Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@flauschetierchen
ich glaub was Bea meinte ist dass ein paar Kohlehydrate im Futter nicht bedeuten dass die Behandlung um sonst ist / man die Biester sicher nicht los wird.
Es gibt viele Giardien Empfehlungen, ich glaube die wenigsten schaffen es ALLE zu befolgen. Ich hab zB 1x Grundreinigung mit Desifin gemacht, KaKlo etwas häufiger als sonst gereinigt. Aber weder täglicher kompletter Streu Wechsel noch irgendwie mehr als 1x desinfizieren (ok, Futterschüssel u KaKlo schon immer wieder mal). Dafür hab ich ganz ohne Kohlehydrate gefüttert (fast nur Hühner-Schonkost da Panacur nicht so toll vertragen wurde). Mit einer Runde Panacur wurden wir die Giardien los.
Bea hat (wenn ich es richtig im Kopf hab) Hygiene genauer genommen, aber trotz allem mit Kohlehydrate gefuttert und auch sie wurde die Giardien los.

Das volle Programm, also Futter UND Hygiene UND Meds ist einfach oft nicht alltagstauglich. ;-)

@Lila44
ad Milchprodukte: im Beipacktext von den Panacur Tabletten steht, dass man während Behandlung keinesfalls Milchprodukte füttern darf. Bei der Panacur Paste steht es nicht drin. Begründung wird nicht mitgeliefert, aber es schadet nicht sich daran zu halten. Wird schon einen Grund haben warum die davor warnen!

A

Werbung

@flauschetierchen
ich glaub was Bea meinte ist dass ein paar Kohlehydrate im Futter nicht bedeuten dass die Behandlung um sonst ist / man die Biester sicher nicht los wird.

Das hab ich ja auch gar nicht gesagt bzw. will ich gar nicht anzweifeln. 😉
Ich hab ja auch geschrieben, dass man damit eventuell die Vermehrung nur etwas begünstigen kann.

Das es auch nicht möglich ist alles zu befolgen oder immer drauf zu achten dass das getreide-/kohlenhydratefrei ist, ist mir auch klar. Wir schaffen es ja hier - schon rein zeitlich - auch nicht alle Tipps zu befolgen 😉

Ich hab mich nur über die Aussage dass es nix schadet und sie sich keinen Kopf machen braucht etwas gewundert, da ich mir aber selber ja nur bedingt sicher bin wollte ich eben mal nachfragen bzw. der Sache etwas auf den Grund gehen, man lernt ja schließlich nie aus 🙂

@Lila44
ad Milchprodukte: im Beipacktext von den Panacur Tabletten steht, dass man während Behandlung keinesfalls Milchprodukte füttern darf. Bei der Panacur Paste steht es nicht drin. Begründung wird nicht mitgeliefert, aber es schadet nicht sich daran zu halten. Wird schon einen Grund haben warum die davor warnen!

Na das ist ja mal toll zu wissen 😱
Als ich mich wegen der Behandlung mit meiner (Vertretungs-)TÄ unterhalten habe und es um die Gabe von Panacur ging, hatte ich entschieden dass Cosmo Tabletten und Wanda die Suspension bekommt. Beipackzettel gab es natürlich keinen, weil wir das Zeug ja schon fertig dosiert bekommen haben. Als es dann um die Verabreichung ging meinte ich, dass ich für Wanda die Suspension mit etwas Frischkäse mischen werde, weil sie das Zeug so mag. Darauf hin meinte sie nur, dass das eine gute Idee sei wenn das so klappt. Kein Wort davon, dass man da keine Milchprodukte füttern soll, hmpf. (bei der Suspension stehts auch, eben online nachgeschaut)

ja, man lernt nie aus...
ich war mir extremst sicher, dass es bei der paste nicht dabei steht (zB
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/panacur_petpaste/ueberblick.aspx).

ABER- panacur gibt's wohl in 3 formen: tabletten, suspension, paste. suspension und paste ist scheinbar nicht dasselbe... bei der suspension gibt's 2,5% (für schafe u ziegen) und 10% (für hunde). damit ergibt es auch sinn, warum das deine TA abgefüllt hatte (paste ist in so spritze mit rausdrück-einheiten zum einfachen dosieren - wirkte auf mich komisch wenn das "umgepackt" werden würde).

@catankatze
also weil dir sonst noch niemand geantwortet hat... ich hab noch nie was selbst an laboklin geschickt, was ich aber so im forum gelesen hab sind die recht unkompliziert. einfach formloses schreiben was du gemacht haben willst, zur sicherheit deine tel nr mit rein (dann können sie nachfragen falls etwas nicht klar ist) und emailadresse damit du das resultat schneller hast 🙂

Hey ich hätte noch einmal eine Frage...

Unsere Tierärztin meinte, man könne den Nachtest schon nach einer Woche machen. Hier wird ja immer empfohlen drei Wochen zu warten.

Ich hab bisher aber nur gelesen, dass er vorher falsch positiv ausfallen kann. Das heißt, wenn er negativ ausfällt, kann ich mir sicher sein, dass die Biester weg sind?

Das Ding ist, dass ich ja Keks und Krümel im Schlafzimmer separiert habe, da die anderen beiden gesund sind. Die vier hatten noch keinen Kontakt.

Ich will sie aber so bald wie möglich da raus lassen, da sie sich schrecklich langweilen🙁

Also würde ich sie gern so schnell wie möglich testen lassen - wenn der Test positiv ist, muss ich halt noch warten. Wäre er negativ, könnten die beiden da endlich raus. Oder seh ich das falsch?

Unsere Tierärztin meinte, man könne den Nachtest schon nach einer Woche machen. Hier wird ja immer empfohlen drei Wochen zu warten.Ich hab bisher aber nur gelesen, dass er vorher falsch positiv ausfallen kann. Das heißt, wenn er negativ ausfällt, kann ich mir sicher sein, dass die Biester weg sind? Also würde ich sie gern so schnell wie möglich testen lassen - wenn der Test positiv ist, muss ich halt noch warten. Wäre er negativ, könnten die beiden da endlich raus. Oder seh ich das falsch?

Ich hab mir sagen lassen, dass der Giardien Test nicht zwischen toten und lebendigen Giardien unterscheidet. Es kann also sein, dass nach einer Woche die Biester noch tot ausgeschieden werden und so der Test verfälscht wird.

Edith: Also wenn der Test negativ ist, spricht eigentlich nichts gegen eine Zusammenführung, oder was meinen die Experten? Aber wenn der Test positiv ist, würde ich nicht gleich wieder mit AB loslegen sondern 2-3 Wochen später noch einmal einen Test machen und dann schauen.

Ich hab nun auch 3.5 Wochen gewartet.

UUUUUNNNNDDDD WIR SIND NEGATIV!!!!!:yeah::yeah::yeah:

Hab grad den Anruf von der TÄ erhalten, man freue ich mich. Jetzt soll endlich Normalität einkehren, bitte! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir sagen lassen, dass der Giardien Test nicht zwischen toten und lebendigen Giardien unterscheidet. Es kann also sein, dass nach einer Woche die Biester noch tot ausgeschieden werden und so der Test verfälscht wird.

Edith: Also wenn der Test negativ ist, spricht eigentlich nichts gegen eine Zusammenführung, oder was meinen die Experten? Aber wenn der Test positiv ist, würde ich nicht gleich wieder mit AB loslegen sondern 2-3 Wochen später noch einmal einen Test machen und dann schauen.

Ich hab nun auch 3.5 Wochen gewartet.

UUUUUNNNNDDDD WIR SIND NEGATIV!!!!!:yeah::yeah::yeah:

Hab grad den Anruf von der TÄ erhalten, man freue ich mich. Jetzt soll endlich Normalität einkehren, bitte! 😀

Glückwunsch, ich hoffe bei uns ist es auch bald soweit😀

Das ist eben meine Frage - wenn der Test negativ ist, sind wir die Giardien dann wirklich los😕

Heute ist der letzte Tag der Panacurgabe und ich bin ehrlich gesagt wenig überzeugt...sie haben immer noch Durchfall (ja ich weiß, das muss nichts heißen), aber es kommt immer noch gelber Schleim etc. mit... weiß nicht, inwiefern das normal ist?

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, den beiden noch mal Spartrix zu geben... ich will halt ungern bis zum Nachtest warten, rausfinden, dass sie immer noch Giardien haben, behandeln und dann wieder warten...

Der Keks geht mir langsam an die Decke, sie warten jedes Mal schon an der Tür und wollen unbedingt raus, jammern viel... das bricht mir einfach das Herz🙁

Ich will sie aber natürlich auch nicht unnütz mit Chemie vollpumpen. Hab nur schon so oft gelesen, dass das Spartrix so gut verträglich ist. Ich weiß nicht, wie ich das priorisieren soll - dafür sorgen, dass sie schnell aus dem Schlafzimmer raus können oder so wenig Medikation wie möglich? :|

Zuletzt bearbeitet:
Och du Arme. Kann mir vorstellen, dass das kein Spass ist bei euch! 🙁

Wenn wir jetzt noch einmal positiv gewesen wären, hätte ich es mit Spartix versucht. Scheint unkomplizierter als Panacur zu sein, eine Portion und gut ist. Mach doch mal den Test und schau ob negativ oder positiv.

Vielleicht meldet sich noch jemand der etwas über das Negativ "Risiko" sagen kann.

kommt auch drauf an welchen test man nimmt.

das internet sagt:
snap= schnelltest
99% specificity => in 99% der fälle stimmt ein neg. testergebnis.
95% sensitivity => in 95% stimmt ein positives ergebnis

ich glaube ich hab diese zahlen auch schon anders gefunden (eher so 99,2% und 92-93% statt 95?!)
falsch positiv kommt von toten zysten die ausgeschieden werden. diese werden nicht zuverlässig als tot erkannt. dh tlw schon aber eben nicht immer.

elisa= labortest
hab grad keine zahlen gefunden, ich glaube aber die gehen von 100% aus. was mich halt skeptisch macht, andere schwören drauf 🙂

ich hab auch früher als 3 wochen nach behandlung mit snap getestet (so 7 tage warten dann sammeln) und hab mich auf snap neg verlassen. null-komma-irgendwas an prozentueller wahrscheinlichkeit zählt für mich nicht...
andere user hier handhaben das anders - lilykin hatte wohl den extremsten härtefall an giardien UND zusätzlich kam sie in den "genuss" eines falsch negativen snap tests... ist aber wirklich die absolute ausnahme.

ich würde nicht nur weil durchfall da ist weiterbehandeln. bei uns blieb der durchfall, ein neuer test zeigte kokzidien. andere kriegen nach giardien e-coli, clostridien, etc - wenn dem so ist brauchts halt jeweils das richtige medikament. und bei manchen ist einfach die darmflora im eimer, ohne irgendwelche neuen oder alten parasiten. die meds sind allesamt nicht ohne, gemeinsam mit den giardien ist das immunsystem unten und alles mögliche kann sich besser als sonst ausbreiten 🙂
[ich vermute nach kokzidien beim Jimi haben wir jetzt wieder was neues lustiges bei Lara - warte grad auf das ergebnis. immerhin wird sich jetzt wohl abgewechselt statt beide gleich krank]

Jau, hier war ein extremer Härtefall... UND das falsch-negative Ergebnis bei Snap. Da ist mann dann für immer und ewig besonders vorsichtig.

An alle frisch Giardienfreien - herzlichen Glückwunsch!! :yeah:

@Lusci: stimmt, ich meine dass IDEXX schreibt, man könne schon nach 1 Woche testen. Ob das Sinn macht... Kannst ja testen lassen, und wenn der Test positiv ausfallen sollte, nochmal warten und nachtesten.
Ich würde nicht einfach so Spartrix geben, ohne zu testen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Brief an Laboklin formulieren muss, wenn ich zusätzlich zum Giardientest noch ein großes Kotprofil und ggf. ein Antibiogramm haben möchte? Kann ich das als Privatperson überhaupt? 😕
Den Giardientest habe ich schonmal selbst veranlasst, aber Kotprofile mit Antibiogramm hat sonst immer unsere Tierärztin in Auftrag gegeben.
Leider ist der Durchfall hier so heftig, dass ich nicht noch ein drittes Mal Kot sammeln will, sondern das morgen abschicken und dann auch direkt um alle Untersuchungen bitten möchte. Giardien erscheinen mir als recht unwahrscheinlich, deshalb hätte ich gerne auch direkt den Rest mit abgedeckt, so dass unsere TÄ im besten Fall direkt nächste Woche weiß, welches AB gegeben werden muss.

Ich gehe hier langsam auf dem Zahnfleisch, ich kam heute morgen in mein Arbeitszimmer (da ist unser Neuzugang gerade separiert) und überall waren Kotspuren und kleine Kotreste. Nachdem es mir gerade selbst sowieso nicht gut geht war das heute echt das i-Tüpfelchen. 🙁

Hallo,

schau mal hier bei dem Link: http://www.laboklin.de/pages/html/de/service/untersuchungsauftrag.html. Da kannst du dir das PDF mit den Untersuchungsanforderung herunterladen. Da stehen alles Untersuchungen drin. Magen/ Darm/ Kot-untersuchungen sind auf der letzten Seite.

Ich habe einfach einen Zettel bei gelegt auf den ich geschrieben habe, um was für ein Tier es sich handelt und welche Untersuchungen ich möchte, weil mir das Ausfüllen von dem Bogen zu blöd war.

1167 Großes Kotprofil
185 Giardia sp. Antigen
725 Antibiogramm pauschal

Das sind die Untersuchungen die du bräuchstest. (Es gibt aber auch noch speziellere Antibiogramme).

Lg

Werbung:
Heute ist der letzte Tag der Panacurgabe und ich bin ehrlich gesagt wenig überzeugt...sie haben immer noch Durchfall (ja ich weiß, das muss nichts heißen), aber es kommt immer noch gelber Schleim etc. mit... weiß nicht, inwiefern das normal ist?

Mit welchem Schema gab es das Panacur denn?

Und heute bist du dann bei Tag 5?

Mach drei Tage Pause und nochmal 5.

Genau, heute ist Tag 5.

Hab nur langsam das Gefühl, dass das Panacur nichts bringt... Sie hatten ja wohl auch schon mal Panacur bekommen, bevor sie zu mir kamen (auch 5-3-5)... Meinst du, das ist dann noch sinnvoll?

Wann war das?

Mittlerweile lautet die offizielle Empfehlung ja 5-3-5 - 10 Tage Pause und nochmal 5-3-5 wegen der hohen Reiinfektionsgefahr.
Also gut möglich das einfach 5-3-5 nicht ausreicht. Ich hab halt mit der anderen Variante 5-3-5-3-5 gute Erfahrung gemacht.

Durchfall kann aber auch noch bestehen, selbst wenn die Giardien nicht mehr vorhanden sind; die können ja massiv die Darmwände schädigen.

Werbung:
Wann war das?

Mittlerweile lautet die offizielle Empfehlung ja 5-3-5 - 10 Tage Pause und nochmal 5-3-5 wegen der hohen Reiinfektionsgefahr.
Also gut möglich das einfach 5-3-5 nicht ausreicht. Ich hab halt mit der anderen Variante 5-3-5-3-5 gute Erfahrung gemacht.

Durchfall kann aber auch noch bestehen, selbst wenn die Giardien nicht mehr vorhanden sind; die können ja massiv die Darmwände schädigen.

Bis kurz bevor sie zu uns gekommen sind... Das heißt, dass zwischen den beiden Gaben schon gut 10-14 Tage liegen.
Dass der Durchfall nicht gleich weggeht ist mir klar, aber ich hab gelesen, dass der gelbe Schleim schon noch von den Giardien kommt? :/

kommt auch drauf an welchen test man nimmt.

das internet sagt:
snap= schnelltest
99% specificity => in 99% der fälle stimmt ein neg. testergebnis.
95% sensitivity => in 95% stimmt ein positives ergebnis

ich glaube ich hab diese zahlen auch schon anders gefunden (eher so 99,2% und 92-93% statt 95?!)
falsch positiv kommt von toten zysten die ausgeschieden werden. diese werden nicht zuverlässig als tot erkannt. dh tlw schon aber eben nicht immer.

elisa= labortest
hab grad keine zahlen gefunden, ich glaube aber die gehen von 100% aus. was mich halt skeptisch macht, andere schwören drauf 🙂

ich hab auch früher als 3 wochen nach behandlung mit snap getestet (so 7 tage warten dann sammeln) und hab mich auf snap neg verlassen. null-komma-irgendwas an prozentueller wahrscheinlichkeit zählt für mich nicht...
andere user hier handhaben das anders - lilykin hatte wohl den extremsten härtefall an giardien UND zusätzlich kam sie in den "genuss" eines falsch negativen snap tests... ist aber wirklich die absolute ausnahme.

Die Frage ist: ist das wirklich eine Ausnahme?

Von unserer Tierarztpraxis bekam ich ja die Aussage, dass sie von dem Snap-Test wieder abgerückt sind weil sie unzufrieden waren.

Angepriesen wird der Test als ELISA-Test für die Praxis. Praktisch weil auch Schnelltest innerhalb 8 Minuten.
Wenn ich das richtig erkannt habe ist dieser Snap-Test von Idexx und die bieten gleichzeitig auch noch ELISA im Labor an. Da dauert das dann wesentlich länger.
Wo ist der Unterschied? Warum dauert das da dann so lange; eigentlich ist ELISA ein bestimmtes Testverfahren und soll lt. Aussage meiner Tochter nicht so ganz einfach vom Handling sein.
Bedeutet für mich: wird da nicht sauber gearbeitet kommt es zu fehlerhaften Ergebnissen; auch im Labor.

Ich wollte mich auch nochmal melden: Meine Beiden gehen immernoch 2- 4 mal tâglich aufs Katzenklo und haben zu ca 50% Durchfall und zu 50% breiigen bis minimal geformten Kot, der immernoch stark riecht.
Dr Wolz und Bactisel haben sie weniger gut vertragen, mit Prokolin ist es jetzt teilweise geformt, aber das dickt den Kot ja auch an.

Laut Kotprofil ende Juni sind nur noch die Gasbildner positiv getestet worden. Kann daher immernoch der Durchfall und der starke Geruch kommen?
Die Farbe des Kots gehts von mittelbraun bis hellbraun- gelblich (aber nicht so stark wie als sie noch Giardien hatten).
Kann eventuell auch vom Kattovit kommen, das bekommen sie jetzt abwechselnd mit Animonda Protect Sensitive seit ca 6 Wochen. Beide Futter liegen bei 9- 10% Protein und 5-6% Fett.

Panacur gab es Anfang Mai und Spartrix dann Ende Mai, seit dem keine Medis mehr, nur abwechselnd Bsctisel und Dr Wolz und Propolis einmal für 14 Tage und nichts anderes.

Ich habe auch mit einer Laboklin Tierârztin und mit meiner TÄ über den Kotprofilbefund ende Juni gesprochen, aber beide würden nur abwarten und wie bisher weitermachen.

Kann mir nur nicht vorstellen dass der DF oder breiige Kot immernoch von den Clostridien ausgelöst wird. Hat da jemand noch Erfahrungswerte?

:oha:

Oh je grad war Mojito auf Klo als ich es grad sauber gemacht habe...

Sein Kot war an sich eigentlich normal, aber am Ende kam etwas Schleim mit Blutbeimengung hinterher...😕
Ansonsten riecht der Kot von Yuna und Mojito wie immer...

Die beiden sind ja eigtl "gesund", jetzt hab ich aber Sorge, dass wir vielleicht was rausgetragen und sie sich angesteckt haben.

Ein Test wäre vermutlich sinnvoll, oder?

🙁🙁🙁

Zuletzt bearbeitet: