Bea
Forenprofi
Hallo,
wir wurden heute leider zum ersten Mal mit einem positiven Giardientest konfrontiert 🙁
Mein Beileid.
Wir waren heute leider nicht bei der TÄ wo wir sonst immer waren und die wir kennen, sondern bei einer Vertretung, daher hätte ich gern mal eine Einschätzung.
Wir haben "Panacur Susp. 10% für Hunde" direkt fertig abgefüllt für jeden tag für jeweils beide der Katzen bekommen und sollen das 5 Tage geben und in 3 Wochen noch mal Kotprobe hinschaffen (gibt es da eigentlich nix direkt für Katzen?).
Jetzt lese ich hier allerdings ständig, dass die Leute mehrere Tage geben, paar Tage Pause machen und wieder paar Tage geben. Mich macht es stutzig, dass wir nur 5 Tage das Panacur geben sollen und dann war es das erst mal. 😕Erstmal wegen der Dosierung:
Bei Giardienbehandlung 50 mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht täglich.
Bei der angegebenen Suspension sind 100 mg je 1 ml enthalten. Musst du dir mal für das Körpergewicht deiner Katzen ausrechnen welche Dosierung bei dir notwendig ist.
Nur 5 Tage geben ist zu wenig. Mindestens: 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur.
Die offizielle Empfehlung von ESCCAP :
" In der Praxis wird Fenbendazol zur Behandlung einer Giardiose bei Katzen oft in folgender Dosierung umgewidmet: 1 x täglich 50mg/kg KG p.o. über 5 Tage, nach dreitägiger Pause erneut 1 x täglich 50 mg/kg KG über 5 Tage.Aufgrund der hohen Rezidivgefahr sollten die beiden Behandlungsschritte inkl. dreitägiger Pause nach zwei Wochen wiederholt werden.".
Quelle: http://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf
Druck das notfalls deinem TA aus und lass dir nochmals Panacur geben, oder geh zu einem anderen Tierarzt.
Ich hatte den Tipp bekommen ( Erfahrungswerte aus dem Tierschutz) : 5-3-5-3-5. Hat funktioniert; wird waren die Biester nach einem Durchgang los.
Laut Forum sollte man am besten jeden Tag das Streu entsorgen. Ist das auch nötig, wenn in dem Klo an dem Tag kein Kot drin war? Oder kann ich das Streu dann drin lassen?
Wenn kein Kot im Streu ist nicht. Ich hab Anfangs sogar nach jedem Kotabsatz komplett gereinigt.
-
6