Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt sehr viele Marken mit Huhn, siehe zB https://www.katzen-forum.net/parasi...rten-moeglichkeiten.html?highlight=H%FChnchen

Meine mochten auch kein Granate Pet und Grau, noch gekochtes Huhn oder Pute. Aber dafür ging Christopherus (Huhn) und Felicita (Huhn oder Huhn, Pute und Gans, sehr gut, https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Fellicita/) und dann fand ich auch Natures Menu (absoluter Renner hier, https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Natures-Menu/) und sie fressen alle diese Sorten immer noch sehr gerne. Wenn hier mal bei andere Futtersorten etwas gemäkelt wird streue ich Country hunter - Chicken und Snack (https://www.sandras-tieroase.de/Kat...ountry-Hunter-Cat-Snack-Chicken-Duck-40g.html)
drüber, es lässt sich leicht bröseln. Hier sind beide heiss drauf.

Wie gesagt, es gibt sehr viele Sorten und dass beide noch Durchfall haben, heisst auch,sie haben wohl immer noch die GIAS oder der Darmaufbau glückt noch nicht. Vielleicht, auch wenn es momentan nicht sinnvoll wäre, solange Medis gegeben werden, kannst Du Pro-kolin Paste geben. Hier wirkt es immer recht schnell und der Kot wird fester.

Trockenfutter wurde ich weglassen, Du förderst die GIAS und den Durchfall regelrecht.
 
A

Werbung

@Little cat
Vielen Dank für deine antwort. Ivh habe zurzeit Leonardo huh pur und granatapet Huhn pur hier ich werde es mit einer ganz ganz kleinen Menge testen und mal schauen ob sich w8eder durchfall ebtwickelt. Bei applaws gab es keinerlei durchfall!🙂 aber ich möchte es natürlich ganz weglasseb wenn ich etwas gefunden habe was keinen durchfall auslöst
 
Ahso und was kann ich zur darmsanierung verwenden und wie kann ivh es am besten verwenden?
 
Hey liebe Mitglieder,

hole heute meine beiden kleinen Kitten am Flughafen ab.
Nun hat mir der Tierschutzverband geschrieben, dass die beiden positiv auf Giardien getestet wurden und bereits mit Spartrix behandelt werden.

Hoffe mal das ganze geht einigermaßen reibungslos über die Bühne..
Werde gleich noch Handtücher zum Abdecken der Couch kaufen für eine Woche oder so...

Wie sieht es mit der Darmkur aus?
Was kann man da so empfehlen?
Und ab wann startet man diese?
Nach der Behandlung oder sollte man gleich damit anfangen?

Danke für eure Antworten! 🙂
 
Hi,
Darmaufbau bitte erst nach einem negativen Test. Schau dir doch die angepinnte Beiträge über Giardien an, da ist die Vorgehensweise gut beschrieben 🙂

Es wird auch hier mit Spartrix behandelt; offiziell für die Behandlung von Giardien ist eh nur Panacur zugelassen, nicht mal Metronidazol.
 
Werbung:
Hilfe

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Nachdem im August meine 12 jährige Katze Nora wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden musste ist mein 11 jähriger Kater Sammy alleine.

Nach langem überlegen habe ich mich entschieden wieder neue Katzen dazu zu holen.

Jetzt sind am Samstag zwei Kater ca. 5-6 Monate alt aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Ich habe sie im Schlafzimmer separiert.

Im Tierheim bekamen die Zwei ein Bandwurmmittel, ein Spot on und wurden gegen Giardien behandelt (sie waren voller Flöhe, hatten Würmer und Ohrmilben, Test auf Giardien war positiv). Behandlung gegen Parasiten war laut TH erfolgreich.

Durch die ganzen Medikamente ist der Darm wohl durcheinandergeraten und sie bekamen und bekommen auch noch Bactisel Pulver über das Futter.

Laut der Pflegerin im Tierheim war der Kot zwar noch etwas weich, kam aber in Würstchenform daher.

Nun sind die Beiden seit Samstag da, haben hier aber keine Würstchen, sondern eher Kuhfladen.:sad:

Kot wird bereits gesammelt und ich bringe die Probe am Freitag zur TH-Ärztin.

Aber ich bin in Panik seit ich von den Giardien gelesen habe, obwohl ja noch gar nicht klar ist, ob sie überhaupt wieder welche haben.

Mein Problem ist unter anderem: im Schlafzimmer liegt Teppich aus, ist dieser jetzt total verseucht? Ich habe dort auch keine Heizung. Was mache ich wenn es jetzt draußen kälter wird und in dem Raum nur noch 15 Grad sind oder so?
Nicht das die Beiden Kätzchen sich noch erkälten.

Wie mache ich das mit dem Desinfizieren?

Ich kann doch nicht den kompletten Teppich, das Bett die Kratzbäume einnebeln wenn die Katzen in dem Raum sind. (und ich schlaf auch noch da)

Ist es schlimm, wenn durch das Desinfektionsmittel z.B. die Fläche vom Kratzbaum feucht ist und die Katze draufspringt?

Sorry, wenn die Fragen sich dumm und hysterisch anhören. Je mehr ich lese, desto panischer werde ich.
 
...

Es wird auch hier mit Spartrix behandelt; offiziell für die Behandlung von Giardien ist eh nur Panacur zugelassen, nicht mal Metronidazol.

Das stimmt so nicht ganz, Metronidazol hat unter dem Namen Metrobactin eine Zulassung für Katzen und Hunde bei Giardienbefall.
 
Hallo Samra,

bitte keine Panik!
Die hatte ich zuerst auch 😉 Je mehr ich las, umso schlimmer...aber mit zunehmender Zeit wird man gelassener, weil man ja nix anderes machen kann, als den Mistviechern den Garaus zu machen.

Bei uns dauerte es 2,5 Monate und ich bin noch nicht siegessicher!

Der Durchfall kann ja durch Umstellung (ist ja auch Stress) und Ernährung kommen, dazu wurde ja schon behandelt.
Und sie hatten auch noch alle anderen Ungeziefer.

Auch ich hab Teppichböden. Also, Dampfreiniger gekauft, mit Halamid besprüht, und das wars.
Da alles in der warmen Jahreszeit war und diese Viecher Wärme lieben, hab ich es sein lassen.
Klar, Hygiene war das Wichtigste - und ist es noch.

Ich hab solange ich alles "einnebelte, die Katzen immer im anderen Raum untergebracht, und dann eben gewechselt.

Weder die Katzen (hoffe ich ) - noch ich haben was Negatives durch das Halamid bemerkt, ausser den Geruch eines Schwimmbades😛

Ab und an "serviert" mir Emmy noch Weiches , dann gebe ich ein paar Tage kolloidales Silber ins Wasser (nutzt es nix, schadet es nicht - obwohl ich überzeugt davon bin 😉

Also, tief durchatmen...stelle den Beiden Kuschelhöhlen hinein oder Ähnliches. Als ich Lily letztes Jahr holte, war es Ende Oktober, sie war noch ein Kitten (5,5 Monate) - und auch bei mir wird nicht geheizt. Und es war schon sehr kühl.

Hab sogar im Winter die Balkontüre vom SZ etwas offen, sie schlafen bei mir und sie sind mir bis heute nicht erfroren😀
Klar, Deine sind noch klein, aber Du wirst sehen, sie gewöhnen sich daran.

Lass Dich nicht unterkriegen, Du wirst ihnen zu Leibe rücken, falls sie positiv sein sollten
 
Hallo Cipo,

danke für's Mut machen.

Wie lange hast du nach dem Einnebeln gewartet, bis du sie wieder in den Raum gelassen hast. Ich könnte sie nur kurz ins Bad bringen, aber das hat die grösse eines Schuh Kartons. Da wo Sammy sich aufhält kommt ja nicht in Frage.

Gut zu wissen, dass ich mir wegen der Temperaturen keine Sorgen machen muss. Habe halt Sorge, dass die Süssen auch noch einen Schnupfen kriegen.
 
Hallo,

so 20 min nach Nebeln gewartet, dann gesaugt und dann wieder alles auf... also ca.30 - 45 min.

Leider sind sie mir auf den Fliesen oft reingelatscht, aber da wars ja schon sehr verdünnt.😉


Lily hatte Schnupfen vom Bauernhof mitgebracht, hatte sie inhalieren lassen, schlief nachts trotzdem im kühlen Raum. Hab Zugluft vermieden.

Und sie hatte keine Giardien, und auch keine bekommen, da TÄ meinte, mitbehandeln möchte sie nicht von vorne herein. was vernünftig war nach all den Vor -Behandlungen wie gegen Milben, Würmer u.a.m

Also, Zähne hoch und Kopf zusammenbeissen 😀

Lg Cipo

PS: Da, wo die Katzen im Schlafzimmer liegen, mit Decken, Laken und dgl arbeiten, die Du bei mind.60° waschen kannst (ich hab zusätzlich Hygienespüler reingegeben) und das eigene Bettzeug jeden 3. Tag gewechselt.
Klar klingt es im Moment nach viel Arbeit, ist es auch.

ABER: Warte erst den Test ab, dann schauen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ok, wenn sie dann doch so schnell nach dem Einnebeln wieder in den Raum dürfen habe ich da schon mal eine Sorge weniger. 45 Minuten im Minibad ist ja machbar.

Hast recht. Erst mal den Test abwarten.

Egal was es ist, da müssen wir wohl jetzt durch.
 
So ein Mist.

Die am Freitag abgegebene Kotprobe konnte nicht ins Labor geschickt werden, weil zu viel Streu dran war. :sad:

Nach Würmern hat die TH Ärztin geschaut und immerhin waren die nicht zu finden. Jetzt sammeln ich noch mal neu und stalke die Zwerge beim Klogang, damit sie nicht buddeln. Blöd ist, dass ich die Probe erst Mittwoch abgeben kann.

Gestern war ich mit Beiden beim Arzt, damit er sich die Zwei mal anschaut. Gsd scheinen sie abgesehen vom Durchfall fit zu sein. Sie bekommen jetzt noch Dysticum je eine Messerspitze morgens und abends übers Futter.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: ist Giardienkot immer gelblich und extrem stinkend und kommt als Durchfall daher? Das ist hier nämlich nicht der Fall. Der Kot ist hell- bis dunkelbraun und riecht wie Durchfall aber eine Gasmaske brauche ich nicht. Einer von beiden macht ab und an auch Würstchen.

Mir ist auch schon ganz flau im Magen. :dead:
 
Das ist natürlich blöd, bei uns hat das Labor wegen des Streus gar keine Probleme gemacht.
Nein, Giardienkot ist nicht immer gelblich und super stinkend, aber die Mistbiester werden auch nicht immer ausgeschieden. Unser Sam macht fast immer dunkle Würstchen, bis auf den Blähbauch hat er gar keine Symptome ist aber trotzdem positiv.
Unser Kasi hat auch von Brei bis Wurst alles dabei von gelb und super stinkig bis normal dunkelbraun und durchschnitts Geruch.
Drücke natürlich die Daumen und selbst wenn, dann habt ihr vielleicht Glück und seit die Biester mit dem ersten Anlauf los.

Wenn ich schonmal hier bin unser aktueller Zwischenstand: Kasimir nimmt ganz langsam, aber stetig zu. Die Mäkelei ist auch noch besser geworden, er nimmt mitlerweile wieder fast alles was er hingestellt bekommt und die Portionen sind auch größer geworden. Die letzte Zeit hat er immer öfter festeren Absatz. Krank war er auch nicht mehr zwischenzeitlich. Scheinbar erholt sich sein Immunsystem jetzt mit der ausreichenden Futterzufuhr. Uns stellt sich halt immer noch die Frage: wann wieder mit der eigentlichen Behandlung ansetzen und mit was? Panacur ist ja eigentlich raus, nochmal mögen wir das Kasi nicht antun, wir haben jetzt Monate gebraucht bis der Magen sich halbwegs erholt hat. Metro ist noch schlimmer. :dead: Ob unsere TÄ mit Spartix mitziehen würde müssen wir noch abklären. Gibt die kein ok, macht mein Papa das auch nicht mit. Aber irgendwann müssen wir ja wieder direkt gegen die Giardien vorgehen 🙄
 
Hallo Samra,

Das ist schade wegen der Tests.
Emmy`s Kot waren helle Fladen und stank bestialisch und hatte 2 x Blutbeimengung, hatte aber nie Durchfall im eigentl.Sinn.

Klar, der Kot ist nie immer derselbe, ebenso kann er fast normal gefärbt sein.

Zum Darmaufbau versuchte ich zuerst Propolis Tropfen(als sie endlich neg.war), bin aber wegen der Verweigerung (starker Eigengeschmack) auf Dia Tabs umgestiegen. Die hat sie anstandslos genommen.

Es ist schwierig mit der Medikation, aber sollte sie nochmals positiv sein, dann bekommt sie vorerst nur kolloidales Silber und im Falle des Falles, und nur dann, Spartrix in Eigenregie. Der TÄ werde ich es genauso mitteilen.😉😀

Weder Pancur (hatte nicht gewirkt)und schon gar nicht Metro.

Leg Dir Plastiklöfferl, 1x Handschuhe ins Bad und gleich das Gefäß. Ich war auch Stalkerin😀, weil sie so intensiv buddelte .

@Okami: Es klingt gut, und denke, dass ein TA schon mal aus dem Schema F ausbrechen kann, wenn bekannt ist, dass Spartix hilft.

LG Cipo
 
Hallo Okami,

danke für's Daumen drücken.

Freut mich, dass es Deinem Kasimir besser geht. Ich hoffe ihr kriegt die Mistdinger los.

@ Cipo

Habe die Zwei im Schlafzimmer, getrennt von Sammy und alles was nötig ist in einer Schublade verstaut, damit ich sofort sammeln kann. Die Zwerge wundern sich bestimmt schon, warum ich immer das Kaka verbuddeln will. 😀

Emmy ist doch jetzt Giardien frei, oder? Ist sie Freigängerin?
Ein negativer Test heisst doch man hat die Giardien gekillt, oder nicht?
 
Werbung:
Hallo Samra,

Emmy ist Giardien frei, hoffe,diese Viecher kommen nie wieder.:reallysad: Sind erfolgreich "gekillt"😀

Wichtig ist aber auch die Eigenhygiene, da diese auf den Menschen übertragbar sind.

Sie sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon, wo sie am liebsten sind. Fliegenmörder 😉

Und Lily hat sich nie angesteckt. Hatte sie aber nie separiert.

Lg und toi,toi,toi, und fröhliches Buddeln, Cipo😀
 
Hallo Samra,

habt ihr Tests machen können? Wie geht es euch denn nun?

Kann nur hoffen, dass alles ok ist.🙂

Lg Cipo
 
Hallo Cipo,

danke der Nachfrage.

das Ergebnis des Tests wurde mir heute mitgeteilt.
Keine Giardien. :yeah:
Ich bin so erleichtert. Es ist im Kot gar nix auffälliges gefunden worden.

Also Darmsarnierung und auf feste Würstchen hoffen. Ansonsten geht's den Zwergen weiterhin gut.
 
SUPER!!!!!

Da mahe ich ein Tänzchen gleich mit:pink-heart:

Liebe Grüße,Cipo
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben