Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beim ersten Mal Giardien im Februar 2024 habe ich großes Programm gemacht (und das war trotzdem noch weniger, als ich von manchen hier gelesen habe). Die Giardien waren beim ersten Durchgang trotz anfangs massiver Probleme bei meiner (mittlerweile verstorbenen) überzeugten Metro-Verweigererin weg. November 2024 dann wieder Giardien. Da habe ich nur noch einmal die Woche gewischt, mit Halamid, Kratzbäume ein bis zwei mal die Woche eingesprüht mit Halamid, Schlafplätze mit Tüchern ausgelegt und die ca. alle zwei Tage bei 95 Grad gewaschen. Bettwäsche ebenfalls ein bis zweimal die Woche gewechselt und bei 95 Grad gewaschen. Gleiches für die Bezüge der Sofadecken (nehme während der Giardien alte Bettbezüge). Da die verbliebene Katze ausschließlich draußen ihr Geschäft erledigt, hatte ich mit den Kaklos nix zu tun. Einzig die Futterstelle habe ich sehr sauber gehalten (mehrmals die Woche mit Halamidlösung gewischt) und die Näpfe bei AYCE mehrfach täglich ausgekocht. Parallel leichte Kost mit Darmaufbau. Unsere TÄ rät zu Darmaufbau bereits während der gesamten Behandlung, was hier auch funktioniert hat, in dem Sinne, dass der Giardientest am Ende beide Male negativ war.
Die Hygienemaßnahmen beim ersten Durchlauf (großes Haus, zwei Katzen, alles allein gestemmt) hatten mich echt an den Rand gebracht. Beim zweiten Mal war es echt machbar und trotzdem waren sie weg. Und selbst die Medikamentengabe war beim zweiten Mal in der ersten Medirunde (5-10-5-10) nicht konsequent, weil die passenden Leerkapseln fehlten.

Ich würde immer sagen: Durchatmen und Kopf hoch. Fokus auf Kaklos, Näpfe und Umgebung sowie möglichst konsequente Gabe von Medis und Probiatika. 🙂

Ist Halamid das selbe wie dieses Giardien Ex Spray von Vipibax? Das hatte ich schon mal vorsorglich beim TA mitgenommen. Aber der Verbrauch ist leider riesig und eine flasche (die nur zwei Tage hält) für 22€🫠🫠🫠

A

Werbung

Ist Halamid das selbe wie dieses Giardien Ex Spray von Vipibax? Das hatte ich schon mal vorsorglich beim TA mitgenommen. Aber der Verbrauch ist leider riesig und eine flasche (die nur zwei Tage hält) für 22€🫠🫠🫠
Das ist echt teuer! Ich weiß nicht, ob der Wirkstoff der gleiche ist, aber die Wirkung wohl schon. Halamid ist auch nicht günstig, aber man kommt deutlich länger damit hin. Ich bestelle meistens hier: Halamid/ Chloramin-T gegen Bakterien, Viren, Pilze und Giardien 300g Dose
Die Dose reicht je nach Einsatz zwei bis vier Wochen. Ich empfehle eine gute Sprühflasche und darin eine Haöamidlösung für Oberflächen. Zusätzlich Wischwasser damit verdünnen. Dosierung zur Bekämpfung von Einzellern findest du auf der Packung. Teilweise habe ich in so einer Halamidlösung auch hochwertige Wolldecken eingeweicht und danach einfach in die Handwäsche getan. Halamid hat keine Schäden verursacht.

Edit: Hier richtige Link. Ich meinte den 1 kg-Becher für 40 €.
Halamid/ Chloramin-T gegen Bakterien, Viren, Pilze und Giardien, 1kg Eimer

Das ist echt teuer! Ich weiß nicht, ob der Wirkstoff der gleiche ist, aber die Wirkung wohl schon. Halamid ist auch nicht günstig, aber man kommt deutlich länger damit hin. Ich bestelle meistens hier: Halamid/ Chloramin-T gegen Bakterien, Viren, Pilze und Giardien 300g Dose
Die Dose reicht je nach Einsatz zwei bis vier Wochen. Ich empfehle eine gute Sprühflasche und darin eine Haöamidlösung für Oberflächen. Zusätzlich Wischwasser damit verdünnen. Dosierung zur Bekämpfung von Einzellern findest du auf der Packung. Teilweise habe ich in so einer Halamidlösung auch hochwertige Wolldecken eingeweicht und danach einfach in die Handwäsche getan. Halamid hat keine Schäden verursacht.

Edit: Hier richtige Link. Ich meinte den 1 kg-Becher für 40 €.
Halamid/ Chloramin-T gegen Bakterien, Viren, Pilze und Giardien, 1kg Eimer
Super danke!
Wir haben jetzt panacur bekommen mit Schema 5-14-5. Sind die 14 Tage Pause nicht zu lang? Ich wundere mich ein bisschen, hier lese ich immer von einer kürzeren Pause....

Super danke!
Wir haben jetzt panacur bekommen mit Schema 5-14-5. Sind die 14 Tage Pause nicht zu lang? Ich wundere mich ein bisschen, hier lese ich immer von einer kürzeren Pause....
Ich hatte ebenfalls Panacur (Tabletten) für die Rabauken. Verabreichung aber: 5-3-5-14-5-3-5. Nach 6 Wochen hatten der Schrecken ein Ende.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Die Schemen scheinen überall sehr unterschiedlich zu sein. Meine bekam(en) Panacur und Metronidazol für zweimal fünf Tage mit 10 Tagen Pause und 10 Tage warten bis zur Kontrolle. Ganz ehrlich habe ich einfach auf unsere Praxis vertraut. Ich war bin da bislang sehr zufrieden.

Die Schemen scheinen überall sehr unterschiedlich zu sein. Meine bekam(en) Panacur und Metronidazol für zweimal fünf Tage mit 10 Tagen Pause und 10 Tage warten bis zur Kontrolle. Ganz ehrlich habe ich einfach auf unsere Praxis vertraut. Ich war bin da bislang sehr zufrieden.
Ja unsere Praxis ist eigentlich echt gut, sie haben uns ein Flyer mitgegeben mit Hygienemaßnahmen und eben auch mit dem Schema. Also scheinen sie das wohl immer so zu handhaben. Nach 7 Tagen soll ich dann nochmal Kot vorbei bringen.
Haben eure die panacur Tabletten gut genommen? Ich Versuche gleich mal mein Glück...

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ja unsere Praxis ist eigentlich echt gut, sie haben uns ein Flyer mitgegeben mit Hygienemaßnahmen und eben auch mit dem Schema. Also scheinen sie das wohl immer so zu handhaben. Nach 7 Tagen soll ich dann nochmal Kot vorbei bringen.
Haben eure die panacur Tabletten gut genommen? Ich Versuche gleich mal mein Glück...
Panacur war fast kein Problem. Ich habe die gemörsert in Naturjoghurt gegeben. Das ging gut. Die Metro waren übelst schwierig. Leerkapseln plus super leckerem Versteckerli - ein echtes Drama. Dosi war jedes Mal schweißgebadet. 😆
Einzig schwierig war, dass meine nach zwei bis drei Tagen der Appetit verlassen hat, weil die Tabletten so auf den Magen geschlagen sind. Ob es jetzt am Panacur oder Metro lag, müssten dir andere sagen. An Tag fünf (bei uns letzter Tag der Medirunde) wurde nicht mal mehr der Thunfisch angerührt. Panacur im Joghurt habe ich sie vom Finger lecken lassen. Das geht fast immer.

Panacur war fast kein Problem. Ich habe die gemörsert in Naturjoghurt gegeben. Das ging gut. Die Metro waren übelst schwierig. Leerkapseln plus super leckerem Versteckerli - ein echtes Drama. Dosi war jedes Mal schweißgebadet. 😆
Einzig schwierig war, dass meine nach zwei bis drei Tagen der Appetit verlassen hat, weil die Tabletten so auf den Magen geschlagen sind. Ob es jetzt am Panacur oder Metro lag, müssten dir andere sagen. An Tag fünf (bei uns letzter Tag der Medirunde) wurde nicht mal mehr der Thunfisch angerührt. Panacur im Joghurt habe ich sie vom Finger lecken lassen. Das geht fast immer.
Tatsächlich hab ich die auch super reinbekommen. Hab sie geviertelt und in so soft snackis gesteckt. Ohje, ich hoffe der Appetit bleibt.🫠
Wir haben noch Schonkost mitbekommen, habt ihr das auch gefüttert? Normal gibt's bei uns Crave und Mjam Mjam. Sie sind schon wählerisch beim Essen und futtern nicht alles. (Schonkost von Fressnapf zb gar nicht) Überlege jetzt ob ich tatsächlich Schonkost geben soll oder dann doch lieber normales Futter, bevor sie gar nix mehr fressen.

Schonkostzeugs ging bei uns gar nicht

Werbung:
Also hier gab es normales Nafu. Halt eher leichtes, Geflügel hauptsächlich, da Bibi kein Rind vertrug und Fisch hier nicht so beliebt ist. Leckerchen halt eigentlich nur Gefriergetrocknetes. Außer während der Metro-Gabe. Da gab es alles, womit ich das Zeug irgendwie in die Katzen bekommen habe. 😜

• Like
Reaktionen: Fan4
Also hier gab es normales Nafu. Halt eher leichtes, Geflügel hauptsächlich, da Bibi kein Rind vertrug und Fisch hier nicht so beliebt ist. Leckerchen halt eigentlich nur Gefriergetrocknetes. Außer während der Metro-Gabe. Da gab es alles, womit ich das Zeug irgendwie in die Katzen bekommen habe. 😜
Dann bin ich beruhigt. Ja leckerchen kriegen sie auch nur gefriergetrocknete. Trofu lasse ich weg und Malzpaste lieben sie sonst sehr, aber ist ja bei dem Durchfall nicht so klug 😁

Dann bin ich beruhigt. Ja leckerchen kriegen sie auch nur gefriergetrocknete. Trofu lasse ich weg und Malzpaste lieben sie sonst sehr, aber ist ja bei dem Durchfall nicht so klug 😁
Auf Malzpaste würde ich wenn möglich verzichten, ja. Aber selbst die hätte ich gegeben, wenn sie damit das Metro genommen hätten.

• Like
Jetzt mal ne wahrscheinlich völlig dumme Frage. Ich weiß ja nicht so recht wo wir die Giardien her haben. Beide sind Wohnungskatzen. Ich seh zwei Möglichkeiten: entweder halt von draußen mit reingebracht oder unser Wisch-Saugroboter. Da hatten wir ein-/zweimal völlig vergessen das Schmutzwasser wegzukippen und der hat dann fröhlich weiter gesaugt den nächsten Tag.
SOll ich meine Schuhe waschen oder einsprühen? Also alle?
Den Saugroboter entsorge ich glaube ich tatsächlich vorsichtshalber, weil der auch echt schwer zu reinigen ist und ich bedenken hab da nicht überall dran zu kommen.🫠

Jetzt mal ne wahrscheinlich völlig dumme Frage. Ich weiß ja nicht so recht wo wir die Giardien her haben. Beide sind Wohnungskatzen. Ich seh zwei Möglichkeiten: entweder halt von draußen mit reingebracht oder unser Wisch-Saugroboter. Da hatten wir ein-/zweimal völlig vergessen das Schmutzwasser wegzukippen und der hat dann fröhlich weiter gesaugt den nächsten Tag.
SOll ich meine Schuhe waschen oder einsprühen? Also alle?
Den Saugroboter entsorge ich glaube ich tatsächlich vorsichtshalber, weil der auch echt schwer zu reinigen ist und ich bedenken hab da nicht überall dran zu kommen.🫠
Über die Schuhe ist sehr wahrscheinlich, dass hat damals auch meine TA gemeint. Wir haben zum Glück die Möglichkeit, dass wir seither unsere Schuhe in der Garage ausziehen und so die Katzen nicht mehr in Kontakt damit kommen. Ausschliessen kannst es trotzdem ned, weil wenn Besuch kommt, kommen die ja zur Haustür rein.

Edit; ausserdem gibts auch andere Übertragungsmöglichkeiten oder dad Immunsystem der Katze ist so gut, dass sie Giardien haben und du es ganz lange nicht merkst, weil sie keine Symptome haben.

Werbung:
Über die Schuhe ist sehr wahrscheinlich, dass hat damals auch meine TA gemeint. Wir haben zum Glück die Möglichkeit, dass wir seither unsere Schuhe in der Garage ausziehen und so die Katzen nicht mehr in Kontakt damit kommen. Ausschliessen kannst es trotzdem ned, weil wenn Besuch kommt, kommen die ja zur Haustür rein.

Ich könnte sie rein theoretisch vor der Tür ausziehen, aber das Regal steht trotzdem in der Wohnung. Geht nicht anders.
Falls es wirklich an den Schuhen war, sind die dann noch da? Oder tot? Schuhe heiß waschen? Wobei sie das bestimmt nicht überleben, sind zum Teil auch empfindliche Stoffe.

Ich könnte sie rein theoretisch vor der Tür ausziehen, aber das Regal steht trotzdem in der Wohnung. Geht nicht anders.
Falls es wirklich an den Schuhen war, sind die dann noch da? Oder tot? Schuhe heiß waschen? Wobei sie das bestimmt nicht überleben, sind zum Teil auch empfindliche Stoffe.
Ich habe damals einfach die Sohlen mit Heiss Wasser geputzt und nachher mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Die ganzen Schuhe habe ich nicht gewaschen.

Ich habe damals einfach die Sohlen mit Heiss Wasser geputzt und nachher mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Die ganzen Schuhe habe ich nicht gewaschen.
Wann ergibt das denn am meisten Sinn? Jetzt gleich am Anfang der Behandlung? Morgen kommt mein Giardien Ex Wischkonzentrat, dann könnte ich ja damit die Sohlen abreiben

Mach Dir doch eine Kleine Desinfektionswanne: Schuhtablett, da kommt Halamid Brühe rein, nicht hoch
0,5-1 cm, und da stellst Du die Schuhe rein.
Wahlweise so nass putzen, dass man die Sohlen beim durchrennen gleich mitdesinfiziert.

• Like