Hallo Zusammen,
auch ich muss mich hier leider, leider einreihen... So ein Scheiß aber auch!
Unsere Biggy war ja leider Ende Juni schon betroffen. Doch bekamen wir das innerhalb kürzester Zeit mehr oder weniger gut in den Griff.
Auch zwei weitere (aus reiner Paranoia meinerseits enstandene) Nachtests waren und blieben negativ.
Und nun der Schlag in die Magengrube...
Wir haben Anfang dieser Woche ein kleines 12 Wochen altes Katerchen adoptiert, weil wir Biggy einen Spielkameraden bescheren wollten. Nur leider brachte der Knirps diese kleinen Teufel mit.
Im Grunde war es reiner Zufall, dass wir es bemerkt haben. Denn Durchfall hat er nicht. Einzig und allein war ich mir mit dem Geruch nicht sicher, also sammelte ich Proben und bekam Freitag das Ergebnis: Giardien!
Ich bin einfach in Tränen ausgebrochen, weil ich es nicht wahr haben wollte. Nicht schon wieder!
Nunja, so viel zur Vorgeschichte... Warum ich eigentlich hier poste, ist weil ich eine Frage bezüglich Freigängerkatzen habe.
Biggy geht für ihr Leben gerne nach draußen (der kleine darf ja noch nicht mit) jetzt ist meine Frage, ob ich ihr das überhaupt noch erlauben soll? Beim ersten Mal ließ ich sie währenddessen raus und es hat trotzdem geklappt. Aber jetzt, da ich zwei habe, die ich ganz schnell gesund haben will, frage ich mich, wie ihr das mit Freigängern gehandhabt habt.
Ich weiß nicht, ob ich sie ab sofort einsperren kann, sie geht zwar nie wirklich weit, aber Tatsache ist, dass sie es einfach liebt.
Beim letzten Mal behielt ich sie nur dann drin, wenn ich Kot sammeln musste.
Es ist so zwiespältig irgendwie. Einerseits weiß ich, wie traurig sie wäre und andererseits will ich nicht, dass sie andere durch ihren Kot oder gar sich selbst ansteckt.
Dann noch eine Frage... Die Tante meines Freunds (aus Amerika) hat ihre Katzen gegen Giardien impfen lassen. Der Impfstoff in den USA heißt Giardia Vax und ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen. (Leider weiß ich nicht warum). Allerdings gibt es wohl Apotheken, die den Impfstoff importieren würden. Nun wollte ich beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen, ob sie davon schon gehört hat und was sie davon hält.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich würde meinen Katzen nie irgendwelche Risiken aussetzen! Deshalb wollte ich wissen, ob auch IHR schon mal davon gehört habt?