Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Alva
Bittr kein Sanofor/Moorliquid während der Behandlung geben. Erst danach. Es hemmt die Wirkung der Medis, wie bei Heilerde auch.

@sommerli
Herzlichen Glückwunsch!

@Tinkerbell
Wurden denn damals beide Katzen behandelt? Eine Reinfektion aus der Umgebung schließe ich nach der Zeit such aus, außer Katze Nr.2 ist "stiller" Ausscheider. Man kann Giardien auch über Schuhe reinschleppen..
Giardien zu haben heißt aber auch, dass ein schwaches Immunsystem vorliegt. Jede gesunde Katze kommt damit allein klar. Wenn er jetzt wieder Durchfall von Giardien hat, hat er sie aber nicht erst seit gestern, sondern vermutlich seit Wochen. Durchfall tritt erst mit einem geschädigten Darm auf und da brauchen die Giadien schon eine Zeit zu, ehe es so ist.

Was hast du damals nach dem Negativtest gemacht? Darmaufbau? Immunsystemaufbau? Das gehört dazu...
Schau mal auf Seite 1 in dem Link, da steht alles Wissenswerte...

Disifin bekommt man wohl teils noch über ebay, sonst ist Halamid selbiges...

Ich bin chronisch krank, nehme Immunsupressiva und habe mich nichz bei drei Katzen angesteckt, trotz Unsauberkeit und es wurd auf meinem Kopfkissen geschlafen 😉 hier hat sich bisher niemand angesteckt, der in diesem Thread gepostet und sich hat testen lassen... es gibt ja verschiedene Giardienstämme und ich denke, die der Menschen unterscheiden sich zu denen der Tiere.

So, nun warte erstmal die Kotprobe ab. Lass beide Tiere testen! Auch Katze Nr.2 kann Giardien ohne Durchfall haben. Der Durchfall allein sagt absolut nichts über eijnen Giardienbefall aus! Ebenso können E-Colis, Kryptos, Clostridien Durchfall/weichen Kot verursachen. Das kann man im Kotprofil feststellen.

A

Werbung

...ach mensch

...ich bin völlig fertig. Ich habe noch einen Funken Hoffnung dass es nicht wieder Giardien sind...Schuhe bleiben mittlerweile immer draußen und wenn sich irgendwohin mal AH-AH tropfen geh ich IMMER mit Disifin über die Stelle.....auch als die Tests negativ waren.

Sie haben solche Tabs gekriegt die nach Kräutern riechen für den Magen-Darm.

http://www.ebay.de/itm/20-Tabl-Alfa...ch-Durchfall-von-Hund-und-Katze-/380690166052

...also das Ganze fing damals auch an als der Kleine eingezogen ist. der hat die damals garantiert mitgebracht...aber ich dachte man kann die schon bekämpfen? nun lese ich aber, dass es eigentlich gar nicht möglich ist die giardien 100 prozent auszurotten.... :-🙂grr:

Hast du meinen Post gelesen? Willst du Hilfe, musst du antworten und keine Panik verbreiten 😉
Es ist quatsch, man wird die Giatdien los, du musst nur deinem Tier helfen!
Ich hatte damals einen schwerst kranken, dem Tod näher als dem Leben, habe drei chronisch kranke Katzen mit FORL, Polypen und such wir sind sie losgeworden 😎
Die Tabs, die du gegeben hast, sind weder für Darm-, noch Immunsystemaufbau. Sie binden lediglich den Durchfall...
Den Darm kann man nur mjit Bakterien aufbauen, das Immunsystem mit entsprechenden Mitteln, die das Immunsystem unterstützen...

Edit
Sammle erstmal Kot über drei Tage beider Katzen,'lasse einen Elisa-Test auf Giardien machen und ggf. gleich ein Kotprofil dazu und dann kann man weitere Pläne schmieden, aber keinesfalls Panik verbreiten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post gelesen? Willst du Hilfe, musst du antworten und keine Panik verbreiten 😉
Es ist quatsch, man wird die Giatdien los, du musst nur deinem Tier helfen!
Ich hatte damals einen schwerst kranken, dem Tod näher als dem Leben, habe drei chronisch kranke Katzen mit FORL, Polypen und such wir sind sie losgeworden 😎
Die Tabs, die du gegeben hast, sind weder für Darm-, noch Immunsystemaufbau. Sie binden lediglich den Durchfall...
Den Darm kann man nur mjit Bakterien aufbauen, das Immunsystem mit entsprechenden Mitteln, die das Immunsystem unterstützen...

Edit
Sammle erstmal Kot über drei Tage beider Katzen,'lasse einen Elisa-Test auf Giardien machen und ggf. gleich ein Kotprofil dazu und dann kann man weitere Pläne schmieden, aber keinesfalls Panik verbreiten!

Tut mir leid, ja ich habe mir die ersten 3 Seiten durchgelesen ;-)
Ich hatte damals, wirklich ungelogen, die ganze Bude voller Kacka....ich will das einfach nicht nochmal :-( Und ich habe die Aussage vom Gastro dass wir Menschen uns sehr wohl und ganz leicht anstecken können ?!

...und noch eine Frage hinterher...

Kann ich Prentherol parallel zu Panacur geben oder sollte ich das in der pause zum aufbau geben oder erst ganz am ende wenn die zweite Runde auch durch ist?

Werbung:
Wusaaaaaa:grr:😀
Antworte mal bitte auf meine Fragen von einer Seite zuvor, die ich dir gestellt habe und dann schau nicht die ersten drei Seiten an, sondern den dicken fetten Link auf Seite 1 im allerersten Post oder auch oben angepinnt im Unterforum "Parasiten" 😉
Lasse bitte in einem Labor testen, wie i h dir auch geschrieben habe und keine Selbstexperimente 😉 zumal du im Labor günstiger sogar mit Kotprofil davon kommst und ein 100% iges Ergebnis hast und keine 50%. Diese Snaptests sind unzuverlässig.

Mit dem Anstecken ist quatsch. Ich hatte auch die Bude voller Kot und nicht nur dahingeschmiertes, sondern kompletten Durchfall, der einfach immer und überall aus der Katze lief, beim Schlafen, Spielen, einfach immrr und trotzdem durfte sie, wie eh und je, in meinem Bett mit schlafen etc. Man sollte nicht zwangsweise Kotfinger in den Mund stecken, aber wer macht das 😕 ansonsten hab ich bei mir normale Hygiene eingehalten, normal die Klamotten gewechselt... und als chronisch kranker hat man ein schwaches Immunsystem, und Immunsupressiva drücken es noch mehr runter... und jeder, der sich hier als Mensch hat mittesten lassen, war negativ, inkl. meiner Person. Google doch mal und zeigs mir 😉

Und nun sammle Kot, drei Tage, am besten Freitag anfangen, Montag hinschicken. Sonst liegt es unnötig missachtet im Labor und die Probe ist Mist... dann kannst du Panik machen :aetschbaetsch1:

Lass das Perenterol weg und mach nen Elisa-Giardientest
Perenterol baut weder den Darm auf, noch bekämpft es die Giardien, andernfalls fütterst du die Giardien nur mit der Hefe. Im Grunde ist es nichts anderes, als die Kräutertabletten, die du gegeben hast.
Willst du JETZT, bis zum Ergebnis, den Durchfall eindämmen, gebe Schonkost. Gekochtes Huhn, Miamor milde Mahlzeit...

Edit
Du kannst dir Gedanken machen und planen, wenn du das Ergebnis vom Labor hast... je nach dem, was dein Kater hat, kannst du ihm mit irgendwelchen Mittelchen nur mehr Schaden, als helfen. Bis zum Ergebnis kannst du eben die Schonkost geben und Heilerde/sanofor/Moorliquid. Das kann helfen, muss nicht, ich weiß ja nicht, was ihm fehlt, aber im besten Fall fütterst du damit nicht die Giardien.
Anleitung zur Schonkost steht im besagten Link, ebenso wie man ne Kotprobe ins Labor schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fragen denn noch???

Habe ich was überlesen? Habe heute die erste Probe entnommen...das War dann jetut wohl unnütz?! Wenn die Probe 2-3 Tage rum liegt sind die dann nichz mehr nachweisbar?

Hab das jetzt mal überflogen den Link weil ich gerade nur miz dem Handy online bin. Also soll ich selbst die Probe ins Labor schicken? Nicht über den TA?

Liege ich denn mit der Panacur Behandlung 5-3-5 richtig ? Dann 10 Tage Pause und nochmal 5-3-5?

Der TA und auch der die zweite Meinung TA meinte erstmal 3 Tage und gucken wie es anschlägt ?! Angenommen die haben Giardien dann ist ne einmalige Behandlung über 3 Tage doch völliger Quatsch. Habe mit bei medpex panacur nochmal bestellt. Die 250 kg

Danje für die Unterstützung

Da stehen noch Frage. 😉 u.a. Ob der zweite Kater damals behandelt wurde, ob du sonst noch Immunsystem und Darm aufgebaut hast etc. Alle hab ich grad nicht im Kopf 😉
Naja, eine "frische" Kotprobe ist bestimmt besser, als eine, die 3 Tage bej 30 Grad rumliegt uhnd zuvor schon 3 Tage lang gesammelt wurde. Demnach ist Probe Nr. 1 in dem Röhrchen 6 Tage alt...
Du kannst es über einen TA ins Labor senden, aber der macht nix anderes als du: in den Umschlag packen und ans Labor senden und dafür berechnet er noch extra.
Egal wie, wichtig ist, dass du beide Kater testen lässt und den Elisa-Test nimmst!

Ich hab nicht mit Panacur behandelt und daher keine Ahnung.
Wenn der jetzige DF von E-Colis etc. kommt, weißt du das nur mit einem Kotprofil und die Panacurtabletten sind eh dahin.

Wieso wartest du nicht erstmal den Test/Kotprofil ab????

Dein Kater hat DF und dann sind die Giardien, wenn es denn welche sind, nicht erst seit gestern, sondern schon seit Wochen da! Und nun muss die Behandlung am besten heute Abend beendet sein, ehe überhaupt getestet wurde?
Fahr mal einen Gang runter :zufrieden:

Informieren kann man sich, ebenso alles "zusammensuchen" und dann den Test abwarten.

Hier war neulich erst son Fall: Kater DF, alles disifiniert etc. und nen Test war nicht vorhanden 🙄 und Ergebnis war negativ :zufrieden:
Wenn du nur die Kräutertabletten gegeben hattest, kann es genau so nur ein kaputter Darm, E-Colis, Clostridien usw. sein. Alles löst stinkigen DF aus...

FeLuMaCo mit was hast du behandelt?

Da stehen noch Frage. 😉 u.a. Ob der zweite Kater damals behandelt wurde, ob du sonst noch Immunsystem und Darm aufgebaut hast etc. Alle hab ich grad nicht im Kopf 😉
Naja, eine "frische" Kotprobe ist bestimmt besser, als eine, die 3 Tage bej 30 Grad rumliegt uhnd zuvor schon 3 Tage lang gesammelt wurde. Demnach ist Probe Nr. 1 in dem Röhrchen 6 Tage alt...
Du kannst es über einen TA ins Labor senden, aber der macht nix anderes als du: in den Umschlag packen und ans Labor senden und dafür berechnet er noch extra.
Egal wie, wichtig ist, dass du beide Kater testen lässt und den Elisa-Test nimmst!

Ich hab nicht mit Panacur behandelt und daher keine Ahnung.
Wenn der jetzige DF von E-Colis etc. kommt, weißt du das nur mit einem Kotprofil und die Panacurtabletten sind eh dahin.

Wieso wartest du nicht erstmal den Test/Kotprofil ab????

Dein Kater hat DF und dann sind die Giardien, wenn es denn welche sind, nicht erst seit gestern, sondern schon seit Wochen da! Und nun muss die Behandlung am besten heute Abend beendet sein, ehe überhaupt getestet wurde?
Fahr mal einen Gang runter :zufrieden:

Informieren kann man sich, ebenso alles "zusammensuchen" und dann den Test abwarten.

Hier war neulich erst son Fall: Kater DF, alles disifiniert etc. und nen Test war nicht vorhanden 🙄 und Ergebnis war negativ :zufrieden:
Wenn du nur die Kräutertabletten gegeben hattest, kann es genau so nur ein kaputter Darm, E-Colis, Clostridien usw. sein. Alles löst stinkigen DF aus...

Danke für die klarmen Worte. Muss ich da ein schreiben beilegen dass ich den ELISA Test will? Wie läuft da die Bezahlung ?

Nein, dann habe ich wohl nichts zum Darm-Aufbau beigetragen. Natürlich wurde der grosse Bruder mitbehandelt. Haben Metronidazol bekommen.in zwei durchläußern und 3 Tests waren im Abstand von jeweils 5-6 Wochen negativ ...werd mir neue Röhrchen holen und das ganze wie vorgeschlagen einschicken. Welches Labor nimmt man da am Besten? Wahrscheinlich ists am besten da dann anzurufen und zu fragen wie man vorgehen soll bzgl einsenden.

Man sagt ja aber eigentlich dass giardien, wenn vorhanden, bis zu 3 Monate überleben...also wenn welche im Kot wären wären sie ja noch nachweisbar?!

http://symbiopet.de/de/home.html was haltet ihr da von?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Alva
Ich hab damals mit Spartrix behandelt

@Tinkerbell
Laboklin leistet gute Ergebnisse und dort kann man auch als Privatperson hinsenden. Wies geht, steht in dem fetten Link auf Seite 1 😉 sorry, da die Frage hier soooo oft gestellt wird, hab ich damals alle wichtigen Infos in diesem Link zusammengefasst und dort ist ja alles gegliedert nach vor, während und nach der Behandlung...
Und ja, Symbiopet ist schön und gut, aber totaler Mist bei Giardien, da Kohlenhydrate (steht auch in dem Link). Es bringt grad nix, alles wahllos rauszusuchen... lies dir diesen Link in Ruhe durch, sammle übers WE Kot und lasse testen und dann können wir weiter sehen und helfen dir natürlich auch 😉
Ich mein es nicht böse, aber du stellst fest, Kater hat DF und sollte am besten sofort behandelt werden. Du weißt ja noch nicht einmal, was er hat 😉
Wenn er kein Darmaufbau damals bekommen hat, liegt es ebenso nahe, dass er durch ständige Futterwechsel, Temperatur, vielleicht nch andere Medikamente seiz der letzten Behandlung andere Sachen hat, die seinen DF auslösen.

Als Sofortmaßnahme hätteste zu Lidl, Aldi etc. fahren können und TK-Hähnchen kaufen uhnd kochen ;-) damit ist dem Kater jetzt geholfen und nicht mit anderen Dingen oder wild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe mir ja gern ein dass ich langsam paranoid werde aber daß macht mir echt Panik.

Du hast aber an sich recht hilft jetut eh nix am besten so durchzudrehen dass man selbst aufm Klo sitzt :wow:

Wieso selbst aufm Klo sitzen? Das ist quatsch! Wirf deinem Kater doch Panacur ein, wenn du Kryptos hast, E-Colis etc. hilft es dir null weiter und du machst noch viel mehr kaputt! Und er hat noch immer DF...
Klar kannst du recht haben, du kannst aber genau so daneben liegen...
Im Übrigen hatte Lilykin, lass mich Lügen, minimum 5 Monate bei ihren Pflegis Giardien. Vier Pflegis... sie hat sich nicht angesteckt!!!!

Du machst dich jetzt verrückt, weil er jetzt Durchfall hat! Womöglich lag er gestern noch bei euch mit im Bett und ich versichere dir, dass er die Giardien, wenns welche sind, bereits seit Wochen hat!

Du reagierst echt nen bisschen uber. An Giardien stirbt niemand, zeige mjr eine Quelle, wo Mensch sich angesteckt hat und das per Test nachgewiesen wurde.

Letztendlich kannst du tun uhnd machen was du willst, ich/wir helfen dir nur, raten dir zu etwas und geben unsere Erfahrung weiter!

Ich kann dir auch sagen, dass ca. jede zweite Katze nach der Behandlung noch DF hat. Und das negativ getestet, mehrfach. Wir waren auch so ein Fall. Acht Monate hatten wir DF mit vier negativen Tests! Da schmeiß ich doch nicht gleich wieder Medis rein... da hift nur Darmaufbau

Und klar, ICH kann dich verstehen. Aus diesem Grund ist damals der Thread hier entstanden! Aber Erfahrungen dieses Threads zeigen hier ganz'klar anderes...

Zuletzt bearbeitet:
will hier wirklich nicht stänkern...bin bei sowas sehr empfindlich weil ich mir den Ratenschwanz ausmale der hinten dran hängt wenn man sich als mensch ansteckt...gesundheitsbehörde, arbeitgeber, bla bla bla...

hier der link:

http://www.katzen-links.de/forum/da...h-katzen-giardien-angesteckt-geht-t59167.html

es ist also möglich :-🙂hmm:

Klar, nichts ist unmöglich, aber schau dir mal allein die Fälle in diesem Thread an, in diesem ganzen Forum... und der Link ist von 2006. Also acht Jahre alt und ich gehe davon aus, dass grad Freigängerkatzen ziemlich oft Giardien haben, nur testet keiner ohne Grund, erst, wenn DF auftritt... so können Katzen, gesunde, sicher Wochen/Monate mit Giardien leben, im Bett mit Dosi kuscheln, ohne das wir was von wissen. Du musst das ganze mal realistisch sehen!
Du kannst ne Katze auch mit ner Erkältung, Magen-Darm-Grippe anstecken und auch umgekehrt. Das geht alles und geht per Tröpfcheninfektion. Giardien aber nicht! Du isst nichz vom Fußboden, nix.
Ich habe wohl Morbus Crohn, hab zu der Zeit noch Immunsupressiva wegen Rheuma genommen und Coco "lief" quasi neben mir aus.... und mejn Darm ist sprichwörtlich im Ar... da hätten es Giardien leicht gehabt.

Also, trotzdem aufm Teppich bleiben, realistisch bleiben und erstmal das Ergebnis abwarten! Du hast dir doch die letzten Monate auch nichz den Kopf verrückt gemacht...

Werbung:
Habe ich was überlesen? Habe heute die erste Probe entnommen...das War dann jetut wohl unnütz?! Wenn die Probe 2-3 Tage rum liegt sind die dann nichz mehr nachweisbar?

Kein Problem; pack die Proben in den Kühlschrank.

Liege ich denn mit der Panacur Behandlung 5-3-5 richtig ? Dann 10 Tage Pause und nochmal 5-3-5?

Ist eine Empfehlung, ja.
Ich hab 5-3-5-3-5 gemacht und wir waren die Giardien los.

Mit Darmaufbau würde ich jetzt erstmal gar nichts machen, bevor du nicht weißt was genau los ist.

Die Kotproben sollte man doch auch im Kühlschrank zwischenlagern; da macht das nichts ob 3 oder 5 Tage.

Das kommt darauf an mit welchem Labor der Tierarzt zusammenarbeitet.

Unsere Praxis z.B. mit Vetmedlab ( also IDEXX) und da werden die Proben Abends abgeholt - liegen also nicht möglicherweise noch einen ganzen Tag bei der Hitze bei der Post rum.
Das war dann auch der Grund, weshalb ich die Kotprobe dann gekühlt in die Praxis gebracht habe und nicht selber zu Laboklin geschickt.

Wenns aber zb. Freitagmittag im Labor ankommt, liegt es vermutlich bis montags unbearbeitet rum...
Man kanns übern TA laufen lassen, spart allerdings als Privatperson Zusatzkosten...
Drei Tage sammeln, also Heute, morgen, Freitag. Schickt man es dann los, liegts bis Montag rum, Post oder Labor, schickts man Montag, ists Dienstag da, wird dann evtl. bearbeitet.

Es ist nur eine sichere Empfehlung...

Danke EUCH!!!!!

also mein TA arbeitet selbst mit Laboklin zusammen, da nimmt sich das wohl nichts. ich habe denen jetzt ne mail geschrieben, wie ich am besten vorgehe...

in den Kühlschrank mag ich die Probe nun echt nicht legen zu meinem Futter :-D😕

Den Link habe ich nun auch durchgelesen, und bin wieder etwas ruhiger.

Und das mit Morbus Cron, tut mir sehr leid. ich hatte auch mal verdacht....bleib gott sei dank beim verdacht...leide allerdings an ein paar allergine udn reizdarm

Wenns aber zb. Freitagmittag im Labor ankommt, liegt es vermutlich bis montags unbearbeitet rum...
Man kanns übern TA laufen lassen, spart allerdings als Privatperson Zusatzkosten...
Drei Tage sammeln, also Heute, morgen, Freitag. Schickt man es dann los, liegts bis Montag rum, Post oder Labor, schickts man Montag, ists Dienstag da, wird dann evtl. bearbeitet.

Es ist nur eine sichere Empfehlung...

Da magst du recht habe, habe deshalb eine Mail ans Labor geschickt.