Hallo,
da soviel (nette) Antworten noch gekommen sind, schreib ich noch mal was.
Erst mal danke allen, ich habe alles gelesen!
Die Anschaffung einer Katze war bislang nur eine Idee. Es hätte in 22, 23 oder 30 oder gar nicht sein können, nichts stand fest und ich hab so ziemlich keine Ahnung von Katzen, daher meine Fragen hier.
Ich bin in der Tat immer davon ausgegangen, dass Katzenhaltung sehr viel entspannter ist als Hundehaltung. Das reinigen/ Füttern ist natürlich bekannt, wir haben neben den genannten Tiere noch weitere und wir haben da unsere tägliche Routine und ein Napf mehr würde nicht auffallen...zumal eine Katze einen Automaten bekommen würde 😉 Die anderen Tiere wären für die Katze (bei Haushaltung) auch unerreichbar.
Naja noch haben wir ja den Hund...und beides stimmt, der Züchter kümmert sich aber natürlich wissen wir noch nicht wohin, deshalb ist er noch hier und bleibt es auch solange bis jemand passendes kommt. Warum sollte das ein Widerspruch sein?
Wir leben übrigens weit im Süden Deutschlands und hier gibt es viele Rasse Katzen Züchter, vielleicht fahren wir mal welche besuchen irgendwann.
Aus den sachlichen Beiträgen hier und einer sehr netten und aufschlussreichen PM wegen, bin ich aktuell aber etwas abgeneigt. Andererseits kommen mir viele Berichte hier total dramatisch vor und sowas habe ich persönlich noch von keinem Katzenbesitzer (auch mit Kindern) im Bekanntenkreis gehört und bei Besuchen dort wirkt das auch überhaupt nicht so. Aber selbst wenn die Wahrheit in der Mitte liegt; es würde für uns nur Sinn machen, wenn der Aufwand deutlich geringer wäre als beim Hund. Freigänger Katzen würde ich nicht wollen aber wenn die Alternative 2 Stunden pro tag im haus bespaßen bedeutet, dann wäre es auch keine Option.
Meine Vorstellung war eher, dass Katzen so nebenbei mitlaufen. Natürlich voll versorgt (Medizin, Nahrung, pflege), das war und ist gar keine Frage aber eben doch nicht so viel Action brauchen wie ein Hund. Wenn ein Hund aber tatsächlich als einfacher empfunden wird, mache ich mir mal meine Gedanken 😉
Cheers