Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich hatte keine Zusatzkosten; welche auch?

Oder kann mir jemand mal sagen, was ein Elisa-Test bei Laboklin gekostet hat?

A

Werbung

wüsste ich auch gern 🙂

Also ich hatte jetzt für die Nachtestung bei Idexx über die Praxis die Position "Fremdlabor" Giardien Elisa knapp 30 Euro.

Oder kann mir jemand mal sagen, was ein Elisa-Test bei Laboklin gekostet hat?

Vom Tierarzt verschickt: 33,18 Euro.
Im letzten Jahr habe ich es selbst verschickt, ich glaube das sind die reinen Laborkosten...

Ich hatte damals für den Elisa als Privatperson 20,xx€ gezahlt. Kann auch etwas mehr gewesen sein.
Gebe ich es in der TK ab, sie senden es zu Laboklin, zahle ich extra nochmal fast 10€ für die "Versandaufbereitung". Die'Kosten kann man dann ja umgehen. Versand usw. müssen die TAs ja auch wieder reinbekommen und ein Bote kostet auch Geld.
Der Snap-Test in der TK um die 20€ hatte sich bei mir damals nix getan mit dem Elisa-Test.
Ich meine, bei Lilykin wars jetzt auch so preislich...

Siehe Post 2182 und 2183
http://www.katzen-forum.net/parasit...aranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-219.html
Und zufällig der Post oben von mir, wo wir nach Monaten Durchfallfrei waren 🙂

@Tinkerbell
Ich wollt dir auch nur damit aufzeigen, dass mein Darm kaputt ist und es leicht gewesen wäre für die Giardien bei mir... alles KANN, aber kein Muss und bei den x1000 Giardienfällen sicherlich jährlich findet man ja so gut wie nix bei Tante google von eijner Ansteckung.

Ich bin gespannt und berichte dann mal bitte 🙂

Achja, in dem Link steht ja auch was zu Thema Ansteckung, fällt mir grad ein.

Zuletzt bearbeitet:
....warten auf eMail

...ich habe bei Laboklin auch angefragt, was ein eine zusätzliche Genotyp - Bestimmung kostet...eben ob Typ a oder Typ b....dann wäre ich sicher noch beruhigter 😉

Ich danke euch.:massaker:

Werbung:
...auf der ersten Seite im Thread ist ein Link.
hier kann man nachlesen, dass nur ein Genotyp auch auf Menschen übertragbar ist.

Und da ich leider schnell Panik kriege, würde mich das interessieren...was meine Tierchen da mit sich rumschleppen. Laut Rückmeldung von Laboklin müsste ich auf dem Antragsbogen " Durchfall Ktz" ankreuzen, das ganze soll 100€ kosten :wow::wow::wow::wow: Verstehe ich nicht darunter ist aufgezählt : curonavirus, giardien, parvovirus etc...ich vermute bei dem profil wird das alles getestet....und deshalb so teuer?!

Was meint ihr? elisa alleine finde ich nciht auf dem formular

EDIT: gerade gefunden unter: SPEZIFISCHE PARASITOLOGIE : Giardia = 25€
Beim TA habe ich immer etwa 35 bezahlt.

Hallo zusammen

Kleines Update von unserer Giardien Story. Ich han nun nach einer Woche raus wie Stella das cdvet Darm Rein Pulver freiwillig frisst. 😀 Einen Löffel gemörsertes TroFu (Orijen) und dann das Pulver drunter mischen. Tadaaa, Madame frisst es ohne mit der Wimper zu zucken. Die "Sucht"nach dem TroFu ist wohl grösser als die Abneigung gegen das Stinkepulver. 🙂

Jetzt kriegt sie nun zweimal täglich das Pulver untergejubelt und der Kot hat sich nicht wirklich gebessert. Er ist eigentlich immer gleich, vor der Diagnose, während der Panacur Behandlung und jetzt auch. Sie "muss" auch zweimal pro Tag, da kommt schon fast ne Wurst raus aber sehr nass überzogen und riechen tuts auch noch nicht so dolle... Nächste Woche können wir wieder Kaka sammeln um dann zu prüfen ob die Giradien noch da sind.
Hab im Moment so das dunkle Gefühl, dass wir die Biester noch nicht los geworden sind.😡

Ich würde auch nicht gleich mit dem nächsten AB Marathon beginnen wollen. Glaubt Ihr wir hätten eine Chance, wenn wir den Schwerpunkt auf die Darmsanierung legen, sodass sich ihr Körper ohne AB gegen die Giardien wehren könnte?

Bitte die Daumen drücken!!
Ab heute wird Kot gesammelt für den 2. Nachtest!
Und hätten sie's gewußt waren heut morgen gleich 2 matschig/flüssige Haufen drin 😱 die letzten 2 Wochen war's mehr oder weniger gut 😳

@Steffi: Daumen sind gedrückt! 🙂

Bei mir gehts ab Mittwoch los mit Kotsammeln! Stella hat heut 3 ganz ordentliche Würste produziert! :yeah: Das soll jetzt schön so bleiben! 😡

Werbung:
Drücke ganz fest die Daumen für negative Testergebnisse!!!

@Panike: super! Man freut sich immer riesig wenn's Würstchen gibt. 😛

Bei mir gehts ab Mittwoch los mit Kotsammeln! Stella hat heut 3 ganz ordentliche Würste produziert! :yeah: Das soll jetzt schön so bleiben! 😡

Drücke euch auch die Daumen!
Die freude über feste Würstchen kenn ich nur zu gut 😀

Haha das Thema feste Würste...

Ich denk mir, von aussen gebe ich bestimmt ein tolles Bild ab: Vor dem KaKlo sitzend, hoffnungsvolle Augen, Würstchen rauspulen und dann sekundenlang die Schaufel auf Augenhöhe hin und her drehen und dann kategorisieren. "Hmm, besser als gestern, schlechter als gestern? Trübt die Hoffnung mein Auge?":yeah:

Seufzt ich hoffe es ist bald vorbei. 😳

Juhu, heute war Giardientest und wir sind sie los... war eine Weile nicht hier, weil wir ja in Urlaub waren. Die Tierärztin hat in der Zeit Panacur verabreicht, ich habe dann letzte Woche die dritte Runde gemacht. Und jetzt sind sie schon weg.

Ich freu mich !🙂

Braucht jemand zufällig Halamid ? Ich hab ne 1 kg-Dose, komplett unbenutzt, und eine Sprühflasche. Hatte das im ersten Panikanflug bestellt und dann doch nicht verwendet, weil ich meinem kleinen Sohn den Geruch nicht antun wollte.

Würde es etwas günstiger abgeben, das Halamid kostete 39,90€ und die Sprühflasche 3,80€. Wenn wer Interesse hat, bitte gerne melden.

Viele Grüße
Stern

Hallo,

wir wurden heute leider zum ersten Mal mit einem positiven Giardientest konfrontiert 🙁
Ich bin jetzt hier schon im Forum kräftig am lesen, hab aber auf die Schnelle paar Fragen:

Wir waren heute leider nicht bei der TÄ wo wir sonst immer waren und die wir kennen, sondern bei einer Vertretung, daher hätte ich gern mal eine Einschätzung.
Wir haben "Panacur Susp. 10% für Hunde" direkt fertig abgefüllt für jeden tag für jeweils beide der Katzen bekommen und sollen das 5 Tage geben und in 3 Wochen noch mal Kotprobe hinschaffen (gibt es da eigentlich nix direkt für Katzen?).
Jetzt lese ich hier allerdings ständig, dass die Leute mehrere Tage geben, paar Tage Pause machen und wieder paar Tage geben. Mich macht es stutzig, dass wir nur 5 Tage das Panacur geben sollen und dann war es das erst mal. 😕

Laut Forum sollte man am besten jeden Tag das Streu entsorgen. Ist das auch nötig, wenn in dem Klo an dem Tag kein Kot drin war? Oder kann ich das Streu dann drin lassen?

Wo bekomme ich dieses Disifin am günstigsten?

Danke euch schon mal! 🙂

Werbung:
Ich habe noch vergessen zu fragen, welches Mittel zum Darmaufbau bei einer Katze funktionieren könnte, die nur Trockenfutter frisst...

Einer von beiden, ich weiß aber nicht wer, hat immer noch breiigen Stuhlgang. Ich denke, da müsste ich was für den Darm geben. Nur frisst meine Amora absolut kein Nassfutter.

Danke und Grüße
Stern

Hallo,

wir wurden heute leider zum ersten Mal mit einem positiven Giardientest konfrontiert 🙁
Ich bin jetzt hier schon im Forum kräftig am lesen, hab aber auf die Schnelle paar Fragen:

Wir waren heute leider nicht bei der TÄ wo wir sonst immer waren und die wir kennen, sondern bei einer Vertretung, daher hätte ich gern mal eine Einschätzung.
Wir haben "Panacur Susp. 10% für Hunde" direkt fertig abgefüllt für jeden tag für jeweils beide der Katzen bekommen und sollen das 5 Tage geben und in 3 Wochen noch mal Kotprobe hinschaffen (gibt es da eigentlich nix direkt für Katzen?).
Jetzt lese ich hier allerdings ständig, dass die Leute mehrere Tage geben, paar Tage Pause machen und wieder paar Tage geben. Mich macht es stutzig, dass wir nur 5 Tage das Panacur geben sollen und dann war es das erst mal. 😕

Laut Forum sollte man am besten jeden Tag das Streu entsorgen. Ist das auch nötig, wenn in dem Klo an dem Tag kein Kot drin war? Oder kann ich das Streu dann drin lassen?

Wo bekomme ich dieses Disifin am günstigsten?

Danke euch schon mal! 🙂

Hallo,

ich bin auch nicht super erfahren damit, aber ich glaube nicht, dass 5 Tage Panacur ausreichen. Die Giardien haben irgendwie eine Entwicklungsdauer von 21 Tagen oder so - und da muss man über einen längeren Zeitraum immer wieder attackieren, damit wirklich alle Biester abgetötet werden.

Ich habe oben geschrieben, dass ich das Halamid (ist wohl das Gleiche wie Disifin, das nicht mehr hergestellt wird) bei uns nicht verwendet habe. Wenn Du Interesse hast, lies mal meinen Beitrag oben, ich gebe es gerne etwas günstiger ab. Will es nur aus meinem Haushalt raus haben, wegen Kleinkind.

Viel Glück
Stern

Der 2. Giardientest war auch negativ :yeah::yeah::yeah:

Glückwunsch 🙂

Ich muss morgen noch die letzte Tablette geben. Dann nochmal zwei Wochen warten und dann wird der Test gemacht. Momentan sind die Würste in Ordnung, aber da ich hier einen Hund habe, der auch Giardien hat (ist grade in der zweiten Tablettenphase) hoffe ich mal, dass sie sich nicht angesteckt hat... Ich desinfiziere hier aber auch alles und die Fressnäpfe sind weit auseinander.

Ich bin dann mal gespannt.