Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum sie das SO machen.
Der Familie der ich die Pflegestelle empfohlen habe, habe ich gesagt, dass sie dort besser nicht hin gehen.

SO, der Tierarzt möchte mir kein weiteres Panacur geben. Er sagt, er macht das immer nur mit 5 Tagen.
Wenn es den Katzen wieder schlechter geht, soll ich mich wieder melden.
Kann ich irgendein Mittel selbst besorgen, welches ich geben kann?
Die letzte Panacur Gabe war am Freitag.
Ich möchte diesen Wahnsinn ausmerzen… vor allem, da wir jetzt auch das Ozongerät da haben, welches nächste Woche wieder weg muss….

Da ich selber ständig Giardien bei den Pflegekittis bekämpfe, finde ich sie nicht mehr so tragisch wie Otto Normal, würde aber generell jedem, der sich eine Katze zulegen will, empfehlen, dass sie vorher eine Kotprobe nehmen und schon mal per Schnelltest testen. Ich wage zu behaupten, dass man am Gesicht der Pflegemutti das Ergebnis schon ablesen kann 😉

Besorg Dir Spartrix/Gambamix. Pro 500g Katze eine Tablette. Ich gebe nach dem Schema 2-6-1, also 2 Tage geben, 6 Tage nix und dann nochmal einen Tag geben.
Das wurde hier immer gut vertragen, der Kleinste, der es bekommen musste, wog 370g.
Zusätzlich barfen ohne Ballaststoffe, dann geht der Durchfall weg und ausser extremer Klohygiene brauche ich dann nicht so viel zu putzen.

• Like
Reaktionen: Silberbiene, collie78, KittyN und eine weitere Person
A

Werbung

Da ich selber ständig Giardien bei den Pflegekittis bekämpfe, finde ich sie nicht mehr so tragisch wie Otto Normal, würde aber generell jedem, der sich eine Katze zulegen will, empfehlen, dass sie vorher eine Kotprobe nehmen und schon mal per Schnelltest testen. Ich wage zu behaupten, dass man am Gesicht der Pflegemutti das Ergebnis schon ablesen kann 😉

Besorg Dir Spartrix/Gambamix. Pro 500g Katze eine Tablette. Ich gebe nach dem Schema 2-6-1, also 2 Tage geben, 6 Tage nix und dann nochmal einen Tag geben.
Das wurde hier immer gut vertragen, der Kleinste, der es bekommen musste, wog 370g.
Zusätzlich barfen ohne Ballaststoffe, dann geht der Durchfall weg und ausser extremer Klohygiene brauche ich dann nicht so viel zu putzen.
Man hätte es uns auch einfach sagen können.
Wir hätten sie ja trotzdem genommen. Hätten sie dann eben nicht ins ganze Haus und in jedes Zimmer gelassen und vor allem sofort behandelt.

Der Durchfall ist schon weg. Wobei manche „Würste“ innen noch etwas weicher sind.

In das Thema barfen lese ich mich ein, wenn das Parasiten Thema abgehakt ist, momentan frisst das putzen zu viel Zeit. Da unser früherer Kater Diabetiker war, bekommen die beiden nur Nassfutter bei uns.
Daher ist barfen für uns auch interessant.

Kann ich die Tabletten mit Leberwurst geben? Ich denke, das ist sicherlich für die ersten Male einfach.
Und wie sieht es aus wenn sie 2200 g wiegen? Dann gebe ich 2,5 Tabletten?

Ich finde das eben immer mies, wenn eine kranke Katze in einen Bestand gebracht wird und den dann komplett verseucht. Schlimm genug, dass man kranke Katzen abgibt. Egal, jetzt ist es so und Du musst da durch.

Es kann sein, dass das Panacur angefangen hat, zu greifen, unter Pana geht der Durchfall oft schon sichtbar weg. 5 Tage reichen eben nur nicht und man verliert unnötig Zeit.

Du kannst die Tabletten geben, wie Du willst, Hauptsache, die gehen komplett und ohne stundenlange Pausen dazwischen rein.
Bei 2200g Katze gibt man 5 Tabletten auf einmal, pro angefangenen 500g Katze eine Tablette. Ja, das ist viel, aber sei froh, dass Du keinen 7 Kilo Norweger hast. Oder einen Schäferhund 😉
Für die ganze Behandlung Deiner 2200g brauchst Du also mindestens 15 Tabletten weil Du ja an drei Tagen 5 gibst.

Ich finde das eben immer mies, wenn eine kranke Katze in einen Bestand gebracht wird und den dann komplett verseucht. Schlimm genug, dass man kranke Katzen abgibt. Egal, jetzt ist es so und Du musst da durch.

Es kann sein, dass das Panacur angefangen hat, zu greifen, unter Pana geht der Durchfall oft schon sichtbar weg. 5 Tage reichen eben nur nicht und man verliert unnötig Zeit.

Du kannst die Tabletten geben, wie Du willst, Hauptsache, die gehen komplett und ohne stundenlange Pausen dazwischen rein.
Bei 2200g Katze gibt man 5 Tabletten auf einmal, pro angefangenen 500g Katze eine Tablette. Ja, das ist viel, aber sei froh, dass Du keinen 7 Kilo Norweger hast. Oder einen Schäferhund 😉
Für die ganze Behandlung Deiner 2200g brauchst Du also mindestens 15 Tabletten weil Du ja an drei Tagen 5 gibst.
Super, danke.
Habe nun Gambamix bestellt und werde das dann geben.
Danke für die Hilfe!
Leberwurst und Fleischwurst waren bei unserem vorigen Kater DIE Lösunh für alle Medis. Hoffe, dass die beiden das auch so finden 🤞🏻

Hallo,

ich bins wieder.

Kann mir jemand bitte sagen, wie lange ich das mit den Hygienemaßnahmen machen muss?
Also kann ich die Anfangszeit mit Panacur schon dazu zählen oder beginne ich erst ab der ersten Gambamix Gabe?
Ich habe vom 18.-22.11. Panacur gegeben. Beide hatten dann keinen Durchfall mehr, es wurde erst wieder ab dem 27.11. wieder etwas weicher, waren aber noch immer Haufen.
Am 29. und 30.11. habe ich Gambamix gegeben.

Zähle ich jetzt dann ab letzten Freitag die 4 Wochen oder schon ab dem Montag vorher? Danach würde sich auch der Zeitpunkt für die Kotprobe für das Labor richten…

Danke 💐

Hallo,

ich bins wieder.

Kann mir jemand bitte sagen, wie lange ich das mit den Hygienemaßnahmen machen muss?
Also kann ich die Anfangszeit mit Panacur schon dazu zählen oder beginne ich erst ab der ersten Gambamix Gabe?
Ich habe vom 18.-22.11. Panacur gegeben. Beide hatten dann keinen Durchfall mehr, es wurde erst wieder ab dem 27.11. wieder etwas weicher, waren aber noch immer Haufen.

Zähle ich jetzt dann ab letzten Freitag die 4 Wochen oder schon ab dem Montag vorher? Danach würde sich auch der Zeitpunkt für die Kotprobe für das Labor richten…

Danke 💐

Guten Morgen,

kannst du mir vllt mit meiner letzten Frage behilflich sein?

Und eine Katze hat heute wieder Durchfall. Aber er sieht anders aus. Ich hoffe es liegt einfach nur daran, dass sie wie ein Staubsauger jeden Fussel und Krümel aufsaugt. Sie hat gestern auch am künstlichen Weihnachtsbaum geknabbert 🙄

Liebe Grüße

Werbung:
Puh, die Frage finde ich gar nicht einfach. Wer absolut sicher sein will, putzt bis zum negativen Ergebnis gnadenlos weiter. Das dürfte die sicherste Methode sein.
Ich mache es individuell. In der ersten Phase wo ich Medikamente gebe, also etwa die ersten zehn Tage wechsle ich immer das Streu, koche die Klos, die Näppfe, das Spielzeug, tausche die Liegedecken. Wenn die keinen Durchfall haben, putze ich nicht sklavisch, sondern desinfiziere ein bischen hier und da um mich besser zu fühlen.
Tja, und danach mache ich meistens nach Gusto weiter. Je "dreckiger" die Katzen, desto länger mache ich es. Aber nach zwei Wochen lasse ich die Maßnahmen in der Regel schleifen: Kot wird nur noch großzügig entfernt, Klos nur noch alle paar Tage getauscht, dito Spielzeug. Bisher, toitoitoi konnte ich so immer bin zum negativen Nachtest weitermachen.

Aber man muss da einfach mit Verstand ran. Der Kot ist Dein Problem, und an dem musst Du arbeiten.
Meine Truppe vom Sommer lief zum Beispiel länger:
1. Tag Gambamix
2. Tag Gambamix
6 Tage nichts, dabei an Tag drei vulkanausbruchartiger Durchfall, der ganze Raum und die Kitten waren morgens voller Sch---e. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Rainfektion stattgefunden hat und Du wieder am Punkt 0 stehst.
Dann kloppe ich die erste Medikamentengabe gedanklich in die Tonne und mache meinen eigentlichen Tag 7 zum neuen Tag eins. Insgesamt lief es also so:
1. Tag Gambamix
2. Tag Gambamix
6 Tage nichts
7. Tag Gambamix
8. Tag Gambamix
6 Tage nichts
letzte Gabe Gambamix

Und das war es dann auch. Natürlich kann man das nicht unendlich fortsetzen.
Tja, und entspechend läuft die Hygiene. Ich habe eine Armada an Katzenklos da stehen, damit sie zumindest immer saubere da stehen haben, wenn in eins reingekackt wurde.
Das Teuflische an der Sache ist für mich: Durchfall ist kein Anzeichen für Giardien. Die Katzen können trotz erfolgreicher Behandlung noch lange Zeit Durchfall haben. Man tappt also im Dunkeln, denkt immer: Ich mache zu wenig. Das geht an die Nerven.

Dir weiterhin viel Erfolg!

Puh, die Frage finde ich gar nicht einfach. Wer absolut sicher sein will, putzt bis zum negativen Ergebnis gnadenlos weiter. Das dürfte die sicherste Methode sein.
Ich mache es individuell. In der ersten Phase wo ich Medikamente gebe, also etwa die ersten zehn Tage wechsle ich immer das Streu, koche die Klos, die Näppfe, das Spielzeug, tausche die Liegedecken. Wenn die keinen Durchfall haben, putze ich nicht sklavisch, sondern desinfiziere ein bischen hier und da um mich besser zu fühlen.
Tja, und danach mache ich meistens nach Gusto weiter. Je "dreckiger" die Katzen, desto länger mache ich es. Aber nach zwei Wochen lasse ich die Maßnahmen in der Regel schleifen: Kot wird nur noch großzügig entfernt, Klos nur noch alle paar Tage getauscht, dito Spielzeug. Bisher, toitoitoi konnte ich so immer bin zum negativen Nachtest weitermachen.

Aber man muss da einfach mit Verstand ran. Der Kot ist Dein Problem, und an dem musst Du arbeiten.
Meine Truppe vom Sommer lief zum Beispiel länger:
1. Tag Gambamix
2. Tag Gambamix
6 Tage nichts, dabei an Tag drei vulkanausbruchartiger Durchfall, der ganze Raum und die Kitten waren morgens voller Sch---e. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Rainfektion stattgefunden hat und Du wieder am Punkt 0 stehst.
Dann kloppe ich die erste Medikamentengabe gedanklich in die Tonne und mache meinen eigentlichen Tag 7 zum neuen Tag eins. Insgesamt lief es also so:
1. Tag Gambamix
2. Tag Gambamix
6 Tage nichts
7. Tag Gambamix
8. Tag Gambamix
6 Tage nichts
letzte Gabe Gambamix

Und das war es dann auch. Natürlich kann man das nicht unendlich fortsetzen.
Tja, und entspechend läuft die Hygiene. Ich habe eine Armada an Katzenklos da stehen, damit sie zumindest immer saubere da stehen haben, wenn in eins reingekackt wurde.
Das Teuflische an der Sache ist für mich: Durchfall ist kein Anzeichen für Giardien. Die Katzen können trotz erfolgreicher Behandlung noch lange Zeit Durchfall haben. Man tappt also im Dunkeln, denkt immer: Ich mache zu wenig. Das geht an die Nerven.

Dir weiterhin viel Erfolg!
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin seit gestern kurz vor einem Nervenzusammenbruch… es zehrt alles so sehr. Ich wische jeden Tag das komplette EG (sie dürfen momentan nur im EG bleiben) und jeden zweiten Tag die Treppen und Böden in den anderen Etagen. Wir wechseln alle die Klamotten wenn wir nach oben gehen, damit wir oben möglichst wenig verteilen. Das Ozongerät müssen wir am Freitag zurück geben, ich hoffe so sehr, dass das alles was gebracht hat. Ich habe nicht mehr viel „Kraft“ das noch viel länger durchzuhalten. Ich bin die einzige die das alles macht, die Kinder sind einfach noch zu jung. Wir sind derzeit auch alle nacheinander krank und quälen uns nacheinander mit einer Mykoplasmen Infektion die leider voll zuschlägt (von Lungenentzündungen bis starke Bronchitis haben wir alles im Angebot / von 5 Personen fehlt noch immer ein Kind, die Wahrscheinlichkeit, dass da nix kommt ist gering).
Das alles auf einmal ist gerade echt viel.

ABER ich sehe auch das Positive: das mit den Flöhen läuft momentan gut. Ich habe keinen Flohkot mehr gefunden. Und da ich ohnehin jeden Tag alles wasche, denke ich, dass wir dieses Thema gut im Griff haben.

Denkst du ich kann mit einem Schnelltest vorab selbst testen (wenn ja, hast du eine Empfehlung?) oder soll ich es lieber direkt in ein Labor schicken (habe ich eigentlich ohnehin vor, aber wg Weihnachten hat das Labor dann erstmal geschlossen).

Mein Supergau im Herbst war:
Wohnen in einem fremden Haus als Haussitter mit meinem Pflegekater.
Dann kamen 5 GiardienKitten, die ich in zwei Gruppen aufteilen musste, hatte also Dreifachquarantäne
ich wurde krank und lag flach
die Handwerker waren die ganze Zeit fast täglich da.

Ich verstehe Deine Not!

Schnelltest ist so eine Sache, der wird jetzt noch positiv sein, weil sie entweder noch Gias haben oder eben Tote ausgeschieden werden. Da jetzt zu testen ist eher sinnlos.
Du bist am 7. mit der letzten Gambamixgabe dran, richtig? Vorher würde ich gar nichts machen, sondern erstmal bis dahin mit allem Piff und Paff durchziehen. Und dann neu bewerten.
Egal wie Du weitermachst, die Feiertage werden Dir da eh reincrashen, ich würde weitermachen, kurz vor Weihnachten evtl nen Schnelltest für die Nerven und im neuen Jahr die Kotprobe einschicken.

Mein Supergau im Herbst war:
Wohnen in einem fremden Haus als Haussitter mit meinem Pflegekater.
Dann kamen 5 GiardienKitten, die ich in zwei Gruppen aufteilen musste, hatte also Dreifachquarantäne
ich wurde krank und lag flach
die Handwerker waren die ganze Zeit fast täglich da.

Ich verstehe Deine Not!

Schnelltest ist so eine Sache, der wird jetzt noch positiv sein, weil sie entweder noch Gias haben oder eben Tote ausgeschieden werden. Da jetzt zu testen ist eher sinnlos.
Du bist am 7. mit der letzten Gambamixgabe dran, richtig? Vorher würde ich gar nichts machen, sondern erstmal bis dahin mit allem Piff und Paff durchziehen. Und dann neu bewerten.
Egal wie Du weitermachst, die Feiertage werden Dir da eh reincrashen, ich würde weitermachen, kurz vor Weihnachten evtl nen Schnelltest für die Nerven und im neuen Jahr die Kotprobe einschicken.
Oh nein!
Das war ja wirklich ein Supergau 🙈

Ja genau, am 7. gebe ich nochmal Gambamix.
Na dann heisst es weiterhin abwarten und putzen 😵‍💫

Danke für die aufmunternden Worte 😊

Hallo,

ich bins wieder.

Danke 💐

Wie lange man die Hygienemaßnahmen aufrecht erhält ist schon fast ne Glaubensfrage. Viele machen es bis zum neg. Test 4 Wochen nach der letzten Gabe - hab ich beim ersten Mal genauso gemacht, beim 2. Mal 6 Monate später nicht mehr. Da habe ich nach Gambamix und einer finalen Hausreinigung (wirklich alles) nach dem 3. Tag der letzten Tablette im Anschluss nur noch die Klos und Trinknäpfe regelmäßig definifiziert. Und das auch nur weil sie am 3. Tag mit Gambamix schon wieder fast normalen Kot hatten (auch wenn es verdächtig gerochen hat). Ich konnte einfach nicht mehr und es war genau richtig so, beim Test 4 Wochen später war der Spuk dann offiziell vorbei

• Like
Reaktionen: Mina*, KittyN und KittenKrankenschwester
Werbung:
Beim ersten Durchlauf Anfang 2024 habe ich das ganz große Besteck bis zum negativen Test nach 30 Tagen gemacht.
Jetzt, beim zweiten Durchlauf, mache ich das kleine Programm: Näpfe auskochen, Kaklos werden nicht benutzt (Freigängerin), Schlafplätze werden ein- bis zweimal in der Woche mit Halamid eingesprüht oder gekocht. Einmal die Woche wischen mit Halamid. Myshka bekommt nur Panacur, weil sie Metro verweigert. Und sie bekommt keine Kohlenhydrate. Ich bin gespannt, ob ich damit durchkomme. 😉

Gibt hier jemand Bactisel oder ein anderes Präbiotikum bereits während der Behandlung? Meine TÄ hat das empfohlen, auch wenn dort Kohlenhydrate als Füllstoff drinnen sind.

Gibt hier jemand Bactisel oder ein anderes Präbiotikum bereits während der Behandlung? Meine TÄ hat das empfohlen, auch wenn dort Kohlenhydrate als Füllstoff drinnen sind.

Ja, ich. Aber ich habe mit Dr.Wolz Intense gearbeitet - pro Tier eine spitze Messerspitze (also noch weniger als bei einem normalen Messer). Innerhalb von 24h war der Letzte breiige Kot dann verschwunden. Hab es 4 Monate weiter gemacht weil es damals der 2. Fall nach knapp 7 Monaten war

• Like
Reaktionen: Mina*
Ja, ich. Aber ich habe mit Dr.Wolz Intense gearbeitet - pro Tier eine spitze Messerspitze (also noch weniger als bei einem normalen Messer). Innerhalb von 24h war der Letzte breiige Kot dann verschwunden. Hab es 4 Monate weiter gemacht weil es damals der 2. Fall nach knapp 7 Monaten war

Danke dir. Hier ist es auch der zweite Fall innerhalb von acht Monaten. 🙄
Durchfall ist hier nach den ersten fünf Tagen Panacur weg. Aber ich wollte, auch die TÄ das sagte, frühzeitig mit dem Darmaufbau beginnen.

Danke dir. Hier ist es auch der zweite Fall innerhalb von acht Monaten. 🙄
Durchfall ist hier nach den ersten fünf Tagen Panacur weg. Aber ich wollte, auch die TÄ das sagte, frühzeitig mit dem Darmaufbau beginnen.
Habt ihr eine Stuhlprobe eingeschickt die auf andere Erreger untersucht wurde?
Bei meinen hat sich herausgestellt, dass sie noch ne Streptokokken Koinfektion hatten, laut TÄ habe das dann langfristig das Immunsystem geschwächt, sodass die Giardien wieder ausbrechen konnten. Sie wurden dann nochmal mit Convenia behandelt, ich hoffe der Spuk ist bei uns jetzt endgültig vorbei.
Parallel bekommen sie bei mir jetzt noch Colostrum und 1x/Woche Aronia-Pulver, um ihr Immunsystem langfristig fit zu halten. 2x Giardien reichen uns... 😅

• Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Habt ihr eine Stuhlprobe eingeschickt die auf andere Erreger untersucht wurde?
Bei meinen hat sich herausgestellt, dass sie noch ne Streptokokken Koinfektion hatten, laut TÄ habe das dann langfristig das Immunsystem geschwächt, sodass die Giardien wieder ausbrechen konnten. Sie wurden dann nochmal mit Convenia behandelt, ich hoffe der Spuk ist bei uns jetzt endgültig vorbei.
Parallel bekommen sie bei mir jetzt noch Colostrum und 1x/Woche Aronia-Pulver, um ihr Immunsystem langfristig fit zu halten. 2x Giardien reichen uns... 😅
Ich werde die Praxis bitten, bei der Abschluss-Probe auch auf andere Erregern untersuchen zu lassen.
Colostrum habe ich hier auch nach der ersten Giardieninfektion gegeben. Das hat die Giardien nicht abwehren können, aber es gab weniger Schniefen und kein Husten.

Da ich ausschließlich Kitten behandle, sind es meistens nur Giardien, daher teste ich nichts anderes sofern der Kot und die Katze gut aussehen. Getestet wird halt immer bei den Problemfällen.

Welches Mittel zum Darmaufbau könnt ihr empfehlen, dass gut angenommen wird?
Ich hatte beim ersten Durchgang Omnibiotic. Das wurde problemlos mit dem Futter genommen. Allerdings habe ich gelesen, dass es bessere Mittel gibt.
Jetzt habe ich Selectavet Bactisel, aber das nimmt Myshka nicht.

Sivomixx empfehlen sehr viele.

• Like
Reaktionen: Kyano und Mina*