Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo und guten Morgen,

uns hat es leider auch erwischt.
Unsere 17 Wochen alten Kitten haben, wahrscheinlich schon von der Pflegestelle, Giardien mitgebracht.
Sie sind seit 4 Wochen bei uns und hatten noch nie ganz feste Haufen. Jetzt hat es letzte Woche angefangen stark zu stinken und sehr breiig zu werden, so dass wir dann Kot gesammelt haben und der Tierarzt gestern leider die Giardien bestätigt hat.
Ich habe Panacour Paste bekommen, die ich jetzt 5 Tage geben soll.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Hygienemaßnahmen.
Der Tierarzt meinte, dass ich die Böden und Möbel abdampfen soll (ich hatte erwähnt, dass wir einen Dampfreiniger haben) und das Katzenklo immer richtig sauber machen soll. Genau so wie die Futter- und Trinknäpfe.

Ich werde heute alles in die Waschmaschine geben, was geht und dann den Boden abdampfen.
Was ist mit der Couch?
Soll ich diese auch abdampfen oder reicht es sie abzusaugen und Decken darüber zu legen?
Auf die Schlafplätze lege ich Handtücher und werde diese täglich wechseln.

Dann hatte ich mir gedacht, dass die beiden vorerst wieder nur im EG bleiben dürfen. Damit ich nicht immer alles sauber machen muss.
Da stellt sich mir nun die Frage ob wir Menschen dann nicht die Giardien weiter nach oben verteilen. Die beiden sind starke Schmusekatzen und legen sich immer auf uns. Bzw setzen wir uns ja auch auf die Couch, also auf die darauf gelegten Decken auf welchen sie auch liegen. Dann ist es eigentlich doch nicht wirklich schlau sie nur im EG zu lassen, oder? Wir tragen an unseren Klamotten ja alles mit nach oben.

Danke für eure Hilfe 🙂

A

Werbung

Das mit dem Abdampfen ist so eine Sache, Giardien fühlen sich besonders in Feuchten Umgebungen wohl. Die Meinungen ob der heiße Dampf die Giardien nun vollständig abtötet oder es durch die Feuchtigkeit nur noch schlimmer macht gehen auseinander. Wir hatten mit GiardienEx Wischkonzentrat desinfiziert.

Ist nach der 5 Tages (Pana)Kur eine weitere Kur geplant? Üblicherweise macht man das im Schema 5 Tage Behandlung/3-5 Tage Pause / 5 Tage Behandlung, weil die Medikamente nicht alle Stadien der Giardien abtöten können und man warten muss bis auch die noch nicht „erwachsenen“ Giardien im Körper sich entwickelt haben.

Das mit dem abriegeln des Obergeschoss macht schon Sinn, es geht ja in erster Linie darum dass die Katzen keine bzw. so wenig wie möglich Giardienzysten (ja die können auch an der Kleidung hängen) aufnehmen während der Behandlung, deshalb sollte alles täglich desinfiziert werden womit die Katzen in Berührung kommen. Wenn die Katzen nicht nach oben dürfen, können sie da nichts berühren, also musst du da nicht täglich putzen. Erst wenn sie wieder nach oben dürfen müsstest du da auch alles desinfizieren, aber halt nur einmal und nicht täglich 😊. Also ja das ist eine Gute Idee um den Stress zu minimieren.

Hast du dich schonmal mit Ozongeräten befasst? Die können einem in Sachen desinfektion vieles erleichtern. Falls unsere Katzen nochmals Giardien haben sollten werd ich mir so ein Ding definitiv anschaffen.

Hallo Liolena,

danke für deine Antwort.
Was ist denn mit unserer Kleidung?
Das EG ist bei uns offen. Also Wohnzimmer, Essbereich, Küche. Dort halten wir uns die meiste Zeit des Tages auf. Müssen wir dann, bevor wir nach oben gehen (die Kinder in die Kinderzimmer), die Klamotten wechseln, damit wir die Zysten nicht wieder oben verteilen?

Ja, ein Ozongerät wäre super. Aber dauert das nicht ewig?
Wir können uns nicht 4 Std in einem Zimmer einsperren.
Bzw. haben wir im EG zum Treppenhaus nur eine Glasschiebetür, welche nicht dicht schliesst und dadurch ein offenes Treppenhaus. Dann würde es also doch aufeinmal überall hin gehen. Denke daher ist es bei uns nicht möglich.

Viele Grüße

Ich würde in den sauren Apfel beißen, den Katzen einen eigenen Raum (am besten Bad weil Fliesen) zur Verfügung stellen und dann da in Quarantäne setzen. Wenn man das vernünftig durchzieht ist man in grob 3 Wochen durch ohne täglich das ganze Haus zu putzen.

Falls mein Vorschlag nichts ist für Euch, würde ich die Couch eher Bügeln als Abdampfen (Hitze natürlich testen), dann bleibt alles trocken und die Viecher gehen kaputt

• Like
Reaktionen: Liolena
Ich würde in den sauren Apfel beißen, den Katzen einen eigenen Raum (am besten Bad weil Fliesen) zur Verfügung stellen und dann da in Quarantäne setzen. Wenn man das vernünftig durchzieht ist man in grob 3 Wochen durch ohne täglich das ganze Haus zu putzen.

Falls mein Vorschlag nichts ist für Euch, würde ich die Couch eher Bügeln als Abdampfen (Hitze natürlich testen), dann bleibt alles trocken und die Viecher gehen kaputt
Wir haben nur ein kleines Gästeklo und ein Badezimmer für 5 Personen, das wird leider nichts. Wäre das einfachste. Und alle anderen Räume sind bewohnt - Kinderzimmer mit Spielzeug und unser Schlafzimmer…

Das mit dem bügeln ist eine klasse Idee!!! Danke!!!

Das mit dem Abdampfen ist so eine Sache, Giardien fühlen sich besonders in Feuchten Umgebungen wohl. Die Meinungen ob der heiße Dampf die Giardien nun vollständig abtötet oder es durch die Feuchtigkeit nur noch schlimmer macht gehen auseinander. Wir hatten mit GiardienEx Wischkonzentrat desinfiziert.

Ist nach der 5 Tages (Pana)Kur eine weitere Kur geplant? Üblicherweise macht man das im Schema 5 Tage Behandlung/3-5 Tage Pause / 5 Tage Behandlung, weil die Medikamente nicht alle Stadien der Giardien abtöten können und man warten muss bis auch die noch nicht „erwachsenen“ Giardien im Körper sich entwickelt haben.

Das mit dem abriegeln des Obergeschoss macht schon Sinn, es geht ja in erster Linie darum dass die Katzen keine bzw. so wenig wie möglich Giardienzysten (ja die können auch an der Kleidung hängen) aufnehmen während der Behandlung, deshalb sollte alles täglich desinfiziert werden womit die Katzen in Berührung kommen. Wenn die Katzen nicht nach oben dürfen, können sie da nichts berühren, also musst du da nicht täglich putzen. Erst wenn sie wieder nach oben dürfen müsstest du da auch alles desinfizieren, aber halt nur einmal und nicht täglich 😊. Also ja das ist eine Gute Idee um den Stress zu minimieren.

Hast du dich schonmal mit Ozongeräten befasst? Die können einem in Sachen desinfektion vieles erleichtern. Falls unsere Katzen nochmals Giardien haben sollten werd ich mir so ein Ding definitiv anschaffen.
Ah, so antwortet man direkt 🙈
Ich hab dir wg den anderen Punkten unter dem Beitrag gesntwortet…

Der Arzt hat uns jetzt das Mittel für 5 Tage mitgegeben. Danach sollen wir 7 Tage Pause machen und dann eine Kotprobe abgeben.

Werbung:
Stell Dich schon mal seelisch drauf ein, dass das nicht reichen wird 🙁

• Like
Reaktionen: Liolena
Hallo KittyN,

Ja mit eurer Kleidung bzw. euren Schuhen würdet ihr das OG quasi „verseuchen“, aber die Katzen dort nicht oben zu haben würde dir das tägliche Desinfizieren des OG ersparen. Wenn ihr die Kleidung täglich wechselt, ist es auch eigentlich egal wenn oben die „verseuchte“ Kleidung ist. Wichtig ist ja dass die Katzen mit so wenig Giardienzysten wie möglich in Kontakt kommen. Und wenn du unten täglich so viel wie möglich eliminierst…sollte das an sich ok sein?

Wenn man wirklich das Risiko einer reinfizierung so gering wie möglich halten möchte wäre/war mein Plan für alle Behandlungstage + min. 10-14 folgetage (bis zum negativen Testergebniss (labor nicht Schnelltest): - EG täglich Oberflächen desinfizieren mit verdünntem wischkonzentrat GiardienEx Spray (oder Vergleichbarem)
- EG täglich alle Böden mit GiardienEx Wischkonzentrat wischen
- EG vor behandlung so viele Polster/Kissen wie möglich entfernen, heiß (minimum 60grad) waschen und erst nach negativem Test wieder zurücklegen
- EG alle anderen Polstermöbel/bezüge auf die nicht verzichtet werden kann nach Möglichkeit heiß waschen oder mit GiardienEx behandeln danach mit alten Bettlaken/Handtüchern abdecken
-Kratzbaum liegeflächen einmal heiß waschen und danach mit Handtüchern/Geschirrtüchern abdecken (ich hatte damals ca. 50% der liegeflächen entfernt und immer rotiert)
- Alle Handtücher/Decken/Laken die zum abdecken verwendet worden sind täglich wechseln und benutzte heiß waschen.
- Spielzeuge täglich desinfizieren, was nicht desinfiziert werden kann in die Gefriertruhe für 48 Stunden oder wegschmeißen (ich habe auch hier nur wenige spielzeuge bereitgestellt und täglich rotiert um den Aufwand geringer zu halten)
- Katzenklo(s) mit Kaklotüten überziehen täglich komplettleren, danach mit kochendem Wasser ausspülen und desinfizieren
- Kleidung mit der Katzen in Kontakt kommen täglich wechseln und heiß waschen

Fürs Obergeschoss müsstest du die Desinfektionsorgie dann aus meiner Sicht nur einmal am Anfang und einmal am Ende bevor die Katzen wieder hochlässt (dafür sollten sie negativ sein) machen. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, würde ich für oben und Unten andere Hausschuhe anziehen oder die Hausschuhe auch täglich desinfizieren.

Und ja das klingt gerade nach unglaublich viel, ist es auch, aber wenn man einmal den Rythmus drin hat dann geht es ganz gut. Zudem man ja auch nie alle an einem Tag erwischen kann, ich hatte einfach immer gehofft am nächsten Tag die zu erwischen die ich am vorigen Tag nicht hatte.

Stell Dich schon mal seelisch drauf ein, dass das nicht reichen wird 🙁

Ja… da würd ich an deiner Stelle auch mal nachfragen warum er da vom gängigen Behandlungsschema abweicht. Wir hatten damals 2x 5/5/5 gebraucht. Ich hoffe sehr dass ihr die Plage schneller in den Griff bekommt. Aber eine einfache Behandlung ist meistens nicht ausreichend.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Ja… da würd ich an deiner Stelle auch mal nachfragen warum er da vom gängigen Behandlungsschema abweicht. Wir hatten damals 2x 5/5/5 gebraucht. Ich hoffe sehr dass ihr die Plage schneller in den Griff bekommt. Aber eine einfache Behandlung ist meistens nicht ausreichend.
Danke, das mache ich morgen

Hallo KittyN,

Ja mit eurer Kleidung bzw. euren Schuhen würdet ihr das OG quasi „verseuchen“, aber die Katzen dort nicht oben zu haben würde dir das tägliche Desinfizieren des OG ersparen. Wenn ihr die Kleidung täglich wechselt, ist es auch eigentlich egal wenn oben die „verseuchte“ Kleidung ist. Wichtig ist ja dass die Katzen mit so wenig Giardienzysten wie möglich in Kontakt kommen. Und wenn du unten täglich so viel wie möglich eliminierst…sollte das an sich ok sein?

Wenn man wirklich das Risiko einer reinfizierung so gering wie möglich halten möchte wäre/war mein Plan für alle Behandlungstage + min. 10-14 folgetage (bis zum negativen Testergebniss (labor nicht Schnelltest): - EG täglich Oberflächen desinfizieren mit verdünntem wischkonzentrat GiardienEx Spray (oder Vergleichbarem)
- EG täglich alle Böden mit GiardienEx Wischkonzentrat wischen
- EG vor behandlung so viele Polster/Kissen wie möglich entfernen, heiß (minimum 60grad) waschen und erst nach negativem Test wieder zurücklegen
- EG alle anderen Polstermöbel/bezüge auf die nicht verzichtet werden kann nach Möglichkeit heiß waschen oder mit GiardienEx behandeln danach mit alten Bettlaken/Handtüchern abdecken
-Kratzbaum liegeflächen einmal heiß waschen und danach mit Handtüchern/Geschirrtüchern abdecken (ich hatte damals ca. 50% der liegeflächen entfernt und immer rotiert)
- Alle Handtücher/Decken/Laken die zum abdecken verwendet worden sind täglich wechseln und benutzte heiß waschen.
- Spielzeuge täglich desinfizieren, was nicht desinfiziert werden kann in die Gefriertruhe für 48 Stunden oder wegschmeißen (ich habe auch hier nur wenige spielzeuge bereitgestellt und täglich rotiert um den Aufwand geringer zu halten)
- Katzenklo(s) mit Kaklotüten überziehen täglich komplettleren, danach mit kochendem Wasser ausspülen und desinfizieren
- Kleidung mit der Katzen in Kontakt kommen täglich wechseln und heiß waschen

Fürs Obergeschoss müsstest du die Desinfektionsorgie dann aus meiner Sicht nur einmal am Anfang und einmal am Ende bevor die Katzen wieder hochlässt (dafür sollten sie negativ sein) machen. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, würde ich für oben und Unten andere Hausschuhe anziehen oder die Hausschuhe auch täglich desinfizieren.

Und ja das klingt gerade nach unglaublich viel, ist es auch, aber wenn man einmal den Rythmus drin hat dann geht es ganz gut. Zudem man ja auch nie alle an einem Tag erwischen kann, ich hatte einfach immer gehofft am nächsten Tag die zu erwischen die ich am vorigen Tag nicht hatte.
Ok, puh, da wäre ein Ozongerät wahrscheinlich tatsächlich „einfacher“.
Hat da jemand Erfahrung mit offenen Treppenhäusern?

Ich hab die erste Waschladungen schon durch und Kissen & Co weg geräumt.
Jetzt werde ich die Couch bügeln und dann Tagesdecken/Handtücher drüber legen…. Das Katzenklo habe ich schon präpariert - bzw ausgewecheselt (wir haben eigentlich eine selbstreinigende, die wird desinfiziert und kommt erstmal weg).

Werbung:
Panacur Paste ist eigentlich nur zum Entwurmen gedacht. Wenn man Giardien damit bekämpfen will, muss man ein bischen überdosieren. Das wäre vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt für die Frage-Liste

Panacur Paste ist eigentlich nur zum Entwurmen gedacht. Wenn man Giardien damit bekämpfen will, muss man ein bischen überdosieren. Das wäre vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt für die Frage-Liste
Na super!
Das regt mich schon wieder auf…
Wir sind neu in dieser Praxis und unsere früheren Katzen hatten das nie. Da sollte man meinen, man ist richtig beraten.

Kann ich nach den 7 Tagen Pause Gambamix geben? Davon habe ich hier oft gelesen…

Ich bin durch Erfahrung kein Fan vom Panacur, das als kleiner Disclaimer 😉 Eben weil es zig verschiedene Schemata gibt, Ärzte oft viel zu kurz behandeln lassen...

Klar kannst Du nach den 7 Tagen Gambamix geben, viele geben es ja nach einer (oder zwei) vollständigen Runde Panacur, wenn das wirkungslos gewesen ist.

• Like
Reaktionen: KittyN

Mein Freund hatte damals am Anfang einen Ähnlichen Vorschlag gemacht (unser Arbeitszimmer stand da noch leer) und ich hatte mich total dagegen gewehrt, weil ich den Katzen das nicht zumuten wollte. Im Nachhinein glaube ich es wäre wesentlich stressfreier für uns und die Katzen gewesen wenn wir sie für die 2-3 Wochen in „Quarantäne“ gepackt hätten als den ganzen Desinfektions und Durchfallwahnsinn fast 3 1/2 Monate durchzumachen.

Mein Freund hatte damals am Anfang einen Ähnlichen Vorschlag gemacht (unser Arbeitszimmer stand da noch leer) und ich hatte mich total dagegen gewehrt, weil ich den Katzen das nicht zumuten wollte. Im Nachhinein glaube ich es wäre wesentlich stressfreier für uns und die Katzen gewesen wenn wir sie für die 2-3 Wochen in „Quarantäne“ gepackt hätten als den ganzen Desinfektions und Durchfallwahnsinn fast 3 1/2 Monate durchzumachen.
Bei so einer langen Zeit würde ich das Haus abbrennen und mich erschießen. Wie hast Du das durchgestanden?

• Like
Reaktionen: Silberbiene
Werbung:
Ok, puh, da wäre ein Ozongerät wahrscheinlich tatsächlich „einfacher“.
Hat da jemand Erfahrung mit offenen Treppenhäusern?

Erfahrung nicht, aber prinzipiell sollte es schon funktionieren. Man muss halt die Kubikmeterzahl schätzen und die Zeiten daran anpassen. Das gerät was ich gesehen hatte wäre bei 30qm Grundfläche mit einer Deckenhöhe von 3m in 20 min fertig gewesen. Ich hab auch gelesen, dass man die geräte möglichst weit Oben in den räumen platzieren sollte da das Ozon nach unten sinkt. Habt ihr die Möglichkeit für die Lüftungszeit zu Nachbarn oder sowas zu gehen? Die Katzen müssen dann natürlich ein paar Stunden in anderen Räumlichkeiten verweilen.

Mein Freund hatte damals am Anfang einen Ähnlichen Vorschlag gemacht (unser Arbeitszimmer stand da noch leer) und ich hatte mich total dagegen gewehrt, weil ich den Katzen das nicht zumuten wollte. Im Nachhinein glaube ich es wäre wesentlich stressfreier für uns und die Katzen gewesen wenn wir sie für die 2-3 Wochen in „Quarantäne“ gepackt hätten als den ganzen Desinfektions und Durchfallwahnsinn fast 3 1/2 Monaü

Bei so einer langen Zeit würde ich das Haus abbrennen und mich erschießen. Wie hast Du das durchgestanden?
Hahaha, ich hab auch eben überlegt einfach auszuziehen…

Kitty
Mögen Deine Katzen Barf? Ich habe ja regelmäßig mit Giardien zu tun (Pflegestelle), und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man Barf ohne Ballaststoffe füttert, das Symptom Durchfall verschwindet. Das ist für mich immer ein enormer Vorteil um Reinfektionen zu verhindern.

Keine Ahnung 😂. Aber ich glaub ich war erstmal froh überhaupt eine Ursache zu kennen, der durchfall (inklusive immer wieder Kotverlust in der ganzen Wohnung) ging nämlich schon 3 Monate vorher los. Erst das große Kotprofil hat die antwort gebracht, alle vorigen tests waren falsch negativ. Danach hat es noch weitere 2 Monate gebraucht bis die Katzen keinen durchfall mehr hatten und wir wussten dass bei mind. 1 auch eine Futtermittelallergie vorliegt. Yay! Ich glaube mein Vorteil war, dass ich nur 120qm Wohnung zu putzen hatte und ich als Studentin recht viel Zeit habe. Aber schön wars nicht.