Der kleine Zausel Teddy

• Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Das links auf dem Bild ist ein Plastik-Lurchi 😉 Ich habe ihn vor 4 Jahren von meiner Freundin der Katzenhilfe bekommen. Er saß erst direkt im Beet. Aber da dieses Beet auch manchmal als KaKlo benutzt wird und er mir immer leid tat, wenn er mit "dran glauben" musste, sitzt er nun davor.

Ja, ich denke, das Zauselchen fühlt sich wohl. Es tut mir zwar manchmal leid, wenn er bei Wind und Wetter draußen ist, gerade auch aufgrund seiner schlechten Lungenfunktion, aber es ist seine Entscheidung. Er weiß ja, wo es rein geht. Und ich habe ja auch im Keller Liegeplätze und Kratzbaum stehen, so dass er ja noch nicht einmal hoch müsste, um es trocken und wärmer zu haben. Aber er will halt (noch?) nicht.

Er ist wirklich sehr verschmust geworden. Ich bin immer wieder erstaunt. Und schnurrt wie ein Großer.

A

Werbung

Heute durfte ich den kleinen Zausel tatsächlich das Bäuchlein kraulen. Er lag wieder zwischen meinen Beinen auf der Terrassenstufe und hat mir so halbwegs das Bäuchlein entgegen gestreckt. Da konnte ich nicht widerstehen 😉 Er döselt und lässt mich machen, ganz sanft natürlich.

Er hatte vorher auch wieder "Husten/wie Asthma". Es tut mir immer in der Seele weh, dass ich ihm da nicht helfen kann. Aber es dauert "nur" so 15 -20 Sek., dann ist alles wieder gut. Seine Tablette nimmt er ja GsD weiterhin brav ein. Aber es tut mir weh. Jedoch solange er sich ansonsten gut fühlt, und das tut er - er genießt sein Leben - sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Ich werde einen Teufel tun und über sein Leben (oder nicht) bestimmen, solange er noch Freude am Leben hat. Und die hat er definitiv.

Ich hatte leider den Fotoknips nicht bei mir. Aber es hätte auch den Moment des Bauchi-Kraulen gestört.

Ihr Lieben, ich bin dabei zu lernen. Zu lernen, dass es Momente/Situationen gibt, wo die Katzen allein den Tod erleben müssen, fällt mir extrem schwer. Und ich hoffe immer noch, dass ich den Zeitpunkt bemerke, wo ich Hilfe leisten kann. Aber je nachdem (krankheitsbedingt seitens der Katzen und arbeitsbedingt seitens mir) werden mir da die Hände gebunden sein.

Lasse hängt mir sehr nach. Aber wenn ich nun Teddy sehe, wie sehr er das (doch relativ sorgenfreie) Leben genießt, macht es mir Mut. Und ich hoffe zwar immer noch, dass ich ihm und auch den anderen Katzis Leiden ersparen kann, aber vielleicht sind sie auch zum Teil einfach nur "selbst bestimmend".

Dem kleinen Zausel geht es zur Zeit gut. Fotos werden folgen. 🙂

Ja das ist eine bittere Erkenntnis durch die du dich da durchkämpfst. Wir können nicht immer zur Stelle sein wenn es vielleicht notwendig ist und das ist hart zu akzeptieren. Ich wünsche dir, dass du wegen Lasse deinen Frieden finden kannst. Es ist tröstlich, dass er wieder zurück bei dir ist.

Und für Teddy hoffe ich, dass er noch eine lange, zufriedene und glückliche Zeit bei euch haben darf.

Ach du Liebe. Wer hätte sich vor einem Jahr getraut zu sagen, dass du jemals Teddys Bauch kraulen darfst? Super - Toll! Freu dich über jeden Tag - ER wird es nicht anders machen.

Wir können nicht in die Zukunft sehen und das ist auch gut so. Ich denke da immer an den Fluch der Zyklopen. (Die hatten doch die Gabe in die Zukunft zu sehen und um ihren Tod zu wissen.)

Ich freu mich sehr für den kleinen Zausel.

Ich drück Dich mal ganz arg, denn ich kann sehr gut verstehen, wie Dich Lasses Tod mitnimmt, und gleich in doppelter Hinsicht: weil Du ihn vermisst, und weil er alleine gestorben ist. Manchmal denke ich aber, dass wir liebenden Tierhalter vergessen, dass unsere Tiere erwachsene Wesen sind, die sehr wohl "eine eigene Meinung" und eigene Wünsche/einen eigenen Willen haben, ob wir das immer gut finden oder nicht. Und so könnte es tatsächlich sein, dass Lasse einfach an seinem Lieblingsplatz gehen wollte, statt im Haus. Und was wir auch gerne vergessen: wir haben eigentlich viele Dinge nicht wirklich im Griff, auch wenn wir das gerne hätten und es uns manchmal scheint, dass wir bloß mit genug Einsatz alles ändern können. Nein, es gibt Dinge, die wir nicht ändern, sondern nur akzeptieren können.

Davon ganz abgesehen hatte Lasse eine schöne Zeit bei Dir, hat sich ganz sicher geliebt und angenommen gefühlt und gewusst, dass es ihm bei Dir richtig gut geht.

Und das Gleiche trifft auf Teddy zu. Überleg mal: letztes Jahr um Weihnachten rum wollte er den größtmöglichen Abstand zwischen sich und Dir haben, heute kannst Du sein Bäuchlein kraulen. Du hast im ein Zuhause gegeben und er dankt es Dir mit Liebe und Vertrauen. Ist das nicht wundervoll (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Ich wette, dass der kleine Süßfratz sich diese Weihnachten auf Deiner Couch von Dir das Bäuchlein kraulen lässt! :pink-heart:
Also wage es nicht, diese Weihnachten ohne Handy/Fotoapparat auf der Couch zu sitzen, ich will gefälligst ein paar Freudentränen vergießen dürfen, wenn ich die Bilder sehe! 😀

Er hatte vorher auch wieder "Husten/wie Asthma". Es tut mir immer in der Seele weh, dass ich ihm da nicht helfen kann. Aber es dauert "nur" so 15 -20 Sek., dann ist alles wieder gut. Seine Tablette nimmt er ja GsD weiterhin brav ein. Aber es tut mir weh. Jedoch solange er sich ansonsten gut fühlt, und das tut er - er genießt sein Leben - sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Ich werde einen Teufel tun und über sein Leben (oder nicht) bestimmen, solange er noch Freude am Leben hat. Und die hat er definitiv.

Ist es gesichert dass er Asthma hat? Weil ich habe hier Flutide 125 Spray und die hilft bei Asthma. Sogar neu, dh es ist voll.

Werbung:
Lass Dich mal in den Arm nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Vorwürfe machst, weil Lasse alleine gegangen ist.

Doch ich muss Elin recht geben.
Als mein Vater schwer krank war, haben wir von der Palleativstation, die meinen Vater und uns zu Hause begleitet hat, eine Broschüre bekommen.
Darin stand, dass wir den Sterbenden auch mal eine halbe Stunde alleine lassen sollen - natürlich sollte immer jemand im Haus sein, nur nicht immer im Zimmer. Denn manche Menschen wollen alleine sein, wenn sie gehen.

Das ist bei Tieren sicherlich nicht anders.

Und ich habe erlebt, dass mein Vater ganz genau wusste, wann es Zeit für ihn ist. Er hat gewartet bis die Krankenschwester für die abendliche Versorgung kam. Er wusste, dass meine Mutter und ich es nicht geschafft hätten mit seinem Tod umzugehen, wenn nicht eine neutrale Person anwesend wäre.
Wir durften bei ihm sein als er wegging (ich weiß seit dem Tod meiner Großmutter, deren Hand ich auch halten durfte, dass die unsterbliche Seele wirklich weggeht und nur die Hülle zurück bleibt). Und wir hatten die Hilfe der Krankenschwester, die wusste was zu tun ist.

Freu Dich über jeden Tag mit Teddy. Er wird sicherlich noch eine ganze Zeit glücklich bei Dir sein.

Weil ich zuwenig mitlesen kann, hab ich Lasses Tod gar nicht mitbekommen. Es tut mir sehr leid.
Lass dich aus der Ferne drücken!
Wir können den Lauf der Dinge nicht ändern. So gern wir es auch wollen würden.

Ich hab auch jedes Mal ein wenig grummeln, wenn ich heimkomme oder aufstehe und nach Minka schaue. Auch wenn es ihr sehr gut geht, weiß man in dem Alter nie. *seufz*

Es freut mich sehr, dass du Teddy mittlerweile anfassen darfst. Und denk positiv und freu dich über alles was Schöne.

Liebe Grüße!

Ist es gesichert dass er Asthma hat? Weil ich habe hier Flutide 125 Spray und die hilft bei Asthma. Sogar neu, dh es ist voll.

Nein, es ist kein Asthma, aber die Symptome sind Asthma ähnlich. Also das "Husten". Seine Lunge ist "zu". Laut Röntgenbilder sogar sehr. Alles sozusagen weiß. Er bekommt nicht mehr viel Luft rein bzw. kann wohl nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen. Von daher würde ein Asthma-Spray wohl eher nicht helfen und wenn doch, denke ich, würde es für Teddy unheimlich sein, wenn ich ihm das Ding auf die Nase drücke. Ich glaube nicht, dass er es sich gefallen lassen würde.

Ich hab auch jedes Mal ein wenig grummeln, wenn ich heimkomme oder aufstehe und nach Minka schaue. Auch wenn es ihr sehr gut geht, weiß man in dem Alter nie. *seufz*

Ja, gerade wenn die Miezen älter sind und evtl. auch noch krank, verdichten sich diese Befürchtungen. Geht mir derzeit bei Teddy und auch Ole so (Ole ist mittlerweile auch schon 14/15 Jahre alt, aber kugelrund und soweit gesund - bis auf seine Adipositas 😉).

Wie gesagt, man muss einfach lernen, damit zu leben und die schönen Seiten und Zeiten genießen. Ich habe mir ja eh vorgenommen, alle meine Katzen zu überleben, damit sie nicht irgendwo anders hin müssen. Ich bemühe mich redlich 😉

Jedoch solange er sich ansonsten gut fühlt, und das tut er - er genießt sein Leben - sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Ich werde einen Teufel tun und über sein Leben (oder nicht) bestimmen, solange er noch Freude am Leben hat. Und die hat er definitiv.

Wenn er Lebensfreude hat, gibt es ja auch keinen Handlungsbedarf. Die Qualität hat einfach oberste Priorität. 🙂

Lasse hängt mir sehr nach. Aber wenn ich nun Teddy sehe, wie sehr er das (doch relativ sorgenfreie) Leben genießt, macht es mir Mut. Und ich hoffe zwar immer noch, dass ich ihm und auch den anderen Katzis Leiden ersparen kann, aber vielleicht sind sie auch zum Teil einfach nur "selbst bestimmend".

Es ist schön, daß Teddy Dir Mut gibt!

Und Lasse hatte in der Zeit bei Dir das beste Zuhause seines Lebens.
Darauf kannst Du stolz sein.
Was gibt es Schöneres für eine Katze, als einfach so, bedingungslos akzeptiert und geliebt zu werden?

Ich bemühe mich redlich 😉

Das tust Du sicher. Und währenddessen haben sie den Katzenhimmel auf Erden. 🙂

Bäuchlein kraulen bei Teddy *umfall* :pink-heart:

Und ich sach noch: Hömma Meike, sach ich, Weihnachten liegt dat Kerlchen bei dir auffe Couch und lässt sich den Bauch kraulen 😀

Bezüglich Lasse schließe ich mich Elins Meinung an: ich glaube, wir Menschen meinen immer, wir müssten bei allem noch eingreifen und alles versuchen, aber letztendlich ist es doch gut, wenn eine Katze selbst beschließen kann, wann und wo sie gehen möchte.
Für Gonzo hätte ich mir gewünscht, er hätte nicht durch eine Spritze in einer Praxis gehen müssen...

Trotzdem verstehe ich Dich *umärmel*

Werbung:
Der kleine Zausel gestern Abend

30345644dc.jpg

Es geht auch friedlich ohne Backpfeifen 😉

30345643kp.jpg

Katertreffen - faule Bande 😀

30345642ts.jpg

Es geht auch friedlich ohne Backpfeifen 😉

30345643kp.jpg

Aber die Zunge rausstrecken muss man trotzdem 😀😀

Mich freut es für das Zauselchen und lass mal den Winter kommen, dann zieht er auch ins Haus 😉

Wer ist denn die schwarz weiße Schönheit auf dem katzenhaus?

Schön das es Teddy gut geht.

Aber immer wenn ich den Thread von Teddy sehe muß ich an Lasse denken.....

Ja, Lasse fehlt mir auch immer noch. 🙁 Jeden Morgen, wenn ich runter gehe, sehe ich ihn in der Türschwelle sitzen, wartend, dass es endlich Futter gibt 🙁

Das Lackfellchen ist mein Hasi 🙂 Er ist wirklich ein wunderschöner und sehr schlanker Kater

30345734hm.jpg

Auch von gestern Abend. Leider ein bisschen unscharf

Werbung:

Manchmal ist ja der Wunsch der Vater des Gedanken, aber irgendwie sehe ich den Teddy-Süßfrosch im Winter bei Dir auf der Couch.
So ein süßer Schnuffel! :pink-heart:

Hasi und Ole sind auch Hübsche! :pink-heart:

Ich drück Dich mal ganz lieb wegen Lasse ...

Und der hört auf dich ??? 😱😱

Manchmal 😉 😀 Aber worauf Ole wirklich gut hört, ist "Nein". Er weiß ganz genau, was das bedeutet. Versucht es evtl. noch 1 - 2 Mal, aber dann werde ich energische und er lässt es. Meist muss ich es sagen, wenn ich die Näpfe auffülle und Ole es nicht abwarten kann und Krümel vom Boden futtert.

Duhuuu, hat Ole denn noch Zähne?😳
Gregor hat die Zunge auch raushängen lassen, bis sie vorn angetrocknet ist, als er ganz schlimm FORL hatte und alles im Maul entzündet war... nicht, dass das bei Ole auch was in der Richtung ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben