SchaPu
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind die Giardien zwar jetzt los, aber der eine Kater hat jetzt eine Entzündung im Darm.
Kann die durch die Giardien kommen? Beim TA haben sie das irgendwie gar nicht erwähnt soNdern reden eher von einer Futtermittelunverträglichkeit... Das glaube ich aber irgendwie nicht 😕
Darf ich mal fragen wie sich das bei euch äußert?
Er hat immer noch Durchfall.
Beim Tierarzt wurde er dann geröngt und es wurde Blut abgenommen. Auf dem Röntgenbild ist zu erkennen, dass sein Darm dick ist und die Blutergebnisse weisen eine Entzündung durch erhöhte Leukozyten auf.
Danke für deine Antwort, bei meinem Katerli wird es auch noch nicht besser und er muss noch ziemlich häufig auf Klo. Ist das bei euch auch so? Dann werde ich das beim TA ansprechen.
Ja, ist bei uns ähnlich.
Muss aber natürlich nicht sein, dass es bei deinem Kater auch so ist. Dass der Darm nach einem Giardienbefall einfach wieder "saniert" werden muss, ist ja nicht unüblich.
Und soweit ich weiß, würde das Metronidazol auch gegen eine solche Entzündung helfen (haben meine ja nicht bekommen) - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ggf. würde ich auch mal ein großes Kotprofil machen lassen, falls du das noch nicht hast 🙂
Beim großen Kotprofil war alles negativ. Darmaufbau läuft. Er hat auch kein Metro bekommen, sondern Panacur.
Ich versuche gerade Ursachenforschung zu betreiben und ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln. Wenn es bis Samstag nicht besser geworden ist, muss ich sowieso wieder zum TA.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
Wir sind die Giardien zwar jetzt los, aber der eine Kater hat jetzt eine Entzündung im Darm.
Kann die durch die Giardien kommen? Beim TA haben sie das irgendwie gar nicht erwähnt soNdern reden eher von einer Futtermittelunverträglichkeit... Das glaube ich aber irgendwie nicht 😕
Kann definitiv. Mein Puschel Idun wäre vorletzte Woche fast an einer (ganz ganz schlimmen) Darmentzündung gestorben; als Ursache hatte vieles unter Verdacht gestanden (Fremdkörper, Gift (was meine TÄ aber eigentlich ausgeschlossen hat, da sie mich gut kennt und weiß, dass ich da fast schon paranoia-verdächtig aufpasse) oder eben Parasiten) als dann die Ergebnisse der Kotuntersuchung kamen und wir den Giardien-Positiv-Befund hatten, meinte meine TÄ: "Na, wenigstens haben wir jetzt die Ursache der Entzündung!" Ich habe beim Recherchieren jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass sie Darmentzündungen verursachen können (die zum Glück meist nicht so schlimm verlaufen wie die von Idun).
Futtermittelunverträglichkeit kann natürlich theoretisch sein, aber so kurz nach den Giardien würde ich da nicht als erstes dran denken, denn der Darm wurde jetzt ja durch Parasit und Medikamentation echt strapaziert.
(Beim Menschen können diese Biester eine Fruchtose- und/oder Lactoseintoleranz verursachen, die oft auch lange nach dem Befall noch bestehen bleibt. Bei Tieren habe ich dazu aber nichts gefunden.)
Ja, dachte ich mir eben auch...
Na ja, sie meinten halt, wir müssten gucken ob es bei dem einen Mal bleibt oder ob die Entzündung wieder kommt....und dann sollte man halt nach der Ursache forschen.
Allerdings wurde mir auch nahe gelegt, evtl. jetzt schon einen Bluttest auf Unverträglichkeiten machen zu lassen, dann müsse später nicht wieder Blut abgenommen werden, weil das ja noch im Labor ist...aber wie gesagt, das halte ich eher für unnötig
Zumal diese Tests ja auch nicht so zuverlässig sind... bei meiner Yuna damals hat das zwar ganz gut geklappt und scheint soweit auch zu stimmen, aber
wie auch immer, ich denke ich werd den Test jetzt erstmal nicht machen lassen
Danke für die Rückmeldung und ich hoffe deinem Idun geht's wieder besser🙂
Wir haben heute auch die Diagnose bekommen: Giardien 🙁
Wechselhaftes Durchfall, nicht wirklich schlimm, meistens nur einen Tag, dann wieder besser, wieder schlechter und so weiter. Daher haben wir eine Koptprobe gemacht.
Aktuell überlege ich, ob wir mit Spartrix oder Panacur behandeln. Die Erfahrungsthreads hab ich mir angeschaut. Wir hatten auch schonmal vor Jahren mit Giardien zu kämpfen, ich kenne mich also schon bissl aus. Damals sind wir sie mit Spartrix losgeworden.
Ich habe allerdings keinen Shop gefunden, wo die noch erhältlich sind, kann mir jemand weiter helfen? Und ich überlege noch, ob ich doch Panacur nehme. Was ist denn da besser? Tabletten oder Paste?
Außerdem suche ich Disifin, damals habe ich das bei amazon gefunden, diesmal aber nicht. Habt ihr nen Tip, wo ich das herbekomme? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 😉
Aktuell überlege ich, ob wir mit Spartrix oder Panacur behandeln. Die Erfahrungsthreads hab ich mir angeschaut. Wir hatten auch schonmal vor Jahren mit Giardien zu kämpfen, ich kenne mich also schon bissl aus. Damals sind wir sie mit Spartrix losgeworden.
Ich habe allerdings keinen Shop gefunden, wo die noch erhältlich sind, kann mir jemand weiter helfen? Und ich überlege noch, ob ich doch Panacur nehme. Was ist denn da besser? Tabletten oder Paste?
Außerdem suche ich Disifin, damals habe ich das bei amazon gefunden, diesmal aber nicht. Habt ihr nen Tip, wo ich das herbekomme? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 😉