Der Wunsch nach einer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Meteora
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meteora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in einer Wohnung. Mein erstes Kind ist fünf mein zweite Kind ist drei Jahre alt.

Seit geraumer Zeit besteht bei uns der Wunsch nach einem Haustier, unser Überlegung war eine Katze anzuschaffen. Nur weiss ich nicht ob ich es einer Katze zumuten kann mit so kleine Kinder zusammen zu leben. Wenn wir uns zu Wohnunghaltung entscheiden würde wären es natürlich zwei, aber momentan denke ich eh das ich gerne einen Freigänger hätte. DIe Möglickeit des reins und raus wäre auch gegeben.

Meine Frage:

Meint ihr eine Katze könnte glücklich bei uns werden?

Grüße

Meteora
 
A

Werbung

Hallo,
Grundsätzlich ja 🙂
Ab besten ihr nehmt eine/zwei aus dem Tierheim/Tierschutz die etwas älter ist, die sind oft robuster. Ansonsten ist bei den meisten Tierschutzvereinen sowieso klar, welche Katzen mit kindern können. Aber nicht jede Katze kann das aushalten, es ist einfach individuell.
Auch bei Freigängern würde ich zwei nehmen, oder eine unverträgliche, denn: In der Natur haben die Katzen keine "freundschaften" sondern nur bekanntschaften.
Wenn eure Wohnlage nicht zu nah an einer Autobahnauffahrt oder Hauptstraße liegt, denke ich auch das nichts gegen Freigänger spricht. 🙂
 
Schön das ihr euch Gedanken macht.

Ich würde auf jeden Fall zwei Katzen nehmen. Egal ob Wohnung oder Freigang.
Da habt ihr auch direkt die doppelte Freude 😉

Und vielleicht wären für euch zwei etwas ältere Katzen sinnvoll. Am besten schaut ihr bei Tierschutzvereinen die ihre Tiere auf Pflegestellen haben.
Tiere von Pflegestellen können meist sehr gut von ihren Pflegemamas eingeschätzt werden. Da wisst ihr gleich, wie der Charakter ist.

Und für Kinder gibt es doch nichts Schöneres als mit Tieren aufwachsen zu dürfen. Die Kinder müssen halt nur von Anfang an lernen, wie sie mit Tieren umzugehen haben. Und das Tiere auch Lebewesen sind.

Und dann sollte eigentlich nichts gegen eine Katzenhaltung sprechen
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke auch das zwei Katzen die bessere Wahl ist ob Wohnungskatzen oder freigänger!
Allerdings bin ich der Meinung das kitten sich besser an das getöse von kindern gewöhnen, habe selbst ein 4 jähriges Kind und das klappt bestens!
Wichtig ist das du deinen Kindern von vorn herein beibringst das die miezen kein Spielzeug sind und das Sie ihren Freiraum brauchen 🙂 ausserdem sollten die Kinder immer einen gewissen Respekt gegenüber den Katzen haben... Es kann nämlich durchaus auch mal wehtun 😉
 
Herzlich Willkommen!
Ich würde Euch auch empfehlen, Euch erstmal in verschiedenen Tierheimen umzusehen. Geht am besten ganz offen dort hin und lasst Euch beraten.
Ich hatte auch die Vorstellung von Kitten , als ich mit meinem Mann und unserem damals 3 jährigen Sohn ins Tierheim ging. Nach Hause gekommen bin ich dann mit einem knapp 4 jährigen Freigänger-Kampf-Kater.😉 Die Entscheidung für Kater Einstein war absolut richtig. Er war selbstbewusst, souverän und einzelgängerisch, aber er hat bei meinem Sohn im Bett geschlafen und die Beiden haben sich geliebt. Mein Sohn hat sehr schnell gelernt, dass man vorsichtig mit dem Tier umgehen muss. Einstein hat sich unheimlich viel gefallen lassen und war sehr geduldig, aber wenn es ihm zuviel wurde hat er schonmal seine Krallen eingesetzt.
 
Für Kinder ist es ein großes Glück mit Tieren aufzuwachsen.

Ich selbst bin mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen usw. aufgewachsen, genau wie meine Söhne auch.

Mein Mann dagegen hatte nie das Glück Haustiere haben zu dürfen und hat erkannt als unsere Kinder mit den Tieren zusammen waren wie schön das eigentlich ist.

Kinder lernen, wenn von den Eltern richtig angeleitet, dass Tiere ein guter Freund sein können, aber eben auch sehr eigenständig sind.

Aber ich würde in jedem Fall 2 Katzen nehmen, egal ob Wohnungshaltung oder Freigang - erstens ist es immer schön zwei Tieren zu zusehen wie sie miteinander agieren, zweitens hat dann jedes Kind "seine Katze" (für die es im gewissen Maße auch verantwortlich ist - klar ist das bei so kleinen Kindern nicht einfach aber man kann diese schon mit Kleinigkeiten mit einbeziehen) und 3. sind die Katzen Menschen und vor allem den Kindern gegenüber ausgeglichener.
2 Katzen spielen miteienander wie kein Mensch mit ihnen spielen kann und benutzen da auch mal ihre Krallen, macht aber nichts da sie das Fell schützt.

Ich würde auch zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren raten die ca. 1 Jahr oder etwas älter sind. Diese sind nicht mehr ganz so impulsiv, haben gelernt ihre Krallen zu kontrollieren und sind an Menschen gewöhnt. So hättet ihr junge Tiere die nicht mehr so empfindlich zum einen und ausgeglichener zum anderen sind.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in einer Wohnung. Mein erstes Kind ist fünf mein zweite Kind ist drei Jahre alt.

Seit geraumer Zeit besteht bei uns der Wunsch nach einem Haustier, unser Überlegung war eine Katze anzuschaffen. Nur weiss ich nicht ob ich es einer Katze zumuten kann mit so kleine Kinder zusammen zu leben. Wenn wir uns zu Wohnunghaltung entscheiden würde wären es natürlich zwei, aber momentan denke ich eh das ich gerne einen Freigänger hätte. DIe Möglickeit des reins und raus wäre auch gegeben.

Meine Frage:

Meint ihr eine Katze könnte glücklich bei uns werden?

Grüße

Meteora

Klar könnte sie das.🙂

Ob Wohnungskatze👎 oder Freigänger entscheidet sich natürlich auch nach der Wohnsituation/Umgebung.

Bei EG, Garten, Terasse z.B. kann es kompliziert werden mit kleinen Kindern die unbedacht rein- und rauslaufen reine Wohnungskatzen zu halten.

Auch Freigänger müssten die erste Zeit erstmal zur Eingewöhnung nur im Haus gehalten werden.

Ganz junge Katzen, also Katzenkinder, sollten erst nach Kastration und Kennzeichnung an den Freigang gewöhnt werden.
Erwachsene Katzen könntet ihr in Tierschutzvereinen in der Umgebung mal schauen; macht doch mal einen Familienausflug.
Es gibt Katzen die leider auch schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht haben und dann weniger geeignet sind.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde nach Ostern erstmal im örtlichen Tierheim anrufen. Vielleicht können die uns ja helfen eine süße Mieze auszusuchen🙂
 
Huhu,

woher kommst Du denn?!!? Vielleicht gibts ja hier im Forum auch ein paar Katzen-Vorschläge in deiner Nähe!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Lorien
L
L
Antworten
50
Aufrufe
16K
tigerlili
tigerlili
Y
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mone1
M
A
Antworten
40
Aufrufe
4K
deenille
deenille
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tunichtgut
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben