Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke euch, hab jetzt das Halamid bestellt. 😉
Das ist denke ich sogar eine 1%-ige Lösung. Werd dann nochmal in der Beschreibung lesen, aber bisher habe ich bei Disifin zumindest immer gelesen, dass sie auf Sofa und sontigem keine Verfärbung erkennen konnten.
 
A

Werbung

Sprüh ich nur ein und lass es trocknen, oder wasche ich dann die Decke. Kann ich das Zeug auch in die Waschmaschine reingeben?

Sind nur Fleecedecken, wenn wir es geschafft haben schmeiße ich die eh weg.

Wenn ich aber was nicht mit 70 Grad waschen kann, sind die Viecher ja leider nicht weg, oder?
 
Wenn ich aber was nicht mit 70 Grad waschen kann, sind die Viecher ja leider nicht weg, oder?

Naja, im Grunde sind sie dann nicht tot, das stimmt. Aber ich denke (bzw. gehe mal davon aus), dass das trotzdem nicht allzu tragisch wär. Denn sie halten sich ja nicht mit aller Kraft an einem Kleidungsstück fest und sollten doch eigentlich durch das Waschen und Schleudern zumindest mal weggewaschen sein.
Man kann Halamid auch in die Waschmaschine geben, nur habe ich da ein wenig Angst, dass es die Dichtungen angreifen könnte.

Wie verhält es sich mit einem Trockner? Der müsste doch heiß genug werden oder?
 
Alles auf Anfang???

Leute ich bruauch ein paar gedrückte Daumen/Pfoten. 🙁
Hab heute erneut Kotproben zum TA gebracht weil Stella wieder Durchfall hat...
Dieses Ganze hin und her mit ihrer Verdauung ist echt ermüdend, ich weiss grad nicht ob ich mir wünsche dass der Test positiv oder negativ sein soll.

Morgen weiss ich mehr.
 
@Panike: ohje 🙁 Ich wünsche Dir einen negativen Test!!! Die Verdauung kann durcheinander sein, da reicht auch die kleinste Änderung und schon gibt es DF... Hier ist es auch so, ich darf erstmal nix an der Ernährung ändern.
 
Wie verhält es sich mit einem Trockner? Der müsste doch heiß genug werden oder?

nee, so heiß wird der nicht - sonst würden viele Sachen das nicht überleben (zumindest nicht schadlos)
 
Werbung:
Vielen Dank Lilykin!
Ja negativ wär schon sehr toll, ich hab soo keine Lust diesen Hygiene Marathon von neuem zu starten...🙁🙁🙁

Aber die Verdauung kommt eifach nicht voran, wir haben soviel schon durch und es wird nicht besser. Der Darm kommt einfach nicht zur Ruhe. Meine TÄ schüttelt schon mit dem TroFu Beutel. Ich bin sogar versucht es mal zu versuchen, obwohl ich weiss dass es schlecht ist.

Jetzt mal eine Nacht darüber schlafen, morgen die Ergebnisse holen und dann weiter schauen.
 
Panike; Daumen sind gedrückt.
 
Hmm... Wie macht ihr das dann mit eurer Kleidung? Oder Dinge, die man eben nicht bei 90 Grad Waschen kann?

Diese ganze Giardiensache macht mich echt fertig... Egal wie viel guten Rat oder wie viel aufmunternde Worte man bekommt... Irgendwie prallt alles ab.
Ich weiß, dass es durchaus zu schaffen ist, doch leider ist das ganze irgendwie immer ein ewiger Teufelskreis...
Das haut mich echt runter irgendwie. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, so viele Menschen in meiner direkten Umgebung haben Katzen und trotzdem wurde ich mit dieser Thematik nie konfrontiert und doch sind sie scheinbar überall...

Ich weiß auch, dass man mit viel positiver Energie da dran gehen sollte, aber trotzdem bin ich mehrmals am Tag aufeinmal so mutlos 🙁
Das erste Mal war es für mich schon schlimm... Doch jetzt, wo es schon wieder soweit ist frage ich mich wo das Enden soll... Ich weiß es gibt schlimmeres, aber Giardien sind einfach scheiße...
 
Nur als tipp: aktuell im September testet laboklin bei jedem Elisa Test giardien kostenlos titrichomenaden mit (den pcr)- 25 Jahre laboklin ist die Aktion.
 
@Oopsy, bei mir ist zwar noch nichts amtlich aber ich weiss grad sehr gut wie zu dich fühlst! 🙁
Lilykin hat soweit ich das gelesen habe auch eine rechte Odyssee hinter sich aber sie hat es auch geschafft. Positiv denken hilft!

Fühl dich gedrückt und glaub mir der Kampfgeist kommt wieder zurück.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Übrigens: kann mir noch jemand etwas zu Perenterol erzählen? Scheint ja der Hit bei Durchfall zu sein? Aber hilft das auch dauerhaft?
 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur der noch unerholte Darm ist und der Test nach wie vor negativ ausfällt!
Als bei uns dann der negativ Test kam, habe ich vor Freude geweint, obwohl der Kampf nicht lange und überschaubar war...
Aber ich habe so Angst, dass es diesmal nicht so schnell geht und das es einfach in kürzester Zeit immer wieder kommt 🙁
 
Hmm... Wie macht ihr das dann mit eurer Kleidung? Oder Dinge, die man eben nicht bei 90 Grad Waschen kann?

Ganz normal waschen.

Die 60 Grad beziehen sich allgemein in Labortests auf Temperatur"beständigkeit" der Giardien.
Die Biester haben aber bestimmt keine Widerhaken und sind keine Kletten.
Normal waschen mit Waschmittel, Schleudergang... denke mal die wäscht es dann wirklich raus.

Diese ganze Giardiensache macht mich echt fertig... Egal wie viel guten Rat oder wie viel aufmunternde Worte man bekommt... Irgendwie prallt alles ab.
Ich weiß, dass es durchaus zu schaffen ist, doch leider ist das ganze irgendwie immer ein ewiger Teufelskreis...

Kann ich nachvollziehen, aber versuche wirklich ruhiger zu werden - man macht sich zu sehr verrückt.
Hab hier z.B. einen mittelgroßen Shaggy und hatte mir den Kopf zermartert was ich mit dem machen könnte.
Ich hab den einfach nur gründlich mit höchster Stufe ( das kostet Kraft 😀) regelmäßig abgesaugt.
Der einzige Raum hier mit Teppich das Schlafzimmer: "nur" gesaugt und danach nochmal mit dem Fön drüber.
Wichtig m.E. wirklich alle Liege- und Sitzplätze , konsequente Klo-,Futterschälchen, -Wasserschälchenhygiene.

Das haut mich echt runter irgendwie. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, so viele Menschen in meiner direkten Umgebung haben Katzen und trotzdem wurde ich mit dieser Thematik nie konfrontiert und doch sind sie scheinbar überall...

Ging mir ähnlich: seit 30 Jahren Katzen. Wohnungskatzen. Das hat mich auch erstmal umgehauen.
Aber wir haben sie im ersten Durchgang besiegt. Du schaffst das.😉

Übrigens: kann mir noch jemand etwas zu Perenterol erzählen? Scheint ja der Hit bei Durchfall zu sein? Aber hilft das auch dauerhaft?

Bei Darmaufbaumittel bin ich immer etwas skeptisch; sie sollten schon passend sein.

Gerade bei vorherigen Giardienbefall würde ich keinerlei Aufbaumittel welche auf Milchbasis sind bzw. Lactose enthalten nehmen.
 
Bei Darmaufbaumittel bin ich immer etwas skeptisch; sie sollten schon passend sein.

Gerade bei vorherigen Giardienbefall würde ich keinerlei Aufbaumittel welche auf Milchbasis sind bzw. Lactose enthalten nehmen.

Ja hört sich vernünftig an. Wenn ich morgen einen negativ Test bekomme, könnte man einen Versuch wohl wagen?

Folgendes haben wir zum Thema Darmaufbau schon durch:

cdvet darm rein und cdvet aktiv = kein Erfolg

Mit Heilerde und bioflorin weiter gemacht = keine Veränderung

Seit Samstag flüssiger Durchfall, jedoch nur 1mal täglich output also kein akuter Flüssigkeitsverlust. Ich hab den beiden am Donnerstag etwas Rohfleisch für die Zähne gegeben, könnte das der Auslöser gewesen sein? Hatten auch schon Rohfleisch ohne Probleme.

Allgemein Zustand sehr gut. Aufgeweckt, gefrässig, Fell sieht auch schön aus, hat seit dem ersten Negativ Test auch nochmal etwas an Gewicht zugelegt. Wenn die Verdauung nicht wäre, würde ich sagen ein gesunde junge Katze.

Gefüttert wird grösstenteils GranataPet. Manchmal CFF und seit letzter Woche auch das Macs sensitiv, finden sie aber nicht so dolle. Ich achte darauf, nicht zuviel Abwechslung zu haben im Moment. Kot hat sich nie verändert. Immer weich, mal nen tick fester und dann wieder weicher.

Luna ist übrigens wie immer der Fels in der Brandung, keine Beschwerden alles chic. Wenigstens das. 😳

Bevor ich nun die Flinte ins Korn werfe und mit TroFu arbeite, wer hat noch tipps? :yeah: bin offen für alles.

Schönen Abend euch noch.
Liebe Grüsse
 
Also ich würde wenn es nicht gerade wirklich Dünnpups ist erstmal abwarten.

Nachdem was ich nachgelesen hatte, kann eine Giardieninfektion beim Menschen zum Beispiel eine Ursache für Lactoseintolleranz sein.
Warum sollte das bei Katzen anders sein? Ich würde daher mal bei jeglichen Nahrungsmitteln oder Zusatzmitteln auf lactosefreiheit achten.

Zudem schädigen diese Mistbiester von Giardien ja auch mehr oder weniger die Darmwände.

Wenn es weiterhin zu Probleme nach der erfolgreichen Behandlung kommt ( hatte ich hier zum Glück nicht), würde ich versuchen möglichst gutes Nassfutter und auch möglichst ohne Verdickungsmittel zu verfüttern.

Also ggf. Rohfleisch, oder ein Versuch wäre auch z.B. Robocat sensitiv.
 
Werbung:
Panike. Daumen werden auch von mir gedrückt.

Die Kratzpappen kann man auch entsorgen, oder?
 
Puhhhh, negativ! 😎

Jetzt müssen wir schauen was den Darm so aufwühlt. Wir machen heute einen Allergietest via Blutabnahme.

Soll ich noch auf ein grosses Kotprofil bestehen?

Rohfleisch würde ich sehr gern füttern hab ich auch schon angefangen. Im Moment gibt es gekochte Pute aber das schmeckt wahrscheinlich nach nichts und Madame frisst ensprechend wenig. Dachte mir heute Mittag geb ich ihr rohes Rinderherz, so zum Stimmungsaufbau. 😀

Was meint ihr zu TroFu als Therapie? ich mein ich weiss es ist schlecht, aber hätten wir ne Chance dass sich der Darm beruhigt und entspannt? Das ist echt wichtig langsam, so haben wir es bis zum Schluss mit chronischen Darmproblemen zu tun.
Ich stell mir vor, mal einige Zeit TroFu und dann wieder wechseln auf NaFu oder Barf. Vorausgesetzt sie hat kein DF mehr natürlich.
Könnte man Barf und TroFu auch kombinieren?
Bitte nicht in der Luft zereissen wegen dem TroFu, aber ich weiss langsam nicht mehr was wir sonst machen können... 🙁

Liebe Grüsse
 
Wir haben am Samstag die letzte Portion Panacurpaste verabreicht, insgesamt 5-3-5. Gestern hatte Iwok wieder breiigen helleren Kot und heute morgen auch Sansa. Sonst waren es immer Würste. In der dreitägigen Pause war nichts. Woran könnte das liegen? Einen Nachtest würde ich erst in vier Wochen machen, oder sollte ich schon früher? Achje, so ein Mist.

Eine Frage noch zum Dampfreiniger. Würdet ihr eher so einen Handdampfreiniger empfehlen, oder so nen Wischer. Wir haben Parket/Laminat (keine Ahnung was genau) und davon hat der Vermieter nicht das teuerste genommen. Ist es ratsam bei diesem Boden einen Dampfreiniger anzuwenden?

Danke schon einmal im Voraus 🙂
 
Chrizzy, hab mir in der Unsicherheit auch ein Handdampfgerät ausgeliehen.

Wir haben uns in erster Linie auf die Schlaf und Liegeflächen konzentriert, weil unsere Freigänger sind. Schien für mich total unlogisch, Böden etc, täglich zu wischen, wenn draussen ja eh Giardien vorhanden sind.

Vor der ersten Panacurgabe, haben wir die Schlafplätze mit dem Dampfreiniger abgedampft, mit Fön getrocknet und dann alte Bettwäsche drüber gelegt welche man getrost mit 90 Grad waschen konnte. Da waren wir einmal recht gründlich, danach kam der Dampfreiniger nicht mehr zum Zug. Wir haben alle zwei Tage die Tücher komplett gewechselt und gut war.

Bei den Kaklos hab ich es dann aber sehr genau genommen, täglich komplett frisch gemacht. Da kommen die Biester ja schliesslich raus. Freiluftklo gab es halt trotzdem.

Tja im Moment scheint es, dass wir die Biester tatsächlich los sind... :yeah:
Bin der Meinung, dass das richtige Medikament die halbe Miete ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben