Wie wäre es mit einer Katzenklappe? Dann wäre zumindest das Problem mit dem Gejaule gelöst und ihr müsstet nicht dauernd aufstehen, um die beiden Fellpopos reinzulassen.
Wahrscheinlich spüren die Tiere mittlerweile wirklich eure Anspannung und auch ihnen wird auffallen, dass mit der Tierliebe bei euch bald Schluss ist.
Es wäre glaube ich wichtig, einmal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Die Tiere sollten nicht geschimpft werden, wenn ihr mal wieder eine Pfütze entdeckt. Sie verstehen nicht, wo das Problem liegt (es sei denn, sie werden auf frischer Tat ertappt) und werden nur zusätzlichem Stress ausgesetzt, was dann wieder zu Pieselattacken führen kann.
So wie du die Situation schilderst, liegen eure Nerven anscheinend plank (ich kann das nachvollziehen, weil wir auch ein kleines Pieselproblem mit unserer Madame hatten
).
Probiert es doch mit mehr Katzenklos und verschiedenen Streusorten, mit viel Liebe und weniger Wut auf die Tiere (auch wenn das schwer fällt, wenn euer lieber Kater an jeder Ecke böse Überraschungen für euch hinterlässt..). Euer Kater möchte euch zeigen, dass etwas nicht stimmt (eventuell fehlt eben bedingt durch die frühe Trennung von der Mutter auch einfach die nötige Erziehung). Es geht ihm bestimmt nicht darum, euer Leben zur Hölle zu machen.
Bedenkt auch, dass er sich vermutlich nicht leicht vermitteln lässt, wenn er unsauber ist. Ein Leben im Tierheim wünscht man doch keinem Tier oder?
Was die Nachtruhe betrifft.. unsere zwei Katzen dürfen in der Nacht absolut nicht ins Schlafzimmer. Tagsüber haben wir eine Tagesdecke auf dem Bett und da dürfen sie herumtollen und spielen soviel sie wollen (meistens wird das Bett aber eh nur als Schlafplatz genützt).. Nachts müssen sie dann draußen bleiben, was aber auch kein Problem ist, da sie es von Anfang an so gelernt haben. Ihnen steht ja schließlich die ganze restliche Wohnung zur Verfügung. Ich würde also die Katzen in der Nacht nicht ins Zimmer lassen, wenn ihr so sehr darunter leidet. Zu wenig Schlaf strapaziert die Nerven noch zusätzlich.
Ja und was die Regale betrifft... eventuell Wickelauflagen reinlegen, bis die Unsauberkeit "besiegt" ist?
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Situation bei euch daheim entspannt und ihr euer Problem in den Griff bekommt. Ich drücke ganz fest die Daumen!