Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juhu, bisher kein Durchfall heute 🥹
ich versuche mir nicht so viel Stress zu machen beim Putzen, bin dennoch Minimum 3h beschäftigt. Und hab echt Angst, dass ich irgendwas vergesse.
Heute ist mir eingefallen - der Abstellraum! Da dürfen sie eigentlich nicht rein, schaffen es natürlich aber manchmal trotzdem. Dann hocken sie da höchstens 5 Minuten, manchmal nicht mal eine. Jetzt putze ich den halt auch noch.😭
Oder die Vorhänge, auf denen knabbern sie manchmal rum.
Oder der Bereich vor der Tür, oder, oder,oder...😭

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Mina*
A

Werbung

Juhu, bisher kein Durchfall heute 🥹
ich versuche mir nicht so viel Stress zu machen beim Putzen, bin dennoch Minimum 3h beschäftigt. Und hab echt Angst, dass ich irgendwas vergesse.
Heute ist mir eingefallen - der Abstellraum! Da dürfen sie eigentlich nicht rein, schaffen es natürlich aber manchmal trotzdem. Dann hocken sie da höchstens 5 Minuten, manchmal nicht mal eine. Jetzt putze ich den halt auch noch.😭
Oder die Vorhänge, auf denen knabbern sie manchmal rum.
Oder der Bereich vor der Tür, oder, oder,oder...😭
Wirklich, mach dich nicht so verrückt. Kaklos und Näpfe haben Priorität mit mehrfach bis mindestens einmal täglich, Schlafplätze und Kratzflächen zwei bis dreimal die Woche, Böden einmal wöchentlich. Das war mein Plan beim zweiten Durchlauf. Hat funktioniert. Beim ersten Mal war ich aber zugegebenermaßen auch etwas panischer.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Wirklich, mach dich nicht so verrückt. Kaklos und Näpfe haben Priorität mit mehrfach bis mindestens einmal täglich, Schlafplätze und Kratzflächen zwei bis dreimal die Woche, Böden einmal wöchentlich. Das war mein Plan beim zweiten Durchlauf. Hat funktioniert. Beim ersten Mal war ich aber zugegebenermaßen auch etwas panischer.

Ich fühl mich schmutzig, obwohl die Bude wohl so sauber ist wie noch nie.🫣
Es ist so schwer sich da nicht reinzusteigern.🥲

Ich würde das ganze auch nicht so eng sehen.
So lange die Katzen nicht den Durchfallkot verbreiten dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.
Unsere Katzen waren tatsächlich schon nach der ersten Runde Panacur völlig symptomfrei.
Den Aufriss mit Chlorputzmittel und Ozongerät habe ich hauptsächlich gemacht weil wir parallel auch Pilz hatten.
Giardien mögen weder Hitze noch Trockenheit, ich habe ganz normal gewaschen und alles in den Trockner geworfen.

• Like
Reaktionen: Mina* und Lulu99
Jup. Meine waren im Grunde nach der ersten Tablette symptomfrei, so dass sie keine Giardien mehr mit ihren Durchfall-Flauschepopos verteilen konnten. Das sah vor der Behandlung durchaus anders aus. Fast hätte ich meine Vorliebe für Halblanghaarkatzen infrage gestellt... 🤭

Jup. Meine waren im Grunde nach der ersten Tablette symptomfrei, so dass sie keine Giardien mehr mit ihren Durchfall-Flauschepopos verteilen konnten. Das sah vor der Behandlung durchaus anders aus. Fast hätte ich meine Vorliebe für Halblanghaarkatzen infrage gestellt... 🤭

Die Vorliebe hab ich auch schon in Frage gestellt. Gestern gabs beim TA auch erstmal ne schöne Popofrisur. Was ich denen die letzten Tage da an Durchfallfell rausgeschnitten hab.😭😂

• Grin
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Die Vorliebe hab ich auch schon in Frage gestellt. Gestern gabs beim TA auch erstmal ne schöne Popofrisur. Was ich denen die letzten Tage da an Durchfallfell rausgeschnitten hab.😭😂
Die Isis Schermaschine von Aesculap kann ich nur empfehlen.
Die hat sich hier mehrfach bezahlt gemacht.

• Like
Reaktionen: Mina* und Lulu99
Nachdem es Dienstag gar keinen Kotabsatz gab und gestern nur festen und normalen Output war ich schon ziemlich Happy. Heute allerdings wieder sehr weich und auch gehäuft. Spricht das schon für eine Reinfektion? Oder liegt das doch am Panacur? Wir sind am Tag4.

Die können in 4 Monaten noch weich sein, das sagt leider NICHTS über eine Infektion aus. Das ist ja das Miese an der Sache.

Also:
Tee kochen
weiter machen wie bisher
irgendwann testen
feiern!

• Like
Reaktionen: Mina*
  • Like
Reaktionen: Mina* und KittenKrankenschwester