Ok, schon etwas strange wie hier auf dem Hund rumreitest.
Ich habe mehr als genug privaten Hintergrund dazu geschrieben und bitte hier nur Leute mit Verständnis für die Situation und mit der Absicht zu helfen statt zu urteilen zu antworten. Danke 🙂
Nachdem ich hier schon gerufen wurde bekommst du noch meine Meinung dazu.
Manchmal ist das etwas "mehr" wissen für uns notwendig, um die "richtigen Schlußfolgerungen" zu ziehen. Zu mir, ich habe erst mitgelesen, mich angemeldet weil hier so viel Wissen ist, mir dann über ebay ein Schwesterpaar Katzen gesucht und angeschafft. Ich selbst bin Allergikerin auf Staub, Milben, und jede Menge Gräser sowie ein paar Medikamente + Bienen und Wespen, die letzten drei sogar tödlich wenn ich ohne Gegenmittel bleibe. Habe ich schon ausprobiert.
Die Erkenntnis mag ja sein, dass auch eine Katze dann nicht passt. Drum frage ich hier bevor ich mir ein Tier unüberlegt anschaffe aber ich werde das ganze nicht weiter ausführen, was ich gesagt hab muss reichen. Wer helfen will kann helfen und wer nicht will kann seine Katzen streicheln 🙂
Fehler in deinem Denken: Katzen darf man nur streicheln wenn sie es zulassen, sonst wird man gebissen und geschreddert. Das ist der Unterschied zu den meisten Hunden, die das Streicheln lieben. Da ich meine Geschwister als Pflegestellenversager PSV aufgestockt habe, weiß ich das genau. Aktiv habe ich 7 im Hause, Nr. 8 fehlt noch immer.
Also, liebe Mitglieder hier.
Ich habe parallel in den bestehenden anderen Beiträgen ein bisschen quergelesen und das gegenseitige Beschuldigen/ Anfeinden ist hier dem Anschein nach sehr präsent und auf sowas hab ich wirklich keine Lust. Es war ein Fehler hier zu schreiben und ich werde das Forum auch nicht weiter besuchen. Ihr dürft den Beitrag gerne löschen. Danke an alle die sich kurz Gedanken gemacht haben, ich habe ein par Antworten bekommen.
Nicht jeder hat nur auf dich gewartet und Bockigkeiten von dir als Hilfesuchender werden nicht toleriert. Du bleibst stumm, entlockt uns ein Schulterzucken. Dir passt vielleicht nicht was ich schreibe? Geht mir gepflegt am Allerwertesten vorbei, ich habe genug mit meiner Zusammenführung der letzten Exscheuchen zu tun. Die wollen nämlich nach 2 Jahren von mir gestreichelt werden, und nur noch fast nix vom Rest der Bande wissen. Ist wie Kinder groß ziehen, wenn diese ihre Teenagerbockigkeit heraushängen. Da muß ebenso moderiert werden, das geht nicht von alleine.
Hi, wir haben eine Hunde Nanni bzw sogar 2. beide sehr zuverlässig und wohnen in der Nähe aber die Entscheidung hat andere Gründe, es geht leider einfach nicht mehr und ich tue das dem Hund nicht weiter an, wenn ich weiß anderswo wird es ihm besser gehen. Der kommt ja auch nicht ins Heim sondern wird über den Züchter neu vermittelt und der achtet schon sehr darauf wo die Tiere hingehen.
Wir haben das ein Jahr lang gemacht und wenn ich sehe, dass es nicht im Sinne des Tiers ist, dann geht es manchmal nicht anders. Das sollte aber eigentlich auch nicht so sehr das Thema hier werden, ist nur entartet....ich hätte es gar nicht erwähnen sollen 😉
Das haben wir vermißt, denn hier gibt es auch erfahrene User, die sogar Zusammenführungen mit Katzen und Hund hinter sich haben. Der Grund interessiert uns trotzdem.
Ich nenne dafür ein erfundenes Beispiel:
Wenn deine eigene Gesundheit den Hund nicht verkraftet, (Hüftschaden z.B.) wäre jedes bücken und beugen für dich so schmerzhaft, daß du auch nicht den Hund ins Auto heben könntest wenn es zum Tierarzt gehen muß. Oder den Hund weil dieser Angst hat vor der Treppe diesen hoch- und runtertragen.
Das gilt dann auch für die Arbeiten bei Katzen.
und ja, deine Kinder können auch das Erbe der Mutter, die Katzenhaarallergie in den Genen tragen. Dummerweise ist die Allergie nicht auf die Haare und Flusen, sondern auf den Speichel entwickelt. Das kann jahrelang gut gehen, und dann bricht es aus. Ich lebte 35 Jahre mit Wespen- oder Bienenstichen, dann hat mir eine das Licht ausgeblasen. (4. Stich in meinem Leben) Das gute für mich, ich war schon vor dem Haupteingang des Krankenhauses.
Damit sage ich nur, selbst wenn jetzt nichts nachgewiesen werden kann könnte es kommen für die Kinder.
Und was dann??????????
Können wir nicht wissen, denn du sagst ja nichts zu den Gründen mit dem Hund.
HI, dank dir 🙂
Darum ging es mir im Wesentlichen aber da ich selber keine Erfahrung hatte, dachte ich frage ich einfach mal hier nach ob ich überhaupt mit der Idee richtig liege. Es ist auch keine Pflicht Katzen zu haben, nur eine Idee für die Zukunft und bevor ich mit den Kindern überhaupt drüber spreche wollte ich mal ausloten, ob es überhaupt eine Alternative für uns ist.
Meiner Meinung nach ganz klar, keine Katzen. Die machen noch mehr Schmutz und Unordnung und lassen sich nicht erziehen. Und wenn sie an Möbeln kratzen ist es denen egal, ob es ein Ikeareal oder eine Antiquität ist.
Bei uns ist es der Bauernschrank von 1812 (Beschriftung des damaligen Schreiners) aber nicht der Flügel (gibt Herzinfarkt).
Ja und wir haben hier auch ein Tierheim in de Nähe. Die Kinder haben aber eine größere Meerschweinchen Farm mit Außengehege und Hühner, weshalb gar nicht so der Bedarf danach besteht einfach nur "Kontakt" zu einem Tier zu haben aber dennoch wäre das grundsätzlich schon eine sehr gute Idee. Wir hatten nur immer auch im Haus ein Tier und das würde ihnen (und mir auch) wohl fehlen ohne den Hund. Außer einer Katze würde auch nichts weiter in Frage kommen; wir wollten das schon lange aber damals hatte sich die Allergie der Mutter dann rausgestellt. Die 250 M2 Wohnfläche bieten auch genug "Auslauf" für eine reine Haltung im Haus. Wir haben sogar eine schöne große noch leere Ecke im 100m2 großen Wohnzimmer, wo man eine größere Kletterlandschaft aufbauen könnte, was auch die Idee war. Einer Katze würde es hier schon gut gehen.
Deine Kinder riechen dann für eine Katze ganz toll. Und da will die Katze hin. Und die schaffen das, sei es daß du nicht alle Fenster vergittern willst, sei es durch Nachlässigkeit wenn die Kinder aus oder eingehen. Dann gibt es ein Gehege mit Beute und ein Freudenfest für die Katzen.
ja, das hatte ich ja weiter oben geschrieben das es wenn dann eher 2 wären.
Hi, ja so in etwa passt das alles. Ich hab halt, wie wohl die meisten, viele Freunde usw. die Katzen haben und die meisten davon berichten immer, wenn man mal drüber redet, dass deren Katzen "Alleinversorger" seien. Da war ich mir nicht so sicher, ob das wirklich stimmt und ob Katzen wirklich bei uns passen. Und ja, es war mir nicht klar, daher hab ich gedacht schrieb ich hier mal 🙂
Im übrigen habe ich im ersten Post das "austauschen" absichtlich in "..." gesetzt und gedacht, damit würde es ausreichend relativiert werden 😉 Aber ist nun auch egal, ich schaue mich mal in anderen Foren um und lese ein bißchen und mache mir selber Gedanken zum Thema.
Wenn die Bekannten das glauben, müßten diese zwangsläufig Freigänger haben, die nur Barf sich holen. Und das stimmt nicht für Wohnungskatzen, die brauchen, wenn angenommen 2 Katzen da sind, 3 Klo, müssen von dir Barf oder hochwertiges Futter bekommen das möglichst 24 h lang zur Verfügung steht, müssen einen Chip bekommen und regelmäßige Untersuchungen, kastriert werden, und sie wecken dich brutal auch mal mit Krallen, wenn du nicht verstehst, was sie wollen, denn Katzen übernehmen den Haushalt. Immerhin darfst du ungefragt Besuch mitbringen.
Ja danke, ebenso alles Gute👍
Ich wünsche dir Weitsicht in deiner Entscheidung.