Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Salü aleu,

beim Dampfreiniger ist die Hitze maßgebend, die am Ende auf das zu reinigende Material auftrift. Angenommen die 100 °C im Gerät zur Erzeugung vom Dampf sind am Ende vom Schlauch unter 70°C, sterben die Giardien nicht ab, sondern dann züchtest du sie. Deshalb rate ich eher zum Halmalid, auch wenn es erst einmal mehr nach Hallenbad riecht und du Handschuhe nutzen solltest, wenn du die Lösung aufträgst.

Ich hatte übrigens alles, wirklich alles in der Kochwäsche, also auch Stinkekissen und Katzenbetten, die angeblich nur auf 30 °C gewaschen werden durften.
Verluste: 2 Spielbälle mit Federn, deren Naht aufgegangen war und ab und an Farbe, die sich ausgewaschen hat. Selbst echte Wolle wurde bei mir gekocht (und dann im nassen bis feuchtem Zustand gedehnt).

Es ist viel Arbeit, aber machbar, ich habe es ebenso durchgestanden und wir sind giardienfrei.

Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dir die Daumen, halte durch und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

Vielen Dank! Ich habe mir Sorgen gemacht. Gestern habe ich Halamid mit dem Dampfer benutzt und fühle mich viel sicherer in der Reinigung. Ich werde es heute Abend wieder tun, und jede Nacht, bis unsere Babykatze alles besser ist.

A

Werbung

Hallo,

ich wusste nicht , bzw.traute mich nicht, Halamid in den Dampfreiniger zu geben.

Klingt ja logisch, hoffe, dass es dem Gerät nicht schadet.(ist ersetzbar 😉 Aber nichtsdestotrotz werde ich es machen. Gesundheit der Katzen ist mir wichtiger.

Emmy hatte ja leider nicht die komplette Dosis von Metro, aber seit ein paar Tagen hat sie festen, dunklen Kot, mit wenigen hellen Stellen...wäre schön, wenn es so bliebe.

♥ Danke ♥ für eure vielen Infos, hilft wirklich in dieser heiklen Zeit!

@Aelu: Ihr schafft es!🙂

@Ladyhexe:

Ich habe alles an Spielsachen in die Waschmaschine geschmissen...einiges ging verlustig, aber sie brauchen sowieso 😉immer wieder was Anderes 😉

Hallo,

ich wusste nicht , bzw.traute mich nicht, Halamid in den Dampfreiniger zu geben.

Klingt ja logisch, hoffe, dass es dem Gerät nicht schadet.(ist ersetzbar 😉 Aber nichtsdestotrotz werde ich es machen. Gesundheit der Katzen ist mir wichtiger.

Emmy hatte ja leider nicht die komplette Dosis von Metro, aber seit ein paar Tagen hat sie festen, dunklen Kot, mit wenigen hellen Stellen...wäre schön, wenn es so bliebe.

♥ Danke ♥ für eure vielen Infos, hilft wirklich in dieser heiklen Zeit!

@Aelu: Ihr schafft es!🙂

Im Moment spritze ich nur Halamid und gehe über die Oberfläche mit dem Dampfer 🙂 Vielen Dank für die Wünsche!

Wir habens auch...

Huhu, ich bin neu hier lese aber schon seit ein paar Wochen mit.
Wir haben 3 bengalkatzen. Katze,Kater,Katze 🙂

Zu Ostern hat die kleine (2) angefangen mal zu spucken. Ich merkte, dass es ihr nicht gut geht und habe es erstmal nur beobachtet. Am nächsten Tag war wieder alles super.
Eine Woche später das gleiche Spiel...viel gekotzt, teilweise mit Blut durch die Reizungen. Wir direkt zum TA. (Richtige Tierklinik) Dort wurde ein großes Blutbild gemacht und wir haben eine Spritze gegen Übelkeit bekommen.
Am nächsten Tag alles super. Ergebniss: Keine Auffälligkeit im Blutbild.

10 Tage später. Gleiches Spiel. Ab zum TA. Geröntgt und Kotprobe genommen. Ergebnis: giardien.
Panacur 5-3-5 alle drei Katzen wurden behandelt.
Damit sind wir nun durch. Heute morgen wieder ko... :stumm:
Sie hat keinen Durchfall. Es stinkt auch nicht doll.
Kennt ihr diesen Verlauf? Ist das normal?
Es sind immer 10 Tage zwischen den spucken.
Habt ihr das so schon mal erlebt?
Danke für eure Tipps
Schnufff

bezüglich Halamid im Dampfreiniger:

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Halamid nur 60 Grad heisses Wassser verwenden soll (z.B. wenn man es in die Waschmaschine gibt).

Zu Chloramin-T (Wirkstoff von Halamid) findet sich bei Wiki folgendes:

Es lässt sich unzersetzt aus heißem Wasser umkristallisieren, gibt beim Erhitzen bei ca. 60 °C sein Kristallwasser ab und kann ab 130 °C explosionsartig zerfallen

bin jetzt kein Chemiker aber ich könnte mir vorstellen, dass das Halamid seine Wirkung bei über 60 Grad verliert? Im Dampfreiniger wäre es somit nutzlos.

Werbung:
Danke für die Infos.

Werde das Halamid aufsprühen und etwas einwirken lassen, danach mit dem Dampfer😉 drüber.

Schadet nicht bei altem Teppichboden.

Er ist zwar heiß, aber sicher nicht 130 °

LG🙂

@Schnuff:

Emmy spuckte kein einziges Mal, hatte keinen DF, nur einmal tgl.breiigen und stinkenden Haufen abgesetzt 2x mit frischem Blut drauf.

Ich denke, da werden sich unsere Erfahrenen noch melden.🙂Alles Gute !

Danke Emmy...
Gestern haben wir die kotproben untersuchen lassen. Negativ:yeah:
Aber Nela hat gestern auch wieder gespuckt. Es ging ihr zwar nicht so schlecht wie sonst aber obendrauf kam noch aa welcher eigentlich schön fest war nur an manchen stellen ziemlich flüssig. :sad:

Mit den Tabletten geben hatten wir erst auch große Probleme. Mit Gewalt rein ging gar nicht und hat mir das Herz gebrochen. Ich habe dann sämtliche leckerlis in allen Konsistenzen gekauft und getestet.
Beim Kater reichte es oft aus, dass ich die Tablette zwischen die dreamys gelegt habe. Er hat sie dann einfach mit genascht.
Bei Juli habe ich die sticks von mein "mein Freund" genommen. Aber die einfachste Lösung war mörsern und mit einem liquid snack vermischen. Das hat selbst Nela genascht.

Nelas andauendes spucken macht mich dennoch sehr unruhig. Es kommt nie Futter mit raus.

Hallo Schnuff,

leider ist Emmy zu raffiniert und diese Tabs sind eben zu bitter, ich wünsche mir nichts mehr, als dass der nächste Test Ende des Monats auch negativ ist.
Die Kleine hat zum Glück nichts, aber man wird schon lt.nervös, in die Boxen zu schauen und den Kot zu kontrollieren...ist was..oder doch nicht...😉

Hoffen wir das Beste, auch für Deine Kleine! 🙂

Hallo cipo,
Hab gerade gemerkt, dass ich dich mit Emmy angesprochen habe.:hmm:
Aber ich rede gern mit Katzen :yeah:

Meine große Sorge ist noch unser allgemeines futterproblem. Die Monster fressen nur ihr trofu. Hills stomach habe ich. Ich bekomme kein nassfutter rein. Das örtliche Tierheim liebt uns schon, weil wir die übrigen Dosen immer hinbringen.
Die Tierärztin sieht da kein Problem drin, aber ich hätte es schon ganz gern.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen wie Nela heute neben mir lag, mal sehen ob ich es hinbekomme.

Anhänge

• IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    183 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
Hallo Schnuff,

ich bin eh nur Personal😉, und da ist es egal,wie man mich anspricht😀

Süß,die Kleine. Wie geht es denn der Kleinen mit der Spuckerei? Verträgt sie Nahrung nicht?

Wenn sie nur TroFu mögen, dann aber nur getreidefrei!

Meine Beiden bekommen es dann, wenn ich ND habe oder länger Dienst habe - zusammen ein flaches kleines Schüsselchen von Happycat sensitive grainfree.

Beim Nassfutter bin ich genau. Auch getreidefrei.
Integra verweigern sie schon lange , dann Miamor milde Mahlzeit und sensíbel, das hatten sie 8 Wochen lang, auch wenn es verschiedene sind, ich mag ja auch nicht immer dasselbe.

Heute morgen bekam Emmy trotzdem - sie hat bis jetzt festen dunklen Kot - ihr Lieblingsfutter Animonda Rafinè in Sosse.. Festtag!
Ab morgen bekommen sie dann weiter Macs , auch nicht so ihrs, aber bis der Test negativ ist,muss es sein.

Hab gestern 4 Stunden mal wieder gründlich durchgeputzt. Idee - mit Halimad auf die Teppichböden und auch Fliesen -Dampfreinger drüber-perfekt.
Fenster geputzt. Ich hatte Schlieren und Grauschleier, Streifen. Nochmals von vorne.
Bis ich endlich merkte, ich putzte nicht mit Glasreiniger, sondern mit Halamid. Oh Gott, mein Hirn ist auch schon Chlor-vernebelt😱:wow:

Weiterhin alles Gute!

Huhu,
Ich kann dieses halamid nicht mehr riechen.
Es geht Nela super. Das spucken ist immer auf den Tag genau im 10 Tagesrhythmus.
Juli hatte die letzten Tage ziemliche Verstopfung. Ich denke das kommt vom panacur. Gestern Abend habe ich ihr den Bauch massiert und heute morgen war sie fein aufm Klo.
Ich bin so ungeduldig und würde am liebsten sofort den nächsten Test machen :verstummt:

Sie lieben das Trockenfutter und vertragen es auch bisher immer gut. Aber ich dacht es wäre vielleicht gut mit nassfutter...

Ich drück dir auch die Daumen...

Hallo Schnuff,

ich bin eh nur Personal😉, und da ist es egal,wie man mich anspricht😀

Süß,die Kleine. Wie geht es denn der Kleinen mit der Spuckerei? Verträgt sie Nahrung nicht?

Wenn sie nur TroFu mögen, dann aber nur getreidefrei!

Meine Beiden bekommen es dann, wenn ich ND habe oder länger Dienst habe - zusammen ein flaches kleines Schüsselchen von Happycat sensitive grainfree.

Beim Nassfutter bin ich genau. Auch getreidefrei.
Integra verweigern sie schon lange , dann Miamor milde Mahlzeit und sensíbel, das hatten sie 8 Wochen lang, auch wenn es verschiedene sind, ich mag ja auch nicht immer dasselbe.

Heute morgen bekam Emmy trotzdem - sie hat bis jetzt festen dunklen Kot - ihr Lieblingsfutter Animonda Rafinè in Sosse.. Festtag!
Ab morgen bekommen sie dann weiter Macs , auch nicht so ihrs, aber bis der Test negativ ist,muss es sein.

Hab gestern 4 Stunden mal wieder gründlich durchgeputzt. Idee - mit Halimad auf die Teppichböden und auch Fliesen -Dampfreinger drüber-perfekt.
Fenster geputzt. Ich hatte Schlieren und Grauschleier, Streifen. Nochmals von vorne.
Bis ich endlich merkte, ich putzte nicht mit Glasreiniger, sondern mit Halamid. Oh Gott, mein Hirn ist auch schon Chlor-vernebelt😱:wow:

Weiterhin alles Gute!

Animonda Rafine in Soße ist aber mit Getreide 😉

Hallo Schnuff,

Daumen sind auch gedrückt!

Heute morgen fast in Ohnmacht gefallen,(nicht vom Halamid ) weil die Kleine weichen Kot abgesetzt hat.

Bitte nicht auch sie:wow:

Aber ich hoffe das Allerbeste und schieb es auf das andere Futter 😉

Auch ich warte auf den Test und hoffe, es ändert sich nichts mehr bei Emmy. Jetzt wäre es ok 😉

Hallo Sunflower 82,

weiß ich, aber einmal pro Woche gönne ich es ihr. 😉 Sie leckt "nur" die Sosse.

Jetzt kommen wir in die dritte Woche nach Metro.

Jetzt futttern sie Mac´s .

Nein, ich will nix vermasseln, sie haben seit April getreidefreies Sensitiv Futter.
Aber auch vorher schon hauptsächlich.

Lg Cipo

Werbung:
Als ich heute von der Arbeit kam ist der Linus aufs Klo und dann Nela. Konnte alles ohne schnuppern und umwühlen vorher wegnehmen.😀

Aber ganz ehrlich so schnell wie die aa weg war,hat Linus seinen popo geputzt und Nela dran geschnuppert. Ich stelle mir schon immer vor wie jetzt die Viecher neu im Umlauf sind.
Ich finde, dass der kot nicht riecht, aber die Farbe ist oft grünlich. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. Wann ist dein Test?

Das sind auch echt wunderbare Themen worüber wir hier schreiben...😳
Aber wir sind ja unter uns....

Ich hoffe hier auch ernsthaft, dass keine zweite Behandlung notwenig sein wird. Aber Kot wird erst nächste Woche getestet.
Falls eine zweite Behandlung nötig ist, aber ganz sicher nicht nochmal mit Panacur, zum Schluß hat uns Kasi Futter fast gänzlich verweigert. Er war schon sehr drahtig und hat durch die Mäkelei und den Durchfall arg abgenommen. Sein Durchfall ist auch noch nicht weg, mal ists schön geformt, mal Brei. Allerdings nicht mehr so stinkend und auch nicht mehr gelblich sondern schön braun. Sam hat auch noch arge Probleme, sobald er was gefressen hat sieht er aus als hätte er einen Ball geschluckt und wenn ich bein Ohr an seinen Bauch lege (jaaa das darf ich mitlerweile 😀) hört man es auch deutlich rumoren. Ich muss jedesmal die "FIP-Panik" unterdrücken (es gab die letzten Monate so viele niederschmetternde Diagnosen, ich bin momentan leicht paranoid und befürchte immer das Schlimmste), nach ein paar Stunden, oder wenn er frisch Groß war, sieht der Bauch relativ normal aus. Auch wenn er ne deutliche Tallie hat, den Rest vom Anblick macht ein bisschen der Kastraschwabbel aus.
Alles in Allem hat sich die Mäkelei nach dem Panacur bei Sam wieder komplett gelegt, bei Kasimir aber überhaupt nicht. Der bringt mich manchmal echt zum verzweifeln. Hungern lassen ist nicht, ich war so froh, dass er jetzt endlich zugelegt hatte und optisch im Ideal lag. Ich möchte nicht riskieren, dass er wieder abnimmt 🙁
Also zusammenfassend:
Kasimir: Immernoch Durchfall, mäklig ohne Ende
Sammy: Selten Durchfall, meistens fest (manchmal finde ich fast zu fest), Blähbauch nach dem Fressen
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass wir die elenden Mistbiester noch nicht los sind. :dead:

@Schnuff

Wenn es nicht so nervenaufreibend wäre, wäre es zum Lachen.

Kam eben vom Dienst und fand eine Fuhre vor.....Konnte nur von Emmy sein, war dunkel und geformt, aber meine bald paranoiden Augen fanden doch ein kleines bisschen eher weiches....
Die Kleine hat noch nicht..werde es heute morgen ja sehen, riechen oder so...

@Okami

Grünlich war der Kot nie -nur beige oder nude ( wie Modefarben, gell) , auch nie Durchfall, aber der "Duft":wow:

Diese "Viecher" MÜSSEN das Weite suchen...ich WILL das so!😡

Ich kann es zu gut nachvollziehen, dass man fast schizophren reagiert auf jedes Pumpern,Glucksen und dgl.

Fütterst getreidefrei? Das hab ich hier gelernt, dass diese Mistviecher Getreide lieben, also wird dies meinerseits verweigert

Test Ende Juni... Daumen drück für Deine Tests!!

LG Cipo samt Anhang 😉

@Schnuff

Fütterst getreidefrei? Das hab ich hier gelernt, dass diese Mistviecher Getreide lieben, also wird dies meinerseits verweigert

LG Cipo samt Anhang 😉

Giardien lieben Kohlenhydrate, nicht nur Getreide. Also fast alles nicht-fleischige (Gemüse, Früchte und was es sonst noch in Futter dabei hat). Gibt verschiedene Ansichten ob und wieviel KH nun gut sind bei Giardien, denke mal kohlenhydratarm sollte zumindest sein --> also mind. getreidefrei. Sollte ja aber eh standard sein, auch bei gesunden Katzen 😛
Problematisch sehe ich hier eher, dass oft "Gastro" Futter empfohlen wird um den Durchfall in den Griff zu bekommen. Das enthält ziemlich viele KH (meist Reis).

Ich hab seit der Metro Behandlung nur noch Rohfleisch (supplementiert) und Dose mit reinem Fleisch gegeben.

Seit Sonntag sind wir ja durch mit dem Metro. Am Samstag gabs das erste mal festen Kot (schön dunkel). Gestern Abend wars wieder Matsch 🙁

Janu, die Spartrix Bestellung ist unterwegs, irgendwie kann ich mir nicht so vorstellen dass Metro da wirklich hilft (tötet ja die Zysten nicht ab).

Mal abwarten was der Nachtest ergibt.