Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Tinkerbell: Glückwunsch! 🙂

@Lusci: normalerweise reicht bei Spartrix 2 Tage zu geben, und nach einer Woche noch einmal (also 1 Tag).
Drücke die Daumen dass das Panacur hilft! 🙂 Ja, von Metro berichten einige dass es schlecht vertragen wird - hier wurde es super vertragen, dafür Spartrix nicht von allen.

Wie sehr Du aufpassen musst um nichts rauszutragen... Ich kann Dir sagen was ich gemacht habe - und trotz 10 Monaten Giardien bei Pflegis haben sich meine Stammkatzen nicht angesteckt. Die Pflegis waren separiert, und ich hatte extra Latschen fürs Pflegizimmer (Crocs oder Ähnliches sind sehr zu empfehlen, man kann sie super desinfizieren), und extra Klamotten - zwei Pflegis wollten immer kuscheln. Die habe ich beim Rausgehen ausgezogen und entweder in die Waschmaschine reingeschmissen oder in eine Plastiktüte, und die Klamotten dann mit den Handtüchern gewaschen (die Pflegis hatten keine Bettchen, sondern Handtücher). Den Boden vorm Pflegizimmer habe ich dann sofort desinfiziert. Hände habe ich natürlich immer gewaschen wie ne Bekloppte.
Vielleicht ist es übertrieben, keine Ahnung. Ich wollte aber sichergehen dass ich nichts fröhlich in der Gegend verbreite und dann 7 Katzen mit Giardien habe statt "nur" 4...

A

Werbung

War das Procox? Hatten wir jetzt 2x (sehr heftige Reaktion!) - seit der zweiten Runde (vor 1 Woche) nur Würstchen. Nicht immer 100% fest, aber allesamt wohlgeformt. 🙂
Wie ist das mit nachtesten bei Kokzidien? TA sagte nichts davon... kann ich wenn keine Symptome mehr bestehen davon ausgehen, dass jetzt alles ok ist? Oder soll nach einer bestimmten Zeit nochmal nachgetestet werden?

Nein die Suspension war das Baycox. Ich hatte das falsch in Erinnerung, ich dacht die Tablette wäre auch Baycox gewesen, aber das muss was anderes gewesen sein, ich weiß leider nicht mehr was (könnte höchstens schauen ob ich die Rechnung noch habe).

Nachtest war bei uns damals etwas unfreiwillig. Wir hatten den ersten Test beim TA gemacht, wo Kokzidien diagnostiziert wurde. Nach der Behandlung mit Baycox blieb der Durchfall, also dachten wir dass die Kokzidien noch da sind. Da haben wir noch mal eine Kotprobe zum TA gegeben, aber da waren keine Kokzidien mehr da. Da der Durchfall aber blieb, haben wir dann noch ein großes Kotprofil im Labor machen lassen, wo rauskam dass durch die Behandlung mit Baycox die Darmflora völlig aus der Bahn war und jegliche gram-negativen aeroben Bakterien vom Baycox mit gekillt wurden. Da die herkömmlichen mittelchen wie Bactisel & Co aber nur gram-positive Bakterien zuführen, hätten die uns nichts gebracht. Daher gab es dann Mutaflor-Suspension (über Wochen), ist zwar eigentlich für Säuglinge gemacht, aber das führt als einziges Mittel gram-negative Bakterien zu und ist halbwegs erprobt (in die Richtung kennen sich wohl aber nicht viele TA aus, unsere wusste das vorher vermutlich auch nicht so).

Hm, ich bin etwas vom Thema abgekommen... 😀

Ich würde aber nach paar Wochen nachtesten lassen, findet man als Empfehlung auch hier und da.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kokzidien/

DIAGNOSE:
Viele Katzen sind mit Kokzidien infiziert (Schätzungen sprechen von 70 – 90 %), in den meisten Fällen zeigen die Tiere allerdings keine Symptome. Hat das Tier jedoch wiederholt (blutigen) Durchfall, sollte auf jeden Fall eine parasitologische Kotuntersuchung auf Kokzidien (und auch auf Giardien) durchgeführt werden.

Für ein sicheres Testergebnis ist es notwendig, Proben von verschiedenen Tagen (mind. 3 aufeinanderfolgende Tage) und unterschiedlichen Kotausscheidungen zu nehmen.
Ist der Test positiv, ist der Befall von Kokzidien als sicher anzusehen. Der Test muss ca. 3 – 4 Wochen nach einer intensiven Behandlung wiederholt werden, bis ein negatives Ergebnis diagnostiziert wird.

Außerdem habe ich rausfinden können, dass in Deutschland die Rate des für den Menschen gefährlichen Genotyps A bei 0.2-3% liegt.

gratuliere zum neg test, hoffentlich findet sich (möglichst harmloser, gut behandelbarer) grund für DF 🙂

Und selbst wenn Katzingers den Typ A haben: welcher Katzenhalter kriegt Katzenkot in seinen Mund? ich zumindest greife eigentlich nie direkt mit der Hand Kot an, und wasche mir trotzdem nach jeder KaKlo Aktion die Hände. Klar kann was am Fell landen, von dort auf zB Kopfpolster und von dort in Dosi's Mund... dass die Menge ausreicht um einen Menschen ernsthaft krank zu machen - dieser Variante würde ich eine SEHR geringe Wahrscheinlichkeit geben 🙂

@Tinkerbell: Glückwunsch! 🙂

@Lusci: normalerweise reicht bei Spartrix 2 Tage zu geben, und nach einer Woche noch einmal (also 1 Tag).
Drücke die Daumen dass das Panacur hilft! 🙂 Ja, von Metro berichten einige dass es schlecht vertragen wird - hier wurde es super vertragen, dafür Spartrix nicht von allen.

Wie sehr Du aufpassen musst um nichts rauszutragen... Ich kann Dir sagen was ich gemacht habe - und trotz 10 Monaten Giardien bei Pflegis haben sich meine Stammkatzen nicht angesteckt. Die Pflegis waren separiert, und ich hatte extra Latschen fürs Pflegizimmer (Crocs oder Ähnliches sind sehr zu empfehlen, man kann sie super desinfizieren), und extra Klamotten - zwei Pflegis wollten immer kuscheln. Die habe ich beim Rausgehen ausgezogen und entweder in die Waschmaschine reingeschmissen oder in eine Plastiktüte, und die Klamotten dann mit den Handtüchern gewaschen (die Pflegis hatten keine Bettchen, sondern Handtücher). Den Boden vorm Pflegizimmer habe ich dann sofort desinfiziert. Hände habe ich natürlich immer gewaschen wie ne Bekloppte.
Vielleicht ist es übertrieben, keine Ahnung. Ich wollte aber sichergehen dass ich nichts fröhlich in der Gegend verbreite und dann 7 Katzen mit Giardien habe statt "nur" 4...

Hm okay, ich werde mal schauen dass ich da auch mit der Kleidung etc. besser drauf achte... auch wenn ich dann insgesamt "nur" bei 4 wäre:stumm:

Danke jedenfalls für die tolle Hilfe🙂

@flauschetierchen
danke für die infos. baycox & procox haben wohl denselben wirkstoff, wobei procox noch irgendwas zusätzliches enthält.

in ein paar wochen nachtesten trifft sich ganz gut, anfang oktober steht impfung an und um den alten fehler nicht nochmal zu machen wollte ich davor (mitte sept?) sowieso noch testen lassen. auch da wir ursprünglich mal spulwürmer hatten (zeigte sich 2 Tage nach "erster" Impfung, also erster bei mir) und wenn nicht Giardien und Kokzidien und so dazwischen gekommen wären, hätten die Spulwürmer nach einem bestimmten Schema bis September behandelt werden sollen. Die sind jetzt nicht (mehr) mit Milbemax behandelt worden, müssten aber mit den vielen anderen Meds die allesamt auch gegen Würmer helfen richtiggehend ausgemerzt sein.

vorerst hoffe ich einfach mal, dass der DF dauerhaft weg bleibt 🙂

Hab hier gerade die Anzeichen wie beim letzten Mal.

Plötzlich wird am Futter gemäkelt. Simba hat zwischendurch mal gekotzt und Kot konnte ich noch nicht wirklich eindeutig feststellen, da immer bereits schon länger paniert. Scheint aber teilweise weich zu sein.:stumm:

Hab jetzt das Kaklo wieder ins EG gestellt, damit ich frischen Kot sehen kann.
Abfüllbehälter steht ggf. ebenfalls schon bereit.

Wenn ich den Sch... jetzt hier wieder habe, bekomme ich die Krise.:grr:

Werbung:
@Bea
nicht Paranoia schieben! gibt viele andere dinge die dowas auslösen können. Ich drück Daumen dass es was ganz harmloses ist 🙂

Nach über 1 Woche Würstchen gab es hier mal wieder unförmigen Kot. Werde das im Auge behalten, wenns bleibt steht wohl wieder Klo-Stalking an um zu wissen von wem das kommt & nochmal testen. Hab absolut keine Lust mehr auf weitere Parasiten. Egal welche :-/

@Bea: es müssen nicht gleich die Biester sein! *drückdich*
Aber man wird schon leicht paranoid nach einem Befall, das stimmt...

Klar könnte das auch was Anderes sein. Aber gerade erst durchgemacht klingeln erstmal die Alarmglocken.

Bisher nichts Neues.

Wie sieht das eigentlich aus mit Impfung?

Der Krümel hat ja jetzt Giardien, allerdings fehlt ihm noch eine Impfung die er in 2-3 Wochen machen müsste...und bis dahin weiß ich ja noch nicht sicher, ob er die Giardien los ist...kann man trotzdem impfen oder sollte ich da lieber warten 😕

Kastriert werden muss er auch noch... das hätte aber evtl. noch bis zum Nachtest Zeit...problematisch wird es nur, wenn der Nachtest wieder Giardien belegt... könnte man ihn trotzdem kastrieren?

Wie sieht das eigentlich aus mit Impfung?

Der Krümel hat ja jetzt Giardien, allerdings fehlt ihm noch eine Impfung die er in 2-3 Wochen machen müsste...und bis dahin weiß ich ja noch nicht sicher, ob er die Giardien los ist...kann man trotzdem impfen oder sollte ich da lieber warten 😕

Um welche Impfung geht es genau? Grundimmunisierung ( wie wurde bisher schon geimpt) oder Auffrischung?

Kastriert werden muss er auch noch... das hätte aber evtl. noch bis zum Nachtest Zeit...problematisch wird es nur, wenn der Nachtest wieder Giardien belegt... könnte man ihn trotzdem kastrieren?

Mmmmh; also ich kann mir nicht vorstellen, dass Giardienbefall ( oder eben halt noch unklar ob wieder Giardien negativ) einen Einfluss bei einer Kastra-OP hat.

Werbung:
Um welche Impfung geht es genau? Grundimmunisierung ( wie wurde bisher schon geimpt) oder Auffrischung?

Grundimmunisierung, die zweite Impfung für Katzenseuche/Katzenschnupfe. Eine hat er schon hinter sich.

ad kastra: kommt auf dringlichkeit an ;-)
narkose etc sollte man da wo man es sich aussuchen kann bei einem möglichst gesundem tier machen. wenn es aber aus einem bestimmten grund jetzt gemacht werden muss ist das sicher kein weltuntergang.

bei uns (kater war kastriert, katze eben laut den infos die ich hatte nicht, keine erkennbare rolligkeit) empfahl TA zu warten bis sie fit ist. falls rolligkeit dann doch lieber gleich. wir haben abgewartet... es stellte sich dann raus, dass sie wohl schon kastriert war - das aber in den unterlagen verloren ging.. :-/ natürlich alles andere als optimal diese situation, aber wäre wohl noch beschissener gewesen die "unnötige" OP während giardien rein zu stressen.

wenn dein krümel vom verhalten (markieren?!) JETZT kastriert werden sollte, oder er kontakt mit unkastrierten katzen hat, geht kastra vor. sonst würde ich abwarten, je gesund desto besser werden narkose etc meds weggesteckt.

ad kastra: kommt auf dringlichkeit an ;-)
narkose etc sollte man da wo man es sich aussuchen kann bei einem möglichst gesundem tier machen. wenn es aber aus einem bestimmten grund jetzt gemacht werden muss ist das sicher kein weltuntergang.

bei uns (kater war kastriert, katze eben laut den infos die ich hatte nicht, keine erkennbare rolligkeit) empfahl TA zu warten bis sie fit ist. falls rolligkeit dann doch lieber gleich. wir haben abgewartet... es stellte sich dann raus, dass sie wohl schon kastriert war - das aber in den unterlagen verloren ging.. :-/ natürlich alles andere als optimal diese situation, aber wäre wohl noch beschissener gewesen die "unnötige" OP während giardien rein zu stressen.

wenn dein krümel vom verhalten (markieren?!) JETZT kastriert werden sollte, oder er kontakt mit unkastrierten katzen hat, geht kastra vor. sonst würde ich abwarten, je gesund desto besser werden narkose etc meds weggesteckt.

Ne also momentan ist es nicht dringlich, ich hatte den Termin so für Anfang September angedacht... wie gesagt, bis dahin könnten wir schon ein negatives Testergebnis haben.

Wenn nicht, na ja, müssten wir halt noch einmal einen Monat warten. Und dann wäre er schon ca 6 Monate alt, da wird's halt schon langsam Zeit😱

Oh man, jetzt bin ich auch hier. :sad:

Ich sag euch ich wurde schon öfter für verrückt erklärt (ich immer mit meinen untersuchungen) und total übertreiben tue ich ja auch und jetzt!

Ich hatte Recht! Ich wusste doch das was nicht stimmt!

Ich bin so froh, dass ich mich nicht habe abbringen lassen von den Kotuntersuchungen! 🙂

So blöd das auch ist.

So jetzt aber:
1. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es eine günstigere Alternative zum Disifin gibt, irgendwie was mit Chlor. Aber das ist Schmarrn oder? Also auf jeden Fall Disifin bestellen, oder? Wie lange dauert es bis das kommt?
2. Um 4 macht meine TA wieder auf. Tendiere im Moment zu Panacur, aber mal sehen was sie sagt. Gibt es irgendwas was ich parallel für den Darm geben kann? Rocco hat Pankreatitis und einen entzündeten Dünndarm, da habe ich ziemlich Sorge. Wie ist es mit Jogurt und Leberwurst? Darin bekommt er seine Medikamente!
3. Kein Trockenfutter und kein Getreide im Nassfutter ist klar, aber wie ist das mit Gemüse im Nassfutter (Karotten)?
4. Wie macht ihr das mit Waschen? Kann ja die meisten Dinge gar nicht so heiß waschen. Wie viel Disifin tut ihr mit rein?
5. Wie ist das mit der Übertragung? Z.B. an trockenen Händen?
6. Wie machen das die Freigängerbesitzer? Lasst ihr die Katzen drin? Fawni dreht durch!

Danke schonmal. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber gerade bin ich ein bisschen durch den Wind... :sad:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So jetzt aber:
1. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es eine günstigere Alternative zum Disifin gibt, irgendwie was mit Chlor. Aber das ist Schmarrn oder? Also auf jeden Fall Disifin bestellen, oder? Wie lange dauert es bis das kommt?
2. Um 4 macht meine TA wieder auf. Tendiere im Moment zu Panacur, aber mal sehen was sie sagt. Gibt es irgendwas was ich parallel für den Darm geben kann? Rocco hat Pankreatitis und einen entzündeten Dünndarm, da habe ich ziemlich Sorge. Wie ist es mit Jogurt und Leberwurst? Darin bekommt er seine Medikamente!
3. Kein Trockenfutter und kein Getreide im Nassfutter ist klar, aber wie ist das mit Gemüse im Nassfutter (Karotten)?
4. Wie macht ihr das mit Waschen? Kann ja die meisten Dinge gar nicht so heiß waschen. Wie viel Disifin tut ihr mit rein?

Danke schonmal. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber gerade bin ich ein bisschen durch den Wind... :sad:

LG

1. Soweit ich weiß, gibt es das Disifin doch nicht mehr? Ich habe einer netten Userin hier im Forum Halamid abgekauft, findest du z.B. hier: http://www.disifin-shop.de/Desinfektionspulver-Halamid-in-1-KG-Dose

2. hm, kann ich dir nicht helfen

3. Giardien nutzen die Glukose aus Kohlenhydraten, daher solltest du nicht nur auf getreidefrei achten, sondern auch auf kohlenhydratefrei. Daher am besten auch keine Möhren.

4. In der Tat schwieriges Thema. Glatte Liegeflächen (Fensterbretter o.ä.) desinfiziere ich mit dem Halamid ab und an, für so Flächen wie Kratzbaum habe ich mir einen Handdampfreiniger gekauft, womit ich solche Sachen behandele. Gewaschen habe ich mit dem Halamid noch nichts, weil ich den Geruch schon für sehr intensiv halte.

Hatte noch was ergänzt:
6. Wie machen das die Freigängerbesitzer? Lasst ihr die Katzen drin? Fawni dreht durch!

4. In der Tat schwieriges Thema. Glatte Liegeflächen (Fensterbretter o.ä.) desinfiziere ich mit dem Halamid ab und an, für so Flächen wie Kratzbaum habe ich mir einen Handdampfreiniger gekauft, womit ich solche Sachen behandele. Gewaschen habe ich mit dem Halamid noch nichts, weil ich den Geruch schon für sehr intensiv halte.

Wie macht ihr das dann bei eurer Kleidung? Meine Katzen liegen oder sitzen ständig auf uns.

Achso: Wie viel Halamid sollen wir bestellen? Reicht 1 kg oder gleich 2? Möchte Porto ungern nochmal zahlen...

Was ich gerade SEHR errschreckend finde, ist, dass mein Mann beim Lesen, was gefunden hat, dass Giardien sich in der Bauchspeicheldrüse ansammeln können und dann eine Entzündung hervorrufen können! Wieso weiß sowas kein TA. Ärgerlich, dann hätte ich schon viel früher testen lassen!

Aber wisst ihr was fast am wichtigsten ist: Gott sei Dank, habe ich meinem Gefühl vertraut!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt bin ich auch hier. :sad:

Mein Beileid.

1. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es eine günstigere Alternative zum Disifin gibt, irgendwie was mit Chlor. Aber das ist Schmarrn oder?

Alternative ist wohl wie schon erwähnt Halamid.

Ich hatte hier übrigens ohne Desinfektionsmittel gearbeitet, "nur" mit Dampfreiniger , kochend Wasser und Fön.

2. Um 4 macht meine TA wieder auf. Tendiere im Moment zu Panacur, aber mal sehen was sie sagt. Gibt es irgendwas was ich parallel für den Darm geben kann? Rocco hat Pankreatitis und einen entzündeten Dünndarm, da habe ich ziemlich Sorge.

Würde Panacur nehmen. Auf die Dosierung achten ( 50 mg/kg KG täglich) und Behandlungsschema 5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5 oder 5-3-5-3-5.

Pankreatitis akut oder Pankreasinsuffizienz? Bekommt er Enzyme, Diät - weil mich das im Zusammenhang mit dem entzündeten Dünndarm an IBD erinnert?

Ich würde nichts extra parallel während der Behandlung für den Darm geben.
Nur wenn nach der Behandlung noch Probleme entsprechend bestehen.

Wie ist es mit Jogurt und Leberwurst? Darin bekommt er seine Medikamente!

Da war irgendwas mit Milchprodukten und Panacur. Würde die Leberwurst nehmen. Oder unters Futter. Die Tabletten schmecken eigentlich nach fast nichts und kannst du gemörsert unters Futter mischen.

Da mach dir mal keinen Kopf. Gemüse schadet nichts und hier gab es auch, ging nicht anders, teilweise Futter mit Getreide und das schadete der Behandlung nicht.😉

Auflagen z.B. von den Kratzbäumen die man nicht heißt waschen kann hab ich erstmal in Tüten verpackt ein paar Tage eingefroren und dann normal gewaschen.
Es heißt zwar die Zysten lassen sich erst bei mehr als 60 Grad abtöten. Die Frage ist aber wirklich , ob ein normaler Waschgang und Schleudergang nicht völlig ausreichend ist: die Dinger haben ja keine Haftfüße mit denen sie sich an Stoffen festhaften.

Mach dich nicht verrückt.😉 Einfach normal Händewaschen und gut ist.

Wichtig sind m.E. Liegeplätze , Kakloreinigung und Näpfe.

Ich hoffe soooo sehr, dass das jetzt einfach nur der Umzugsstress ist bzw. ein Infekt, weil neue Umgebung. 🙁
Bei den Vorbesitzern hatte sie auf jeden Fall keinen Durchfall... ich hoffe mal das beste. 🙁

Daumendrück; ist bestimmt nur Umzugsstress.😉

Da mach dir mal keinen Kopf. Gemüse schadet nichts und hier gab es auch, ging nicht anders, teilweise Futter mit Getreide und das schadete der Behandlung nicht.😉

Woher hast du die Info bzw. wie kommst du zu der Annahme?
Also einfach weil ich selber an den Hintergründen interessiert bin. 🙂

Ich dachte immer Giardien können aus Glukose Energie ziehen, womit man die Vermehrung zumindest begünstigen würde und daher solle - wenn möglich - drauf verzichten.

Gibt da auch so einen Abstract einer wissenschaftlichen Arbeit über den Stoffwechsel der Giardia intestinalis (kommt bei Katzen wohl am häufigsten vor):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2052039

Da steht zumindest...
[...]In medium in which no glucose had been added, trophozoites grew at about half the rate of controls[...]
Und als Fazit.
[...]in medium containing little or no glucose suggest that G. intestinalis is not solely dependent on glucose as a metabolic fuel.[...]
D.h. die kommen auch ohne Glukose aus (bzw. ziehen sie ihre Energie nicht ausschließlich aus Glukose), aber Glukose begünstigt die Vermehrung. Von daher würde ich nicht soweit gehen zu sagen, dass es generell der Behandlung nicht schadet. Oder liege ich jetzt irgendwie ganz falsch? 😳