Katzen + Kinder

• Themenstarter Themenstarter anmne
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es wirklich toll, wie du alles planst.

Ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen, die bitte nicht als Kritik zu verstehen sind. Und auch nicht als allgemeingültige Wahrheit. Nur meine persönliche Erfahrung.

Beim ersten Punkt weiß ich gar nicht, ob ich das nicht schon geschrieben habe, weil das mein Standardtext ist:
Ich finde es toll, dass du gleich einen Gesundheitscheck beim Tierarzt planst. Bitte lass da das Blut auf Viren (unbedingt FelV, evtl. FIV, vorsichtshalber FCoV und Calici) untersuchen. Und Kotprobe wegen Giardien.
Evtl. kannst du das auch im Vorfeld von der Pflegestelle machen lassen. Dann riskiert du keinen Vertrauensverlust, wenn du deine Neuen gleich zum Tierart schleppst. Zahlen musst du das auf alle Fälle. Aber wenn du es so machst, lass dir die Befunde vom TA zuschicken und glaube es nicht unbesehen, wenn dir gesagt wird, dass alles in Ordnung ist.

Nicht alle Tierschutzkatzen sind automatisch scheu. Es gibt da auch wirklich zutrauliche und kinderliebe (siehe unsere Tinka). Normalerweise halte ich sowas für überflüssig, aber vielleicht macht bei euch ein Besuch der Tiere mit den Kindern im Vorfeld Sinn. Ein zutrauliches Tier wird sich da nicht verkriechen und - sofern es kinderlieb ist - eher zu Kindern hin gehen.

Dann habe ich hier nochmal was von einem Futterautomat gelesen. Die meisten Futterautomaten die ich kenne sind für Trockenfutter. Ich kenn jnur einen von Petlibro für Naßfutter.
Trockenfutter ist halt nicht besonders empfehlenswert. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und führt so zu Nierenerkrankungen.
Und manche Katzen werden regelrecht süchtig nach Trockenfutter und fressen dann kein Naßfutter mehr.
Richtig ist, dass Katzen immer Futter zur Verfügung haben sollten, weil sie Häppchenfresser sind und immer mal wieder eine Kleinigkeit fressen. Naßfutter kann auch eine Weile offen stehen bleiben ohne dass es schlecht wird.

Diese Automaten mit Bewegungssensoren sind so eine Sache. Viele Katzen gehen da von Anfang an ohne Scheu hin. Meine nicht. Ich habe eine Surefeed Futterschale und die läuft schon eine Weile im "Lernmodus". Nachdem meine Katzen anfangs einen halben Herzinfarkt bekommen haben, als die Klappe leicht gezuckt hat, haben sie sich jetzt nach mehreren Wochen dran gewöhnt und wir sind bereit für die nächste Stufe.
Wollte ich nur sagen - nicht dass du enttäuscht bist, wenn das mit den selbstschließenden Schalen erst nicht klappt.

Und zu dem Thema Züchtern, Tierschutz und den hier nicht gern gesehenen "Vermehrern" hat ja @Black Perser schon alles gesagt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Mel-e
A

Werbung

Ich will auch einen Futterautomaten haben, damit auch wenn wir nicht da sind regelmäßig etwas neues Essbares im Napf ist (ein Katzensitter kommt ja dann doch nur einmal täglich für 30 Minuten oder so), aber das mach ich noch ein bisschen abhängig davon, ob wir eine Katze mit speziellen Ernährungsansprüchen bekommen).
Chipgesteuerte Futterautomaten machen, wie Du schon angemerkt hast, dann Sinn, wenn man eine der Katzen Spezialfutter oder Medikamente benoetigt oder auch wenn man einen Viellfrass hat, der den anderen alles wegfressen wuerde bzw. reguliert werden sollte. Ohne wirklichen Bedarf wuerde ich die Katzen damit nicht in der Eingewoehnungsphase konfrontieren.

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Mel-e
Nicht alle Tierschutzkatzen sind automatisch scheu
....sehr, sehr Viele sind auch absolute Knutschkugeln, Frohnaturen, Herzensbrecher und nach der Eingewöhungsphase ihren Menschen sehr zugetan.

Es kommt ja auch immer darauf an, was die Vorgeschichte ist und was Katzen so erlebt haben.

Viele Tiere sitzen im Tierheim, nicht weil sie scheu sind, mit Menschen nichts anfangen können oder gar Problemtiere sind, sondern einfach weil sich bei den Besitzern das Leben geändert hat. Das Kind was eine Allergie entwickelt hat, der neue Beruf und damit Zeitmangel, geänderte Lebensführung wie mehr Reisen wollen, eine Trennung und damit geänderte Wohnverhältnisse, der Besitzer verstorben oder durch plötzliche Krankheit nicht mehr in der Lage sich zu kümmern usw. etc.

D.h im Tierheim sitzen auch ganz, ganz viele Traumkätzchen schmusig, fröhlich, der Welt offen zugewand, deren einziger Fehler eigentlich nur war, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Zeichentrickhase, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Zum Thema Niedlichkeit wollt ich noch was einwerfen..

Diese Süße hier wohnt seit 3 Jahren mit mir zusammen, sie ist aus dem TH, zuvor war sie eine Strassenkatze.

Und jedes Mal, wenn ich dieses Wesen anseh, schmilzt mein Herz. Sie hat sich innerhalb weniger Stunden in mein Herz geschlichen, kuschelt irre viel, hört auf Kommandos, ist sehr intelligent.
Sie ist jetzt übrigens 14..

Was ich damit sagen will.. egal wie alt Katzen sind, sie sind besondere Wesen, die immer irgendwas niedliches an sich haben.

48567699cm.jpeg

48567700hn.jpeg

48567701ht.jpeg

48567702kw.jpeg

Ich bin zwar nicht gegen Züchter, aber ich bin Pro Tierschutz und finde es gut, dass du da nochmal in dich gegangen bist.

Warum hier alle beim Thema Mix Rasse auszucken.. Viele setzen halt einfach ohne Sinn und Verstand Kater auf Katze, ohne Hintergrundwissen, keine Ahnung von der Genetik.
Wenn man „süße“ Videos im Netz sieht, ist oft eine Fold Katze dabei, eine der schlimmsten Züchtungen.
Man findet es niedlich, ohne sich der Tragweite bewusst zu sein.

Du bist hier in einem sehr tierschutzfreundlichen Forum gelandet, darum auch die Reaktionen auf die Vermehrer, die Geld auf Kosten der Tiere machen wollen.
Ich finde deine Katze großartig und wunderschön! Und wenn es nur nach mir ginge, würde ich ein Seniorenpärchen nehmen - nicht nur aus dem Tierschutzgedanken heraus, sondern auch, weil ich einfach denke, das was die Kinder eigentlich wollen und brauchen, ist "jemand" der sie begleitet, ihnen zusieht, sich zu ihnen kuschelt, wenn sie sich Nähe wünschen, und generell einfach Sicherheit vermittelt. Sie haben spielen und sowas im Kopf, aber sie werden vermutlich keine Freude haben, wenn die Katzen ihre Legosteine oder Magnetsteine, ihre Playmobilmännchen oder anderes unter Sofas schießen. Oder ihre geliebten Kuscheltiere zerfetzen. Oder ihnen im Schlaf in die Zehen beißen 😉... Zwar gibt es auch aktivere Oldies, aber die ärgste Sturm- und Drangzeit haben sie hinter sich. Aber ich habe die Kinder extrem stark beeinflusst, was den Zeitpunkt und die Art der Katzen angeht, schön langsam werden sie frustriert, weil ich (durch ständig neues Wissen) dauernd die Parameter ändere 🙈. Also ist es zunehmend schwierig, sie von ihrem eigenen inneren Bild weg und hin zu meiner Idealvorstellung zu bringen. Deshalb meine Zweifel. Aber ich denke, meine Chancen sind gerade gestiegen, die Kinder finden die (erwachsenen) Streuner hier sehr süß, da ist es kein weiter Weg mehr hin zu "unsere könnten genauso sein!" 😅

Was mich stört ist nicht der Tierschutzgedanke - im Gegenteil, das ist der Grund, warum ich weiterhin hier aktiv bin.
Was mich stört sind die Generalisierung und Kriminalisierung ohne vollständige Fakten. Ohne zu wissen, was eigentlich tatsächlich ist, wird der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen gemacht. Ich kann das auch gar nicht widerlegen (jedenfalls nicht alles), aber diese Vorverurteilung aufgrund von ungeprüften Annahmen ist mir unangenehm. Aber ich kann anerkennen, dass es im Namen der Tiere gut gemeint ist. Aus meiner Sicht ist es zwar ineffizient, wie es hier betrieben wird, aber vermutlich ist das auch Ansichtssache, also möglicherweise habe ich ja auch Unrecht. Deshalb versuche ich das nicht weiter zu diskutieren, denn es ist eine Grundsatzdiskussion, die viel mehr Themen erfasst als Katzenzucht oder -Vermehrung. Und bei Grundsatzdiskussionen ist in unserer Gesellschaft definitiv kein Konsens zu finden. Deshalb ist in dem Fall keine Diskussion besser als die Verschwendung von Energie und guter Laune 😅😉!

• Like
Reaktionen: Thora1978, yeast, Vitellia und 4 weitere
aber diese Vorverurteilung aufgrund von ungeprüften Annahmen ist mir unangenehm
👍

Ich bin Zucht, Hobbyzucht und Vermehrung gegenüber auch basierend auf eigenen Kenntnissen "der Szene" gegenüber sehr negativ eingestellt. Aber diese gewissen Vorverurteilungen die einige hier betreiben mag ich auch nicht da sie lediglich dazu führt dass mal Leute vor den Kopf stößt.
Man kann den Sachverhalt auch sehr viel diplomatischer rüber bringen so dass die Leute bereit sind zuzuhören.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Bruno&Feli, Vitellia und 2 weitere
Wenn du mal länger hier bist, die vielen vielen unzähligen Kitten und Katzen siehst, die täglich irgendwo eingesammelt werden, krank, ungewollt, ausgesetzt, mühevoll von den vielen Helfern hier aufgepäppelt werden, viele Tränen sind hier schon geflossen, weil es viele kleine Wesen einfach nicht geschafft haben, dann wirst du erkennen, warum hier fast jeder gegen sinnloses Vermehren ist.

Es gibt einfach viel zu viele Kitten und Katzen, viele sehr junge Katzen werden Mütter, selber noch fast Kinder.

Die Pflegestellen und Tierheimmitarbeiter können dir viele traurige Geschichten erzählen, viele bekommt man hier mit.

Vermehren ohne Stammbaum, ohne gesundheitliches Zeugnis, ohne Wissen der Genetik, ohne Wissen der Erbkrankheiten einzelner Rassen ist es einfach nur fahrlässig, egal wie liebevoll diejenigen mit den Tieren umgehen.

Jeder Wurf von ahnungslosen ohne Verein und Zuchtverband ist einfach zuviel.

Aus meiner Sicht ist es zwar ineffizient, wie es hier betrieben wird
Da hier schon soviele ausbügeln mussten, was andere verbrochen haben, kann man nicht oft genug wiederholen, dass Zucht nur in einem Verein unter Aufsicht stattfinden muss.

Du musst dich hier nur länger aufhalten, dich mit der Problematik auseinander setzen, lies die Geschichten der Pflegestellen, oder die Geschichten der User, die kranke Tiere bekamen. zb welche mit Herzfehler, die dann bei der ersten Narkose starben.

Es schlagen hier auch immer wieder User auf, die sehr kuriose Mischungen wollen. Meine Tischplatte hat schon bald ein Loch, vor lauter Kopf drauf knallen 🤦🏻‍♀️

• Like
  • Grin
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Gremlin01 und 6 weitere
Werbung:
Und wenn es nur nach mir ginge, würde ich ein Seniorenpärchen nehmen
Also.. ich bin auch Pro Senioren 😁

Ich dachte früher immer, ich muss ein Tier von klein auf haben, damit es eine Bindung zu mir hat.
Was hatte ich immer für Chaos.. mit Welpen und Kitten (nicht zusammen) war immer was kaputt, zerfetzt, angenagt, runtergeschmissen 😂

Dann kam mein Prinzesschen und sie ist so höflich, dass sie sich anfangs kaum auf die Couch getraut hat.
Sie ist so brav, hat noch nie irgendwo hin gepinkelt, hat noch nie ein Möbelstück angekratzt, da sie Freigang hat, bleibt sie jetzt auch immer im Garten, geht selten mal zum Nachbarn, nie auf die Strasse.
Zudem ist sie immer so gechillt, ist nicht schüchtern, lässt sich kaum aus der Ruhe bringen.
Senioren strahlen einfach diese Würde aus, sie sind erhaben. 😍

Bei mir werden nur noch Senioren einziehen, aber man muss dazu bedenken, dass Senioren nicht mehr zu versichern sind und ihre Wehwehchen haben.

Aber könnt mir bei Kindern gut vorstellen, dass junge Erwachsene Katzen gut passen könnten. Welche die stresserprobt und gechillt sind 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Der Katzendiener, Liesah und 3 weitere
Aus meiner Sicht ist es zwar ineffizient, wie es hier betrieben wird, aber vermutlich ist das auch Ansichtssache
..was wäre denn effizient, deiner Meinung nach?

Ganz ehrlich, so als Eine von den Vielen der Pflegestellen und Mitwerkelnden in Tierheimen wünschte ich mir, es gäbe hier endlich eine Allgemeinformel, die den Leuten klar macht, was für Konsequenzen die 1000den von Kitten und Geburten bei Katzen nach sich ziehen. Was für Gefahren auch jedesmal die Muttertiere ausgesetzt sind, wie hoch die Ansteckung durch Krankheiten beim Deckakt ist, sowohl für die Kater, wie die Katzen und auch im weiteren Verlauf für die Kitten. Das Leid der Katzen, welche spät oder gar nicht kastriert werden, wenn Mamatumore die Gesäugsleisten zerlegen. Ein Mittel was Menschen davon abhält völlig schwachfugige Verpaarungen von Katzen vorzunehmen und diese armen Geschöpfe dann auch noch als z.B Edelmixe zu bezeichnen..

Mehr als ständig und immer wieder aufklären bleibt bisher leider nicht. Und egal wie man aufklärt, es gibt immer genug Leute, denen das schlichtweg egal ist.

Wenn du da also DAS Rezept hast, wie der Wahnsinn Effizient unterbunden werden kann, dann her damit.

Deshalb versuche ich das nicht weiter zu diskutieren, denn es ist eine Grundsatzdiskussion, die viel mehr Themen erfasst als Katzenzucht oder -Vermehrung. Und bei Grundsatzdiskussionen ist in unserer Gesellschaft definitiv kein Konsens zu finden. Deshalb ist in dem Fall keine Diskussion besser als die Verschwendung von Energie und guter Laune 😅😉!

Naja wenn gute Laune, dein einzig wichtiges Ziel ist und du meinst man kan (auch wenn es mal knallt in solchen Debatten) nichts erreichen oder verändern dadurch, so ist das deine Einstellung.

Aber dann sei so gut und fang nicht jeden zweiten oder dritten Post selber damit an, dass du mit dem hier vorgetragen nicht einverstanden bist und die Dinge anders siehst.
Denn damit wist du eben Jedesmal die Debatte hier wieder eröffenen...also wenn du Selber damit immer wieder ums Eck gebogen kommst, werden hier viele darauf eingehen und dir hier ihre Sichtweisen sagen.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Könnte euch mir gut Daria vorstellen komplett Stress resistent lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn mal was blödes vorgefallen ist Vergisst sie es je ganz schnell. Immer zum Spielen und Toben aufgelegt aber ein Tollpatsch und null frei Gang tauglich deswegen. Aber komplett zufrieden mit Wohnungshaltung.
Mag auch immer gestreichelt werden nur hoch heben findet sie doof. Krallt sich aber nur wo anders fest ohne zu kratzen oder beißen.
Kam aus einen Tierheim aus Rumänien geben sie nicht mehr her. 🥰😍❤️
Nur als Info über was wir uns Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erst, wenn wir die Katzen kennen, denn wenn eine der anderen das Futter klaut, müssen wir über eine Lösung mit Microchip nachdenken.

Die meisten Tierschutzkatzen sind schon gechipt. Sollte der Chip noch fehlen, lass das unbedingt nachholen, gerade wenn sie Freigänger werden sollen. Dank Chip wurden viele Katzen schon wieder gefunden. 🙂

Ich möchte jedenfalls einen umfassenden Tierarzt-Check mit den Katzen machen, wenn sie einziehen, egal woher sie kommen - ich will so Sachen wie Zahnstein, Sauberkeit der Ohren und mögliche gesundheitliche Risiken abgeklärt haben.

Das klingt nach einem tollen Plan. Mein Standardprogramm ist immer großen Blutbild, Bluttest auf FIV und FELF, Sammelkotprobe, allgemeiner Check vom TA (Abhören, Augen, Ohren) und je nach Alter Dentalröntgen und Zahnbehandlung.

Ja, es ging um einen Umzug - der ist allerdings (wie gesagt, wir warten schon 8 Monate 😂) schon ein Weilchen her. Die Kinder haben ihre besten Freunde verloren, und ihr geliebtes Haus. Und die Hunde und Katzen in der Nachbarschaft, die sie regelmäßig liebhaben, füttern und bespielen durften.

Ich denke 8 Monate sind genung Zeit, damit die ärgste Trauer überwunden wurde und so wie du die Situation beschreibst, vermittelt ihr den Kindern ein realistisches Bild von den Katzen. 😊
Ich hab so nachgehackt, weil ich leider schon erlebt haben, das Kindern in Akutsituationen Haustiere ,,zum trösten" geholt wurden. Diese können dann der hohen Erwartung, den ganzen Schmerz wegzunehmen, leider oft nicht gerecht werden...

Was mich stört sind die Generalisierung und Kriminalisierung ohne vollständige Fakten. Ohne zu wissen, was eigentlich tatsächlich ist, wird der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen gemacht. Ich kann das auch gar nicht widerlegen (jedenfalls nicht alles), aber diese Vorverurteilung aufgrund von ungeprüften Annahmen ist mir unangenehm.

In Deutschland ist die Situation etwas kompliziert. Dort darf jeder Katzen vermehren und sich Züchter nennen, was es noch schwieriger macht, die schwarze Schafe zu erkennen.
In Österreich ist es gesetzlich verpflichtend eine Zucht anzumelden. Jeder der das nicht tut, handelt nicht nur moralisch verwerflich, sondern macht sich auch strafbar. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch unter den offiziellen Züchtern problematische gibt.

Das Forum ist leider voll von Threads, wo der Züchter zuerst einen guten Eindruck gemacht hat, die Kitten sich aber als krank heraus gestellt haben... 🙁

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Bon ClyMo, JuliJana und 2 weitere
Also.. ich bin auch Pro Senioren 😁

Senioren strahlen einfach diese Würde aus, sie sind erhaben. 😍

Bei mir werden nur noch Senioren einziehen, aber man muss dazu bedenken, dass Senioren nicht mehr zu versichern sind und ihre Wehwehchen haben.

Aber könnt mir bei Kindern gut vorstellen, dass junge Erwachsene Katzen gut passen könnten. Welche die stresserprobt und gechillt sind 😊

Ich möchte hier auch noch einmal eine Lanze für erwachsene bis ältere Katzen brechen, und auch für TS-Katzen.
Prissy kam mit fast 10 Jahren zu uns, aus dem TS, und benahm sich von der ersten Minute an so, als lebte sie schon immer bei uns.
Als später der blinde Bruno (Ex-Straßenkater) und die totkranke, alte Rickie einzogen, gab es eine Blitzzusammenführung. Prissy war einfach sowas von souverän, gelassen und freundlich.

Olja zog mit 5 bis 7 Jahren bei uns ein und hat einen schweren Rucksack mitgebracht. Sie kommt aus Omsk (Sibirien) und war höchstwahrscheinlich ein Vermehrerkätzchen. Was dort bei Drei auf dem Markt nicht verkauft ist, wird einfach ausgesetzt. Sie hat sich dann 3 bis 5 Jahre auf der Straße durchgeschlagen, was sie bei den Wintern dort wohl nur dank ihres Monsterfells überlebt hat.
Sie war dann 2 Jahre lang dort auf einer PS, ohne eine einzige Anfrage. Produziert, sinnlos in die Welt gesetzt, keiner wollte sie haben. Bei ihrem Einzug bei uns war sie auch vom ersten Tag an die liebste, verkuscheltste Katze, die man sich vorstellen kann, und sie ist mein Bettwärmer. 😉
Pia zog mit 10 Jahren bei uns ein, aus dem TH. Sie hat ihre Leute verloren und verstand die Welt nicht mehr. Da sie immer Einzelkatze war, war sie anfangs etwas schüchtern, vor allem dem blinden Bruno gegenüber, aber das hat sich bald gelegt.

Ältere Katzen können so einfach zu händeln sein.

Klar, tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit für altersbedingte Krankheiten höher, es gibt aber auch viele Katzen, die bis ins hohe Alter gesund sind.

Mehr als ständig und immer wieder aufklären bleibt bisher leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn man mal selber einen Jahresurlaub in einer Tötungsstation oder in einem Auffangheim im Ausland verbringt oder mal ein Jahr lang die gesamte Freizeit als Ehrenamtlicher im Tierheim hilft. Das öffnet sehr wirksam die Augen, wird aber wohl auch für durchgeweinte Nächte sorgen können. Aber dann lernt man mal das volle Ausmaß des Tierelends kennen. Nur muß man dafür auch aufgeschlossen sein und die Dinge wirklich kennenlernen wollen. In der Wirksamkeit sollte es aber wirklich jede Grundsatzdiskussion übertreffen. 😉

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Gremlin01, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Ich finde es wirklich toll, wie du alles planst.

Ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen, die bitte nicht als Kritik zu verstehen sind. Und auch nicht als allgemeingültige Wahrheit. Nur meine persönliche Erfahrung.

Beim ersten Punkt weiß ich gar nicht, ob ich das nicht schon geschrieben habe, weil das mein Standardtext ist:
Ich finde es toll, dass du gleich einen Gesundheitscheck beim Tierarzt planst. Bitte lass da das Blut auf Viren (unbedingt FelV, evtl. FIV, vorsichtshalber FCoV und Calici) untersuchen. Und Kotprobe wegen Giardien.
Evtl. kannst du das auch im Vorfeld von der Pflegestelle machen lassen. Dann riskiert du keinen Vertrauensverlust, wenn du deine Neuen gleich zum Tierart schleppst. Zahlen musst du das auf alle Fälle. Aber wenn du es so machst, lass dir die Befunde vom TA zuschicken und glaube es nicht unbesehen, wenn dir gesagt wird, dass alles in Ordnung ist.

Nicht alle Tierschutzkatzen sind automatisch scheu. Es gibt da auch wirklich zutrauliche und kinderliebe (siehe unsere Tinka). Normalerweise halte ich sowas für überflüssig, aber vielleicht macht bei euch ein Besuch der Tiere mit den Kindern im Vorfeld Sinn. Ein zutrauliches Tier wird sich da nicht verkriechen und - sofern es kinderlieb ist - eher zu Kindern hin gehen.

Dann habe ich hier nochmal was von einem Futterautomat gelesen. Die meisten Futterautomaten die ich kenne sind für Trockenfutter. Ich kenn jnur einen von Petlibro für Naßfutter.
Trockenfutter ist halt nicht besonders empfehlenswert. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und führt so zu Nierenerkrankungen.
Und manche Katzen werden regelrecht süchtig nach Trockenfutter und fressen dann kein Naßfutter mehr.
Richtig ist, dass Katzen immer Futter zur Verfügung haben sollten, weil sie Häppchenfresser sind und immer mal wieder eine Kleinigkeit fressen. Naßfutter kann auch eine Weile offen stehen bleiben ohne dass es schlecht wird.

Diese Automaten mit Bewegungssensoren sind so eine Sache. Viele Katzen gehen da von Anfang an ohne Scheu hin. Meine nicht. Ich habe eine Surefeed Futterschale und die läuft schon eine Weile im "Lernmodus". Nachdem meine Katzen anfangs einen halben Herzinfarkt bekommen haben, als die Klappe leicht gezuckt hat, haben sie sich jetzt nach mehreren Wochen dran gewöhnt und wir sind bereit für die nächste Stufe.
Wollte ich nur sagen - nicht dass du enttäuscht bist, wenn das mit den selbstschließenden Schalen erst nicht klappt.

Und zu dem Thema Züchtern, Tierschutz und den hier nicht gern gesehenen "Vermehrern" hat ja @Black Perser schon alles gesagt.

Danke, das werde ich gleich mal notieren, sonst merk ich mir das nicht 😅!

Mein Thema war eigentlich vor allem, dass ich online in den umliegenden Tierheimen keine Katzenpärchen finden konnte, die zu uns passen würden. Wobei das eben zu einen Zeitpunkt war, zu dem ich nach Kitten gesucht habe und verwirrt war, weil oft stand "Nicht zu vermitteln' oder "Pflegestelle gesucht" oder eben "Nicht für kleine Kinder". Ich tu mir furchtbar schwer mit dem Thema Kinder und Tiere, weil ich selbst so zwiegespalten bin dazu: Kinder brauchen Tiere für diesen Lernprozess, wie sie mit anderen Lebewesen (die von ihnen abhängig sind) umgehen sollen/dürfen/müssen. ABER sie machen echt heftige Fehler dabei, und darunter leidet dann ausgerechnet das Tier, das sich diese Situation ja nicht ausgesucht hat.
In Summe kann ich also nur entweder Kinder heranziehen, die empathielos gegenüber Tieren sind, weil sie sie romantisieren und vermenschlichen, oder ein Tier in die Gefahr bringen, von den Kindern mitunter schlecht behandelt zu werden. Letztlich habe ich entschieden, dass eine Katze nicht gar so wehrlos und ausgeliefert ist, wie viele andere Tiere, die man gern als erste Haustiere vermittelt. Genau das macht mir aber eben auch Sorgen. Ich hoffe daher auf ein Tier, dass ein gesundes Mittelmaß für sich und die Kinder findet. Die Hoffnung war tatsächlich dass die Rassetypischen Eigenschaften da mitspielen könnten, aber nachdem was ich hier gelesen habe, ist das ohnehin nur ein Traum gewesen 😅😉. Also mal sehen, was die Tierheime und Pflegestellen für uns haben 😊!

Ich habe so einen gesehen, der sich im Kreis dreht - ich muss sagen, ich habe mir das nicht näher durchgelesen, aber ich dachte der Sinn dahinter müsste eigentlich sein, dass das Nassfutter in der nächsten Kammer frisch gehalten wird... Ich bin auch total gegen Trockenfutter. Ich habe nichts gegen sowas als Snack, aber alles was ich bisher gelesen habe, klingt nach "ungesund" - nur für die Zahnpflege habe ich mir jetzt was rausgesucht, was sie regelmäßig bekommen sollen (wenn sie es denn mögen). Meine Nachbarin früher hat für ihre nierenkranke Katze immer so eine geniale Mischung gekocht, das werde ich dann auch mal probieren, weil ich ja ohnehin oft Stunden in der Küche verbringen 😅), vielleicht mögen sie das ja auch.

🙈 Das hab ich gar nicht bedacht - danke für den Hinweis! Ich überlege gerade, vielleicht kann das in der Pflegestelle schon eingeführt werden (sofern ich denen vorab noch die Schüssel bringen kann 🤔, es sieht zunehmend danach aus, als wären die meisten Pflegestelle nicht in unserer Nähe). Na mal abwarten.

Also mal sehen, was die Tierheime und Pflegestellen für uns haben 😊!
👍👍🤩🥳
DANKE!!!

Meine Nachbarin früher hat für ihre nierenkranke Katze immer so eine geniale Mischung gekocht, das werde ich dann auch mal probieren, weil ich ja ohnehin oft Stunden in der Küche verbringen 😅), vielleicht mögen sie das ja auch.
Was kocht man denn einer nierenkranken Katze?

ABER sie machen echt heftige Fehler dabei, und darunter leidet dann ausgerechnet das Tier, das sich diese Situation ja nicht ausgesucht hat.
Eine Katze meiner eigenen Kindheit hieß Miezi und sie war der allergrößte Fan meiner kleinen Schwester. Egal was die als Kleinkind mit Miezi gemacht hat - Miezi fand es Klasse und ist wieder zum Kleinkind gegangen.
Manchmal hab ich echt an Tierquälerei gedacht was die Schwester getan hat, aber diese Katze hatte ja wirklich die Wahl und ist da hin gegangen.

Wir älteren haben aber auch unserer Schwester beigebracht dass man lieb sein muss zu Tieren. Nicht schlagen sondern streicheln und wenn sie schläft in Ruhe lassen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl und Liesah
Wenn du Kochbarf anbieten möchtest, dann solltest du dich im Forum erkundigen, wie die Zusammensetzung und Supplementierung sein muss.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Also wenn es um noch mehr Werbung für Erwachsene Katzen geht...

48570207by.jpg

48570209bi.jpg

48570213cu.jpg

48570214ip.jpg

Zum ganzen Rest, ich denke, es ist enorm wichtig, dass du jede Information auch mit Vorsichtig geniesst aus dem Umfeld. Manchmal hat jemand 50 Jahre Katzen und denkt, weil er vor 50 Jahren auf dem neusten Stand war, ist er das jetzt auch. Das hält sich gerade bei Dingen wie Einzelhaltung, Futter, Kastration und Rolligkeit enorm hartnäckig.

Was auch nicht zu verachten ist, ist das Klomanagement.

Gerade auch weil du Kinder hast, fände ich es enorm schön, wenn du dich mit dem Tierschutz und dem Thema woher kommt meine Katze doch nochmals auseinander setzen magst. Von mir aus auch gerne per Private Nachrichten, wenn du hier keine Diskussion willst. Als ich hier ins Forum kam, war ich auch überwältigt von dem Thema, denn ich dachte eigentlich, ich wisse schon einiges. Aber der Kontakt zu vielen lieben Foris hier hat mir was das angeht noch so einige Augen geöffnet, manchmal ganz sanft und manchmal mit einem Eimer kaltes Wasser ins Gesicht. Und beides war hilfreich.

• Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Scherasade und Black Perser
Werbung:
es sieht zunehmend danach aus, als wären die meisten Pflegestelle nicht in unserer Nähe).
Ich muss sagen, dass ich bei uns in den Tierheimen auch nie fündig geworden bin und Pflegestellen oft schwer zu finden sind.
Es gibt Tierschutzorganisationen, die, verstreut über Deutschland, ihre Pflegestellen haben. Oft sind das Tiere aus dem Ausland. Da würde ich aber in deinem Fall darauf achten, dass die Tiere schon in Deutschland sind und dass du sie, wenn es wirklich gar nicht geht, wieder zu der Pflegestelle zurück bringen kannst.
Tinka ist z.B. von Vox Animalis und die Pflegestelle, von der sie ist hat uns sehr gut beraten.

Hier shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO hast du zum Beispiel die Möglichkeit, Tiere aus dem Tierschutz zu suchen.
Dass hier im Forum Pflegestellen ihre Tiere vorstellen (unter Notfellchen) wurde glaube ich schon gesagt.
Klingt jetzt blöd, aber viele Pflegestellen bieten ihre Tiere auch unter kleinanzeigen.de an. Da muss man nur sehr aufpassen, dass man wirklich ein Tierschutz-Tier auswählt.

Magst du vielleicht die ersten beiden Ziffern deiner PLZ nennen? Vielleicht kennt ja jemand eine seriöse PS in deiner Nähe.

Hallo,
zum Thema Katzen und Kinder zwei Beispiele

unser Enkel mit unserem Kater Matti - 1 Jahr alt - von einer Pflegestelle
IMG_4314.jpg
IMG_4503.JPG

unser Enkel mit seinem Kater Henry - 2 Jahre - von einer Pflegestelle

Unsere erste Katze - vor ca. 40 Jahren - ist mit unserem Sohn aufgewachsen, die erste Frage beim Heimkommen - 19 Jahre lang - war: wo ist meine Katze und diese war immer da, wo er war.

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Urlaubs-Dosine, Neol und 8 weitere
Meine Nachbarn haben 2 kleine Kinder, 5 und 2 Jahre alt. Dazu bekamen sie im Herbst einen jungen Kater.
Der Kater beißt mich gerne in die Schuhe, hängt sich mit den Krallen ran und will raufen.

Bei den Kindern jedoch ist er trotz seines ebenfalls noch sehr jungen Alters sehr vorsichtig. Die dürfen mit ihm machen, was sie wollen und er findet es toll.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi