Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben Panacur. Trotzdem hat er’s mit Thunfisch nicht genommen. Dass frisst er normalerweise. Hab’s gemörsert und drunter gemischt. Jetzt hab ich’s versucht im hinten in den Rachen zu legen. Ein kleines Stück ging, danach keine Chance mehr. Weiss grad echt nicht was ich tun soll.

Ich würde versuchen die Tabletten nicht zu mörsern, sondern am Stück (oder halbiert) in irgendeinem Leckerlie zu verstecken.
Wir benutzen dafür immer weiche Kaustangen (z.B. dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen) oder andere weiche Leckerlies (z.B. Saftige Häppchen Truthahn/Leberwurst 40g).
Zu Beginn gibt es immer ein paar nicht präparierte Stücke, dann werden meistens auch die versteckten Tabletten ohne zu zögern gefressen.

Mit dieser Methode habe ich bisher sowohl Metro als auch Panacur in jede unserer Katzen oder Pflegis bekommen (ausgenommen einen Fall, allerdings lag das Problem hier darin, dass die Katze keine Leckerlies frisst).

A

Werbung

Ich würde versuchen die Tabletten nicht zu mörsern, sondern am Stück (oder halbiert) in irgendeinem Leckerlie zu verstecken.
Wir benutzen dafür immer weiche Kaustangen (z.B. dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen) oder andere weiche Leckerlies (z.B. Saftige Häppchen Truthahn/Leberwurst 40g).
Zu Beginn gibt es immer ein paar nicht präparierte Stücke, dann werden meistens auch die versteckten Tabletten ohne zu zögern gefressen.

Mit dieser Methode habe ich bisher sowohl Metro als auch Panacur in jede unserer Katzen oder Pflegis bekommen (ausgenommen einen Fall, allerdings lag das Problem hier darin, dass die Katze keine Leckerlies frisst).

Ja, dass haben mir auch schon einige geraten und werd ich morgen so versuchen. Ich frag mich halt mehr, wie ich ihm heute noch den Rest reinbringe

Ja, dass haben mir auch schon einige geraten und werd ich morgen so versuchen. Ich frag mich halt mehr, wie ich ihm heute noch den Rest reinbringe

War heute der erste Tag? Dann würde ich es an deiner Stelle gut sein lassen und stattdessen einen Tag hinten dran hängen.

Ja heute war der erste Tag.
Ja ich glaub dass werd ich machen. Im Moment nimmt er reissaus wenn er mich nur sieht, dass ist auch kontraproduktiv…

Es wäre ganz sinnvoll bei solchen Tipps immer zu spezifizieren, um welche Medikamente/Tabletten es sich handelt 🙂
Panacur Tabletten sind zum Beispiel sehr geschmacksneutral und können leicht im Futter untergemischt werden. Bei Metronidazol würde das hingegen mit großer Sicherheit ziemlich nach hinten losgehen.
Jepp, sry, tatsächlich Panacur.

Wir haben Panacur. Trotzdem hat er’s mit Thunfisch nicht genommen. Dass frisst er normalerweise. Hab’s gemörsert und drunter gemischt. Jetzt hab ich’s versucht im hinten in den Rachen zu legen. Ein kleines Stück ging, danach keine Chance mehr. Weiss grad echt nicht was ich tun soll.
Verträgt/Mag/Darf er Malzpaste? Damit haben wir beides - Panacur und Metrobactin - in Tablettenform problemlos in die Katze bekommen. Tablette geviertelt, in einen Tropfen Malzpaste gesteckt und mit der Paste noch leicht überdeckt - da hat Mimi keine Fragen mehr gestellt 😅

Werbung:
Verträgt/Mag/Darf er Malzpaste? Damit haben wir beides - Panacur und Metrobactin - in Tablettenform problemlos in die Katze bekommen. Tablette geviertelt, in einen Tropfen Malzpaste gesteckt und mit der Paste noch leicht überdeckt - da hat Mimi keine Fragen mehr gestellt 😅
Nö, leider auch nicht. Der Herr ist heikel 😤

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Mag er Rohes? Hühnerherzen?

Das ist mein "Geheimtrick" wenn ich Madame Tabletten geben muss. Wenn man die der Länge nach in Scheiben schneidet, dann haben die in der Mitte eh so eine "Öffnung". Da packe ich die Tablette rein, drücke es etwas zusammen und gebe das so der Katze. Und schwups ist die Tablette gefuttert. Einmal hat sie die Scheibe nicht direkt verputzt bekommen, da fiel die Tablette dann raus, da sie die Teile aber direkt aus der Hand wegfuttert ist das dann gut wahrnehmbar.

Ich gebe ihr auch immer erst mal ein, zwei Scheiben ohne und dann erst mit. Nicht dass sie es doch geschmacklich spitzkriegt. 😉

@KatzeK Super Tipp, werd ich auf jedenfall mal ausprobieren!!

So, vom TA eine Medikamentenspritze bekommen, und jeee Delandro hat das Medi im Magen 😅

Liebes Forum, ich bin verzweifelt! Auch wir sind wieder Giardien positiv. Haben heute das Ergebnis via Schnelltest vom Tierarzt bekommen. Ich hatte die Probe eigentlich nur pro forma abgegeben, weil eigentlich alles gut ist. Der Kater hat ab und an noch Mal weichen und hellen Stuhlgang, die Katze hat gar keine Symptome.

Ich bin der Verzweiflung nahe und weiß nicht, was ich nun tun soll. Der TA hat nun wieder Metro aufgeschrieben: 2x täglich für beide eine Viertel Tablette (250mg), 7/7/7.
Ich habe auch an Gamba Mix gedacht. Das Medikament habe ich hier.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Metro oder Gamba? Und wenn Gamba mit welcher Dosierung?

Zweites Thema Hygiene. Beim ersten Mal hatten wir sie im HWR isoliert. Da waren sie klein und haben den Kot auch noch durch das ganze Haus getragen. Das ist nun nicht mehr so und ich will sie auch nicht mehr einsperren. Was ist ein realistischer Umgang mit Sauberkeit. Klar ist: Klos und Näpfe täglich desinfizieren. Ich wechsel auch gerne täglich die Handtücher auf den Körbchen. Aber was ist mit dem Parkettboden, dem Sofa, Kissen, fest verklebten Teppichboden? Ich kann dich nicht täglich 170 qm auf den Kopf stellen?
Ich brauche eure Hilfe und eure Meinung. Ich bin fix und fertig und am Boden zerstört.

LG tiffy02

Werbung:
Hallo Tiffy ....versuche bitte erstmal, Ruhe zu bewahren 😉

Schnelltest beim Doc würde ich so nicht akzeptieren

Du kannst entweder an die Uni in Giessen eine Kotprobe schicken ( sollte frisch sein ) und auf Giardien-Antigen testen lassen,
oder ausführlich eine 3Tage Sammelprobe zu Laboklin für Giardien-Antigen und Tritrichomonas

Die werden ganz gerne mit Gias verwechselt ....

Sollten doch Gias sein.... Gambamix Dosierung: 1 Tablette pro 500 gr Körpergewicht, also bei 5 kg 10 Tabletten ... und die bitte alle auf einmal , 2 Tage hintereinander und dann nach 7 Tagen noch einmal

Hygiene .... Wassernäpfe, Klos täglich leeren und auskochen....Sofas,Kratzbäume etc mit ollen Handtüchern abdecken, regelmäßig wechseln und bei 90 Grad waschen

Halamid zur Oberflächen- Desinkektion kann man, muss man aber nicht

Ich wünsche euch viel Glück 🙂

Hallo caramiabella, vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen hat sich die erste Verzweiflung gelegt, auch dank sehr netter Kontakte hier im Forum.
Der letzte Giardientest war bei uns Mitte Juli nach Behandlungsende mit Metro. Beim Tierarzt haben sie sogar zweimal getestet, weil sie das auch nicht glauben konnten, dass es positiv sein soll. Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. Nach der letzten Behandlung mit Metro hatten wir auch ein großes kotprofil machen lassen. Da hat es keine Hinweise auf andere Parasiten gegeben.
Ich habe nun Gamba verabreicht. Natürlich in Eigenregie, weil kein Tierarzt die Behandlung begleitet. Nach Abschluss werde ich eine Kotprobe nach Gießen senden. Ich habe keine Energie mehr, hier noch wochenlang abzuwarten. Wir haben in Sachen Hygiene hier gestern einmal alles auf den Kopf gestellt. Klos und Näpfe und Körbchen und Popos mache ich täglich. Sofas nur alle zwei Tage. Ich denke aber inzwischen fast, dass wir das Spielchen noch das ein oder andere Mal machen müssen. Was weiß ich, wo die Viecher sich mit ihrem Hintern überall hinsetzen. Das ist schier unmöglich, da alles zu erwischen. Ich frage mich inzwischen auch, ob man die Katze nicht Katze sein lässt, wenn es keine Symptome gibt. Aber an dem Punkt sind wir aktuell noch nicht sondern wollen ja gesunde Tiere haben nach Möglichkeit.
Liebe Grüße tiffy02

Wir hatten schon 3 x Giardien bei den 3 🐱🐱🐱
Ich habe beim dritten Mal täglich nur gesaugt und gewischt habe aber alle 2 Tage mit dem Ozon gerät alle Räume eingenebelt… Klos und Näpfe täglich ausgewaschen und desinfiziert. Nach der Behandlung Darmaufbau. ( wichtig ) Und nach dem dritten Mal haben wir die Giardien endlich besiegt.

• Like
Reaktionen: Molana
Ich habe beim dritten Mal täglich nur gesaugt und gewischt habe aber alle 2 Tage mit dem Ozon gerät alle Räume eingenebelt… Klos und Näpfe täglich ausgewaschen und desinfiziert. Nach der Behandlung Darmaufbau. ( wichtig ) Und nach dem dritten Mal haben wir die Giardien endlich besiegt.
Oh, geht doch mit so wenig Aufwand? 😳 Das äh... Hätte schon so manchem viel Energie und Nerven erspart 🤔 also jetzt auf die Reinigung bezogen. 3 mal ist natürlich heftig.

Jaaa, das erscheint mir realistisch. Darf ich Fragen, mit welchem Medikament ihr behandelt habt und wie die Abstände zwischen den reinfektionen waren? Woher hast du das Ozongerät? Ich fand die sehr teuer.
Liebe Grüße

Werbung:
Ich mache mir gerade etwas Gedanken um unseren Kater. Er schläft viel seit gestern. Fressen tut er gut und viel. Kot ist Recht normal. Samstag habe ich zuletzt Gamba verabreicht. Kann das damit noch zusammen hängen?

Jaaa, das erscheint mir realistisch. Darf ich Fragen, mit welchem Medikament ihr behandelt habt und wie die Abstände zwischen den reinfektionen waren? Woher hast du das Ozongerät? Ich fand die sehr teuer.
Liebe Grüße
Panacur (5-10-5)
Zwischen den Re/Infektionen lagen einmal 3 Monate und einmal 4 Monate ( ich denke beim dritten Mal hat Bounty aus dem Brunnen getrunken und hat sich da evtl angesteckt. Wir hatten die ersten beiden Male nie dem Darm aufgebaut nach den Behandlungen - aber jetzt - und ich denke dass es auch dazu beigetragen hat.
Das Ozongerät hat um die 85€ gekostet bei Amazon war aber das Geld wert 🙏🙏🙏
Gewischt hab ich aber mit giardex( heißt meine ich so)

Ja heute war der erste Tag.
Ja ich glaub dass werd ich machen. Im Moment nimmt er reissaus wenn er mich nur sieht, dass ist auch kontraproduktiv…
Probier es mal hier mit 👌kleines Stück abschneiden und die Tabletten darin einpacken. Klappt super hier

Anhänge

• CE978350-A2C9-40E8-A640-FBDE22A86BC9.jpeg
    CE978350-A2C9-40E8-A640-FBDE22A86BC9.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 43
Panacur (5-10-5)
Zwischen den Re/Infektionen lagen einmal 3 Monate und einmal 4 Monate ( ich denke beim dritten Mal hat Bounty aus dem Brunnen getrunken und hat sich da evtl angesteckt. Wir hatten die ersten beiden Male nie dem Darm aufgebaut nach den Behandlungen - aber jetzt - und ich denke dass es auch dazu beigetragen hat.
Das Ozongerät hat um die 85€ gekostet bei Amazon war aber das Geld wert 🙏🙏🙏
Gewischt hab ich aber mit giardex( heißt meine ich so)
Ich verstehe das bei uns halt nicht. Ich habe beim ersten Mal alles penibel sauber gemacht... Und doch hat es nicht geklappt.
Okay, weißt du noch welches Gerät es gewesen ist? Ich würde es sehr gerne auch haben wollen, da wir Parkett und Teppich haben. Da ist es echt schwer mit täglich desinfizieren.