Hallo,
du hast ja schon wirklich gute Tips bekommen.
Viel kann ich nicht mehr beitragen, aber mir ist bei deinen Schilderungen aufgefallen, dass dein Krümel scheinbar keinen richtigen Raufkumpan hat.
Die "Angriffe" von Krümel auf Keks könnten neben Rangstreitigkeiten auch eine katertypische Spielaufforderung sein. Krümel würde gern wild Raufen, wie Kater es eben häufig tun, dein Keks hat aber wenig Interesse daran und weist den Raufbold in seine Schranken. Die Mädels scheinen eher miteinander zu spielen und wollen sich auch nicht Kloppen.
Das kann auf Dauer für Krümel auch ganz schön frustrierend sein und ist vielleicht Ursache für die Unsauberkeit?
Leider gibts auch dazu keine tolle Lösung.
Mir vielen in dem Fall nur drei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. Krümel mehr auslasten durch Spiele oder Klickern
Das tust du schon, mit mäßigem Erfolg
2. Einen weiteren Kater in die Gruppe holen, der besser zu Krümel passt, damit er einen Raufkumpan hat, mit dem er katertypisch spielen kann.
Kämen fünf Katzen für dich in Frage? Ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Es kann helfen, aber es kann die ansonsten harmonische Gruppe auch völlig durcheinander bringen.
3. Krümel in ein neues Zuhause vermitteln
Abgabe sollte immer erst die letzte Notlösung sein, aber in dem Fall vielleicht tatsächlich das Beste für alle Katzen. Dann solltest du aber bei der Vermittlung darauf achten, dass im neuen Haushalt ein Kater ist, der gut zu Krümel passt.
Das nur als weitere Anregung.
Aber geh auf jeden Fall erstmal zum TA und lass Krümel gesundheitlich durchchecken.
Es wurde zwar schon gesagt, aber ich will es nochmal betonen, weil ich es so wichtig finde: Es muss unbedingt Kot und Urin untersucht werden. Nur durch Anschauen und Abtasten kann selbst der beste Tierarzt eine z.B. Blasenentzündung nicht ausschließen.
Am besten bringst du am Montag direkt Proben mit. Drei Kotproben für ein Kotprofil sammeln und eine möglichst frische Urinprobe (beim Pullern schnell eine Suppenkelle unterhalten).
Alles Gute
Melschi