Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zu dem ganzen ganz ohne Kohlenhydrate gibt es so null Belege und kann für Hunde bspw. ungesund sein. Katzen können ja gut mit nur Fleisch leben. Aber durchfall raubt auch denen eine Menge Energie und solange es kein Industriellerer Zucker ist sehe ich da wenig Probleme, muss man schauen was die miez am besten verträgt..
ich finde das Thema auch super schwer weil ich es einfach nicht los werde…
Es gibt Tierärzte die im Kot dann nach aktiven Giardien schauen aber habe bei mir keinen in der Nähe gefunden
Es tut mir so leid für dich das muss wirklich der absolute Albtraum sein. Ich Dreh hier ja schon nach 2 Wochen durch und einer zweiten Behandlung. Der Kater ist leider aber auch Darmvorfall gefährdet heißt jedes weitere Medikament ist Gift für ihn. Ich denke jetzt schon oh Gott ich will im August in Urlaub und habe Angst das es bis dahin nicht weg ist. . Überral seh ich nurnoch giardien 😭 wie du dich erst fühlen muss sowas geht echt an die Psyche 12 Jahre habe wir es ohne geschafft und dann kam Charlie seine Tierklinik Aufenthalt und dann als wäre es nicht genug die giardien manchmal fragt man sich echt womit haben wir das verdient 😶

A

Werbung

Man würde durchdrehen und man bekommt so oder so nicht alle Zysten weg… ich sitze seit 8 Monaten leider damit (habe aber anscheinend auch sehr anfällige Mieten). Da habe ich am Anfang auch jeden Tag alles gemacht und bin einfach dran kaputt gegangen. Dann hab ich mich eingelesen und wenn man überlegt dass die Medikamente inaktive Zysten ausscheiden lassen, macht putzen da ständig wenig Sinn. In den Pausen sollte man den Infektionsdruck in der Umgebung mindern.
Eins muss aber klar sein, sie ganz wieder vertreiben ist fast unmöglich und an erster Stelle steht Darmaufbau damit die Gias sich nicht festsetzen.

Ich bin auch noch nicht ganz durch und auch super verwirrt. Aber gebe auch nicht auf
Labor sagte nun alles negativ, Tierarzt mit Mikroskop Gias und Bandwurm positiv und man sitzt da und weiß nicht was man glauben soll…

Ich drücke dir die Daumen! Und etwas aufweichen ist voll okay!
Wenn der Tierarzt unterm Mikroskop was gesehen hat, dann glaube ich schon, dass da auch was war. Hast Du aktuell auch auf Tritrichonomas foetus testen lassen? Die sehen unterm Mikroskop wohl fast genauso aus wie Giardien, aber man muss sie mit Ronidazol behandeln. Mit Metro und vermutlich mit Gambamix kann man diese wohl nur kurz eindämmen und kurz danach legen sie wieder los.
Es tut mir sehr leid wie schlimm das bei dir sein muss. Deine Angst und deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Ich habe heute noch Angstzustände in manchen Situationen, weil ich eine Ansteckung mit Giardien befürchte. Das ist echt eine Plage.

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Wenn der Tierarzt unterm Mikroskop was gesehen hat, dann glaube ich schon, dass da auch was war. Hast Du aktuell auch auf Tritrichonomas foetus testen lassen? Die sehen unterm Mikroskop wohl fast genauso aus wie Giardien, aber man muss sie mit Ronidazol behandeln. Mit Metro und vermutlich mit Gambamix kann man diese wohl nur kurz eindämmen und kurz danach legen sie wieder los.
Es tut mir sehr leid wie schlimm das bei dir sein muss. Deine Angst und deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Ich habe heute noch Angstzustände in manchen Situationen, weil ich eine Ansteckung mit Giardien befürchte. Das ist echt eine Plage.

Ja habe für 90€ ein großes gemacht, drei Tage gesammelt. Alles negativ an Parasiten gewesen… mich nervt nur wenn ich das nochmal testen will, geht bei Gießen ja immer nur das große um TF nachzuweisen, gibt ja keine einzeluntersuchung wie bei Gias

Und das ist doch schon wieder geil. WO soll man das bitte machen.

Anhänge

• IMG_4706.png
    IMG_4706.png
    356,8 KB · Aufrufe: 59
Vielleicht ist es bei einem PCR Test auf TF nicht so eng mit dem Zeitfenster? 🤔
Ich hab halt langsam keine Ahnung, da aber ja alles negativ war scheint der Labortest eh für die Tonne zu sein. Habe ja quasi nur Durchfall eingeschickt und das einzige was bei dem großen nicht getestet wird sind eben Bandwurmeier. Und die wurden ja unterm Mikroskop gesehen. Wurmkur haben sie bekommen aber dann plötzlich doch wieder Durchfall? Ich kann auch nicht immer für 60-90€ den Kot testen lassen sobald der sich verändert bei aller Liebe… wenn es TF sind behandel ich seit 8 Monaten falsch. Nur ich kann’s nicht ändern wenn es nicht nachweisbar ist

Werbung:
kann nur von mir mir schreiben, wir waren im Februar 22 negativ auf Giardien und Durchfall bzw Matsche hatte Lizzy bis jetzt, es lag nicht an Giardien oder anderen Sachen im Stuhl. Der Darm war im A (im wahrsten Sinne) durch die Giardien und dadurch haben sie wohl eine Futterunverträglichkeit entwickelt.....es wird jetzt etwas besser seitdem ich Pferd fütter (ca 5 Wochen jetzt).

Es muss also nicht an Parasiten oder Würmern liegen der DF sondern weil die halt alles kaputt gemacht haben. Darmaufbau und Schonkost haben den meisten in diesem Faden geholfen und ich habe ihn komplett gelesen🤣, weil ich eben auch so unsicher war.
Kopf hoch und weitermachen solange es den Katzen gut geht mit darmaufbau und Schonkost. Das längste was ich hier gelesen hatte war ein Jahr Matsche/ DF und dann wars gut.
Deshalb bin ich nochmal zum Arzt wir waren über diesem jahr 🙂

• Like
kann nur von mir mir schreiben, wir waren im Februar 22 negativ auf Giardien und Durchfall bzw Matsche hatte Lizzy bis jetzt, es lag nicht an Giardien oder anderen Sachen im Stuhl. Der Darm war im A (im wahrsten Sinne) durch die Giardien und dadurch haben sie wohl eine Futterunverträglichkeit entwickelt.....es wird jetzt etwas besser seitdem ich Pferd fütter (ca 5 Wochen jetzt).

Es muss also nicht an Parasiten oder Würmern liegen der DF sondern weil die halt alles kaputt gemacht haben. Darmaufbau und Schonkost haben den meisten in diesem Faden geholfen und ich habe ihn komplett gelesen🤣, weil ich eben auch so unsicher war.
Kopf hoch und weitermachen solange es den Katzen gut geht mit darmaufbau und Schonkost. Das längste was ich hier gelesen hatte war ein Jahr Matsche/ DF und dann wars gut.
Deshalb bin ich nochmal zum Arzt wir waren über diesem jahr 🙂
Wenn es nur matsche wäre und fortlaufend okay. Aber es ist dann immer mal wieder gut, fester schöner Kot und dann nur Wasser mit Symptomen wie Abgeschlagenheit und appetitverlust. Und dabei ist IMMER Blut

Aber wenn im Kot alles an Parasiten untersucht wurde und alles negativ war, 🤔 darmaufbau und schonkost machst ja?
Vielleicht auch wie bei uns durch die giardien eine futterunverträglichkeit?

Ich weiß man macht sich immer sofort Sorgen, ich ja auch.....aber darmaufbau kann echt ewig dauern und alle Arten Kot können dabei sein

• Like
Aber wenn im Kot alles an Parasiten untersucht wurde und alles negativ war, 🤔 darmaufbau und schonkost machst ja?

Ich weiß man macht sich immer sofort Sorgen, ich ja auch.....aber darmaufbau kann echt ewig dauern und alle Arten Kot können dabei sein
Es war im Labor negativ aber Mikroskop und Schnelltest war positiv. Ich gehe eher davon aus, dass genau da wo nichts entscheindendes ausgeschieden wurde, ich gesammelt habe.

Entschuldige dass ich so genervt wirke aber ich kann wirklich nicht mehr. Ich arbeite 45-60 Stunden die Woche im Schichtdienst, bin alleine und zu Hause habe ich NIE meine Ruhe. Dadurch dass die in Quarantäne sind, lassen die mich nicht schlafen und grölen fröhlich vor sich hin. Geld hab ich am Ende des Monats auch nie was über.
Ausschluss über Futter etc. habe ich ALLES gemacht. Da gibt es nichts mehr. Alle Medis durch, von zu viel bis zu wenig putzen, Ozongerät, Halamid (so doll dass ich husten bekam). Ich hab keine Lust mehr und werde nach Ende der letzten Tour Gambamix und wenn keine Besserung Eintritt aufgeben müssen.

Werbung:

Und das war gestern, dann heute morgen nach dem Nachtdienst fest aber mit Blut. Direkt nach der ersten Gabe Gambamix (gestern war die zweite Rutsche dran).
Normaler Unverträglichkeitsdurchfsll ist das ja nicht

Anhänge

• IMG_4701.jpeg
    IMG_4701.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Gibst du gambamix weil die giardien positiv waren? Und welches schema machst du?

• Like
Gibst du gambamix weil die giardien positiv waren? Und welches schema machst du?
Ja weil Metro und Panacur nicht ansatzweise halfen.. mit Gambamix hatte ich 4 Monate einigermaßen Ruhe. Mal matsche aber nichts wildes.

Da es jetzt so schlimm war wie noch die 3 Tage geben - 6 Tage Pause - 2 Tage geben (da sind wir nun) - 6 Tage Pause- 1 Tag geben

Und bei dem Kater ist seit dem alles wieder tutti…
Was mich nur wundert, ich habe seit Ewigkeiten keinen stinkenden Absatz mehr…

Glaub mir ich bin echt nur noch am rätseln aber glaube nichtmal mehr 5% dran dass es was wird.
Musste meinen Urlaub abblasen, habe jetzt einen im August gebucht und das wird einfach nicht klappen

Aber hattest du nach den 1. Medikamente n einen negativen Labor Befund? Und jetzt wieder einen positiven Labor Befund und deshalb gambamix angefangen?

Aber hattest du nach den 1. Medikamente n einen negativen Labor Befund? Und jetzt wieder einen positiven Labor Befund und deshalb gambamix angefangen?

Das ist ne lange Story..
Mit 14 Wochen die beiden bekommen, direkt stinkender Absatz mit Blut, Tierarzt nur mit Schnelltests gearbeitet und hatte keine Ahnung von dem Krankheitsbild. Der hat nichtmal was vom putzen gesagt. Dann war einmal negativ für 3 Wochen. Nach der Kastration fing es wieder an. Schnelltest knallhart positiv, behandelt, Labor Ergebnis nach Behandlung negativ. Einen Tag nach Ergebnis Eingang ging es wieder volle Pulle los. Dann kam Ernährungsumstellung auf 99% Fleisch (hatte vorher so 70), natürlich in akut Fällen Schonkost. Dann hatte ich iwann den Nerv auf und habe Gambamix bestellt. Damit war sofort alles super und ich hatte 4 Monate Ruhe 😭 dann von einem auf den anderen Tag ging es meinem Kater katastrophal, nur Durchfall … hatte gehofft dass es nur ein Infekt ist weil es da der Katze noch top ging. Dann kam übergeben und Fieber hinzu, dann fing das Mädchen auch mit Durchfall und Blut an. Direkt drei Tage eingesammelt nach Gießen, einen Tag später mit gleicher Probe (habe parallel gesammelt) zum Tierarzt für Schnelltest und Mikroskop. Der meinte dann Bandwurmeier und Giardien. Wurmkur, Cortison, Vitaminspritze bekommen und Panacur(was gar nicht wirkte, noch nie). Und da sie schon so viele Media bekommen hatten wollte ich nicht experimentieren was die darmwand noch mehr zerstört.
Dann habe ich mit Gambamix angefangen. Und nun stehen wir da.

Werbung:
Das ist ne lange Story..
Mit 14 Wochen die beiden bekommen, direkt stinkender Absatz mit Blut, Tierarzt nur mit Schnelltests gearbeitet und hatte keine Ahnung von dem Krankheitsbild. Der hat nichtmal was vom putzen gesagt. Dann war einmal negativ für 3 Wochen. Nach der Kastration fing es wieder an. Schnelltest knallhart positiv, behandelt, Labor Ergebnis nach Behandlung negativ. Einen Tag nach Ergebnis Eingang ging es wieder volle Pulle los. Dann kam Ernährungsumstellung auf 99% Fleisch (hatte vorher so 70), natürlich in akut Fällen Schonkost. Dann hatte ich iwann den Nerv auf und habe Gambamix bestellt. Damit war sofort alles super und ich hatte 4 Monate Ruhe 😭 dann von einem auf den anderen Tag ging es meinem Kater katastrophal, nur Durchfall … hatte gehofft dass es nur ein Infekt ist weil es da der Katze noch top ging. Dann kam übergeben und Fieber hinzu, dann fing das Mädchen auch mit Durchfall und Blut an. Direkt drei Tage eingesammelt nach Gießen, einen Tag später mit gleicher Probe (habe parallel gesammelt) zum Tierarzt für Schnelltest und Mikroskop. Der meinte dann Bandwurmeier und Giardien. Wurmkur, Cortison, Vitaminspritze bekommen und Panacur(was gar nicht wirkte, noch nie). Und da sie schon so viele Media bekommen hatten wollte ich nicht experimentieren was die darmwand noch mehr zerstört.
Dann habe ich mit Gambamix angefangen. Und nun stehen wir da.
Natürlich zwischen dem ganzen (3. Behandlung ca.) habe ich geputzt wie irre und sogar meine Teppiche weggeschmissen etc

Und glaub mir ich will es so sehr schaffen, bin nur noch am weinen und kann einfach gar keine Freude empfinden mehr. Es macht mich einfach kapitt

Ach Mensch ich glaube dir das, hab nur so oft von falschen positiv schnelltesten gelesen und glaube nur noch 3 Tage sammelprobe im Labor.
Der Kot kann obwohl negativ trotzdem DF, matsche, mit Blut, wie Wasser oder toll sein einfach weil die giardien die darmwände kaputt fressen. Also auf aussehen und Geruch geb ich nichts......ich würde nach der gambamix runde an deiner Stelle ca 3 Wochen warten und dann sammelprobe ins Labor schicken. Und ansonsten darmaufbau und schonkost, und Kopf hoch. Man kann die Viecher loswerden aber der darm kann trotzdem verrückt spielen

Ach Mensch ich glaube dir das, hab nur so oft von falschen positiv schnelltesten gelesen und glaube nur noch 3 Tage sammelprobe im Labor.
Der Kot kann obwohl negativ trotzdem DF, matsche, mit Blut, wie Wasser oder toll sein einfach weil die giardien die darmwände kaputt fressen. Also auf aussehen und Geruch geb ich nichts......ich würde nach der gambamix runde an deiner Stelle ca 3 Wochen warten und dann sammelprobe ins Labor schicken. Und ansonsten darmaufbau und schonkost, und Kopf hoch. Man kann die Viecher loswerden aber der darm kann trotzdem verrückt spielen
Ja 😭 ach keine Ahnung… aber wenn er dir fast wegstirbt ist das echt beschissen… ich habe den Schnelltest auch nur gemacht weil es so extrem akut war… und da es unterm Mikroskop auch so aussah hab ich dem geglaubt. Ich Bete so so sehr dass es klappt weil ich sie so liebe nur bin ich psychisch auf einfach weil man selber auch sich die Schuld gibt… ich weiß ja auch das abgeben für die die Hölle wäre und das ist für mich der letzte Weg aber ich merke wie es mich zerstört aktuell weil ich kein Leben mehr habe außer das, seit Monaten