Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Genau deswegen würde ich notwendige Tabletten niemals über das Futter verabreichen und schon gar nicht, wenn noch die andere Katze es dann evtl. fressen könnte.
Jetzt ist eh schon vorbei.. wir sind heute fertig mit der gabe.anfangs hatte ich es so geben aber das war so viel also so eine riesige Tablette übers Futter ging es einfacher. Weiß halt nur nicht ob er immer alles erwischt hat da er jetzt seine Schüssel nicht lupenrein ausleckt naja ich hoffe es hat gelangt😔

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ja da würde ich es ähnlich machen, einmal nach der Gabe (24 Std danach) und in der Pause dann vllt 2-3 Mal, je nach dem Schema. Aber am Ende muss man etwas dem Zyklus im Auge haben und daran denken dass während der Behandlung alles Safe sein sollte. Panacur im Futter geht auch gut, sollte nur nicht mit zu viel Wasser wenn ich das aus der Verpackungsbeilage noch richtig im Kopf habe
Heißt ich putze nach der letzten Tablette jeden Tag oder 24 Stunden danach nochmal und dann alle paar Tage bis zum Test in 2 oder 3 Wochen?

Heißt ich putze nach der letzten Tablette jeden Tag oder 24 Stunden danach nochmal und dann alle paar Tage bis zum Test in 2 oder 3 Wochen?
Ich glaube nicht dass du mit Ende der Behandlung weiter putzen musst, hab ich zumindest nicht gemacht. Die 10 Tage während der Behandlung waren wohl ausreichend bei uns.

Ich glaube nicht dass du mit Ende der Behandlung weiter putzen musst, hab ich zumindest nicht gemacht. Die 10 Tage während der Behandlung waren wohl ausreichend bei uns.
Ich werde jetzt alles nochmal alles reinigen heute und Morgen. Und dann Mal sehen. Die eine hat auch schon wieder super festen kot. Der andere hatte auch erst wieder richtig festen und dann total Durchfall was aber vermutlich vom cloprigel kam. Das würde jetzt abgesetzt und der Kot sah zumindest gestern schon minimal wieder besser aus... Ich hoffe wir müssen nicht nochmal Ran..😶

Ich werde jetzt alles nochmal alles reinigen heute und Morgen. Und dann Mal sehen. Die eine hat auch schon wieder super festen kot. Der andere hatte auch erst wieder richtig festen und dann total Durchfall was aber vermutlich vom cloprigel kam. Das würde jetzt abgesetzt und der Kot sah zumindest gestern schon minimal wieder besser aus... Ich hoffe wir müssen nicht nochmal Ran..😶
Ja hoffentlich habt ihr es auch geschafft🍀! Den 2. Test haben wir erst nach 4 Wochen gemacht, wenn ich so lange geputzt hätte wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden🤭

Werbung:
Mein Kater hat leider immernoch total durchfall.😪 Kann es sein das er noch giardien hat.

Heute früh war er aufm Klo da war tatsächlich schon wieder eine Form aber minimal Blut und ich hatte schon Hoffnung und jetzt Durchfall 😭

Mein Kater hat leider immernoch total durchfall.😪 Kann es sein das er noch giardien hat.

Heute früh war er aufm Klo da war tatsächlich schon wieder eine Form aber minimal Blut und ich hatte schon Hoffnung und jetzt Durchfall 😭
Vielleicht hat er eine Darmentzündung von den Giardien? Das hatte unser Felix nämlich, allerdings schon bevor wir wussten dass der Durchfall von den Giardien kommt. Da gab es eine Spritze und gut war der Durchfall, noch am gleichem Tag.

Ja mein anderer Kater hat das bekommen der hatte ganz schlimmen Durchfall von dem giardien und nach der Spritze weg. Allerdings will ich ihn jetzt nicht zum Tierarzt schleppen da ich am Mittwoch eh einen Termin habe. Für eine Herzkranke Katze ist das wirklich viel Stress. Ich hoffe wir halten bis Mittwoch durch.. er hat erst total durchfall dann wieder total festen normalem Kot und dann den totalen Durchfall.. dann würde es minimal besser wie gesagt heute früh hatte es schon eine Form. Und jetzt wieder total Durchfall ich weiß schon gar nimmer weiter 😭

• Like
Reaktionen: a hui hou
Ja mein anderer Kater hat das bekommen der hatte ganz schlimmen Durchfall von dem giardien und nach der Spritze weg. Allerdings will ich ihn jetzt nicht zum Tierarzt schleppen da ich am Mittwoch eh einen Termin habe. Für eine Herzkranke Katze ist das wirklich viel Stress. Ich hoffe wir halten bis Mittwoch durch.. er hat erst total durchfall dann wieder total festen normalem Kot und dann den totalen Durchfall.. dann würde es minimal besser wie gesagt heute früh hatte es schon eine Form. Und jetzt wieder total Durchfall ich weiß schon gar nimmer weiter 😭
Die Giardien-Behandlung kann auch schon mal den Darm „zerschießen“ - da so,Late dann Darmaufbau gemacht werden. Bail hatte auch noch länger mit DF zu kämpfen, obwohl Giardienfrei. Tarkin hatte da überhaupt keine Probleme 🤷🏻‍♀️

Ich weiß einfach nicht was ich mir ihm machen soll. Er hat einfach wieder total den Durchfall. Er bekommt schon pro kolin. Nur Hühnchen und zoolac. Vll Versuche ich es statt dem pro kolin was ja offensichtlich nicht hilft wieder mit perenterol.. er geht sonst immer alle 2 Tage aufs Klo. Und jetzt wieder jeden Tag und mit richtigen Durchfall. 😪

Was mir noch eingefallen ist. Er hat in der Klinik eine Pankreatitis behandelt bekommen und hat auch Antibiotika bekommen. Vll ist die noch nicht ausgeheilt. Allerdings wirkt er weder schlapp noch das er keinen Appetit hat so wie damals in Gegenteil er frisst wie ein Mähdrescher und wirkt auch so total fit. Termin beim Tierarzt hab ich erst am Mittwoch.

Erbrechen tut er sich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und schönen Sonntag euch, dachte wir wären auf einem guten Weg. Dann frag die Überraschung, Camille wieder nur Wasser hinten raus mit viel Gras vom Garten und etwas Blut… ich kann echt nicht mehr. Egal was ich mache es hilft nicht. Futterumstellung, Behandlung, darmaufbau, alles einfach. Ich warte das Ende der Behandlung noch ab weil sie gestern Stress hatte und ausgebüchst ist. Falls es sich nicht ändert müssen die beiden leider weg. Seit ich sie habe bin ich zu Hause quasi eingesperrt und meine ganzen erparnisse werden auf den Kopf gehauen… ich bin am Ende und es hat nichts mit „früh aufgeben“ zu tun. Im Juli sind sie ein Jahr bei mir und waren nicht einmal gesund.

• Crying
Reaktionen: Tiger 1
Mein Zweiter Kater hatte bis auf den Anfang eigend immer schön geformten Kot und heute hat er auch wieder halb normal halb Durchfall... Kann ich den Kot wirklich erst in 2 Wochen einsenden? Ich muss dazu sagen dadurch das er immer perfekten Kot hatte hab ich bei ihm die ganzen darmaufbaumittel etwas runtergeschraubt.

Er frisst aber auch oft dem anderen sein Zeug weg. Könnte auch sein das er sich wieder angesteckt hat oder falls der andere es noch hatte. Oh man ich werde noch irre
.
Was man noch dazu sagen muss er hat wohl gestern etwas Gyros von meinem Freund erwischt aber wirklich nicht viel🤷🏽‍♀️

Irgendwie glaube ich wir sind sie noch nicht Los 😭

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Mein Zweiter Kater hatte bis auf den Anfang eigend immer schön geformten Kot und heute hat er auch wieder halb normal halb Durchfall... Kann ich den Kot wirklich erst in 2 Wochen einsenden? Ich muss dazu sagen dadurch das er immer perfekten Kot hatte hab ich bei ihm die ganzen darmaufbaumittel etwas runtergeschraubt.

Er frisst aber auch oft dem anderen sein Zeug weg. Könnte auch sein das er sich wieder angesteckt hat oder falls der andere es noch hatte. Oh man ich werde noch irre
.
Was man noch dazu sagen muss er hat wohl gestern etwas Gyros von meinem Freund erwischt aber wirklich nicht viel🤷🏽‍♀️

Irgendwie glaube ich wir sind sie noch nicht Los 😭

Also zum Einsenden sagt ja jeder etwas anderes.. manche sagen nach 5-7 Tage andere nach 4 Wochen … ich würde immer zum schauen ob’s angeschlagen hat nach einer Woche sammeln und nach einem Monat nochmal wenn negativ

Also zum Einsenden sagt ja jeder etwas anderes.. manche sagen nach 5-7 Tage andere nach 4 Wochen … ich würde immer zum schauen ob’s angeschlagen hat nach einer Woche sammeln und nach einem Monat nochmal wenn negativ
Wenn die beide wirklich total Durchfall haben bzw der eine wieder bekommt dann kann ich doch keine 3 Wochen warten 😐 er hatte die ganze Zeit keinen Durchfall nichts und heute wieder halb halb. Langsam hab ich schon Angst das ich es vll auch habe 😶 hab die ganze Zeit Bauchweh und hatte auch hin und wieder probleme was natürlich auch der Stress sein kann. Er ich knutsch sie leider auch zu oft. Ich vergesse es einfach oder der eine schnüffeln mich nachts ab das bekomme ich garnicht mit. Diese scheiß giardien machen mich irre. Das erste Mal als sie wir hatten vor knapp 12 Jahren war das irgendwie alles einfacher 😭

• Like
Wenn die beide wirklich total Durchfall haben bzw der eine wieder bekommt dann kann ich doch keine 3 Wochen warten 😐 er hatte die ganze Zeit keinen Durchfall nichts und heute wieder halb halb. Langsam hab ich schon Angst das ich es vll auch habe 😶 hab die ganze Zeit Bauchweh und hatte auch hin und wieder probleme was natürlich auch der Stress sein kann. Er ich knutsch sie leider auch zu oft. Ich vergesse es einfach oder der eine schnüffeln mich nachts ab das bekomme ich garnicht mit. Diese scheiß giardien machen mich irre. Das erste Mal als sie wir hatten vor knapp 12 Jahren war das irgendwie alles einfacher 😭

Ich fühle so mit dir … wirklich. Aber die Angst vor dem Anstecken kann ich dir nehmen. Meistens passt der Genotyp der Katze nicht zu dem des Menschen (also Art der Giardien). Hatte aufgrund von Stress das gleiche und parallel einen Magen Darm Infekt. Habe es dann mehrmalig testen lassen und war negativ.. also Kopf hoch!
Und Schnelltest bei positiv geht ja immer, zur Not lass den machen

Werbung:
Ich fühle so mit dir … wirklich. Aber die Angst vor dem Anstecken kann ich dir nehmen. Meistens passt der Genotyp der Katze nicht zu dem des Menschen (also Art der Giardien). Hatte aufgrund von Stress das gleiche und parallel einen Magen Darm Infekt. Habe es dann mehrmalig testen lassen und war negativ.. also Kopf hoch!
Und Schnelltest bei positiv geht ja immer, zur Not lass den machen
Aber der kann doch auch postive sein auch wenn Tote giardien drin sind oder hab ich das falsch verstanden

Aber der kann doch auch postive sein auch wenn Tote giardien drin sind oder hab ich das falsch verstanden
Ja aber man kann sehen „wie stark“ der Befall ist. Bei einer starken roten Linie ist die Ausscheidung von nur toten Zellen dann doch eher unwahrscheinlich. Wenn du sicher gehen willst schickst du das für 30€ ein oder suchst einen Tierarzt der eine Mikroskopische Untersuchung machen kann…

Ja aber man kann sehen „wie stark“ der Befall ist. Bei einer starken roten Linie ist die Ausscheidung von nur toten Zellen dann doch eher unwahrscheinlich. Wenn du sicher gehen willst schickst du das für 30€ ein oder suchst einen Tierarzt der eine Mikroskopische Untersuchung machen kann…
Was sieht man bei einer mikroskopischen Untersuchung?

Ich habe schon während der Behandlung mit darmaufbaumittel angefangen weil der Durchfall auch bei dem einen echt gefährlich sein kann unter anderem Bekommt er auch medis die im Körper Bleiben sollen.

Und gekochte Karotte gab es auch ab und zu um den Durchfall zu stoppen. Und vet concept Hirsch.

Ich weiß keine Kohlenhydrate aber jetzt les ich auch keine Karotte oder darmaufbaumittel. Wenn ich das msch Sitz er wahrscheinlich nurnoch mit Durchfall auf dem klo. Moroschesuppe hilft ihr immer ganz gut ...

• Like
Was sieht man bei einer mikroskopischen Untersuchung?

Ich habe schon während der Behandlung mit darmaufbaumittel angefangen weil der Durchfall auch bei dem einen echt gefährlich sein kann unter anderem Bekommt er auch medis die im Körper Bleiben sollen.

Und gekochte Karotte gab es auch ab und zu um den Durchfall zu stoppen. Und vet concept Hirsch.

Ich weiß keine Kohlenhydrate aber jetzt les ich auch keine Karotte oder darmaufbaumittel. Wenn ich das msch Sitz er wahrscheinlich nurnoch mit Durchfall auf dem klo. Moroschesuppe hilft ihr immer ganz gut ...

zu dem ganzen ganz ohne Kohlenhydrate gibt es so null Belege und kann für Hunde bspw. ungesund sein. Katzen können ja gut mit nur Fleisch leben. Aber durchfall raubt auch denen eine Menge Energie und solange es kein Industriellerer Zucker ist sehe ich da wenig Probleme, muss man schauen was die miez am besten verträgt..
ich finde das Thema auch super schwer weil ich es einfach nicht los werde…
Es gibt Tierärzte die im Kot dann nach aktiven Giardien schauen aber habe bei mir keinen in der Nähe gefunden