Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Giardien negativ!!! 🙂🙂🙂

Glückwunsch.🙂

@sommerli: also Panacur für 8 Tage und dann schon nach 2 Tagen Kot sammeln... das kommt mir Spanisch vor... Wenn schon mit Panacur behandeln, dann in einem anderen Schema - und bis zum Nachtest mind. 3 Wochen warten (Empfehlung von Laboklin).

Sehe ich ganz genauso.

Hallo meine Lieben, uns hats jetzt auch erwischt 🙁

Tut mir leid; Giardien sind doof.

Kommen gerade vom Tierarzt mit Panacur für 8 Tage, danach sollen wir 2 Tage Pause machen, 3 Tage Kot sammeln und dann für den Test wieder kommen und falls es dann noch da ist wird mit Metronidazol weiterbehandelt...

Was ist das denn für ein merkwürdiges Behandlungsschema?😕

Würde ich so nicht machen.

Und sammeln zwei Tage nach Medigabe finde ich ebenfalls eigenartig.

Mir wurde für den Schnelltest in der Praxis schon gesagt: 10 Tage nach Beendigung der Behandlung.
Für einen sichereren Nachtest bei Laboklin muss man, wie schon erwähnt, sogar 3 Wochen warten.

A

Werbung

@sommerli: also Panacur für 8 Tage und dann schon nach 2 Tagen Kot sammeln... das kommt mir Spanisch vor... Wenn schon mit Panacur behandeln, dann in einem anderen Schema - und bis zum Nachtest mind. 3 Wochen warten (Empfehlung von Laboklin).
Propolis und L-Lysin kannst Du geben.
Halamid ist gleich wie Disifin. Ich hätte hier sogar eine ungeöffnete 1-kilo Packung die ich loswerden will...

Ich habe gestern nachmittag Halamid bestellt... schade...

Heute war der zweite Tag Panacur, Tonic hat sich schon ein bisschen angestellt, bei der Tabletteneinnahme, die sind aber auch wirklich ganz schön groß...

Ich geb jetzt die 5 Tage durch und geh dann zum TA, dass ich noch zwei Tabletten brauch, dann kann ich die 5-3-5 Regel durchziehen.

Hoffe das Halamid kommt schnell, akutell verschlimmbessert putzen die Situation ja eher...

So, bitte die Daumen drücken. Eben gab es die hoffentlich letzte Panacur. Naja, Rusty muß gleich noch'ne halbe bekommen, aber er hat das mit dem Leckerli gemerkt und wollte nicht mehr 😡

@steffi: alle Daumen sind gedrückt!!!

@ Steffi

Daumendrück

Wwnn ich das klo auskoche, dann müsste das doch reichen oder? bin verunsichert 🙁

Klar reicht es wenn du das auskochst.

Ich hab immer erstmal mit heißester Duscheneinstellung vorgespült; dann einen kompletten Wasserkocher voll heißes Wasser über die Ränder gespült.
Der Kunststoffrand beugte sich jedes Mal.😀
Das Kaklo mit dem heißen Wasser ausgeschrubbt und gründlich getrocknet.

Mir war das mit diesem Desinfektionsmittel nichts: einen Haufen Chemie und sündhaft teuer.
Hier gabs nur Wasserkocher, Dampfreiniger und Fön.

Werbung:
NEGATIV!!!
Ich glaub es nicht...Sie sind BEIDE NEGATIV...Das ist doch irre. Dabei hab ich in den 2 Phasen, wo NUR Gismo Metro bekam, fast GAR NICHT auf Hygiene geachtet...
Wahnsinn.

Habe gerade die Mail von Laboklin bekommen.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen? 🙂

Gismo

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

7. pH-Wert 6,3

Alles andere war negativ.

---

Puma

- Clostridium difficile Toxin - EIA; Cl. difficile: positiv

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

5. Gasbildner (Clostridien) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) -> positiv

7. pH-Wert 6,6

Alles andere war negativ.

---

Was fang ich nun damit am besten an?

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? 😳 Zwecks Futter und so...

Heißt das, sie haben Clostridien?

Das ist aber leider keine Entwarnung, Winterkind, sondern ähnlich schwer zu bekämpfen, wie Giardien.

Ja. Gasbildner (Clostridien) haben beide. Puma hat zusätzlich noch Chlostridium difficile.

Ich werde nächste Woche auch zum Tierarzt gehen, aber ich möchte gern auch eure Meinung hören, wie man nun am besten weitermacht.

Clostridien hatten meine damals auch, und auch noch sehr lange DF 😡
Du mußt auf jeden Fall beim Futter achtgeben, Proteingehalt unter 10 %, Fettgehalt unter 5 %.

Mehr dazu können dir bestimmt noch andere sagen 🙂

@steffi76: Wie seid ihr die Clostridien denn losgeworden und wie lange hat es etwa gebraucht bis kein Durchfall mehr da war?

Wollte eigentlich ungern mit Antibiotika behandeln und stattdessen weiterhin auf Futter (Kitekat) und Darmaufbau (Bactisel/ Dr Wolz) setzen.

Werbung:
Wir sind auf LUX-Futter umgestiegen, Whiskas hatten wir auch zuerst aber da wurde es nicht besser. Und zum Immunsystemaufbau dies hier: http://www.aspermuehle.de/Bienenprodukte/Propolis-Bio/
Antibiotiker waren hier gar nicht im Einsatz!
Bei uns hat es allerdings so 3 Monate gedauert bis der Kot immer fest war 😳

Wie schmeckt eigentlich Spartrix? Ist das neutral im Geschmack?

Da es von der gleichen Familie wie Metro kommt, stelle ich mir vor dass es eher richtung bitter schmeckt. Meine mich zu erinnern dass jemand hier mal an einer Tablette geleckt hat und sie war bitter 😕

So, das Ergenis vom Snap-Test heute ist negativ :yeah: d.h. kein Panacur mehr und in 3-4 Wochen nochmal nachtesten lassen!! Ich hoffe und bete das der 2. Test auch negativ ausfällt!

Reicht es eigentlich auch wenn ich alle 2 Tage die KaKlo's komplett reinige und mit Halamid aussprühe? Es hat keiner DF, und bei Kenji sind die Würtchen auch schon recht fest. Bei mir reicht ein 10kg Sack Streu gerade mal für 1 1/2 Tage, ich karr nur noch Streusäcke hier an 🙄

Schön! 🙂 Ich bin den Snaps gegenüber misstrauisch, weil es bei uns in die Hose gegangen wäre, hätte ich mich auf das Ergebnis verlassen... Den zweiten Test würde ich auf jedem Fall im Labor machen lassen.

Es müsste reichen, alle 2 Tage komplett zu wechseln, denke ich. Das mit dem Streu karren kenne ich... 😳

Werbung:
Meinst du nicht das nach 4 Wochen ein Schnelltest aussagekräftig genug ist?

Ich dachte falls gar kein DF mehr auftritt und ich dann von ausgehen würde das er auch keine E-Colies etc. hat 😕

Naja... bei Lou war er nach 3 oder 4 Wochen falsch negativ. Klar ist es ein kleiner Anteil, die falsch negativen Snaps... Es gibt viele, wo die Ergebnisse stimmen. Mir war es halt zu heikel, mich auf den Schnelltest zu verlassen wegen der Ansteckungsgefahr für meine Stammkatzen, und für die zukünftige Gefährten von meinen Pflegis.
Ich würde per ELISA nachtesten lassen - ist aber nur meine Meinung, und nach 10 Monaten Giardien bin ich auch vielleicht etwas sensibel 😳

EDIT: kannst ja nur auf Giardien testen lassen, auch im Labor. Muss nicht gleich großes Kotprofil sein. Der Kot kann einwandfrei sein, und die Katze kann trotzdem Giardien haben - so wie bei uns über 6 Monate oder so ähnlich.

Stimmt schon, Kenji hat auch nur alle paar Tage matschigen Kot, sonst sieht es gut aus. Hatte aber auch schon überlegt wieder das große Kotprofil mit Elisa-Test machen zu lassen, je nachdem wie ob der Kot jetzt dauerhaft fest wird oder nicht.
Falls ja reicht mir glaub ich der SNAP-Test, wenn nicht dann eben das Große. Wer weis was er sonst ggf. noch mit sich rum schleppt?!