Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Metro ist drin *freu*

So:
Metro in die leerkapsel (diese vorher gekürzt, dass sie möglichst klein ist). Dann die kapsel in ein stück von so nem weichen supermarkt snack stick eingepackt (ausnahmsweise dürfen sie mal junk food haben 😀).
Der eine hat sogar auf die kapsel gebissen aber die ist scheinbar heil geblieben.

Wenn das so weitergeht bin ich zufrieden 😉

A

Werbung

Das klingt wunderbar!

Bei mir nicht so optimal, aber das meiste blieb unten. 2 Tage noch.

Gibt es bitte irgendwelche Indikatoren, dass man auf dem richtigen Wege ist?.

Einer der Katzen hat endlich festen Kot, obwohl zwischendrin, war es auch fest nur am Ende war wieder matsch. Heute gar nicht, sondern schön geformt.

Heute ist der zweite Tag dh 8 vor uns noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wollten mal den rat der TA zuerst befolgen und das spartrix hätten wir erst besorgen müssen. Bestellt hab ich es e bereits da ich irgendwie ein bauchgefühl hab, dass es mit metro nicht klappen wird. Schau mer mal.

Da ich aber glaube, dass wir die gardien in die wohnung geschleppt haben und die beiden fregänger werden wird es vermutlich nicht das letzte nal sein von daher wird das spartrix sicher mal anwendung finden -.-

So mal ein update: seit freitag gibts ja metronidazol. Immer noch durchfall aber er riecht anders und ist nun dunkelbraun. Zumindest scheint was zu laufen im darm. Ausserdem nur noch 1-2 mal pro tag, vorher war er 5+ aufm klo.

Werbung:
Das klingt schon ganz gut.

Welche Tricks zum geben waren die Besten? Leerkapseln -wurden diese gut toleriert?

Wir sind fertig (ich auch) bin mir aber sicher, sie hat die Maximaldosis nie erhalten.

Warten einfach mal die nächsten Proben ab.Kot fester und dunkler.

Das klingt schon ganz gut.

Welche Tricks zum geben waren die Besten? Leerkapseln -wurden diese gut toleriert?

Wir sind fertig (ich auch) bin mir aber sicher, sie hat die Maximaldosis nie erhalten.

Warten einfach mal die nächsten Proben ab.Kot fester und dunkler.

Leerkapseln in nem stück kaustick geht ohne probleme bisher.
Drücke dir die daumen.

Tut mir leid, mein Deutsch ist nicht gut, ich benutze einen Übersetzer, weil ich verzweifelt bin. Ich lebe in Berlin
.

Katze: 10 Wochen altes Kätzchen, 0.7kg (Untergewicht)
Diagnose: Kätzchen 10 Wochen alt, giarda positiv vor 10 Tagen
Komplikationen: Blutiger Durchfall mehrmals am Tag, Dehyrtation
Behandlung: Panacur Paste für 7 Tage, Probiotika, spezielle nassefutter.
Hygiene: Dampfreiniger Alltag, täglich verwandelte Wurf, Wäsche waschen alle 2 Tage.
Ergebnis: Panacur hilft dem Hocker. Nach Medikamente vorbei waren, kehrten blutige Durchfälle mit voller Kraft zurück. Auch Erbrechen, war vorher nicht passiert ist.

Kätzchen Hut lagigen Appetit seit Diarrhöe zurückgekehrt, aber erscheint hungrig. Kätzchen ist ein wenig verspielt, aber müder, da Diarrhöe zurückgekehrt ist :sad:

Ist es normal für Kätzchen, schlimmer Durchfall zu haben und auch zu erbrechen?

hallo Aelu, gehe jetzt zu einem anderen Tierarzt. Es kann sein, dass Deine Katze auch Infusionen braucht. Das ist alles zu gefährlich und hört sich gar nicht gut an.

Hallo Aelu,

bitte schnell ab zum Tierarzt. Infusionen sind jetzt sehr wichtig und ich denke, auch Aufbau, aber das wirst Du mit dem Tierarzt besprechen können!

Toi ,toi,toi und alles Gute für euch!

Werbung:
Hallo schöne Leute, danke für Antworten.
Wir nahmen ihn zum Tierarzt und er war OK. Es ist nicht sehr dehyrdiert, aber wir verabreichen etwas Elektrolytwasser.
Wir gaben dem Tierarzt Poop und legten ihn auf Panacur zurück. Sein Appetit fiel, er aß ein wenig, aber immer noch Durchfall.

Aus irgendeinem Grund hilft der Panacur mit seinem Pooping. Es macht den Durchfall weg. Aber sobald sein Medikament aufhört, kehrt sein Durchfall sofort zurück.

Ich bat den Tierarzt, uns etwas zu geben, um seinem Magen zu helfen, aber er gab uns nichts. Ich fühle mich wie meine Katze schwere Magenschmerzen hat.

Aus irgendeinem Grund macht die Panacur den Durchfall in weniger als 6 Stunden weg. Dasselbe geschah, als wir nicht wussten, das unser Kätzchen giardia und er war Amoxicillan gab. Der Durchfall verschwand sehr schnell. Weiß jemand, warum Panacur oder Antibiotika scheinen, unser Kätzchen aus Durchfall zu behandeln? Denn unser Tierarzt hat kein Interesse an unserer Frage.

Sobald es keine Medizin in seinem Körper gibt, kommt der Durchfall schnell zurück.

Hat jemand das schon mal erlebt? Gibt es etwas, das wir unserem Kätzchen geben können, um seinen Durchfall zu helfen?

Such Dir einen anderen Tierarzt bitte. Deine scheint sich für diese Problematik nicht zu interessieren.

Bei uns verschwand bei der erste Eingabe von Metro auch der Durchfall, es heisst aber nichts, denn die Giardien leben munter weiter. Man muss es durchstehen und dann der Darm wieder aufbauen - Darmaufbau ist wichtig. Auch Immunsystem parallel stärken ist auch wichtig.
Dann Kot wieder testen. Manchmal hat man mehrere Kampfrunden. Folgst Du auch alle Hygienevorschriften mit Disinfektion usw?.

Die Möglichkeit besteht, Panacur ist vielleicht nicht mehr die richtige Wahl und man muss mit was anderen versuchen - Metro oder Spartix

Such Dir einen anderen Tierarzt bitte. Deine scheint sich für diese Problematik nicht zu interessieren.

Bei uns verschwand bei der erste Eingabe von Metro auch der Durchfall, es heisst aber nichts, denn die Giardien leben munter weiter. Man muss es durchstehen und dann der Darm wieder aufbauen - Darmaufbau ist wichtig. Auch Immunsystem parallel stärken ist auch wichtig.
Dann Kot wieder testen. Manchmal hat man mehrere Kampfrunden. Folgst Du auch alle Hygienevorschriften mit Disinfektion usw?.

Die Möglichkeit besteht, Panacur ist vielleicht nicht mehr die richtige Wahl und man muss mit was anderen versuchen - Metro oder Spartix

Ja, wir sind auch einverstanden, dass wir einen anderen Tierarzt sehen. Wir werden die zweite Behandlung von Panacur fortsetzen und um Metrodazinole gebissen, wenn der Durchfall zurückkehrt.
Wir kräftig desinfizieren und reinigen jeden Tag, aber erst heute haben wir begonnen, mit Halamid zu desinfizieren. Wir haben auch einen Dampfreiniger (Vileda), aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Du kannst der Halamid auch in den Dampfreiniger reinmischen, wenn Du Dir unsicher bist. Ich habe dies das erste Mal auch gemacht, um mir ein sicheres Gefühl zu geben.

Aber ich trockene nach, d.h. nach 30 Minuten, trockne ich die Nassstellen um sicher zu sein, vorallem ums KaKlo.

Falls Du Metro später benutzen solltest, ich hoffe sehr ihr schafft es diesmal, also falls doch Metro, kauf Dir Reconvales Päppelpaste mit Lachs und Dill. Man kann aus der Paste schöne Kügelchen formen mit der Tablette drinnen und dann hinten ins Maul schieben. Bislang hatten wir Glück, und die Kügelchen mit den Tabletten gehen jeden Tag einfach rein, es gibt dann auch Nachschlag zum abschlecken, so dass ich sicher sein kann, Tablette drinnen.

Beide bekommen auch jeden Tag entweder Engystol oder Echinacea von Heel. 1ml pro Katze ins Maul vorm Essen. Unterstützt das Immunsystem.

Ich druck uns allen die Daumen.

Werbung:
Du kannst der Halamid auch in den Dampfreiniger reinmischen, wenn Du Dir unsicher bist. Ich habe dies das erste Mal auch gemacht, um mir ein sicheres Gefühl zu geben.

Aber ich trockene nach, d.h. nach 30 Minuten, trockne ich die Nassstellen um sicher zu sein, vorallem ums KaKlo.

Falls Du Metro später benutzen solltest, ich hoffe sehr ihr schafft es diesmal, also falls doch Metro, kauf Dir Reconvales Päppelpaste mit Lachs und Dill. Man kann aus der Paste schöne Kügelchen formen mit der Tablette drinnen und dann hinten ins Maul schieben. Bislang hatten wir Glück, und die Kügelchen mit den Tabletten gehen jeden Tag einfach rein, es gibt dann auch Nachschlag zum abschlecken, so dass ich sicher sein kann, Tablette drinnen.

Beide bekommen auch jeden Tag entweder Engystol oder Echinacea von Heel. 1ml pro Katze ins Maul vorm Essen. Unterstützt das Immunsystem.

Ich druck uns allen die Daumen.

Vielen Dank für Ihre Anregungen, ich fühle mich hoffnungsvoller.

Freut mich und Du schaffst es.

Wichtig noch in der Päppelpaste ist Maisstärke und Kartoffelstärke drinnen. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden weil die Tablette soll mit wenig Stress runter und das Bittere sollen die nicht schmecken, sonst wird es schwierig mit weitere Eingaben. Der Lachs riecht und schmeckt sehr stark.

Man kann die Tablette auch in Butter einwickeln und ab ins Kühlschrank, so dass es eine etwas festere Konsistenz bekommt. Sobald man es raus tut, wird es ohnehin weicher, aber es rutscht leichter runter.

Leber mögen meine nicht, leider. Leberwurst wäre auch eine Möglichkeit.

Metro soll sehr bitter sein.

Freut mich und Du schaffst es.

Wichtig noch in der Päppelpaste ist Maisstärke und Kartoffelstärke drinnen. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden weil die Tablette soll mit wenig Stress runter und das Bittere sollen die nicht schmecken, sonst wird es schwierig mit weitere Eingaben. Der Lachs riecht und schmeckt sehr stark.

Man kann die Tablette auch in Butter einwickeln und ab ins Kühlschrank, so dass es eine etwas festere Konsistenz bekommt. Sobald man es raus tut, wird es ohnehin weicher, aber es rutscht leichter runter.

Leber mögen meine nicht, leider. Leberwurst wäre auch eine Möglichkeit.

Metro soll sehr bitter sein.

Du bist so ein Engel, danke für die Vorschläge. Ich fühle mich viel besser nach dem Lesen Ihrer Kommentare 🙂

Salü aleu,

beim Dampfreiniger ist die Hitze maßgebend, die am Ende auf das zu reinigende Material auftrift. Angenommen die 100 °C im Gerät zur Erzeugung vom Dampf sind am Ende vom Schlauch unter 70°C, sterben die Giardien nicht ab, sondern dann züchtest du sie. Deshalb rate ich eher zum Halmalid, auch wenn es erst einmal mehr nach Hallenbad riecht und du Handschuhe nutzen solltest, wenn du die Lösung aufträgst.

Ich hatte übrigens alles, wirklich alles in der Kochwäsche, also auch Stinkekissen und Katzenbetten, die angeblich nur auf 30 °C gewaschen werden durften.
Verluste: 2 Spielbälle mit Federn, deren Naht aufgegangen war und ab und an Farbe, die sich ausgewaschen hat. Selbst echte Wolle wurde bei mir gekocht (und dann im nassen bis feuchtem Zustand gedehnt).

Es ist viel Arbeit, aber machbar, ich habe es ebenso durchgestanden und wir sind giardienfrei.

Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dir die Daumen, halte durch und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße