Katzen + Kinder

• Themenstarter Themenstarter anmne
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und herzlich willkommen. Ich habe mich nun durch die 5 Seiten gewühlt, da ich gerufen wurde und möchte auf ein paar Dinge noch eingehen.

Erst einmal freue ich mich, dass Du so reflektiert an alles heran gehst und zu Tierschutzkatzen tendierst, obwohl Du die Argumentation gegen die anderen Katzen nicht ganz nachvollziehen kannst. Das finde ich wirklich toll, und ich drück die Daumen, dass Ihr ein tolles Katzenpaar findet.

Wir haben einen Teil des Gartens mit Strom gesichert, was grundsätzlich erstmal schlimmer klingt als es ist. Aber da Du drei zum Teil noch recht kleine Kinder hast, halte ich unsere Lösung für nicht praktikabel leider. Da würde mir dann wirklich nur der hohe Stabmattenzaun mit Stromlitzen oben oder mit Überkletterschutz einfallen. Das sieht vielleicht erstmal nicht so toll aus, aber ich denke eigentlich, man gewöhnt sich dran. Was anderes ist es natürlich im Gemeinschaftsgarten, da halte ich ne Sicherung für eher unmöglich. Obwohl ich persönlich 100 % pro Gartensicherung bin, kann ich mir vorstellen, dass auch ungesicherter Freigang möglich sein sollte, wenn Ihr Euch für 'erfahrene Freigänger' entscheidet, was für mich allerdings bedeuten würde, dass sie mindestens zwei Jahre alt sein sollten. Wir wohnen an einer viel befahrenen Dorfstraße, und unsere erste Katze (Freigängerin) hat sich immer nach hinten orientiert. Als wir dann junge Katzen (1 Jahr alt) bekamen, haben wir den Garten gesichert, nachdem wir gesehen hatten, wie ungestüm und kopflos sie z.B Schmetterlingen hinterher gerannt sind.

Ansonsten wäre es evtl auch eine Idee, den eigenen Teil, der nicht so interessant ist, zu sichern und für die Katzen etwas aufzupimpen, und beim Gemeinschaftsgarten die Katzen nicht unbegleitet zu lassen. Ob das realisierbar ist, weiß ich allerdings nicht. Da wäre dann ja auch wieder das Problem der versehentlich offen gelassenen Türen.

Bei FB gibt es die Gruppe 'Katzengarten - gesicherter Freigang', vielleicht könnte man Dir da weiterhelfen. Oder Du machst einen separaten Thread auf hier im Forum.

Katzenklappe fände ich schon sinnvoll, geht ggfs auch durch die Mauer oder ein Kellerfenster.

Wir haben übrigens 4 chipgesteuerte Surefeeds, und ich möchte sie nicht mehr missen. Unsere Katzen hatten damit keine Probleme, aber ich habe auch schon von Katzen gehört, die lange gebraucht haben, sich daran zu gewöhnen. Die mit Bewegungssensor sollten aber auch ausreichen, solange die beiden sich auch beim Futtern gut verstehen. Wir nehmen übrigens nicht die passende Surefeed Plastiknäpfe, sondern Keramiknäpfe, die man z.B bei Keramik im Hof bestellen kann.

48577168ou.jpg

Ich wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern und bin gespannt, für wen Ihr Euch entscheidet.

Was Du Deinen Kindern noch sagen kannst: Katzen verlieren im Alter nichts an Niedlichkeit und Flauschigkeit. Klar, sie sind ein bisschen größer, aber das sind Kitten innerhalb kürzester Zeit auch, und danach sind sie 15 - 20 Jahre groß 😁. Ob sie verspielt sind oder verschmust oder doch eher zurückhaltend, wird sich meistens erst nach einer Weile zeigen. Daher sind Pflegestellen wirklich die idealen Anlaufstellen.

Hier noch ein Video zum Thema Gartensicherung mit Strom (wobei ich unsere Lösung wie gesagt für Euch nicht praktikabel finde, aber es geht halt auch um das Thema Strom an sich) und von unserem Garten im Allgemeinen, wo Du siehst, dass man evtl sogar einiges für Kinder und Katzen machen kann, was dann allen Spaß macht (als Tunnel könnte man dann Kinderspieltunnel mit größerem Durchmesser nehmen):

Gartensicherung Weidezaun Kleintiernetz Katzengarten

Unser Katzengarten - 2024 #catsjustwanttohavefun #catlife #katzengarten

• Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Kasmodiah und 4 weitere
A

Werbung

Nur ganz kurz.

Ich finde dich sehr reflektiert, vernünftig und einfach sehr verantwortungsvoll.
Auch gerade, wie du in Richtung Kinder und Katzen überlegst 👍🏼

Der Thread ist einer, der mir keine Bauchschmerzen macht ☺️

Das meiste wurde hier ja schon geschrieben, Anregungen gab es genug.
Ich würde mich freuen, wen wir hier irgendwann mithibbeln dürfen, wen ein Einzug bevorsteht (ich lese sowas gerne)

Gruß auch eine Mama mit Kind und Katzen
🐈 ❤️

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Andersland und sMuaterl
Wir haben unseren Garten auch mit einem Überhang ausbruchssicher gemacht und bieten nun gesicherten Freigang. Stom oder sowas ist bei uns nicht notwendig.

3 unserer 4 Katzen sind leider chronisch krank und gerade die speziellen Diäten wäre bei ungesichertem kaum einhaltbar.
Unser vierter Kater war davor schon Freigänger in der selben Gegend (mein Mann und ich sind zusammen gezogen, Haus liegt in der gleichen Siedlung wie seine alte Wohnung) und hat auch deutlich gezeigt, dass ihm ein gesicherter Garten nicht reicht. Er hat eine eigene chipgesteuerte Klappe nach draußen. Also haben wir hier sozusagen ein ,,Misch-Model". 😆

Unser Fazit: Wir möchten eigentlich keine Freigänger mehr halten und bevorzugen eindeutig den gesichtern Freigang.
Unser Freigänger Kuro kommt immer wieder mit Bisswunden und Abszessen heim. Seine TA Rechnungen alleine übersteigen mittlerweile den Preis des Überhanges, welchen wir um den Garten montiert haben. Außerdem bringt Kuro fast täglich Mäuse und Vögel ins Haus. Die anderen fangen im Garten vielleicht 3x im Jahr Beute. Ausdenken machen wir uns oft Sorgen, wenn er nicht pünktlich heim kommt.

Ich wollte dir @anmne aber nicht meine Meinung ausdrücken, zumal du auch sehr überzeugt von der Idee gewirkt hast, dass ihr die Katzen rauslassen wollt. Sowas endet leider oft in einer ewigen Grundsatzdiskusion.
Gerade im Bezug auf eure Angst, eine Katze zu erwischen die nur draußen sein will und nicht mit euch und den Kindern interagiert, wäre ein gesicherter Garten die perfekte Lösung.
Katzen geht es nicht darum, viele Kilometer zurück zu legen. Sie kontrollieren gerne ihre Revier, also einfach dem Bereich um ihr Haus. Sie wollen draußen sein und die Gerüche und Geräusche wahrnehmen.
Mein Loki ist auch fast 24/7 nur draußen im gesichtern Garten und klettert in den Bäumen herum. Dort kann ich ihn aber immer finden. Im Freien kuschelt er wahnsinnig gerne mit mir und wir spielen Katzenangel und Fußball. Drinnen ist ihm das vorsichtigere Spiel zu langweilig.

Hier ein Link zur verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten:
gesicherter Garten/Balkon

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Aurea und 3 weitere
Ich habe auch gesicherten Freigang, da ich normalen Freigang nervlich nicht aushalten würde 🙈🙈🙈

Am Anfang kam ich mir vor wie in einem Gefängnis aber das hat sich sehr schnell gelegt ehrlich gesagt. Schön ist auch was anderes mit dem Zaun und dem Überkletterschutz mit Netzen aber auch daran habe ich mich sowas von gewöhnt. Ich sehe es gar nicht mehr bzw. nehme es nicht wahr🙈

Eine Katzenklappe habe ich auch erst seit fast nem Jahr. Davor habe ich immer Türöffnerin gespielt 🙂
Nur im Winter war es immer zu kalt, denn die kalte Luft kam sofort rein.
Klar, mit Klappe ist es nicht 100% dicht aber definitiv tausend mal besser als ohne.

Da ich ebenfalls die ganze Türe mit den Rahmen umtauschen müsste, habe ich mich für eine weitere Türe entschieden 😁 ich habe also zwei Türen, die zum Garten führen. Eine normale, also die, die eh schon da ist und eine von außen selbst dran gemacht. Diese geht dann nach außen auf.

Ich lass mal Bilder hier, dann kannst du besser verstehen, was ich meine. Und die Klappe möchte ich nicht mehr missen ☺️

IMG_3695.jpeg
IMG_3692.jpeg
IMG_3693.jpeg
IMG_3694.jpeg
IMG_3696.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: collie78, Urlaubs-Dosine, Gurki und 10 weitere
@Early_Pamuk❤️ Uuuhhh das finde ich sehr schön! Also… gut gemacht und akzeptables Ergebnis. Der Zaun ist noch sehr luftig, oder? Also man kann gut raus sehen?

Ich ziehe in einigen Monaten um und habe hier einen sehr talentierten jungen Mann was klettern etc betrifft. Ich überlege ob ich einen stabmattenzaun auch an einem Balkon anbringen kann.
Der ist nun Gott sei dank überdacht, aber ich schwanke zwischen sowas und einem Maschendrahtzaun..

Jedenfalls, kompliment! Sowas wäre mein absoluter Traum!

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
@Early_Pamuk❤️ hast du für die 2. Tür einen Rahmen gebaut? Ich frage mich gerade, wie die schließt? 🤔

Und wie wäre es, wenn du deinen Zaun mit einer Kletterpflanze begrünen würdest? 🤔

Werbung:
@Early_Pamuk❤️ Uuuhhh das finde ich sehr schön! Also… gut gemacht und akzeptables Ergebnis. Der Zaun ist noch sehr luftig, oder? Also man kann gut raus sehen?

Ich ziehe in einigen Monaten um und habe hier einen sehr talentierten jungen Mann was klettern etc betrifft. Ich überlege ob ich einen stabmattenzaun auch an einem Balkon anbringen kann.
Der ist nun Gott sei dank überdacht, aber ich schwanke zwischen sowas und einem Maschendrahtzaun..

Jedenfalls, kompliment! Sowas wäre mein absoluter Traum!

Dankeschön ☺️

Ich lass mal zwei Bilder hier, dann kannst du es besser erkennen☺️

Hab jetzt mal an stellen fotografiert, wo ich hinter dem Zaun keine bzw. wenig Sträucher habe.

IMG_3697.jpeg
IMG_3698.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah
@Early_Pamuk❤️ hast du für die 2. Tür einen Rahmen gebaut? Ich frage mich gerade, wie die schließt? 🤔

Und wie wäre es, wenn du deinen Zaun mit einer Kletterpflanze begrünen würdest? 🤔

Nein, ich habe es einfach an den Rahmen dran gemacht, der schon vorhanden ist 😁

IMG_3699.jpeg

IMG_3700.jpeg

IMG_3701.jpeg

Begrünen könnte ich machen aber mir reichen meine kaputten Pflanzen die da hängen😁
Und die Sträuche wachsen auch durch den Zaun, da krieg ich immer zu viel, wenn ich sie wieder alle abschneiden muss.

Und wenn ich mal ausziehen sollte, hätte ich noch mehr Arbeit 😂

IMG_3702.jpeg

IMG_3703.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: AllyHH, Black Perser und Liesah
Habt ihr das mit diesen Kunststoffstreifen die in den Doppelstabmatten eingefädelt sind auch ausprobiert? Das wäre bei uns die einzige realistische Möglichkeit, bei der mein Mann nicht die Krise bekommen würde 😄. Aber ich stelle mir vor, dass clevere Mietzen das leicht aushebeln könnten 🤭

Habt ihr das mit diesen Kunststoffstreifen die in den Doppelstabmatten eingefädelt sind auch ausprobiert? Das wäre bei uns die einzige realistische Möglichkeit, bei der mein Mann nicht die Krise bekommen würde 😄. Aber ich stelle mir vor, dass clevere Mietzen das leicht aushebeln könnten 🤭
Sogar das haben meine ohne Probleme geschafft 😁

Wenn man kein Überkletterschutz wie bei mir mit Netzen möchte, gibt es auch andere Varianten. Plexiglas ganz oben anbringen sodass sie nicht hoch klettern können oder aber solche Rohre, die sich drehen, wenn Katzen dran hoch klettern wollen. Musst du mal recherchieren. Habe hier im Forum oft was von gelesen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
  • Love
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Also ich finde die Ideen alle super, aber mein Mann verweigert komplett, er findet das alles hässlich. Also werde ich mal prüfen, ob es eine hübsche Option gibt, mit der wir den Katzen eine Voliere bauen können. Ansonsten müssen sie (obwohl mir das schon ein bisschen Sorgen macht), reine Freigänger werden 🙈... Aber wenigstens auf die Katzenklappe haben wir uns geeinigt. Die Kinder haben sogar freiwillig ihr Kirtagsgeld beigesteuert, um den Katzen Ausstattung und Spielzeug zu kaufen 🥰! Das finde ich echt super von ihnen - die Versuchung dort war nämlich groß 😄!

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Froschn und Bruno&Feli
Ach Mann! Jetzt hat sich das Kind (eh schon als Kompromiss) für 2 Katzen entschieden, und dann habe ich ein bisschen recherchiert und bin inzwischen total deprimiert! Die zwei haben laut Tierheim Struvitsteine und brauchen Spezialfutter. Kein Problem, hab ich im Fressnapf gefunden, ist teurer, aber keine Unsummen.

Hab mir aber überlegt, besser jetzt schon zu recherchieren, worauf ich achten muss, damit ich schnell bemerke, falls sie wieder akut Probleme bekommen.
Zack: Man soll das Spezialfutter nicht dauerhaft füttern, generell ist das gar nicht so gut, weil die Zusammensetzung auf Dauer nicht gut genug ist (Stichwort Nährstoffe usw. aber wohl auch zu starke Senkung des PH-Werts) - genereller Tipp: Regelmäßig PH-Wert testen.

So, jetzt bin ich mal grundsätzlich nicht kleinlich was Ausscheidungen angeht, aber ich habe Zweifel, dass ich bei 3 Kindern, jeder Menge Haushalt, den Katzen im Endeffekt im Freigang je die Chance habe, bei mir neuen Katze/Kater, ihnen regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt (muss ja mindestens 2 Stunden nach der Mahlzeit sein) Urin abzuzapfen und Streifchen zu testen. Ich meine, ich schaffe es mit Ach und Krach bei den Kindern immer zum richtigen Zeitpunkt die Medikamente (wenn sie mal welche brauchen) rein zu bringen - und ja, ich bin penibel, was das angeht, aber vor den 2 Kisterln hocken und warten, bis da mal eine Katze/ein Kater ankommt...??
Dazu kommt, dass damit das gesamte Konzept des 24Stunden all you can eat komplett rausfällt, weil ich damit ja dann von anfang an die beiden getrennt mit der jeweils für sie geeigneten Menge an diesem Zeug (hab im Moment den Namen nicht parat) füttern muss, das gezielt in der richtigen Menge entsäuern soll. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mach das schon - aber ungern!

Mir ist klar, dass Katzen krank werden, und das dazu gehört, aber momentan haben wir noch wirklich wenig Ahnung von Katzen allgemein. Doof gesagt, weiß ich nicht mal so genau, wo sich beim Kater der Penis befindet 🙈. Die Vorstellung, neben all den anderen Lebensverändrungen jetzt auch noch so einen immensen Mehraufwand zu betreiben ist echt einschüchternd und wenig verlockend. Krass gesagt: Das will ich mir jetzt als Einstieg nicht antun! Zumal ich damit vergessen kann, auch mal dem Kind zu sagen: Geh mal füttern!
Was mich auch stresst, ist, dass sich speziell die Katze echt nicht so gern am Bauch anfassen lässt. Jetzt müsste ich also regelmäßig die Blase abtasten, um sicher zu stellen, dass die nicht zu prall wird - wie werden wir denn da je Freunde, wenn ich in meiner Unwissenheit herumtaste, wo sie mich nicht haben will 🤔?! Klar, Ablenkung und so - aber das mit den Trockenfutter-Teilen als Leckerlie kann ich ja dank dieser Spezialsituation jetzt auch vergessen, also Pasten - kann ich ehrlicherweise den Kindern fast nicht geben, sonst muss ich nachher Katze, Sofa, Kind und Boden sauber machen 😅.

Ganz ehrlich: Ist es - abgesehen vom Tierschutzgedanken, dass ich da vermutlich wirklich eine Verbesserung in der Lebensqualität von zwei Tieren machen könnte, eine gute Idee? Wie seht ihr das? Ich kann meinem Kind schlecht sagen, sie bekommt einfach erstmal keine Katze, weil die, die sie wollte einfach nicht geeignet sind, aber ehrlich gesagt, glaube ich tatsächlich, dass wir nicht ideal auf diese Art Ansprüche eingehen können...
Mein Mann ist da sowieso außen vor, der ist da pragmatisch: Wenn wir jetzt Katzen nehmen, sind höhere Kosten OK, aber mehr Arbeit als unbedingt nötig ist Blödsinn.
Meine Mutter hat sich direkt an den Kopf gegriffen und bedeutungsschwanger auf das Chaos in der Waschküche geblickt 🙈 (ja, ich bin hinterher - ziemlich! Der Urlaub und ein Kinder-Bett-Unfall hat das jetzt nicht gerade verbessert), und vorsichtig auf noch einiges an aufgeschobenen Arbeiten hingewiesen. Beide haben recht, aber ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber den Katzen und den Kindern!!

So ein Mist!! Und dann hab ich noch hier im Forum beim rumlesen Kitten entdeckt, bei denen jedes vernünftige Denken ausgesetzt hat (natürlich nicht die "an jeder Straßenecke zu haben"-Variante, obwohl ich bisher noch nie eine Rassekatze aufgrund ihrer Rasse wollte). Kitten sind unvernünftig, aber das ist meinem sentimentalen Ich in dem Moment egal gewesen. Und nachdem ich das mit diesen Komplikationen jetzt weiß, schreit es laut aus seinem Gefängnis: Siehst du! Das Kind wollte Babys, du willst Babys, also nimm Babys!!!
Und ja, ich weiß, das ist nicht die Lösung für weniger Arbeit 🤣!! Aber wie gesagt, da hat die Vernunft ja keine Redefreiheit gehabt 😉...
Das Dilemma ist: Erwachsene Katzen, die Kinder toll finden und mit Lärm klarkommen sind rar! Echt rar!! Nachdem ich hier im Umfeld alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, habe ich im weiteren Umfeld geschaut - aber alle Tierheime winken ab: Kleine Kinder? Nein, sorry haben wir nix passendes! Und das ist halt deprimierend, dass wir im Endeffekt jetzt eigentlich nur 2 kranke Katzen, oder 2 die die Kinder nicht wirklich wollen haben können 🫣.

Sorry, das musste jetzt raus - eigentlich wollten wir die 2 am Dienstag holen, aber jetzt muss ich da nochmal drüber schlafen (wenn ich denn endlich mal schlafen kann, das wühlt mich gerade so auf).

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Struvit-Steinen, aber frag doch erstmal hier im Forum, ob das wirklich so aufwendig ist?
Also, ich würde einen Thread eröffnen dazu.

Aber ich muss nochmal fragen, was ist denn mit dem Mutter-Tochter-Gespann, das Dir hier jemand angeboten hatte?

Die waren doch gesund und kinderkompatibel, oder?
Soweit ich mich erinnere, habt ihr die gar nicht angesehen?

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Struvit-Steinen, aber frag doch erstmal hier im Forum, ob das wirklich so aufwendig ist?
Also, ich würde einen Thread eröffnen dazu.

Aber ich muss nochmal fragen, was ist denn mit dem Mutter-Tochter-Gespann, das Dir hier jemand angeboten hatte?

Die waren doch gesund und kinderkompatibel, oder?
Soweit ich mich erinnere, habt ihr die gar nicht angesehen?
Es gab schon einige Threads dazu, in denen das Thema sehr ausführlich diskutiert wurde (einige meiner Informationen kommen auch von da), also kommt es mir falsch vor, extra einen Thread zu eröffnen, wenn es im Grunde darum geht, meinen inneren Kampf einmal "rauszulassen"...
Im Grunde ist meine Frage: Sehe ich das richtig, dass das dann trotz aller Sympathie und Nettigkeit nicht fair gegenüber uns und den Katzen wäre, wenn ich diesen Aufwand, um das optimal zu behandeln, nicht betreiben kann/will? Jedenfalls nicht, solange der Kleinste noch jede Nacht "auf mir" schläft und die Kinder noch zu jung sind, um mehr selbst für sich zu machen...
Ich könnte jetzt natürlich einfach so tun, als wäre nix, den Katzen weiter ihr Urinary füttern (das gaben sie jetzt auch 24 Stunden dort stehen), aber ich glaube nicht, dass ich das übers Herz bringe 🙈! Sie könnten diese anderen Steine (Oxy- irgendwas) bekommen, oder Mangelerscheinungen - das tut man doch nicht wissentlich einem geliebten Tier an!
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto unmöglichen erscheint mir die Aufgabe.

Würden wir 4 Katzen wollen, wäre es optimal, weil ganz hier in der Nähe lebt eine Mama mit Kitten, genau so eine Kombi! Aber ein Kitten ohne 2. Kitten ist einfach arm - und mein Mann weigert sich, mehr als 2 Katzen aufzunehmen 😐. Also kommt nur die zwei nehmen nicht in Frage, aber die zwei und ein zusätzliches Kitten leider eben auch nicht.

Werbung:
Ich finde es vollkommen legitim Tiere aufnehmen zu wollen, die nicht von Vornherein ein „Paket“ oder auch nur „Päckchen“ mitbringen, völlig unabhängig davon, dass Tiere jederzeit erkranken können und dann gehörigen Mehraufwand und Mehrkosten verursachen. Passiert letzteres, ist das eben so. Sich bewusst von Anfang an dafür zu entscheiden ist eine andere Hausnummer und mE braucht es keine Gewissensbisse, einen Einzug erst einmal eher unbelastet haben zu wollen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Irmi_, yeast und 12 weitere
Ich finde es vollkommen legitim Tiere aufnehmen zu wollen, die nicht von Vornherein ein „Paket“ oder auch nur „Päckchen“ mitbringen, völlig unabhängig davon, dass Tiere jederzeit erkranken können und dann gehörigen Mehraufwand und Mehrkosten verursachen. Passiert letzteres, ist das eben so. Sich bewusst von Anfang an dafür zu entscheiden ist eine andere Hausnummer und mE braucht es keine Gewissensbisse, einen Einzug erst einmal eher unbelastet haben zu wollen.
Sehe ich auch so. Ein Tier, was nachweislich schon bei Einzug krank ist, würde ich nicht mehr nehmen.

Wer war denn das mit Mutter und Tochter? Vielleicht kann die Pflegestelle selber noch was dazu sagen, wie das aussieht mit Kitten ohne weiteres Kitten🤔 wenn Mutter und Tochter sehr aneinander hängen, dann wäre es unter Umständen schon vertretbar, die zwei zu nehmen. Und erst recht, wenn das Kitten schon älter ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot und Aurea
Sehe ich auch so. Ein Tier, was nachweislich schon bei Einzug krank ist, würde ich nicht mehr nehmen.

Wer war denn das mit Mutter und Tochter? Vielleicht kann die Pflegestelle selber noch was dazu sagen, wie das aussieht mit Kitten ohne weiteres Kitten🤔 wenn Mutter und Tochter sehr aneinander hängen, dann wäre es unter Umständen schon vertretbar, die zwei zu nehmen. Und erst recht, wenn das Kitten schon älter ist.
Moony2 ist der Name - die Katzen sind echt entzückend! Aber ich hätte es jetzt so verstanden, dass die eben derzeit nicht im Haus leben, sondern draußen. Da stellt sich halt die Frage: Wie kommen die klar, wenn wir sie jetzt zwecks Eingewöhnung 4-6 Wochen drin einsperren? Und können die mit all den Regeln in einem Haus (mach ins Kistchen, hüpf nicht auf die rennenden Kinder, auch wenn sie fangen spielen usw.) so ohne weiteres was anfangen? Also bei der großen Katze denk ich mal, kann man das schwer vorhersagen, und bei der kleinen Katze kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie ohne Spielpartner UND plötzlich drinnen eingesperrt (vermutlich ist sie noch nicht kastriert, weil sie doch noch sehr klein ist, also wahrscheinlich sogar länger drin eingesperrt) ein ziemliches Zerstörungspotenzial hätte?! Also ich habe hier jetzt ganz viel nachgelesen, und überall wird rigoros darauf hingewiesen, dass Kitten ein gleichaltriges Kitten brauchen 🤷🏼‍♀️... Und irgendwie klingt das für mich als Mama auch logisch, weil auch Kinder zumindest phasenweise Kontakt zu gleichaltrigen haben sollten, um sich optimale zu entwickeln. Ist natürlich nicht dasselbe, aber ihr wisst schon wie ich es meine.

Moony2 ist der Name - die Katzen sind echt entzückend! Aber ich hätte es jetzt so verstanden, dass die eben derzeit nicht im Haus leben, sondern draußen. Da stellt sich halt die Frage: Wie kommen die klar, wenn wir sie jetzt zwecks Eingewöhnung 4-6 Wochen drin einsperren? Und können die mit all den Regeln in einem Haus (mach ins Kistchen, hüpf nicht auf die rennenden Kinder, auch wenn sie fangen spielen usw.) so ohne weiteres was anfangen? Also bei der großen Katze denk ich mal, kann man das schwer vorhersagen, und bei der kleinen Katze kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie ohne Spielpartner UND plötzlich drinnen eingesperrt (vermutlich ist sie noch nicht kastriert, weil sie doch noch sehr klein ist, also wahrscheinlich sogar länger drin eingesperrt) ein ziemliches Zerstörungspotenzial hätte?! Also ich habe hier jetzt ganz viel nachgelesen, und überall wird rigoros darauf hingewiesen, dass Kitten ein gleichaltriges Kitten brauchen 🤷🏼‍♀️... Und irgendwie klingt das für mich als Mama auch logisch, weil auch Kinder zumindest phasenweise Kontakt zu gleichaltrigen haben sollten, um sich optimale zu entwickeln. Ist natürlich nicht dasselbe, aber ihr wisst schon wie ich es meine.
Frag sie doch 😉 schreib ihr eine Pn oder so

@Moony2