Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

wir wurden heute leider zum ersten Mal mit einem positiven Giardientest konfrontiert 🙁

Mein Beileid.

Wir waren heute leider nicht bei der TÄ wo wir sonst immer waren und die wir kennen, sondern bei einer Vertretung, daher hätte ich gern mal eine Einschätzung.
Wir haben "Panacur Susp. 10% für Hunde" direkt fertig abgefüllt für jeden tag für jeweils beide der Katzen bekommen und sollen das 5 Tage geben und in 3 Wochen noch mal Kotprobe hinschaffen (gibt es da eigentlich nix direkt für Katzen?).
Jetzt lese ich hier allerdings ständig, dass die Leute mehrere Tage geben, paar Tage Pause machen und wieder paar Tage geben. Mich macht es stutzig, dass wir nur 5 Tage das Panacur geben sollen und dann war es das erst mal. 😕
Erstmal wegen der Dosierung:

Bei Giardienbehandlung 50 mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht täglich.
Bei der angegebenen Suspension sind 100 mg je 1 ml enthalten. Musst du dir mal für das Körpergewicht deiner Katzen ausrechnen welche Dosierung bei dir notwendig ist.

Nur 5 Tage geben ist zu wenig. Mindestens: 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur.
Die offizielle Empfehlung von ESCCAP :

" In der Praxis wird Fenbendazol zur Behandlung einer Giardiose bei Katzen oft in folgender Dosierung umgewidmet: 1 x täglich 50mg/kg KG p.o. über 5 Tage, nach dreitägiger Pause erneut 1 x täglich 50 mg/kg KG über 5 Tage.Aufgrund der hohen Rezidivgefahr sollten die beiden Behandlungsschritte inkl. dreitägiger Pause nach zwei Wochen wiederholt werden.".

Quelle: http://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf

Druck das notfalls deinem TA aus und lass dir nochmals Panacur geben, oder geh zu einem anderen Tierarzt.

Ich hatte den Tipp bekommen ( Erfahrungswerte aus dem Tierschutz) : 5-3-5-3-5. Hat funktioniert; wird waren die Biester nach einem Durchgang los.

Laut Forum sollte man am besten jeden Tag das Streu entsorgen. Ist das auch nötig, wenn in dem Klo an dem Tag kein Kot drin war? Oder kann ich das Streu dann drin lassen?

Wenn kein Kot im Streu ist nicht. Ich hab Anfangs sogar nach jedem Kotabsatz komplett gereinigt.
-
6

A

Werbung

@flauschetierchen
eine bekannte von mir hat einen wuff mit giardienbefall. sie hat nach 1 runde panacur TA gewechselt zu einem mehr oder weniger ganzheitlichen/ homeopathisch / bachblüten lastigen TA. dieser hat quasi in der pause getestet, nur geringen befall festgestellt, und meinte das würde man besser ohne schulmedizin behandeln. diese bekannte von mir und deren neuer TA probieren es also nach nur 1x 5 Tage Panacur mit Kräutern und so. Wirkte vorerst erfolgreich. Ob man das auf Katzen übertragen kann, und das überhaupt für gut befinden soll weiß ich nicht... abgesehen davon hab ich auch noch nicht von nur 1 behandlungsrunde gehört. mir wurde 2x Panacur empfohlen (mit 10 Tage Pause da heftige Reaktion auf Panacur) und wir sind damit die Giardien los geworden.

allgemeines update:
nach giardien haben wir eine zeit cdvet pulver gegeben. beide katzen hassten das zeug. Lara's DF hörte auf (muss aber nicht am cdvet liegen) , Jimi's Kot blieb breiig bis flüssig - daher erneuter Test auf Endoparasiten -> Kokzidien. Damit hörte ich dann die cdvet Sache auf. EIGENTLICH wollte mein TA nicht weiter heftige Meds geben, eher abwarten damit sich das ganze System mal erholen kann. Da der Befall aber wohl sehr hochgradig war meinte er es geht doch nicht ohne und füllte er mir Procox ab. Er musste wohl herumtelefonieren wg Dosierung da kein Medikament gegen Kokzidien für Katzen zugelassen ist (laut Hersteller selbe Dosierung wie für Hund, er gab Hälfte zur Sicherheit weil das Zeug für Nutztiere konzipiert ist und er kein Risiko eingehen wollte - lieber 2x behandeln als überdosieren).
Die Flüssigkeit soll ins Mäulchen gespritzt werden, ich wurde vorgewarnt dass es ziemlich heftig ist, eine brutale Chemie-Keule.
"ziemlich heftig" war dann wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Mein herzenguter Zuckerbär lässt jeden Mist mit sich machen, aber schon vom Geruch ging er auf Streik Modus. Trotz Handtuch brauchte ich mehr als 30min es reinzukriegen, in dem Kampf bekam ich viele Kratzer ab. Danach schäumte er gut 5min EXTREM aus dem Maul, so wie wenn man einen Spülmittel-Schwamm immer wieder ausdrückt... er war darüber mindestens so entsetzt und verwirrt wie ich. Kurz vorm Anruf bei der Tierklinik (ja, ich hatte Panik dass da etwas gewaltig schief ging, und es war spät abends wo fast alles zu hat) hörte das Schäumen so plötzlich auf wie es kam.
Die Horror-Aktion brachte Besserung aber der kot blieb breiig.
Da die nun gesunde Lara rund 10 Tage später wg Kastra zum TA musste packte ich Jimi ein und ließ ihm vor Ort nochmal das Teufelszeug Procox geben. Es brauchte 3 Leute ihn zu halten, selbe Reaktion, alles was helfen würde gegen das Schäumen (mit Wasser nachspülen, Geschmack mit Futter überdecken) wurde von ihm verweigert. Wieder war der Spuk nach weniger als 5min vorbei. Und: seitdem sind wir den Durchfall los! Feste Würstchen! Ich glaub's ja noch nicht so recht, befürchte dass doch noch irgendwas kommt... aber *klopf*auf*holz* nöglicherweise sind wir bald nichtmehr kandidaten für einen tierärztlichen mengenrabatt :-D

Hatte sonst jemand mit Kokzidien zu tun? Googeln brachte mir andere Medikament-Namen, die Reaktion (schäumen etc) ist aber scheinbar immer heftigst...

Glückwunsch allen Giardien negativ getesteten.🙂

Hier gab es übrigens keinerlei Darmaufbau - war nicht notwendig.

Hallo,

ich bin auch nicht super erfahren damit, aber ich glaube nicht, dass 5 Tage Panacur ausreichen. Die Giardien haben irgendwie eine Entwicklungsdauer von 21 Tagen oder so - und da muss man über einen längeren Zeitraum immer wieder attackieren, damit wirklich alle Biester abgetötet werden.

Nur 5 Tage geben ist zu wenig. Mindestens: 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur.
Die offizielle Empfehlung von ESCCAP :

Danke für eure Infos! 🙂
Kam mir echt gleich seltsam vor, aber im ersten Moment dachte ich noch dass sie das so gemacht hat, weil die Beiden noch recht jung sind (10 Monate) oder der Befall nicht so stark war.
Dann rufe ich da heute noch mal an, dass ich noch mehr haben möchte bzw. frage erst mal, warum wir nur für 5 Tage bekommen haben. Wir haben auch so eine Giardien-Broschüre mitbekommen, selbst da steht etwas von mehrfacher Behandlung drin.

Welches möglichst billige Klumpstreu könnt ihr denn für die Zeit empfehlen, wenn ich da jeden Tag das Streu entsorgen muss? Ich hab gestern im dm erst mal auf die Schnelle so einen 8L Sack für 2,35€ gekauft. Gibt es woanders noch was billigeres?

Bei Giardienbehandlung 50 mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht täglich.
Bei der angegebenen Suspension sind 100 mg je 1 ml enthalten. Musst du dir mal für das Körpergewicht deiner Katzen ausrechnen welche Dosierung bei dir notwendig ist.

Das haben sie uns in beim TA für Beide für jeden Tag direkt fertig dosiert, das müssen wir nicht mehr machen. Aber danke für die Info wie es berechnet wird, konnte ich gleich mal kontrollieren ob die das dort richtig gemacht haben 🙂

Ich habe eben noch mal mit der TÄ gesprochen und wegen der nur einmaligen 5-Tages Gabe nachgefragt.
Sie hat mir dann halt erklärt dass es inzwischen von der Uni mehr als 10 verschiedene Verfahren für die Gabe der Mittel bei Giardien gibt und sie auch weiß, dass es da unterschiedlichste Varianten mit Pausen gibt und die sich in der Praxis aber dafür entschieden haben 5 Tage Panacour zu geben, dann nach 3 Wochen einen Test zu machen und wenn die Giardien dann immer noch da sind, wird mit Metronidazol weiter gemacht, um die Resistenz durch das Panacur nicht zu erhöhen. Weshalb sie auch ungern mit so vielfachen Gaben von Panacur arbeitet.

Tja, das musst ich erst mal so hinnehmen. Jetzt muss ich wohl selber entscheiden, ob ich mir noch mehr Panacur geben lasse und das auf eigene Faust anders mache.

Zuletzt bearbeitet:
@Flauschetierchen: Ich glaub unterdessen, es geht allein drum ob die Tiere auf das Medikament ansprechen bzw. ob die Giardien nicht schon resitent gegen einen gewissen Wirkstoff sind.

Wir haben den 5-5-5 Rythmus mit Panacur gemacht und die Tage kommt raus ob wir erfolgreich waren oder nicht.

Ich würde der Empfehlung der TÄ folgen, sonst machst du dich nur verrückt. 🙂

Werbung:
Da meine beiden Neuankömmlinge Giardien mitgebracht haben, habe ich mal eine Frage...

Und zwar wurde mir gesagt, dass sie auf der Pflegestelle (Spanien) kurz bevor sie zu mir gekommen sind 5 Tage Panacur, dann 3 Tage Pause dann wieder 5 Tage Panacur bekommen haben, um eben Giardien vorzubeugen ( keine Ahnung wie sinnvoll das ist).

Da sie jetzt aber eben doch Giardien bekommen haben, frag ich mich, inwieweit das Panacur bei den beiden anschlägt?

Mein Problem ist, dass mein Freund jetzt beim TA war und das auch angesprochen hat, die ihm aber gesagt haben, dass das Spartrix zu unverträglich wäre und ihm wieder Panacur mit derselben Dosierung mitgegeben haben.

Bin grad ein bisschen irritiert....ist das sinnvoll??
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt die So lange zu warten um den Test zu wiederholen, dann festzustellen, dass sie noch Giardien haben und dann alles noch mal.... Die beiden sind so lange im Schlafzimmer separiert (um die anderen beiden nicht anzustecken) und das tut mir so leid für die beiden.

Ich will doch dass sie bald da raus können :sad:
Mensch...

@steffi & stern: herzlichen Glückwunsch!!! 😀

@Lusci: man kann Giardien nicht vorbeugend behandeln... 😳 Leider.
Hast Du noch andere Katzen, dass die Neuankömmlinge separiert sind? Wenn ja, hilft nix - ihr müsst streng Hygiene beachten, geeignete Desinfektionsmittel besorgen (Halamid), und separieren. Tief Luft holen und einige Wochen durchhalten... Hier gibt es nützliche Infos: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/
Wenn die Katzen gierig auf Leckerlis sind (bzw. die Leckerlis nicht durchbeissen, sondern schlucken), kannst sie auch mit Metronidazol behanden - üblicherweise gibt man den 2x täglich über 2 Wochen. Dosiert wird nach Gewicht, ich weiß nicht mehr wie genau.

@alle: ich habe hier noch eine unangebrochene 1 kilo Dose Halamid sitzen und 50 Tabletten Spartrix... Da ich noch voraussichtlich lange Zeit belegt sein werde als PS, und danach eh PS-Pause machen will, werde ich sie eher nicht brauchen. Wer Bedarf hat, melde sich bitte per PN 🙂

@Lusci: man kann Giardien nicht vorbeugend behandeln... 😳 Leider.
Hast Du noch andere Katzen, dass die Neuankömmlinge separiert sind? Wenn ja, hilft nix - ihr müsst streng Hygiene beachten, geeignete Desinfektionsmittel besorgen (Halamid), und separieren. Tief Luft holen und einige Wochen durchhalten... Hier gibt es nützliche Infos: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/
Wenn die Katzen gierig auf Leckerlis sind (bzw. die Leckerlis nicht durchbeissen, sondern schlucken), kannst sie auch mit Metronidazol behanden - üblicherweise gibt man den 2x täglich über 2 Wochen. Dosiert wird nach Gewicht, ich weiß nicht mehr

Also ist es durchaus möglich dass die sich die erst kurz vor bzw. während des Transports angesteckt haben? Auf der PS hatten sie angeblich noch festen Kot, bei mir schon Durchfall. Geht das so schnell?

Das Panacur habe ich ja jetzt schon... Wenn es halt noch wirken kann, würde ich es geben.
Andere Katzen hab ich noch, ja. Deshalb separiert.
Haben heute schon das ganze Schlafzimmer ausgedampft, Bett neu bezogen und alles was noch nicht desinfiziert ist raus, da wir noch kein Mittel dafür haben.

Hoffe es geht schnell vorbei....🙁

Wurden sie denn auf der PS getestet? Die Kotkonsistenz sagt leider nicht immer was darüber, ob Giardien vorhanden sind... Meine Pflegibande hat monatelang festen Kot produziert, und immer wieder positiv getestet.
Die Inkubationszeit der Giardien liegt laut Laboklin zwischen 7 und 21 Tagen. Die ausgeschiedene Zysten sind aber nach der Aufnahme sofort dazu bereit, um sich im Darm zu "entfalten".

Wären es meine Katzen, würde ich bei einer Panacur-Behandlung zu einem längeren Schema als 5-3-5 neigen. Und nach der abgeschlossenen Behandlung soll man erst nach frühstens 3 Wochen den Kot sammeln zum Test.

Kopf hoch, das schafft ihr schon!

Welches möglichst billige Klumpstreu könnt ihr denn für die Zeit empfehlen, wenn ich da jeden Tag das Streu entsorgen muss? Ich hab gestern im dm erst mal auf die Schnelle so einen 8L Sack für 2,35€ gekauft. Gibt es woanders noch was billigeres?

Ich hatte das hier und fand das durchaus recht günstig:

http://www.fressnapf.de/shop/fitfun-bioclean-20kg

"Giardien-Paranoia-Thread" trifft es hier gerade ganz gut.

Simba hat rückwärts gefuttert; zudem heute Abend auch sein Futter nicht aufgefuttert. Ungewöhnlich für ihn, da sonst Fresssack und beim letzten Mal find das auch so an.

Zudem hab gibt es hier irgendein Freigängerkatzentier mit Durchfall. Wir ziehen zwar mittlerweile die Schuhe vor der eigentlichen Wohnungstüre aus, aber trotzdem keine absolute Schleuse.

Ich hab gerade echt Muffen, dass wir wieder was eingeschleppt haben.:stumm:

Werbung:
Wurden sie denn auf der PS getestet? Die Kotkonsistenz sagt leider nicht immer was darüber, ob Giardien vorhanden sind... Meine Pflegibande hat monatelang festen Kot produziert, und immer wieder positiv getestet.
Die Inkubationszeit der Giardien liegt laut Laboklin zwischen 7 und 21 Tagen. Die ausgeschiedene Zysten sind aber nach der Aufnahme sofort dazu bereit, um sich im Darm zu "entfalten".

Wären es meine Katzen, würde ich bei einer Panacur-Behandlung zu einem längeren Schema als 5-3-5 neigen. Und nach der abgeschlossenen Behandlung soll man erst nach frühstens 3 Wochen den Kot sammeln zum Test.

Kopf hoch, das schafft ihr schon!

Getestet wurden sie auf der PS nicht.
Es war wohl wie gesagt rein vorsorglich... Na ja.

Das Halamid hab ich jetzt bestellt. Werde das Panacur geben und noch einmal mit dem TA wegen längerer Gabe sprechen. Mal sehen.
Wenn es nicht hilft, werd ich wohl mal das Spartrix ausprobieren... Beim TA meinten die die wollen dann noch was anderes geben, aber hab gehört dass das Spartrix am besten helfen soll?

EDEKA hat 10kg für 2,99 Euro, das hatte ich diesmal auch für 2 der 3 Klo's gekauft. In dem 3. hatte ich das Ultra-Klumpstreu vom Rossmann, 5 kg für 3,19 Euro. Jamie stellt sich gerne mal an wenn es nicht nach seiner Nase geht beim Streu 😳

@Lusci: wahrscheinlich wollten sie beim TA Metronidazol geben als zweite Wahl. Metro kann heftige Nebenwirkungen haben - muss aber nicht, hier wurde es super vertragen von den Pflegis. Panacur ist aber auch kein Leckerchen, es kann z.B. noch stärkeren DF verursachen. Je nach Katze halt...
Spartrix hilft in den meisten Fällen, ja. Der Nachteil ist, dass man je nach Größe der Katze seeehr viele Tabletten geben muss - die Dosierung ist 1 Tablette pro angefangene 0,5 kilo Körpergewicht.

@Flauschetierchen: Ich glaub unterdessen, es geht allein drum ob die Tiere auf das Medikament ansprechen bzw. ob die Giardien nicht schon resitent gegen einen gewissen Wirkstoff sind.
[...]
Ich würde der Empfehlung der TÄ folgen, sonst machst du dich nur verrückt. 🙂

Ja, werde ich wohl auch....aber verrückt mach ich mich trotzden, schließlich gehört sich das so als Halter bei Giardien 😀

Ich hatte das hier und fand das durchaus recht günstig:
http://www.fressnapf.de/shop/fitfun-bioclean-20kg
EDEKA hat 10kg für 2,99 Euro, das hatte ich diesmal auch für 2 der 3 Klo's gekauft. In dem 3. hatte ich das Ultra-Klumpstreu vom Rossmann, 5 kg für 3,19 Euro. Jamie stellt sich gerne mal an wenn es nicht nach seiner Nase geht beim Streu 😳

Danke für die beiden Tipps. EDEKA haben wir direkt neben dem DM, da bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen zu schauen 😀
Und in den Fressnapf muss ich am WE auch noch. Ich werd einfach mal beide kaufen.

@Lusci: wahrscheinlich wollten sie beim TA Metronidazol geben als zweite Wahl. Metro kann heftige Nebenwirkungen haben - muss aber nicht, hier wurde es super vertragen von den Pflegis. Panacur ist aber auch kein Leckerchen, es kann z.B. noch stärkeren DF verursachen. Je nach Katze halt...
Spartrix hilft in den meisten Fällen, ja. Der Nachteil ist, dass man je nach Größe der Katze seeehr viele Tabletten geben muss - die Dosierung ist 1 Tablette pro angefangene 0,5 kilo Körpergewicht.

Dafür ja aber nicht so häufig, oder? Hatte glaub ich ausgerechnet 8 Stück für den Großen (4,4kg) und 4 für den kleinen (1,7kg).

Na ja, mal sehen. Vielleicht hilft das Panacur ja auch🙁
Von dem Metro hab ich auch gehört, dass das oft schlecht vertragen wird. Na ja...

Wie sehr muss ich eigentlich bei meinen anderen beiden (gesunden) aufpassen? Ich trag ja bestimmt auch mal was an der Kleidung mit in den Rest der Wohnung etc.. :stumm:

Macht es Sinn, das Dampfen etc. nach Panacurgabe fortzuführen oder reicht da verstärkt das KaKlo zu reinigen😕

Werbung:
Also ist es durchaus möglich dass die sich die erst kurz vor bzw. während des Transports angesteckt haben? Auf der PS hatten sie angeblich noch festen Kot, bei mir schon Durchfall. Geht das so schnell?

So ein Transport is ja mörder stressig für Katzen, Stress = auch körperliche Belastung, das lässt gerne mal Dinge ausbrechen die davor nicht erkennbar waren.
mit kleinen Mengen Giardien, Kokzidien etc. kommt ein gesundes Immunsystem klar- der Befall ist dann nicht krankhaft, erledigt sich von selbst. Kommt dann eine Belastung / Schwächung (auch zB anderes notwendiges heftiges Med) können sich solche Parasiten ausbreiten, damit kommt dann das Immunsys eben nichtmehr alleine klar.

Soweit die Theorie warum meine kleinen (aus Bosnien) eins nach dem anderen alle Parasiten mal durchprobieren. Auch die waren auf der Pflegestelle fit & ohne DF. Außerdem sind Giardien in Südeuropa VIEL häufiger als weiter nördlich, ich glaube mal gelesen zu haben dass es Giardien in unseren Breiten früher gar nicht gab?!

ad Panacur vorbeugend... kreativer Ansatz :-D Für mich wirkt das eher wie Test-Aufwand vermeiden. Man kann Panacur ja auch zum Entwurmen nehmen (wenns um Würmer geht gibt's aber weit verträglichere Meds). Also mal prophylaktisch entwurmen (ohne Test) und falls Giardien dann gleich mal mit eindemmmen?
Müsste mich mal erkundigen ob das im Süden ev. üblich ist wenn Giardien da wirklich so häufig sind?!?

Nochmal kurz in den Raum geschmissen, hat jmd hier Kokzidien Erfahrung? Das ist bei uns der aktuelle Feind... mein TA wirkte etwas unsicher zu dem Thema, hätte da also gerne mal andere Meinungen gehört?

Nochmal kurz in den Raum geschmissen, hat jmd hier Kokzidien Erfahrung? Das ist bei uns der aktuelle Feind... mein TA wirkte etwas unsicher zu dem Thema, hätte da also gerne mal andere Meinungen gehört?

Wir hatten vor ca. einem halben Jahr bei Cosmo Kokzidien, er wurde 4 Tage lang mit Baycox behandelt. Erst hatten wir Tabletten, da hat er schon beim nur daran lecken minutenlang den Boden vollgesabbert, wir waren beim ersten Mal richtig erschrocken. Danach haben wir mit einer Flüssigkeit weiter gemacht und direkt ins Mäulchen gespritzt. War aber auch ganz schöner Krampf, obwohl wir das zu zweit gemacht haben und rumgesabbert hat er danach auch noch ein bisschen.
Der Durchfall war dann aber noch lange nicht weg (die Kokzidien zum Glück schon) und die üblichen Darmaufbau-Präparate wie Dr. Wolz oder Bactisel wären in unserem Fall falsch gewesen (gab dann Mutaflor). Ist hier aber vielleicht schon zu viel OT?

Hallo Ihr Lieben,

für die, die sich noch ein meine Panikmache erinnern. Danke fürs runterholen....ELISA TEST war auf Giardien negativ....ach ich mache mir einfach zu viel sorgen.

Außerdem habe ich rausfinden können, dass in Deutschland die Rate des für den Menschen gefährlichen Genotyps A bei 0.2-3% liegt.

Ich drücke allen die Daumen, deren Test positiv war. Ihr schafft das, auch wenn es manchmal dauert...aber wir haben es alle geschafft 🙂:zufrieden:

Danach haben wir mit einer Flüssigkeit weiter gemacht und direkt ins Mäulchen gespritzt.
War das Procox? Hatten wir jetzt 2x (sehr heftige Reaktion!) - seit der zweiten Runde (vor 1 Woche) nur Würstchen. Nicht immer 100% fest, aber allesamt wohlgeformt. 🙂
Wie ist das mit nachtesten bei Kokzidien? TA sagte nichts davon... kann ich wenn keine Symptome mehr bestehen davon ausgehen, dass jetzt alles ok ist? Oder soll nach einer bestimmten Zeit nochmal nachgetestet werden?