Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was für ein leidiges Thema :-(
Meine Miezen haben jetzt die ersten 5 Tage Panacur hinter sich und wir sind beim 2ten Tag Pause. Vorher hatte der Grosse Durchfall und der kleine nicht. Während der Gabe war der Output vom Grossen ok und der kleine hatte Dünni. Jetzt in der Pause hat der Grosse wieder richtig Durchfall und beim kleinen ist es ok. Maaaan ich bin etwas ratlos. Ob das noch was wird? Am Donnerstag geht die 2te Runde los. Zum futtern gibt es grau nassfutter getreidefrei.

A

Werbung

So, das Ergenis vom Snap-Test heute ist negativ :yeah: d.h. kein Panacur mehr und in 3-4 Wochen nochmal nachtesten lassen!! Ich hoffe und bete das der 2. Test auch negativ ausfällt!

Reicht es eigentlich auch wenn ich alle 2 Tage die KaKlo's komplett reinige und mit Halamid aussprühe? Es hat keiner DF, und bei Kenji sind die Würtchen auch schon recht fest. Bei mir reicht ein 10kg Sack Streu gerade mal für 1 1/2 Tage, ich karr nur noch Streusäcke hier an 🙄

Welchen Test nach 3 Wochen? Würde ich bei Laboklin ELISA machen lassen.

Klar reicht das.
Ich hab überhaupt keine Chemie verwendet: Kaklo mit nur Heißwasser ausgespült. Danach kochend Wasser aus dem Wasserkocher über das Kaklo verteilt.
Gründlich geschrubt; nachgespült und vor allem gründlich abtrocknen.

Allerdings hab ich hier derzeit auch nur ein Kaklo; da hält sich der Kastreuverbrauch in Grenzen und auch der Reinigungsaufwand.

Schön! 🙂 Ich bin den Snaps gegenüber misstrauisch, weil es bei uns in die Hose gegangen wäre, hätte ich mich auf das Ergebnis verlassen... Den zweiten Test würde ich auf jedem Fall im Labor machen lassen.

Dto.

Wir hatten ja jetzt erstmal zum Nachtesten den Schnelltest beim TA.

Ich hatte gefragt, ob sie den SNAP-Test machen.
Unsere Praxis macht irgendwie mit Teststäbchen ( keine Ahnung welcher Test das ist 😳). Den SNAP-Test hatten sie mal; waren aber mit den Ergebnissen unzufrieden.

Ich dachte falls gar kein DF mehr auftritt und ich dann von ausgehen würde das er auch keine E-Colies etc. hat 😕

Wenn kein Durchfall ist würde ich mir auch um E.Colis etc. keine Gedanken machen.

Klugscheissmodus an: E.Coli an sich gehören zur Darmflora und nur wenn sie überhand nehmen ist das ungut, weil dann halt die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist.

Ob die Darmflora bei Giardien immer durcheinander sein muss bin ich ehrlich gesagt im Zweifel.

Bei meiner Bekannten hatte die beiden Katzen auch Giardien. Die Katze war absolut beschwerdefrei nach der Behandlung.
Der Kater dagegen hatte noch monatelang mit Problemen bezüglich Darm und auch Unverträglichkeiten zu kämpfen.

Hier ist zum Glück aktuell bei beiden Katzen vom Output her alles ok. Deshalb gibt es hier auch nicht irgendwelche Darmaufbaumittelchen.

Was für ein leidiges Thema :-(
Meine Miezen haben jetzt die ersten 5 Tage Panacur hinter sich und wir sind beim 2ten Tag Pause. Vorher hatte der Grosse Durchfall und der kleine nicht. Während der Gabe war der Output vom Grossen ok und der kleine hatte Dünni. Jetzt in der Pause hat der Grosse wieder richtig Durchfall und beim kleinen ist es ok. Maaaan ich bin etwas ratlos. Ob das noch was wird? Am Donnerstag geht die 2te Runde los. Zum futtern gibt es grau nassfutter getreidefrei.

Du kannst einfach nur abwarten. Zieh die Medikamentengabe durch; ich bin für 5-3-5-3-5.

@ Bea

Stimmt, wenn kein DF dann auch keine E-Colies oder so, macht Sinn 😀

Wenn halt kein DF mehr ist wollte ich einen Schnelltest machen lassen, die sind ja nach 4 Wochen auch aussagekräftig genug. Oder meinst dunicht?

Wenn halt kein DF mehr ist wollte ich einen Schnelltest machen lassen, die sind ja nach 4 Wochen auch aussagekräftig genug. Oder meinst dunicht?

Also hier war auch kein Durchfall mehr, nur ein Tag etwas weicher - hatte ich schon einen Schreck bekommen - und ich hatte nach 10 Tagen einen Schnelltest in der Praxis machen lassen.

Ist mir aber ehrlich gesagt zu unsicher und deshalb gibts jetzt nach 3 Wochen nochmal einen ELISA-Test im Labor. Bin gerade beim Sammeln.

Ich fahr mir jetzt grad eh 'nen Film...Rusty hat DF 😱
werde das jetzt ein paar Tage beobachten.

Gibt es bei Giardien auch sowas wie eine Inkubationszeit?

Kenji ist seit dem 16.Juni hier, ab dem 27.Juni gab es Panacur im 5-5-5
Rhytmus. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das er oder die anderen Giardien bekommen hat?

Drücke dir ganz fest die Daumen für ein negatives Ergebnis!!

Oh man. Muss aber wirklich nichts bedeuten, DF kommt von dem angegriffenen Darm...

Die Inkubationszeit ist, wenn ich mich richtig erinnere, 3-21 Tage; meistens 7-10 Tage.

@Bea: hier sind auch die Daumen gedrückt für ein negatives Ergebnis!

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
...und heute morgen habe ich die Kaklo's höher befüllt, sollte doch für 2 Tage reichen :reallysad:

@ Steffi

Entwicklungsstadium 21 Tage.

Drück dir die Daumen, dass es ein Ausrutscher war.

Hatte ich hier auch einmalig etwas bei Simba nach 3 Wochen und erstmal einen Schreck bekommen.
Am nächsten Tag war aber alles wieder ok.

Dann werde ich wohl besser beim nächsten Test eine Sammelprobe abgeben!

Ich war so ewig nicht hier!
Hier kam so viel zusammen, da hab ichs einfach vergessen.

Ich fasse nochmal zusammen...
Wir hatten Probleme mit Giardien, die wir besiegt haben, Clostridien und E-Coli.
Haben dann Lux gefüttert und dazu D-Mannose und Symbiopet gegeben.
Das hab ich dann irgendwann abgesetzt.

Wir sind jetzt noch immer bei 3 Sorten Lux, die gut gefressen werden.
Wenn es wirklich nichts anderes gibt, ist bei Luna alles okay, kein Durchfall, nichts, ihr Kacka sieht richtig gut aus...
Ich steh dann immer beim Klo sauber machen da und freu mich drüber und lobe sie für ihr gutes Kacka :omg::wow:

Optimal ist es wohl nicht, auf Dauer nur 3 Sorten Lux zu füttern, aber ich bin froh, dass es erstmal so ist, wies ist. Besser!
Und sogar Mäkel-Leo frisst es noch immer gut:grin:

Haben bisher noch nicht wieder testen lassen, was aber bald nachgeholt wird.
Ich möchte schließlich wissen, ob jetzt endlich alles okay ist und sie nun einfach nur noch einen "empfindlichen Darm" hat, der eben nicht alles verträgt. Denn Leckerlies o.ä. machen alles, was da raus kommt, sofort wieder weicher:stumm:
Sowas gibts bei Menschen, dann doch bestimmt auch bei Katzen?😕

Werbung:
Das kann schon sein, dass nach einem Befall auch über Monate Unverträglichkeiten vorhanden sind. Muss nicht zwingend eine Reinfektion sein.
Drücke Dir die Daumen für einen negativen Test.

Sowas gibts bei Menschen, dann doch bestimmt auch bei Katzen?😕

Klar, warum sollte es das bei Katzen nicht geben. Auch scheint das bei Katzen unterschiedlich zu sein und nicht bei jedem Mensch/Tier reagiert der Darm bzw. das Immunsystem gleich.

Hatte ich schonmal erwähnt:

bei meiner Freundin war bei der Katze nach der Behandlung alles einwandfrei.
Der Kater dagegen hatte noch Monate mit Darmproblemen zu kämpfen: gestörte Darmflora und Unverträglichkeiten.

Bei Menschen kann eine Giardieninfektion z.B. zu Laktoseintolleranz führen.

Schau dir mal genau die Zusammensetzung der Leckerlies an. Welche Leckerlies gibst du und was ist Ähnliches?

Guten Morgen zusammen

Panacur haben wir hinter uns, und eigentlich möchte ich nun cdVet DarmRein in Pulverform unters Futter geben um den Darm wieder aufzubauen. Da das aber ein sehr intensiven Eigengeruch hat, kann ich machen was ich will, es wird von Stella nicht gefressen... :-( Luna ist da unkomplizierter.

Irgendwelche Tipps, wie ich ihr das unterjubeln kann?

Liebe Grüsse

Wenn sie es partout nicht will (auch nicht mit Thunfisch?), dann würde ich Leerkapseln nehmen und direkt ins Mäulchen damit.

Werbung:
Thunfisch müsste ich noch probieren. Sie ist zwar nicht soo Fischfan aber probieren auf jeden Fall.

Leerkapseln! Das hört sich nach einer Idee an, danke! :yeah:

Heute kam das Ergebnis vom Labor.

ELISA auch negativ.😀

Sehr schön :zufrieden:

Glückwunsch!!! :yeah: