Katzen zu drei kleinen Kindern?

  • Themenstarter Themenstarter LittleCody
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sind noch drüben, momentan in der Dachgeschosswohnung von Gönüls Mama, wo wir auch übernachtet haben. In meinem Sammelthread sieht man sie, und in ihrem eigenen Thread unter Wohnungskatzen in Not. Aber bei geeigneten Verhältnissen können sie auch nach draußen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit natürlich. Alle 4 sind zuckersüß. Bisschen schüchtern, ja, aber da ist Potential. :pink-heart: Lenny ist der schüchternste. Aber sie spielen so wunderbar, und wenn Mensch sich wenig bewegt, krabbeln sie ins Bett und schnurren. Francis und Paul am Meisten, Lotti und Lenny aber fast genauso. Kleine Wuselchen, die toben und hüpfen, seitwärts :pink-heart: in Kittenmanier.

Böse Erfahrungen haben sie noch nicht gemacht. Überlegt es Euch. Da ist noch ein kleines bisschen Überzeugungsarbeit zu leisten. Aber gerade das macht schüchterne Kitten so liebenswert.... :grin:


Melanie, lob uns nicht immer so. Viele hier machen gute Arbeit. Und Euer Robbie ist auch einfach ne tolle Katze! :zufrieden:
 
A

Werbung

Also meine Kater waren 6 monate und 2 Jahre als ich sie aus dem Tierheim gehüllt habe und sie haben wunderbar zusammen gespielt. Aber aus Einzelfallberichten kann man wohl leider nichts schließen.
Es kann gut gehen muss aber nicht. So schlecht hört es sich für mich aber nicht an. Kindergewöhnte und soziale Katzen. Was sagt dem die Züchterin zum Verhalten der Mutter? Ist sie eher sozial oder eher Einzelgänger? Spielt sie noch gerne und kann sie so der Tochter einen Spielpartner bieten?

Nein, für mich hört sich das auch nicht schlecht an. Und ja, kindergewöhnt ist durchaus ein Plus. Ist das denn ein eingetragener Züchter? Gerade bei teuren Rassetieren sollte man gewisse Erbkrankheiten ausschließen. Und da bin ich nicht im Thema.
 
Ja, ist eine seriöse Züchterin und die Tiere haben einen Stammbaum.
Wegen den Hinterhofkitten bin ich zwiegespalten. Kätzchen waren ja ursprünglich mal unser Wunsch, und mit sechs Monaten sind sie ja noch recht klein. Aber ob schüchterne Katzen so gut zu meinen Kindern passen? :oha:
 
Ja, ist eine seriöse Züchterin und die Tiere haben einen Stammbaum.
Wegen den Hinterhofkitten bin ich zwiegespalten. Kätzchen waren ja ursprünglich mal unser Wunsch, und mit sechs Monaten sind sie ja noch recht klein. Aber ob schüchterne Katzen so gut zu meinen Kindern passen? :oha:

Ich glaube, schüchterne Kitten/Katzen würde ich nicht zu 3 (Klein?)kindern setzen. Die Kombi passt m. E. nicht, da es bei 3 Kindern ja wohl doch mal lauter zugeht. Da sollten die Katzen schon etwas robuster sein. 😉
 
Ich finde die Option als Pflegestelle von tigerlilli super.
Ihr geht kein Risiko ein, wenn es aber klappt dann habt ihr zwei armen Seelen ein tolles Zuhause gegeben.

Egal welche Katzen kommen, ihr braucht ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, Orte wo sie sich zu 100% sicher fühlen können, weil die Kinder da nicht hin können/dürfen.

Ansonsten würde ich euch zu einem älteren Pärchen raten, was Kinder erprobt ist und die Ruhe weg hat.

Vom Züchter würde ich generell abraten.
Auch wenn ich selbst eine Katze vom Züchter habe, würde ich es nicht mehr machen.
Ich würde auf Anhieb 100 arme Seelchen im Kopf haben, die den Platz viel dringender brauchen und auch verdienen.
 
hallo noch mal,

ich war ja in einer ähnlichen Situation, drei Kinder und auf der Suche nach zwei Katzen

ich wollte auch erst welche vom Züchter, da gut ernährt, behütet, versorgt, sozialisiert....

und als ich mich hier eingelesen habe, ging es für mich nicht mehr, war einfach nicht mehr vertretbar und mit meinem Gewissen zu vereinbaren

ich hatte vorher keine Ahnung, dass SO viele Katzen ein Zuhause suchen

wir wollten auch keine so ganz kleinen, sondern ab ca. halbem Jahr; unser Tierheim hier gibt in Familien mit Kindern aber nur die ganz kleinen

daher sind es zwei ca. 9-12 Monate alte Spanier geworden - und es ist einfach toll mit ihnen!

sie hatten leider erst einmal ordentlich Schnupfen (doch das ist einer Freundin mit Zuchtkatzen auch passiert)

das eine Tier war von Anfang an eine Schoß- und Tragekatze
(will beim Schlafen im Korb aber absolut Ruhe haben)

das andere war erst einmal bissl abweisend, liebt aber von Anfang an schlafende Menschen, legt sich immer gleich dazu - und ist auf zurückhaltende gentlemen-Art besonders anhänglich; kein Schoßtier, aber immer dabei

überhaupt finde ich junge Katzen und Kinder eine tolle Kombi!
unsere Kinder schleppen so viel Zeug durch die Gegend, spielen durchs ganze Haus - für die Katzen immer etwas zu gucken - und anders herum auch

und unsere zwei empfinde ich als sehr, sehr dankbar - und das hört und liest man ja immer wieder von Tierschutzkatzen

alles Gute für Eure Entscheidung!
 
Werbung:
Ich persönlich würde keine schüchternen Katzen in einen Kleinkinderhaushalt bringen. Ich glaube nicht dass man den Kleinen einen Gefallen tut. Weder den Kitten noch den Kindern. Ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter (ich habe beides hier Zuhause) muß letztlich jeder selbst wissen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber die Katzen sollten von Wesen schon etwa der Lebenssituation entsprechen....
 
... gibt aber auch in Tierheimen und auf Pflegeplätzen zugängliche, zutrauliche Katzen, die den Kontakt suchen und sich nicht fürchten. Sich auf den Arm nehmen lassen, gutmütig sind u.s.w.
Und solche wählt man dann eben aus.
 
Das stimmt. Und ich wollte auch nicht sagen, dass es im Tierschutz solch zutraulichen nicht gibt. Aber konkret die kleinen um die es hier ging wurden ja als eher schüchtern beschrieben.

Und ich ganz persönlich würde mit kleinen Kindern Tiere nicht als Pflegestelle aufnehmen.... das ist für Kinder emotional echt schwierig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Und ich wollte auch nicht sagen, dass es im Tierschutz solch zutraulichen nicht gibt. Aber konkret die kleinen um die es hier ging wurden ja als eher schüchtern beschrieben.

da hast Du Recht, das würde ich auch nicht machen, zumal die Kinder hier - so weit ich mich erinnere - zum Teil noch sehr klein sind

unsere Katzen waren auch als offen und sehr menschenbezogen beschrieben
 
Unsere Kleinen sind vorsichtig, ich denk mal nach 1-2 Wochen hat sich das gegeben. :grin: Aber ja, garantieren kann man das nie...

Deswegen bin ich der TE nicht böse, wenn sie auf Nummer sicher geht...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Alex19108
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
U
Antworten
46
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
anna1987
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8K
Jonika
J
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
7K
Fusselbirne12
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben