Der Kampf mit der Halskrause *VIDEO*

  • Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anstelle der qualvollen Tüte könntest Du ihm einen Body zurechtpfriemeln aus einem Kinderstrampler oder einer alten Socke von Dir.
Wenn Du das Geld aufbringen kannst, würde ich eine weiche Krause besorgen, die wesentlich angenehmer sind, oder einen speziellen dicken Kragen, der auch viele Leckattacken verhindern kann.

http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_verletzungen_halskragen_katze.html

Ich bin sicher, die Anschaffung dieser nicht ganz preiswerten Utensilien lohnt sich allein im Sinne der Miezen, um im Bedarfsfall gerüstet zu sein.

Hier noch ein Foto eines Netzes, das auch sehr gute Dienste leistet:

400_6434333562616162.jpg


Den Leckzwang an der Wunde kannst Du etwas mildern, wenn Du verdünnte Calendulaessenz vorsichtig auf die Wunde tupfst, das stillt Juckreiz und beugt Entzündungen vor. Bachblüte Crab apple dazu ist sehr unterstützend.

Zugvogel
 
A

Werbung

gestern wurde unser kleiner oskar kastriert. die tä gab mir eine halskrause mit. ich solle sie ihm ummachen, wenn er zu dolle dran leckt. gestern abend ging alles gut. er lag mit auf der couch und immer wenn er sich daran lecken wollte, hab ich meine hand zwischen maul und wunde gehalten. aber jetzt nachts... da ist das so ne sache. ich bin grad (vor ner halben stunde - man beachte die uhrzeit) wach geworden und hab mitbekommen, dass er sich ständig an seiner wunde leckt. da hab ich gedacht, eh was schlimmes passiert, mach ich ihm das ding mal um!

Halllooooooooo ein Kater braucht doch keine Tüte/Trichter oder wie man das schei*** Ding nennt. 😱

Es ist doch völlig logisch, dass ein Kater mal guggen will was da hinten los ist und dranrumschleckt aber das macht bei einer Kater-Kastra gar nichts aus.

Also bitte nimm dem armen Kerl das Teil ab.

Ich versteh ehrlich gesagt viele Tierärzte überhaupt nicht - anstatt man mal abwartet was passiert - NEIN, da SOFORT dieses Horror-Teil umgelegt und manche finden es auch noch lustig wenn die Tiere sich einen abquälen damit. Da könnt ich echt kotz***
 
nachdem sich unser lumpi seine "eierle" nach der kastration am montag blutig geleckt hat, hat er seit freitag ne halskrause.

diese dinger sind ja wirklich schrecklich... siehe video:

http://www.youtube.com/watch?v=E7RKYT-jlVI

Also da frag ich mich grad wie Dein TA operiert hat??? 😱

Ich hab wirklich schon viele Kater-Katra's mitgemacht und bei keiner einzigen war eine Tüte nötig (ich habe noch nicht mal eine zur Sicherheit mit nach Hause bekommen) - von daher frag ich mich gerade warum sich Deiner da hinten (ist ja nur noch die Hülle da wo die Hoden drinne waren) blutig leckt .....😱
 
ich saß heute nacht noch ein wenig bei oskar und hab mit ihm gespielt, damit er ein bisschen abgelenkt wird. nach einer halben stunde etwa hatte er das ding schon akzeptiert und war schon fast der alte. er tobte (wenn auch langsam 😳) auf dem kratzbaum rum, legte sich zu mir und schnurrte und wollte sein köpfchen an mir reiben. dann war ich beruhigter und legte mich wieder schlafen. hab im bett beschlossen, ihm das ding nachm aufstehen wieder abzunehmen, zumal ich heute sowieso den ganzen tag zu hause bin und ein auge auf ihn werfen kann. hab das dann natürlich auch gleich gemacht (also, ihm das ding abgemacht)

@ zugvogel:
das mit der calendulaessenz ist eine prima idee. ich hab das zeug sogar da, weil ich mir meine hautcremes immer selber mache. werd ihm das gleich mal auf die eier schmiern :omg:

ich hatte heute nacht sogar schon überlegt, weil ich es hier im forum gelesen hatte, desinfektion (octenisept o.ä.) draufzusprühen, in der hoffnung, dass er sich dann nicht mehr leckt, weils ja bestimmt bitter ist. aber das ist eher unnötig, oder? ich hab ja auch keine ahnung, wie giftig son zeug u.u. ist.

und die sache mit soeiner aufblasbaren halskrause: ich weiß nicht, ob es sich hierfür noch lohnt, son ding zu bestellen. wenn es da ist, brauch er es bestimmt gar nicht mehr. wie lange kann das lecken denn noch zu entzündungen führen? oder andersrum gefragt: wann muss ich nicht mehr aufpassen, wenn er sich dort unten zu lange leckt? wann ist das ding verheilt? das dauert doch sicher nur ein paar tage, oder?
die tä hat hier - meiner meinung nach - auch sehr ordentlich gearbeitet. ich seh da NIX. nur dass die bällchen etwas kleiner sind als vorher 😳
 
Also da frag ich mich grad wie Dein TA operiert hat??? 😱

Ich hab wirklich schon viele Kater-Katra's mitgemacht und bei keiner einzigen war eine Tüte nötig (ich habe noch nicht mal eine zur Sicherheit mit nach Hause bekommen) - von daher frag ich mich gerade warum sich Deiner da hinten (ist ja nur noch die Hülle da wo die Hoden drinne waren) blutig leckt .....😱

hallo,

bei meinem Katerle ist es leider auch passiert, dass sich eine Entzündung gebildet hatte durch's schlecken! Allerdings hatte ich geich nach der OP den Eindruck, die Wunde sieht aber komisch aus!(wie ein Stück rohes Fleisch!:massaker:) Nach paar Tagen lief die Wundflüssigkeit, lt. TA völlig OK und gewollt!
Bin dann zu einem anderen TA (weil meiner geschlossen hatte) und da musste er dann 1,5 Wochen behandelt werden wegen einer heftigen Entzündung! (Bei dem TA bin ich auch geblieben!)Die Halskrause musste er natürlich auch tragen, aber das hat meinen kleinen Sonnyboy in keinster Weise gestört! Er hat sich mit dem Ding genauso bewegt, wie ohne! Das war dann schon manchmal lustig, vor allem unter der Bettdecke! Selbst Treppen hoch und runter, kein Problem!
 
Noch was vergessen, ich schwöre auf Pyolysin-Salbe. (Mein TA auch!)
Wurde schon zu DDR-Zeiten in der Vet-Medizin verwendet.😉
 
Werbung:
ami1a, coole socken haste 😉
 
Es gibt nun mal Tiere, die sich von der OP und vor allem der Wunde so irritiert fühlen, daß sie sich immerzu putzen wollen, als sei das unbekannte Gefühl Schmutz im Fell, das man nur mit gründlicher Fellpflege wegkriegen kann.
In diesen Fällen sollte man das grundlegende tun - den Leckzwang nehmen und nicht unterdrücken durch Abschrecken mit bitteren Stoffen.

Ehrlich gesagt, Pylosin-Salbe hat mir zuviele Stoffe drin, die mir garnicht gefallen, vor allem die vielen Erregerkulturen, dazu noch Vaseline und Paraffin, das nicht in Katzenmägen reinsollte.
Neu entdeckt habe ich Biosun Energy Electrique, die vor allem die Narbenbildung sehr gering hält.

Zugvogel
 
den Leckzwang nehmen und nicht unterdrücken durch Abschrecken mit bitteren Stoffen.

und was ist da die beste methode?

ich habs vorhin mal mit der guten calendulaessenz versucht. das kleine freche tier hat sich das sofort wieder von den bällchen geschleckt. ich hab das zeug mit einem wattestäbchen aufgetragen (wenn ich denn dazu gekommen bin), aber selbst vom wattestäbchen hat er mir das geschleckt. schmeckt katzen denn soetwas?? ich bin verwirrt.

jetzt schläft er übrigens grade und lässt sein hinterteil mal ausnahmsweise in ruhe. aber was kann ich denn noch machen, wenn er wieder anfängt zu schlecken, um ihn davon abzuhalten? der tipp, eine alte socke so zurechtzuschneiden, dass man sie ihm überziehen könnte, wäre vielleicht noch eine variante...

puuuhhh... so viel aufregung. das hab ich mir gar nicht soooo schlimm vorgestellt. oder mache ich es mir selber vielleicht nur so schwer?
 
Mein Timmy trägt zur Zeit auch ne Halskrause. Was muss das muss.

Am ersten Tag wollte er sie auch durchs rückwärtsgehen loswerden, was natürlich nicht geklappt hat.

Jetzt kommt er super damit klar.

Jeden Abend, wenn ich fernseh schaue, mach ich ihm das Ding ab, damit er sich putzen kann. Wenn ich schlafe, kommt das Ding wieder ran.

Hoffentlich nur noch bis Anfang nächster Woche muss er das Ding tragen...
 
und warum trägt dein timmy eine halskrause? wegen einer kastration?
 
Werbung:
und warum trägt dein timmy eine halskrause? wegen einer kastration?

Sorry vergessen... Ihm wurde am Freitag das linke Auge rausoperiert und er wurde auch kastriert... Damit er an den Fäden am Auge nicht mit den Krallen hängen bleibt, oder eine der anderen Katzen, muss er das Ding tragen.
 
Wurde schon zu DDR-Zeiten in der Vet-Medizin verwendet.😉

Hehehe, jetzt musste ich lachen:

In der DDR wurden die Leistungssportler auch gedoopt ohne Ende,
ist es deshalb was gutes gewesen?

😛 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
PusteKuchen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Paulone
Paulone
B
Antworten
28
Aufrufe
6K
Bigbinie76
B
V
Antworten
18
Aufrufe
2K
Kiara
Kiara
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Naggirath
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben