Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll 😕

Kannst Du die Tabletten nicht in irgendwas Essbarem einwickeln?
Klassischerweise in Stückchen von Kaustangen?
Die Tabletten werden halt bitter sein, deswegen schäumt er so...
 
A

Werbung

Sch…. aber auch uns hat es jetzt auch erwischt 😡

Hatte Kot an Laboklin geschickt weil ich wissen wollte ob mein Kater tatsächlich Corona Viren Dauerausscheider ist (PCR) und habe mal aus "Spaß" Giardien Test mit angekreuzt. Positiv!!!!! 😱

Gestern hat er Spartrix in Wasser aufgelöst ins Mäulchen bekommen. Totale Tortour! Er hat geschäumt, gespuckt und gekotzt. Hatte mich extra für Spartrix entschieden weil ich immer wieder gelesen habe wie problemlos das wäre….

Gefressen hat er seit gestern Abend noch nichts und er ist auch noch nicht raus gegangen. Bin heute extra zu Hause geblieben um ihn unter Beobachtung zu haben. Eigentlich sollte er ja heute Abend die nächste Ladung bekommen…… ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll 😕

Wir haben sie in ganz wenig Wasser aufgelöst(nur soviel dass die Tabletten sich auflösen) und dann unters Futter. Hab dafür die Tütchen von Animonda gekauft. Animonda Rafine Kitten. Die sind mit richtig viel Soße. Das haben sie so problemlos gefressen.
 
Nee das geht gar nicht sonst hätte ich das gestern schon gemacht. Er mag generell keine Leckerlies, Stangen oder ähnliches. Ich probiere das mal heute Abend in sein Futter zu bröseln. Hoffentlich hat er bis dahin auch Hunger….
 
Habe da gerade übrigens mal selber drauf rumgekaut weil alle immer sagen Spartrix schmeckt nach nichts….. 😉

Ich finde es schmeckt sehr salzig und nicht wirklich lecker 😀
 
Evtl. kannst du auch die Tabletten in etwas Katzenmilch auflösen und ihm dann ins Mäulchen geben. Musst nur lange genug zuhalten bis er geschluckt hat. Dann schäumen und spucken sie normal auch nicht.
 
Danke für den Tipp aber ich befürchte das wird mir nicht gelingen alleine. Er ist leider kein Kater den man einfach mal so hochnehmen kann und wenn er die Spritze kommen sieht ich glaube dann kann ich ihn nicht alleine "knebeln".

Ich versuchs übers Futter. Und gehe jetzt mal putzen an meinem freien Tag 🙁

Ich bin ja so einiges gewohnt bei ihm aber mit Giardien hätte ich so gar nicht gerechnet! Mist aber auch!
 
Werbung:
Danke für den Tipp aber ich befürchte das wird mir nicht gelingen alleine. Er ist leider kein Kater den man einfach mal so hochnehmen kann und wenn er die Spritze kommen sieht ich glaube dann kann ich ihn nicht alleine "knebeln".

Ich versuchs übers Futter. Und gehe jetzt mal putzen an meinem freien Tag 🙁

Ich bin ja so einiges gewohnt bei ihm aber mit Giardien hätte ich so gar nicht gerechnet! Mist aber auch!

Das kenne ich, bei Melwyn war es auch zu zweit kaum zu schaffen.
Ja das ist schon mist mit dem ganzen geputze, aber man wird sie wieder los.
Drücke die Daumen, dass das mit den Tabletten gut klappt heute abend.
 
Danke! Das muss irgendwie klappen….

Ist halt auch echt blöd, dass das gleich so viele Tabletten sind. Eine bekommt man ja noch irgendwie rein aber 6 😕 Halleluja…..
 
Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, kauft bei Lillys Bar Leerkapseln Gr 3 oder kleiner, mit . Es gibt sie sogar mit Hähnchengeschmack.

Darein die Tablette, egal, wenn sie dabei etwas zerbröselt. Dann mit einem Klammergriff das Mäulchen aufmachen, Kapsel tief in den Rachen. Maul zu, über die Kehle...Schluck...

Ich kenne hier aus dem Forum Jemanden, deren Katze hat die Kapsel mit Schinken umwickelt gegessen, hat bei mir nicht geklappt.

Sowie die Katzen schlechte Erfahrungen mit diesen bitteren Pillen machen, suchen sie das Weite, wenn sie generell Tabletten bloß schon aus der Ferne sehen.
 
Klappt nicht mit der Leerkapsel hab ich alles schon durch….
 
Nee das geht gar nicht sonst hätte ich das gestern schon gemacht. Er mag generell keine Leckerlies, Stangen oder ähnliches. Ich probiere das mal heute Abend in sein Futter zu bröseln. Hoffentlich hat er bis dahin auch Hunger….

Leberwurst?
das war bei mir der Bringer
oder evtl. Hackfleisch (in kleinen Kugeln)
 
Werbung:
Also ich mache die Leerkapseln noch kleiner: Tablette rein, dann Kapsel bis zum Anschlag ineinander schieben.

Tablette in das kleiner Ende der Kapsel, das größere Stück nochmal ein bisserl abschneiden und zusammenschieben.

Am besten geht es mit Whiskas diese Tütchen mit Hühnchen in Gelee (Schande). Das ist so eine leckere Pampe drinne, die wohl allen Katzen unwiderstehlich schmeckt.

Kapsel in ein Stückchen gekochte Hühnerbrust stecken und dann in die Whiskaspampe - fort isse.
 
Oder mitm Tabletteneingeber.
Andere Tricks stehen auch auf Seite 1 in dem Link 😉

Spartrix muss in jedem Fall alles auf einmal rein, damit die Wirkung da ist, sonst ists unterdosiert. Also nicht über Stunden die Gabe verteilen.

Das Spatrix nach nix schmeckt, steht nirgends, eher, das Katzen davon speicheln, ebenso von anderen Medis. Ganz extrem ist da Metro...
Also lieber kurzen Prozess machen und weg damit.

Viel Glück!
 
Kurze Rückmeldung, das Spartrix ist leider immernoch nicht drin 🙁

Dieser Kater macht mir aber auch echt immer einen Strich durch die Rechnung. 😡 Mal abgesehen davon, dass er auch Leberwurst mehr als eklig findet kam er an meinem geplanten Spartrix-Angriffs-Tag mal wieder vom Nachbarskater zerfleddert nach Hause. Habe dann erstmal seine Einschläge gesäubert und frei rasiert, bin da ja schon Profi. Am nächsten Abend das gleiche Spiel nur diesmal noch schlimmer. Er wurde genäht und das Auge ist auch mal wieder verletzt. Deswegen gibt es jetzt erstmal Metacam und AB. Das bekomme ich auch super in den Kerl rein.

6 Tabletten sind aber auch eine Menge…. und dann noch die Größe von den Dingern 😱

@Schapu
Diese Whiskas Tütchen mag der auch nicht ich werde es wenn es soweit ist trotzdem mal mit den Leerkapseln probieren.

@FeLuMaCo
So einen Tablettengeber habe ich auch hier aber mach das mal X 6 mit einem Kater der eh total umkooperativ ist

Ich werde jetzt mal einen Schlachtplan die nächsten Tage überlegen.

Interessant ist allerdings, dass sein Output im Klo viel besser aussieht obwohl er nur einen Bruchteil von dem Spartrix abbekommen hat durch die Sabber- und Kotzerei.
 
Habe übrigens zwei Spartrix Varianten gekauft. Einmal die, die sich komplett in Wasser auflösen und dann nochmal welche die sich nur zerbröseln lassen.

Welche habt ihr?
 
Schau, so ähnlich habe ich es auch gemacht, mit den Leerkapseln. Man kann sie aber auch ganz klein kaufen.

Ein ganz anderer Ansatz ist übrigens die Therapie mit Xylexis . Da gibt es zwei bis drei Spritzen im Abstand von 24 Stunden.
Meine TÄ ist mit der Universitätsklinik in Berlin in Verbindung, da gilt diese Therapie als das im Moment mildeste und doch wirksamste Mittel. Es baut die Abwehrauf, und die Viecher verschwinden, aber, es braucht einiges mehr Zeit, wie die Hammermethoden mit diesen starken Medis.
 
Werbung:
Kurze Rückmeldung, das Spartrix ist leider immernoch nicht drin 🙁

Lese jetzt erst, dass es dich auch erwischt hat.

Und wenn du Panacur nimmst? Ist wenigstens geschmacksneutral und du kannst das ganz normal unters Futter mischen.
 
Huhu Bea 🙂

Ja, mich hat es jetzt auch erwischt, es bleibt einem aber auch nichts erspart 😡

Panacur habe ich auch von der TK empfohlen bekommen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann aber doch für Spartrix entschieden weil ich damit echt super Erfahrung bei unseren Tierschutz Katzen gemacht habe. Mein Kater ist ja so ein Häppchenfresser und selbst wenn das Panacur geschmacksneutral ist…… der Kerl merkt alles.

Bin aber doch überrascht, dass er jetzt seit zwei Tagen abends tatsächlich einen kleinen Happen Leberwurst gefressen hat. Das gewöhn ich ihm jetzt an und sobald das AB durch ist und er kein Metacam mehr bekommt werde ich ihn überlisten! 😉
 
Dann wünsche ich dir viel Glück für erfolgreiches überlisten und Behandlung.

Bin froh, dass es hier mit Panacur funktioniert hat; in Simba hätte ich nie und nimmer irgendetwas reinbekommen.
 
Wir sind die Giardien zwar jetzt los, aber der eine Kater hat jetzt eine Entzündung im Darm.
Kann die durch die Giardien kommen? Beim TA haben sie das irgendwie gar nicht erwähnt soNdern reden eher von einer Futtermittelunverträglichkeit... Das glaube ich aber irgendwie nicht 😕
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben