Der "Lino-kommt-Vorbereitungs-Zusammenführung-Hibbel"-Thread

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
708
Ort
Heilbronn
Huhuuuuu,

am Samstag ist es soweit (noch 5 mal schlafen 😀): Lino (http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/131609-fragolino-04-12-verschmuster-weiss-roter-kater-sucht-dich-plz-865-a.html) wird einziehen :pink-heart:.
Er soll Theo als Raufekumpel auslasten und dafür sorgen, dass Lilli nicht mehr so von Theo drangsaliert wird (seit Wochen wache ich gg 5 Uhr davon auf, dass Lilli schreiend, knurrend und fauchend unter meinem Bett sitzt). Lino soll also einfach die Situation entspannen.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken...was ist, wenn dann beide auf Lilli losgehen? Aber ich schiebe den Gedanken dann beiseite und denke alles wird gut 🙂

Wenn Lino ankommt wird er erstmal in meinem Schlafzimmer sein Plätzchen finden (21/2 Zimmer Wohnung). Er darf zur Ruhe kommen und sich auf die Konfro vorbereiten^^

Einkaufen war ich auch schon:

- Futternapf
- weiteres Katzenklo
- Trinknapf
- Ein riiiiiieeeeesiger Vorrat an Futter (er ist ja vom Alter noch ein Kitten, darf also reinhauen ;D)

Hab ich was vergessen?

Und jetzt zur wichtigsten Frage:

Ich habe meine Schlafzimmertür durch eine "Gittertür" (Fliegennetztür) ersetzt.
Soll ich die erstmal abkleben, damit die drei sich nicht sofort sehen, oder kann ich das ruhig so lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe und das Mithibbeln :yeah:
 
A

Werbung

Okay, das heißt dann wohl 2 Nächte auf der Couch schlafen in Lillis und Theos Bereich, oder?
 
Hab zwar einen, aber er wohnt nicht bei mir^^...also schlaf ich bei den Zwuckeln und Lino hat seine Ruhe. Das mit der Gittertür wird schwierig, da ich die komplette Woche arbeite, aber ich versuchs. Ich dachte die Netztür würde reichen 🙁....sind ja alle drei keine Kampfkatzen...
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht gar nicht trennen, es kann ja auch ohne klappen. Ist halt meine Meinung, du kennst deine Fellchen am besten und ich denke über den Zuwachs hast du dich auch ausreichend informiert. Ich wünsche dir viel Glück bei der Zusammenführung. Ich habe bisher nie was abgesperrt.
 
So, die normale Tür ist wieder eingesetzt *schwitz*. Ich hab halt das Problem, dass ich, wie im Zusammenführungs-Thema beschrieben, keinen Spalt aufmachen kann, denn da steht eine Kommode direkt an der Tür 🙁
Es bleibt also nur entweder Gittertür oder gleich ganz auf...

Ich denke das werd ich spontan entscheiden müssen 🙁
 
Erst muss ich noch mal sagen, dass ich mich sehr für den süßen Lino freue! 🙂

Was Zusammenführungen angeht, bin ich ein Typ, der die Katze im wahrsten Sinne des Wortes sofort "aus dem Sack" lässt. Das halte ich persönlich für die beste Variante. Ich neige irgendwie nicht zu diesem ganzen "Brimborium", das heutzutage mit Haustieren veranstaltet wird.

Die Tiere riechen sich sowieso, auch wenn man das neue Tier erst separiert. Und diese "Geheimniskrämerei" bringt meiner Meinung nach nichts.

Je ängstlicher und unsicherer Du bist, desto schlechter wird die Zusammenführung laufen.

Also mutig voran, positiv denken und die neue Katze so präsentieren, als wäre es das Normalste der Welt, dass sie nun da ist. Und das ist es ja eigentlich auch!

Trennen würde ich die Katzen nur, falls es unbedingt notwendig wäre. Grummeln, Fauchen und Tachteln finde ich in so einer Situation völlig normal. Aber sollten sich die Katzen ernsthaft gegenseitig verletzen wollen, müsste man natürlich eingreifen. Das habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für eine problemlose und erfolgreiche Zusammenführung!!!
 
Werbung:
Ich freue mich ja so für Dich. Ich bin auch ganz verliebt in Lino und hätte ihn gerne genommen. Aber ich hab schon 3 Kater. Er ist so zuckersüß.
Ich hibbel da jetzt mal mit :pink-heart:
 
Noch 4 mal schlafen 😀

Schön, dass es so viele Lino-Fans gibt, werde auf jeden Fall weiter von ihm berichten 🙂

Jetzt bin ich hochgradig verwirrt...ich hätte Lino zumindest ein paar Stunden im Schlafzimmer gelassen, damit er die Fahrt verdauen kann. Dann hätte ich meine kurz ins Bad und Lino könnte sich den Rest der Wohnung anschauen. Je nachdem wie entspannt alle sind hätte ich dann wohl die Türen offen gelassen.

Herrje ich weiß auch nicht. Kann überhaupt nicht einschätzen wie meine zwei reagieren...
Wahrscheinlich entscheiden Andrea und ich das dann spontan, wenn sie meine zwei dann auch kennengelernt hat.

Ick bin so uffjerecht 😀
 
Ich habe Anfang des Jahres meine 3er Katerbande wieder auf 4 "aufgestockt". Meine Kater sind von jeher sehr unkompliziert und lassen sich sogar von Katzenklo umstellen, Futteränderung u. ä. nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch habe ich den Neuzugang erst mal 1 Tag separiert, denn der arme Kerl wusste gar nicht wie ihm geschieht und ich hatte den Eindruck er braucht erst mal so wenig Action wie möglich um in Ruhe ankommen zu können - 1 Tag später haben wir dann erst mal nacheinander die 3 Herrschaften zu ihm gelassen. Als dann keiner, außer ein wenig Fauchen und Grummeln, Aggressionen zeigte. Haben wir die Tür geöffnet und die Herrschaften einfach machen lassen - siehe da nach 3 Tagen war auch der letzte Grummler verstummt und heute ist Ruhe und hin und wieder gehen sie im Spiel über Tische und Bänke 🙂
 
Noch 4 mal schlafen 😀

Schön, dass es so viele Lino-Fans gibt, werde auf jeden Fall weiter von ihm berichten 🙂

Jetzt bin ich hochgradig verwirrt...ich hätte Lino zumindest ein paar Stunden im Schlafzimmer gelassen, damit er die Fahrt verdauen kann. Dann hätte ich meine kurz ins Bad und Lino könnte sich den Rest der Wohnung anschauen. Je nachdem wie entspannt alle sind hätte ich dann wohl die Türen offen gelassen.

Herrje ich weiß auch nicht. Kann überhaupt nicht einschätzen wie meine zwei reagieren...
Wahrscheinlich entscheiden Andrea und ich das dann spontan, wenn sie meine zwei dann auch kennengelernt hat.

Ick bin so uffjerecht 😀

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht! Wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet, wird jeder Tag zur Ewigkeit!!!

Aber bald ist er da, der süße Lino!!! Ich hibbel auch schon mit. 🙂

Wenn Du merkst, dass Lino erst mal ein wenig Ruhe braucht, kannst Du ihm ja ein Stündchen zum Verschnaufen geben. Bei der Gelegenheit könnte er auch einen ersten Rundgang durch die Wohnung machen.

Ich denke, Du wirst spüren, was am besten ist, und dann richtig entscheiden. 🙂
 
Jetzt bin ich hochgradig verwirrt...ich hätte Lino zumindest ein paar Stunden im Schlafzimmer gelassen, damit er die Fahrt verdauen kann. Dann hätte ich meine kurz ins Bad und Lino könnte sich den Rest der Wohnung anschauen. Je nachdem wie entspannt alle sind hätte ich dann wohl die Türen offen gelassen.

Was spricht denn dagegen, den Kater einen halben Tag (inklusive Nacht) im Schlafzimmer zur Ruhe kommen zu lassen und sich von der Fahrt zu erholen?

Was Zusammenführungen angeht, bin ich ein Typ, der die Katze im wahrsten Sinne des Wortes sofort "aus dem Sack" lässt. Das halte ich persönlich für die beste Variante. Ich neige irgendwie nicht zu diesem ganzen "Brimborium", das heutzutage mit Haustieren veranstaltet wird.!

Wieviele Zusammenführungen hast Du erlebt?
 
Werbung:
Was spricht denn dagegen, den Kater einen halben Tag (inklusive Nacht) im Schlafzimmer zur Ruhe kommen zu lassen und sich von der Fahrt zu erholen?

Goar nix 🙂....wie gesagt, ich schlaf auch dann auf der Couch bei meinen zweien, damit Lino das Schlafzimmer ganz für sich hat. Ich hab nur das Problem, dass das mit dem "Die Tür einen Spalt öffnen" nicht funktionieren wird, da direkt neben der Tür (wo sie sich öffnet) eine Kommode steht.
Lino darf gerne so lange im sicheren Schlafzimmer bleiben wie er mag...ich frag mich halt wie es dann weitergeht. Einfach Türe auf und tschaaakaaa??


Heute war ich übrigens fleissig und hab ganz im Stile einer Heimwerkerkönigin zwei neue Katzenklos gebaut....🙂

12338354ym.jpg


12338355nn.jpg
 
Ich hab nur das Problem, dass das mit dem "Die Tür einen Spalt öffnen" nicht funktionieren wird, da direkt neben der Tür (wo sie sich öffnet) eine Kommode steht.

So etwas gehört auch zu keiner Zusammenführung.

Entweder wird die Tür ganz geöffnet oder eine Gittertür eingesetzt, aber die Sache mit dem Türspalt ist völliger Unsinn. Die Katzen können sich zwar kurz riechen, aber nicht in voller Körpergröße sehen, somit auch nicht deren Stimmung und Gefühle wahrnehmen.


ich bin kein Fan dieser Katzentoiletten. Das ist nur etwas für den Menschen, aber nicht für die Katzen
 
So etwas gehört auch zu keiner Zusammenführung.

Entweder wird die Tür ganz geöffnet oder eine Gittertür eingesetzt, aber die Sache mit dem Türspalt ist völliger Unsinn. Die Katzen können sich zwar kurz riechen, aber nicht in voller Körpergröße sehen, somit auch nicht deren Stimmung und Gefühle

Achso, weil ich meinte das hier im "langsame Zusammenführungs"-Thread gelesen zu haben. Dachte, das wäre dann richtig so. Also meinst du, dass ich nach einer Nacht Ruhe und dem Frühstück einfach die Tür öffnen sollte?
 
Drei Nächte...nur noch drei Nächte....noch zwei Tage arbeiten und dann noch einmal schlafen....hibbeldidibbeldiduuuu.....sorry, aber da kannste nur bekloppt werden 😀
 
*singmodusan* Morgen, Kinder, wirds was geben, morgen werde ich mich freun. Welch ein Jubel, welch ein Segen wird in meinem Hause sein. Einmal werde ich noch wach, heissa, dann ist Lino-Tag *singmodusaus* :yeah::aetschbaetsch1:

Okay, wie groß der Jubel bei den Zwergen sein wird muss man schauen, aber ick freu mir *party*....hiiiibbeeeeeel :pink-heart:
 
Werbung:
Der Countdown läuft...nur noch wenige Stunden *hibbeldihopp*
 
Soooo, gestern gegen 14 Uhr kam Lino an. Es war eigentlich geplant, dass er erstmal im Schlafzimmer separiert wird, aber nach kurzer Zeit hat er dort so herzzerreißend gemaunzt, dass ich es einfach gewagt habe die Tür zu öffnen. Gegrummel und Gefauche von allen, klar.

Heute ist es relativ entspannt gelaufen. Lilli knurrt weiterhin sobald Lino in ihr Blickfeld kommt

Theo traut sich näher an Lino, aber sobald sich beide in die Augen sehen wird gefaucht.

Und dann heute Abend diese Situation:

12399302vr.jpg


Kein Gefauche, kein Gegrummel...ca 40cm Abstand zwischen den Beiden.

Das einzige was mir Sorgen macht:

1. Lilli und Theo haben das Nassfutter nicht mehr angerührt seit Lino da ist. Hab jetzt ein wenig TroFu gegeben, damit sie wenigstens ein bisschen im Magen haben.

2. Theo hat seit gestern 3 mal klare Flüssigkeit (Magensaft?) erbrochen. Kommt das vom Stress oder ist das Grund zur Sorge?
 
das kommt sicherlich vom Stress - war bei meinen Neuzugängen auch oft so.
Wenn es allerdings nach 1-2 Tagen nicht besser wird, dann mal den TA anrufen.
 
So, jetzt hab ich den Thread hier auch mal gefunden :pink-heart:

Also ich habe selten eine so ruhige erste Begegnung erlebt. Lino hat sich bewegt, als wenn er schon immer dagewesen wäre.
Sieht alles sehr entspannt aus.

Lilli und Theo haben heute auch wieder gefressen 🙂

Lg Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben