Der Trinkbrunnen ist da! ~Fragen~

• Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
sodele,

ich hab ne lieferung von KiH bekommen, sehr schön das geplätscher! nachdem Jimmy hier mit dem wasser spielt und auch trinkt, läßt sushi das noch völlig kalt, aber er ist eh in allem etwas vorsichtiger...

so und nun die fragen, laßt ihr den brunnen tags und nachts laufen oder schaltet ihr ihn auch mal aus? da die kater ja auch im wohnzimmer schlafen ist das geplätscher bestimmt auch etwas laut, wenn alles schläft.

und

wie oft wechselt ihr das wasser im brunnen? ich hab da jetzt in den kleinen brunnen ca. 1,5 l reingefüllt.

danke im voraus!
marisa
P1000989_800x600.jpg

P1000991_800x600.jpg

A

Werbung

Hallo Marisa,

also bei uns läuft der Brunnen immer durch. Wir haben die Fontaine nur etwas kleiner eingestellt, damit es nicht so plätschert. Aber das stört dann eher mich beim Fernsehgucken als die Katzen beim Schlafen 😉. Wenn Du an dem Plastikschlauch drehst, kannst Du das Spudeln einstellen.

In der Regel reinigen wir den Brunnen 2x die Woche, also so ca. alle 3 - 4 Tage kommt er in die Spülmaschine und bekommt neues Wassser, haben es aber auch schonmal aus Zeitgründen eine Woche drin gelassen, aber dann ist es schon sehr schleimig und ihhhhh. Die Pumpe müssen wir dann jedes Mal aufmachen, weil da immer Haare drin hängen.

fülle 2-3 mal in der Woche Wasser nach und wechsle einmal in der Woche komplett und mach dann auch alles sauber.

lass den brunnen meist ein paar stunden mit 2-3 Coraga Tabs laufen (natürlich nicht in reichweite der Katzis)
oder wenn es zu verkalkt ist leg ichs in Essigwasser ein..

Bei uns verdunstet viel Wasser, ich muss fast jeden Tag nachgiessen.

Zweimal die Woche wechsle ich das Wasser total und schrubbe den Brunnen. Ab und zu lasse ich die Pumpe in Essigwasser laufen.

Bei uns verdunstet viel Wasser, ich muss fast jeden Tag nachgiessen.

Zweimal die Woche wechsle ich das Wasser total und schrubbe den Brunnen. Ab und zu lasse ich die Pumpe in Essigwasser laufen.

So machen wir das auch.

Mittlerweile steht der Brunnen im Bad-da kommen die Katzies hin aber Tochter nicht (Türgitter):zufrieden:

Nachts ist er aus-da schlafen eh alle und die normalen Wassernäpfe sind ja auch noch da.

ich würd ihn glaub ich auch nicht allzu nah an die Steckdose stellen ... 😱
ich hätte da Sorge.

Werbung:
Mein Brunnen läuft auch 24/7. Der Kater ist zwar Teilzeitfreigänger und nur abends/nachts da, aber ich denk mir immer, dass das Wasser frischer bleibt wenn der Brunne durchläuft. Vielleicht ist das Einbildung, keine Ahung.

Kompletter Wasserwechsel zwei Mal die Woche, einmal nur Wasser wechseln, beim anderen mal dann richtig schrubben mit Essigwasser und die Pumpe läuft dann nach Reinigung auch noch ne Stunde mit Essigwasser.

Unsere Fontaine ist auch niedriger, aber mehr weil der Katzenmann das sonst nicht so mag mit dem trinken im Sprudelwasser 😀
Toll, dass deine so schnell rangehen...hat bei ihm doch paar Tage gedauert.

Mein Brunnen läuft auch ständig. An Deiner Stelle würde ich aber eine Plastikmatte unterlegen (Platzset oder sowas), nicht dass nachher das Parkett/Laminat aufweicht, wenn da mal gekleckert wird! 😉

Ich reinige ihn 1x in der Woche, dann wird logischerweise auch das Wasser komplett ausgewechselt, ansonsten täglich nachgefüllt. Ich putze aber lieber mit Zitronensäure, das ist effektiver und "stinkt" nicht so 😉

Wichtig ist vor allem, die Pumpe ebenfalls mit auseinander zu nehmen und die Haare und Zeugs zu entfernen, was sich da drin festsetzt. Dazu "bricht" man den Teil der Pumpe, wo der Gummischlauch drauf sitzt, vom Rest weg. Geht ein bissl schwer, aber man sieht ja die Sollbruchstelle 😉 Die Einzelteile lasse ich dann eine Weile ist Zitronensäure-Wasser weichen und schrubbe sie mit Wattestäbchen und einer kleinen Zahnbürste sauber. Für alle Fälle habe ich eine Ersatzpumpe, so dass ich da nicht in Eile mit dem Putzen bin.

Mein Brunnen läuft auch 24/7. Der Kater ist zwar Teilzeitfreigänger und nur abends/nachts da, aber ich denk mir immer, dass das Wasser frischer bleibt wenn der Brunne durchläuft. Vielleicht ist das Einbildung, keine Ahung.

Das ist keine Einbildung :smile:

Wenn der Brunnen die ganze Zeit läuft kommt ja viel mehr Sauerstoff ins Wasser und so bildet sich dieser Schleim nicht so schnell.

...hi
ich füll auch fast jeden Tag nach und reinige ihn einmal die Woche (das Keramikzeugsl in die Spühlmaschine samt Schlauch, der Rest über Nacht in Essig-Coregatabswasser.....das heißt der auseinandergelegte Brunnen....- und wenn Du glaubst der Motor ist im Eimer - ist es meist nur dass die Innerein verkalkt sind...)
lg Heidi

Hmmmm, macht mich jetzt schon stutzig, dass so viele die Pumpe in Essig/Zitronen/Coregatapswasser legen. Wir haben den Brunnen seit August und bis jetzt hat der Brunnen und die Pumpe noch nichts anderes als Spülmittel bzw. die Keramikteile Spülmaschinentaps gesehen. Ich kann aber auch keinerlei Kalkrückstände feststellen, die müßten ja weiß sein, oder? *kopfkratz* Macht Ihr das nur proforma? Seit unserem Urlaub vor 3 Wochen haben wir auch die Ersatzpumpe mit im Einsatz, wird jetzt gewechselt, dann kann die Pumpe etwas länger im Spülmittelbad liegen. Ich habe auch noch nie Wasser nachgekippt, obwohl der Brunnen auf der Fußbodenheizung steht, wir haben hier auch nur eine Luftfeuchtigkeit von 30 % momentan, trotz ständig laufendem Brunnen. :oha: Wenn ich die Schale voll mache, reicht das für mindestens 5 Tage und spätestens dann wird eh gereinigt. :zufrieden:

Werbung:
das liegt bestimmt daran, dass ihr einfach weniger kalkhaltiges Wasser habt, das ist von Region zu Region sehr unterschiedlich..

das mit den Corega Tabs ist auch nicht notwenig, aber ich finde es ganz einfach praktischer 🙄
einfach wasser in den brunnen anmachen und 2 Tabs dazu, dann ein paar Stunden stehen lassen, abspülen und fertig..
binsch faul :verschmitzt::oha:

Bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig, da muss ich mit Zitrone ran, denn sonst wird der Brunnen weiß, richtig. Und die Pumpe fängt an zu haken.

Hmmmm, macht mich jetzt schon stutzig, dass so viele die Pumpe in Essig/Zitronen/Coregatapswasser legen. Wir haben den Brunnen seit August und bis jetzt hat der Brunnen und die Pumpe noch nichts anderes als Spülmittel bzw. die Keramikteile Spülmaschinentaps gesehen. Ich kann aber auch keinerlei Kalkrückstände feststellen, die müßten ja weiß sein, oder? *kopfkratz* Macht Ihr das nur proforma? Seit unserem Urlaub vor 3 Wochen haben wir auch die Ersatzpumpe mit im Einsatz, wird jetzt gewechselt, dann kann die Pumpe etwas länger im Spülmittelbad liegen. Ich habe auch noch nie Wasser nachgekippt, obwohl der Brunnen auf der Fußbodenheizung steht, wir haben hier auch nur eine Luftfeuchtigkeit von 30 % momentan, trotz ständig laufendem Brunnen. :oha: Wenn ich die Schale voll mache, reicht das für mindestens 5 Tage und spätestens dann wird eh gereinigt. :zufrieden:

Wir haben hier total Kalkhaltiges Wasser. Alles Wasser für Kaffeemaschiene, Wasserkocher und Brunnen geht schon durch nen Brita-Filter aber es kommt immernoch zu Kalkresten und da geh ich gleich mit Essigwasser dran