunde + katzen... glaub nicht, dass die organismen annähernd gleich funktionieren ;-)

hast du gute links zu wissenschaftlichen pflanzenheilkunde infos?
ich zB bekam mal den tipp bei allgemeinen verdauungsbeschwerden (auch zb übelkeit) starken oregano-tee schluckweise zu trinken. das hilft tatsächlich, zumindest bei mir. genauso gibt es andere pflanzen an die ich glaube - wie ingwer bei beginnender erkältung. hab da aber noch nie was wissenschaftliches dazu gelesen...
bei vielen anderen dingen zweifle ich an der wirksamkeit (mir fällt grad kein gutes beispiel ein aber die absurdität kennt oft keine grenzen). aber spätestens beim thema engelswasser krieg ich ricjtige agressionen *g*
 
Huhu 🙂
Danke für die Glückwünsche! :grin: Es ist auf jedem Fall leichter... Ich hoffe auch dass auch der Nachtest negativ sein wird. Kann es aber noch kaum glauben dass wir es geschafft haben...

@Panike: das ist die richtige Einstellung 🙂 Ab in den Kampf! Es könnte allerdings sein dass Halamid/Disifin und Dampfreiniger nicht so gut zusammen passen, ich meine dass so ein Dampfreiniger zu heiß wird.
 
Hatte jemand von euch bei seinen Katzis nach den Giardien auch teils wässrigen Durchfall (also die Katzen mein ich)? :dead:
Seit 2 Monaten vielleicht 10x normal geformter Kot, sonst breiig und momentan ist wieder eine sehr schlimme Zeit.

Großes Kotprofil wird heute besammelt, am Montag geht es dann raus. So ein shit. Schonkost wird auch nach 20Std nicht gefressen und egal welches Futter oder Darmaufbaumittel, keine Verbesserung und bei allen Mitteln eher Verschlechterung.

Habe extra ein Katzenklotagebuch geführt seit 2 Wochen. Kann man vorher vielleicht schon irgendetwas tun? Hoffe ja es sind nicht immernoch die Giardien... .
 
Werbung:
Hallo,

wir haben den DF nach den Gias - unser Katertier hatte Clostridien- durch Barf besiegt. Jetzt nach einem Jahr gibt es, aufgrund anderer Erkrankungen, wieder Dosenfutter. Wird auch super vertragen. 🙂 Aber Barf war echt DAS Heilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panike: das ist die richtige Einstellung 🙂 Ab in den Kampf! Es könnte allerdings sein dass Halamid/Disifin und Dampfreiniger nicht so gut zusammen passen, ich meine dass so ein Dampfreiniger zu heiß wird.

Ja hab es gestern auch gelassen. Normal abgedampft und nebenher gesprüht.
Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sieg! 🙂

"Gleichzeitige Verabreichung von Milchnahrung ist zu vermeiden."

Danke für die Hinweise (auch an Moff natürlich), ja wenn man das so liest, macht das durchaus Sinn. 🙄

Erste Nacht in der "keimfreien" Wohnung gut überstanden. 🙂 Hatte einen riesen Stapel alte Kissenüberzüge und Deckenüberzüge zur Verfügung gestellt bekommen. Hab nun alles damit eingetütet. Unsere Fellnasen bekommen noch eine Quadrat Koller, alles ist entweder rot/weiss oder blau/weiss kariert! :yeah: Auch sonst waren sie recht verwirrt ab unserem Putzwahn! 🙄

Erste Dosis Panacur wurde ganz gut vertragen, mal schauen wies weitergeht.
 
Echo, hallo hier! Jetzt wundere ich mich aber, Clostridien durch Barf besiegt...

Gerade die Clostridien, das sind ja keine Einzeller, wie die Giardien, sondern Gas und Sporenbildende Bakterien, die vermehren sich wunderbar, wenn zu eiweißreich ernährt wird.

Ich habe das leider durch viel Rohes während der akuten Phase auch gefüttert, war genau contraproduktiv. Max 10% Protein.
 
@Merlchen: deshalb hat FeLu den Thread eröffnet, weil ihre Miez so lange DF hatte und sie noch viermal nachtesten ließ, wenn ich mich richtig erinnere.

Rodrigo hatte neulich auch DF, trotz den negativen Tests. Hatte aber monatelang perfekten Kot UND Giardien 😳 Also es muss nichts heißen. Trotzdem ist ein Kotprofil nicht verkehrt, vielleicht haben sich irgendwelche Bakterien zu sehr vermehrt.
 
@Mugilli:
Ich weiß, aber ich kenne einige Leute, die die Clostridien durch Barf losgeworden sind, bei uns war der DF nach der Umstellung innerhalb von 1 1/2 Wochen weg... vorher haben wir monatelang mit proteinarmen Futter rumexperimemtiert, ohne viel Erfolg.

Lg.
 
Werbung:
@merlchen - wir sind auch am werken gegen den "panacur-DF". kam pünktlich mit panacur, besserte sich in pause, kam wieder mit P... und nach zweiter runde panacur ist der DF geblieben.

versuch 1: cdvet darm vital pulver. ist so eine kräutermischung die ich während giardien als darmaufbau für danach empfohlen bekam. ich quetsche das seit knapp einer woche in die katzingers rein, seitdem kein DF mehr. soll insg 14 tage gegeben werden, dann ein anderes kräuter zeug "darm aktiv" (leichte hoffnung, dass das dann besser schmeckt *g*).
variante 2: ich bin skeptisch was diese kräuter angeht. wenn es nicht so überzeugend wirken würde bzw später während oder nach der behandlung irgendwas sich verschlechtert würde/werde ich das mit TA klären / kotprofil machen lassen um ursache rauszufinden.
 
hab mal ne post-giardien-fütterungsfrage:
das "alte" futter wird bis auf 1 sorte verweigert. während giardien gabs hauptsächlich schonkost = hühnersuppe, nix vom "alten" futter wg kohlehydraten. gekochtes huhn fressen sie mit begeisterung, aber sonst eben fast nix was als futter durchgeht. von ausgewogener ernährung keine spur. mit dem kräuter mix ist die verdauung jetzt gut, aber richtig erholt hat sich der darm sicher noch nicht.

nun die pest oder cholera frage:

völlig neues futter probieren damit sie wieder mit allen wichtigen stoffen versorgt sind? nachteil: bei angeschlagener verdauung sind experimente nicht gerade toll... vorteil: für mich einfacher. langfristig sollen sowieso mehr sorten her, daher sind einige schon bestellt und kommen hoffentlich bald an.

oder beim momentan ca 70% hühnerfleisch bleiben auch wenn da wichtiges fehlt bzw mit einem barf-supplemente-mix ergänzen und wenn ja mit welchem? momentan hab ich null ahnung von barf & supplementen, bis ich das verstehe und richtig mische vergeht zeit... und auf richtiges barf umstellen verbindet aus meiner sicht momentan die nachteile.

was denkt ihr?
 
Werde nun mal Rofleisch versuchen. Ich meine, mehr als Durchfall geht ja eigentlich auch gar nicht. Von daher ist es einen Versuch wert, ich werde dann berichten.
Erstes Kotsammeln heute war schonmal schön ockerfarben und dunkel durchzogen mit Schleim. Oh mann, das weckt echt Giardienerinnerungen in mir 🙄
 
@lily
Herzlichen Glückwunsch!!!! Was machst du mit deiner Freizeit 😕
Und deine Felltiere dürfen ruhig DF haben, nachdem was die nun alles durch haben! Das ist ja dann nun das kleiner Problem 😉

@Merlchen
Ja, wir hatten noch Monate starken DF nach den Giardien. Immunsystemaufbau und Darmaufbau im Wechsel jeweils vier Wochen über ca. 7 Monate hat uns gesund gemacht 😉
Aber ein Kotprofil ist gut, damit man gezielter Darmaufbau betreiben kann! Also warte erstmal ab und meide Futterwechsel! Hier gabs während der Giardienbehandlung plus Wartezeit nur gekochtes Huhn, also ca. 5 Wochen. Danach hab ich geeignetes Futter gesucht, was nicht noch mehr DF verursachte. Hab meinen ganzen Futterschrank durchprobiert und Lux löste zumindest nicht noich mehr DF aus. Ab da an gabs Monate nur Lux in Geele, Pate wird nicht gefressen und das war unsere Grundlage zum Darmaufbau... also durchhalten 😉
 
Noch eine Frage: Wenn ihr die Kotprobe selbst verschickt habt, habt ihr die auch einfach in ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke gesammelt und nach 3 Tagen (im Kühlschrank aufbewahrt) im Luftpolsterumschlag in den Briefkasten geschmissen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass es dann zu lange auf dem Postweg ist (ungekühlt, wohlmöglich stark erwärmt).

Edit: Achso, komme aus Hannover (Plz 30...) und Laboklin befindet sich in Bad Kissing (Plz 9...). Ich meine, das st ja immerhin ne Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Normal geht das schon und die Post kommt innerhalb von 24 Stunden dort an. Am Besten halt gleich morgens zur Post.

Wenn du in Kotröhrchen sammelst; mach nach der ersten Abfüllung das Löffelchen vom Deckel ab und sauber für die nächste Probe.
Ist sonst beim nächsten Mal eine Sauerei, weil der Kot von der ersten Probe teilweise am Löffel hängt.
 
Noch eine Frage: Wenn ihr die Kotprobe selbst verschickt habt, habt ihr die auch einfach in ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke gesammelt und nach 3 Tagen (im Kühlschrank aufbewahrt) im Luftpolsterumschlag in den Briefkasten geschmissen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass es dann zu lange auf dem Postweg ist (ungekühlt, wohlmöglich stark erwärmt).

Ich habe das letzte mal im Frühjahr versendet, aber ausgerechnet als es gerade warm war. Da habe ich 'nen Kühlakku mit in den Umschlage gepackt. Ich guck immer beim Einkaufen, ob da gerade welche billig zu haben sind.
 
Danke für die Tipps, habe sogar ein kleines Kühlpack über von der Dr Wolz Lieferung (war von der Apotheke mit dazu gepackt worden) 🙂.
 
Ich ziehe hier dann auch mal ein.
Meine Katze hat Giardien und hat sich wohl bei dem Hund meiner Vermieterin angesteckt :/ (und das wahrscheinlich schon länger, wir hatten vor 1 1/2 Monaten schonmal einen Test gemacht und der war negativ - scheinbar ja nicht)

Ich darf ihr jetzt 1/2 Tablette Panacur täglich die nächsten 5 Tage geben, dann 3 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage.
Und meine Ärztin hat mir Halamid mitgegeben und damit habe ich jetzt erstmal alles desinfiziert und die Waschmaschine läuft bei 90°C.

Grade ist der Durchfall ganz schlimm bei ihr, aber das liegt wahrscheinlich an der Lactulose und das darf ich jetzt auch wieder absetzen.

Hier wird ja zu Disifin geraten, aber meine Ärztin meinte, dass ich auch Halamid benutzen könnte und das bei Disifin auch nur noch Restbestände verkauft werden (Bei Amazon für 1 Tablette 5 Euro Versand :wow:)
Stimmt das so?

Und könnte ich auch noch was anderes Füttern außer Huhn? Weil auf Kohlenhydrate soll ja verzichtet werden.

Puh ein gruseliges Gefühl :dead: , aber da müssen wir jetzt ja durch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben