Der Kater fängt an überall hin zu machen.

• Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist klar.
aber sollte es an der Rangordnung liegen, dann können wir ja nichts machen. Und da weiss ich das es weder für Krümel befriedigend sein wird und auch das meine Familie das nicht mitmachen wird.
Wir lieben unsere Katzen, aber das koten ist schon jetzt Thema bei uns (Mann genervt, Kinder "igitt") - wie sollte das werden wenn es wirklich daran liegt und nicht aufhört?

Dann müsst ihr für den Kater, der mit der Gesamtsituation sehr sehr unglücklich ist, ein neues Zuhause suchen.

A

Werbung

Ich widerspreche Cobra ungerne, weil sie schon viel Erfahrungen hat und ich ihre Einschätzungen auch sehr schätze, aber wir (Cobra und ich) haben Mädels zuhause. Ich persönlich halte Rangstreitigkeiten nicht so für wahrscheinlich, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es das sein könnte. Einige Biologen behaupten ja, dass Katzen keine permanente Rangordnung haben. Von daher: wir wissen es nicht.

Wenn Du wirklich Sicherheit haben willst: 1. TA, 2. Tierpsychologin. Eine Tierpsychologin sieht Dinge, die wir nicht sehen.

@Elin:
Hab das schon richtig verstanden.
Nein, Keks ist in keinster Weise ein Mobber oder ähnliches, auch starrt er Krümel nicht an - wenn was los geht, dann ist es, das Krümel auf Keks "stürzt" und dann stutzt Keks ihn zurecht.

Meiner TA vertrau ich total, sie ist eine super gute Ärztin, ich hätte jetzt eher Probs in eine Tierklinik zu fahren die uns so gar nicht kennen.

Cobra schrieb ja, das es mit der Ranghöhe zu tun haben kann (warum auch immer) - das ist mir in letzter Zeit ja auch vermehrt aufgefallen, da Krümel fast immer auf Keks drauf will (also besteigen) etc.

Auch ist er (Krümel) schlecht gelaunt gegenüber den Mädels, wenn er frisst und einer der Mädels kommt an ihm vorbei (auf dem Weg zu ihrem Napf), dann fängt er das fauchen an das wir nur noch :verstummt: denken....

Als Krümel vor ca. 1,5 Jahren anfing einen unglücklichen Eindruck zu machen (keine Unsauberkeit), haben wir auf anraten der TA mit dem klickern angefangen - das hat ihm super gefallen, er machte nach einer sehr kurzen Zeit wieder einen ganz anderen Eindruck.

Dann hatte er wieder eine Phase wo er gar nicht klickern wollte (weder alte, noch neue Kommandos) und momentan ist es so "na ja"...

ich lass jetzt erstmal alles sacken, besorge ein neues Streu, kauf was anderes als Vodka und hoffe das das erst einmal hilft. und dann montag zum TA.

Dann ist er aber nicht der Agressor, zumindest nicht bei den Mädels. Fauchen ist Verteidigung.

Ich widerspreche Cobra ungerne, weil sie schon viel Erfahrungen hat und ich ihre Einschätzungen auch sehr schätze, aber wir (Cobra und ich) haben Mädels zuhause. Ich persönlich halte Rangstreitigkeiten nicht so für wahrscheinlich, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es das sein könnte. Einige Biologen behaupten ja, dass Katzen keine permanente Rangordnung haben. Von daher: wir wissen es nicht.

Wenn Du wirklich Sicherheit haben willst: 1. TA, 2. Tierpsychologin. Eine Tierpsychologin sieht Dinge, die wir nicht sehen.

Oi, das ist ein sehr nettes Kompliment ... danköööö 😳.

Natürlich kann ein Beobachter vor Ort, die Situation besser beurteilen und sollte es auch tun.

Also:
1. TA, um organische Ursachen auszuschliessen
2. Tierpsychologe in' s Haus holen, um sie Sit. zu beurteilen

Sollte sich danach keine Besserung einstellen und der Kater ist weiter gestresst, dann bliebe wirklich nur die Abgabe.

Werbung:
Genau, das ist ein guter Plan. Letztendlich musst Du entscheiden, wie es bei Deiner Truppe weitergeht.

Biodor Animal kannst du aber nur im Netz bestellen und es hilft am besten =)

Aber keine Ahnung was er da verteidigen will; fressen kriegen sie immer alle gleich viel, zur selben zeit etc. und die katzen laufen ja auch nicht erst seit kurzem an ihm vorbei....

Wie gesagt, ich lass erstmal alles sacken.

vielen lieben dank.

Aber keine Ahnung was er da verteidigen will; fressen kriegen sie immer alle gleich viel, zur selben zeit etc. und die katzen laufen ja auch nicht erst seit kurzem an ihm vorbei....

Wie gesagt, ich lass erstmal alles sacken.

vielen lieben dank.

Ja, es gibt leider mehrere Möglichkeiten.
Genau, lass sacken und dann schauen wir weiter.

Werbung:

Wenn sie alle gleich viel bekommen, wird nicht auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Die eine oder andere Katze mag vielleicht satt werden, aber sicherlich nicht alle. Bitte gib allen so viel wie sie möchten. Wenn sie gesund sind und Bewegung haben, dürfen Katzen von guten Nafu so viel fressen, wie sie wollen. Sie haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden....Welche Marken verfütterst du?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern leider 2 x Kot 🙁

Einmal neben der Couch und später auf dem Teppichläufer 🙁

Habe die Klos gestern gesäubert, neues Streu reingemacht... Über Nacht war nichts.

Bzgl. Fressen: Die Schalen werden gleich viel aufgeteilt, jeder hat so seine feste Schale und da ich immer im Übermass füttere, ist in jeder Schale immer noch was über.

Wenn der erste Kohldampf gesättigt ist, geht anschließend jeder von den viern so essen wie er/sie es mag - dann ist die Schale auch egal 😉

Nee, die Mädels sind nicht die "Herrinen" 😉

Die eine ist zwar eine "Madame", aber völlig ruhig, spielt und tobt wenn mit der anderen Katze.

Und die vierte, die noch nicht ganz ein Jahr ist, ist halt grad in der Pupertät und "dreht dem Alter entsprechend durch" 😉

Ich hoffe heute ist es sauber wenn ich nachhause komme....

Hallo,

du hast ja schon wirklich gute Tips bekommen.
Viel kann ich nicht mehr beitragen, aber mir ist bei deinen Schilderungen aufgefallen, dass dein Krümel scheinbar keinen richtigen Raufkumpan hat.
Die "Angriffe" von Krümel auf Keks könnten neben Rangstreitigkeiten auch eine katertypische Spielaufforderung sein. Krümel würde gern wild Raufen, wie Kater es eben häufig tun, dein Keks hat aber wenig Interesse daran und weist den Raufbold in seine Schranken. Die Mädels scheinen eher miteinander zu spielen und wollen sich auch nicht Kloppen.

Das kann auf Dauer für Krümel auch ganz schön frustrierend sein und ist vielleicht Ursache für die Unsauberkeit?

Leider gibts auch dazu keine tolle Lösung.

Mir vielen in dem Fall nur drei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Krümel mehr auslasten durch Spiele oder Klickern
Das tust du schon, mit mäßigem Erfolg

2. Einen weiteren Kater in die Gruppe holen, der besser zu Krümel passt, damit er einen Raufkumpan hat, mit dem er katertypisch spielen kann.
Kämen fünf Katzen für dich in Frage? Ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Es kann helfen, aber es kann die ansonsten harmonische Gruppe auch völlig durcheinander bringen.

3. Krümel in ein neues Zuhause vermitteln
Abgabe sollte immer erst die letzte Notlösung sein, aber in dem Fall vielleicht tatsächlich das Beste für alle Katzen. Dann solltest du aber bei der Vermittlung darauf achten, dass im neuen Haushalt ein Kater ist, der gut zu Krümel passt.

Das nur als weitere Anregung.
Aber geh auf jeden Fall erstmal zum TA und lass Krümel gesundheitlich durchchecken.

Es wurde zwar schon gesagt, aber ich will es nochmal betonen, weil ich es so wichtig finde: Es muss unbedingt Kot und Urin untersucht werden. Nur durch Anschauen und Abtasten kann selbst der beste Tierarzt eine z.B. Blasenentzündung nicht ausschließen.
Am besten bringst du am Montag direkt Proben mit. Drei Kotproben für ein Kotprofil sammeln und eine möglichst frische Urinprobe (beim Pullern schnell eine Suppenkelle unterhalten).

Alles Gute
Melschi

Hallo,

nachdem es ja noch einmal Kot überall gab, hatte ich ja alle Klos noch mal grundgereinigt, neues Streu eingefüllt und seitdem - nichts mehr.

Das ist jetzt gut 5 Tage her und ich hoffe einfach das es so bleibt, das ihm irgendwas am Klo "gestunken" hat (im wahrsten Sinne des Wortes) und es dadurch behoben wurde.

Eine 5. Katze würde nicht in Frage kommen, es war immer nur 2 geplant aber dann kamen noch 2 weitere dazu und mein Mann sowie die Kinder (und auch ich) würden bei einer 5. streiken.

Keks kloppt/spielt schon mit Krümel, das machen sie und es geht dann auch echt zur Sache; aber es geht halt immer von Krümel aus.

Ich hoffe zumindest das das koten sich jetzt erledigt hat und danke für die vielen Tipps und netten Worte!