Ich war heute auf dem Tierfriedhof, um die Pflanzen auf meinen bislang 7 Katzengräbern und die 4 Tiergräber einer Fam.angehörigen zu gießen. Außer mir war nur noch eine Frau gekommen, wir kamen ins Gespräch. Sie wollte heute ihr Katzengrab auflösen, das sie acht Jahre gepflegt hatte. Sie wusste nicht,wohin mit dem größeren Stein, den sie mit dem Namen ihres Katers und seiner Lebensspanne beschriftet hatte. Ich habe ihr erlaubt, den Stein und die kl.Laterne auf meinen Gräbern abzustellen, ich würde die Erinnerung an ihr Tier pflegen ...und zusammen haben wir eine kl. Katzenskulptur an der Gedenkstätte für die anonym beerdigten Tiere abgestellt. Diese Stelle ist in der Zeit, seit ich diesen Tierfriedhof besuche, von den vielen Menschen (die ihr Tier aus welchen Gründen auch immer anonym beerdigen lassen) immer weiter ausgedehnt und schön gestaltet worden mit Blumensträußen, kleinen Tierskulpturen, Namensschildern usw.
Leider ist es so, dass es dort auch Menschen gibt, die von anderen Gräbern Pflanzen wegstehlen (eine wunderschöne Rose verschwand unmittelbar nach Pflanzung) oder -ebenfalls bei mir- besondere Umrandungssteine. Immer wieder muss ich feststellen, das die schönen Basaltsteine verschwinden, es fehlen schon viele ..... ich habe sie mühselig nach dem Kauf "portionsweise" dorthin getragen, weil ich kein Auto habe und damals einen sehr langen Weg mit Straßenbahn, Zug, Bus hinter mich bringen musste. Heute ist es nur noch eine Busfahrt.
Nafiye